Kaufberatung Ford Focus Diesel oder LPG

Ford Focus Mk2

Hallo an alle...ich fahre täglich 80km zur Arbeit, ja Tour 40km, 60% Schnellstraße und 40 Landstraße. Im Schnitt benötige ich ca. 35min für die Strecke, daher bin ich zügig bzw. kann schnell fahren, bin aber kein Raser. Auf der Schnellstraße fahre ich im Schnitt 120km/h auf der Landstraße 110km/h, benötige aber auch mal etwas mehr Kraft da ab und an auch LKW´s überholt werden sollten.

Derzeit fahre ich eine Ford Focus MK1 Bj. 1999 ca. 230.000km, keine großen Probleme, bei 210.000km Flexrohr gewechselt und bei 205.000km beide Antriebswellen ansonsten bin ich wirklich zu frieden. Habe seit 1994 den Führerschein, das erste Auto war ein Trabant, seit dem dann nur noch Ford.

ich habe diesen Ford Focus gefunden, ein Diesel

http://suchen.mobile.de/.../201868072.html?...

ich habe gelesen das es entweder eine 1.8 oder 2.0 sein sollte, auf Grund der Probleme beim 1.6. Wie man sieht ist der km-Stand kurz vor 120.000 km, somit sollte bald der Partikelfilter gewechselt werden. Diese muss noch in Erfahrung gebracht werden, auch wie es mit dem Service ausschaut.

die Alternative wäre LPG, habe aber auch hier die Info das es wohl nur der 2.0l Duratec geeignet sein soll...gib es Ford´s die ihr empfehlen könnt?

http://suchen.mobile.de/.../200972885.html?...

hier ein Ford mit LPG ab Werk

https://secure.cpcms.autoscout24.com/index.php?...[pr_f]=4000&se[pr_t]=9000&se[fuel]=66&soO=asc&soB=price&soL=20&dgpge=1

ich bin derzeit ewtas verwiirt entweder Diesel(Versicherung Steuer) erhöhte Unterhaltskosten oder Benziner mit LPG.

Danke für Tips und Ratschläge

vg aus Lippe

Beste Antwort im Thema

Kannst du deine Aussagen eigentlich auch statistisch belegen oder ist das hier einzig und allein "üble Nachrede".

130 weitere Antworten
130 Antworten

Ich dachte da ist noch nix entschieden.
Aber ok, wenn dem so sei, mit den 13 Cent "mehr" können wir "Gaser" leben.

PS: Dafür kostet ggf. ein Diesel mehr Maut ?! Mir war so als wäre da was in Planung ?

Und wenn die Amis weiter fracken, wird der Sprit noch billiger...
Wenn man jetzt eine Glaskugel hätte....😁😁

Gruß
electroman

Wenn Super95 auf 1,05 Euro ist und LPG auf 0,88 Euro dann drücke ich "OFF" an der Gasanlage 😁

hab hier nochmal was gefunden

http://suchen.mobile.de/.../201623630.html?...

Ähnliche Themen

80km Arbeitsweg und Du kommst mit einem Lieferwagen? Fahr den Kübel mal eine Woche und Du kaufst was anderes....

Auch wenn Mehmet Scholl gleich aus dem Gebüsch springt und seine Sprüche klopft, aber der bekommt dafür Geld....und fährt irgendwas anderes ;-)

Wie schauts mit ´nem 1,0 Ecoboost aus?
Sollte auf Langstrecke auch mit unter 6 Litern zu fahren sein.
Hab mir den in blaumetallic zugelegt (für 400,- mehr). Bin sehr zufrieden. Tageszulassung quasi neu.
Was mich ruhig schlafen läßt, ist die 5-Jährige Garantie. Ist allerdings ein EU-Modell für den tschechischen Markt.
Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ford Focus 1.0 EcoBoost Trend 5trg. PDC KLIMA

Zitat:

@razor1 schrieb am 17. November 2014 um 21:01:42 Uhr:

80km Arbeitsweg und Du kommst mit einem Lieferwagen? Fahr den Kübel mal eine Woche und Du kaufst was anderes....

Auch wenn Mehmet Scholl gleich aus dem Gebüsch springt und seine Sprüche klopft, aber der bekommt dafür Geld....und fährt irgendwas anderes ;-)

ich dachte der fährt täglich mit!! NICHT????

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 17. November 2014 um 21:23:48 Uhr:

Wie schauts mit ´nem 1,0 Ecoboost aus?
Sollte auf Langstrecke auch mit unter 6 Litern zu fahren sein.
Hab mir den in blaumetallic zugelegt (für 400,- mehr). Bin sehr zufrieden. Tageszulassung quasi neu.
Was mich ruhig schlafen läßt, ist die 5-Jährige Garantie. Ist allerdings ein EU-Modell für den tschechischen Markt.
Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ford Focus 1.0 EcoBoost Trend 5trg. PDC KLIMA

Das sprengt leider meinen finanziellen Rahmen...:-( und meiner bringt nicht mehr viel

aber der Händler ist ja um die ecke

Eigentlich kann es hier nur eine Antwort geben. Fahr den MK1 solange weiter bis er auseinanderfällt oder wirklich eine unrentable Reperatur ansteht. Einen neuen Wagen, ob Diesel oder LPG kostet auf jedenfall mehr in der Summe als wenn du deinen jetzt weiter fährst, egal ob Diesel oder LPG.

Grad die 1.6er Benziner mit 101 PS sind doch recht robust. Wo nix ist, kann auch nichts kaputt gehen. In dieser Zeit sparst dir einfach jeden Monat noch was und sondierst den Markt noch mal neu wenn es soweit ist. Auch wenn es schwer fällt. Wenn man sich mal mit dem Gedanken für ein neues Auto angefreundet hat, ist es immer schwer wieder Abstand zu nehmen.

Aber da du in 2-3 Jahren auch mehr Kohle hast, musst dir auch kein Auto oberhalb der 100tkm holen.

Zitat:

@VaPi schrieb am 18. November 2014 um 06:47:52 Uhr:

Eigentlich kann es hier nur eine Antwort geben. Fahr den MK1 solange weiter bis er auseinanderfällt oder wirklich eine unrentable Reperatur ansteht. Einen neuen Wagen, ob Diesel oder LPG kostet auf jedenfall mehr in der Summe als wenn du deinen jetzt weiter fährst, egal ob Diesel oder LPG.

Grad die 1.6er Benziner mit 101 PS sind doch recht robust. Wo nix ist, kann auch nichts kaputt gehen. In dieser Zeit sparst dir einfach jeden Monat noch was und sondierst den Markt noch mal neu wenn es soweit ist. Auch wenn es schwer fällt. Wenn man sich mal mit dem Gedanken für ein neues Auto angefreundet hat, ist es immer schwer wieder Abstand zu nehmen.

Aber da du in 2-3 Jahren auch mehr Kohle hast, musst dir auch kein Auto oberhalb der 100tkm holen.

Die Frage ist nur was mich die Reparatur des Geschwindigkeitssensor kostet, da diese heute morgen garnicht mehr funktionierte, aber da mache ich mich mal schlau.

danke

Hi...wenn ich den mit LPG Gas kaufe würde ich für mein Focus noch 1000 bekommen....

Mhhhh

Für nen 99er MK1 mit 230Tkm ? 😰😰

UND DA ZÖGERST DU NOCH ?? Ich glaub mein Schwein pfeift . 🙄🙄🙄

Meine Arbeitskollegin will ihren 2008er Corsa verkaufen und hat gerade traurig realisiert dass sie wohl nur gute 4 Teuro bekommt, obwohl die Karre nur 50Tkm gelaufen hat und optisch Neuzustand hat.

UND DU ZÖGERST BEI 1000,- Euro für einen völlig durchgerittenen 15 Jahren alten Focus ? 🙄🙄 .... einen Haufen Schrott ?

Wenn du nicht augenblicklich zusagst zweifle ich an deinem Verstand.

@ Focus CC. Wo ist eigentlich dein Problem? Wenn er den Haufen "Schrott" weiter fährt, kommt er definitiv besser. Die 1000 Euro sind ja wohl absolut kein Argument. In 2 Jahren bekommt er dann noch 800. Was für ein Blödsinn.

@ TE

Überleg es dir gut, ob du für ein Auto was schon wieder 110tkm runter hat noch knapp 8000 Euro ausgeben willst. Der hat in 3 Jahren auch die 200tkm geknackt und sone Karre samt Gasantrieb wirste doch nie wieder los, zumal es noch die total unbeliebte Limo ist. Lieber noch etwas sparen und unter 100tkm kaufen. Solange deiner noch fährt ohne größere Probleme ist alles andere Geldvernichtung. Wir reden hier immerhin nur von einem Gebrauchsgegenstand der dich auf Arbeit bringt.

Btw haben wir vor 1 Jahr unserem Corsa mit 5 Jahren Alter und 130tkm 1.3 CDTi, 75 PS noch für 5500 Euro an den Mann gebracht. Der ist natürlich laut CC's Auffassung auch nur ein Groschengrab.

Zitat:

@VaPi schrieb am 19. November 2014 um 07:06:22 Uhr:

... und sone Karre samt Gasantrieb wirste doch nie wieder los,

Dein Kopf kann auch nur zwischen Benzin und Diesel denken ?!

LPG und CNG rafft es nicht ? Ich nennen so was "Kurzdenker" .

Wenn du von "Gaskarren" keine Ahnung hast, pauschalisierst, (was beides offensichtlich der Fall ist) und dein Gehirn dir bei Gedanken an Gas im KFZ Hexerei suggeriert, cest la vie, aber lasse deine Tresenschläue bzgl. "Gaskarren" da wo sie hin gehört - am Stammtisch bei Bier und Korn.

Ich kann aus meinem Umfeld berichten, dass Gas eben nicht immer problemlos fährt. Auf Arbeit sind extrem Viele Pendler die 40tkm/p.a und mehr mit Gas runter fahren. Die wenigsten würden es noch mal tun.

Deine Antwort