Golf 5 GTI BWA Motor Geräusche aus dem Ventiltrieb normal? ( Video)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin gerade bei einer Vollrestauration unseres Winter Golfes.

Motor wurde vom Instandsetzer überholt, dem Motor fehlte nichts, kurbeltrieb Lagerungen Dichtungen etc. alles komplett neu.

Nockenwellenversteller neu von Ina, elektronischer Nockenwellenversteller auch neu von Pierburg sowie Dichtungen spanner etc.

Ölpumpenkwtte und Gleitschienen etc. alles neu.

Kipphebel und Hydros auch neu von Kolbenschmitt.

Nockenwellen beide neu jedoch keine Markenware, da bin ich noch am überlegen mir die von Kolbenschmitt zu bestellen um sicher zu gehen…

So Motor läuft ruhig er macht keine Geräusche alles fein, heute habe ich aber mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet und mir ist das Geräusch im Video aufgefallen und kann grade nicht sagen ob das normal war oder nicht.

Motor war kalt und noch 0 Kilometer auf der Uhr da ich noch am Rest drüber her bin.

Ist das Geräusch normal?

Link zum Video da ich dauernd ein Error bekomme wenn ich es hier hochladen will.

https://files.fm/u/dah8grgvpd

3 Antworten

Weiß keiner weiter oder könnt ihr das Video nicht sehen ?

Evtl kann es ja jemand mal mit seinem eigenen BWA oder AXX prüfen.

Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 30. August 2025 um 20:25:00 Uhr:
So Motor läuft ruhig er macht keine Geräusche alles fein, heute habe ich aber mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet und mir ist das Geräusch im Video aufgefallen und kann grade nicht sagen ob das normal war oder nicht.

Ganz ehrlich?
Ich verstehe den Sinn deiner Aktion nicht so ganz.
Einerseits ist alles ok schreibst du,und dann hörst du plötzlich
ein Geräusch weil du etwas machst was kein übliches Vorgehen ist.
Und um beurteilen zu können ob da wirklich was dran ist,müsste
die helfen wollende Person dasselbe tun wie du.
Es ist doch völlig unklar ob der andere Motor dasselbe Geräusch
macht und falls nicht,ob man daran fest machen kann das mit
deinem Motor etwas nicht stimmt.

Der Sinn dahinter war zu schauen ob der Öldeckel angesaugt oder weggedrückt wird, somit kann man feststellen ob die Kurbelgehäuseentlüftung auch funktioniert oder ob sich Blowby Gase entwickeln, daher ist die Vorgehensweise nicht unüblich.

Wollte mich nur erkundigen ob sich diese Geräusche in ähnlicher Art auch bei anderen Motoren feststellen lassen.

Mir ist das Geräusch eben aufgefallen und das wollte ich einmal abklären mehr nicht.

Deine Antwort