Kaufberatung Golf V, welchen Motor soll man nehmen
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus der Mercedes Ecke aber habe ein großes Interesse an einem Golf V (vielleicht auch IV)
Zur Zeit fahre ich ein C-Klasse C280 elegance. Ist ein gutes Auto welches ich meinen Eltern überlassen möchte da ihres nun kaputt ist.
Ich fahre ca 14-16tkm pro Jahr und darum kann ich mich nicht zwischen Diesel und Benziner entscheiden. Es soll auf jeden Fall sparsamer mit dem Sprit umgehen wie der Mercedes (11-12L/100km Durchschnitt).
Als eine finanzielle Grenze dachte ich an ca 8t€.
Kann ich da schon was vernünftiges erwarten mit unter 100tkm Laufleistung? Welcher Motor ist zu empfehlen?
Danke in voraus!!
Beste Antwort im Thema
Ich bin auch mit dem 1.6 102 PS völlig zufrieden. Wenn man alleine fährt reicht er vollkommen aus.
Wenn aber mehrere Personen mitfahren wird es nicht mehr ein so schönes Fahrerlebnis,
aber für alleinige Fahrten super.
47 Antworten
Noch eine eher allgemeine Frage:
Beim Gebrauchtwagen ist die km-Zahl so eine Sache. Ab wann ist es zu viel? Viele sagen dass alles über 100tkm gemieden werden sollte aber irgendwie bin ich da anderer Meinung. Mein alter Passat hat ca 280tkm (Benziner) und läuft ohne Probleme.. Gut, die normalen Verschleissteile musste man wechseln aber ansonsten ein Sorgenfreies Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Oldschool-1976
... und man hat echt mehr Spaß - egal ob Tempolimit oder nicht. ...
Ich verstehe den Zusammenhang eh nicht. Bin überwiegend auf Landstrassen unterwegs und brauche genau deshalb einen leistungsfähigen Motor - um überholen zu können! Auch auf österreichischen Autobahnen tut Leistung gut, trotz Tempolimit. Man kann entspannt mit Tempomat 150 dahin gleiten, auch auf Strecken mit vielen Steigungen (z.B. Tauern-Autobahn).
km-mäßig ists bei einem 1,9er Diesel nichtmal mit 200.000km gefährlich,je nach Pflege halt...
Eine Bekannte hat am Golf V 2.0 SDI (der Wanderdüne😁) 270.000km drauf,
läuft genauso (träge😁) wie am ersten Tag,keine Probleme!
Keine Softlackabplatzungen,obwohl es ein 2004er ist
(der noch mit den nicht so schönen mattgrauen Scheinwerfern)
Auch an den Sitzen ist nicht feststellbar,schauen immer noch gut aus, nicht so wie bei den jetztigen
Sechsern,wo Sitze nach 3 Monaten durchgescheuert sind😛 (siehe Mängeltreads)
Wichtig ist immer eine Ankaufsüberprüfung!!