ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus ST MK2 Motorkontrollleuchte nach Original Downpipe wechsel

Ford Focus ST MK2 Motorkontrollleuchte nach Original Downpipe wechsel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:19

Hallo Freunde,

habe am Montag wegen eines Tüv Mangels die Downpipe an meinem ST wechseln lassen. Dabei habe ich eine original Downpipe in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen erstanden und die Dichtungen und Schrauben etc. original bei Ford geholt. Zusätzlich wurde die Bremse vorne noch erneuert.

Habe den Wagen am Dienstag Nachmittag abgeholt aber nach ca. 15Km Fahrt am Abend die Motorkontrollleuchte bekommen. Vorher war Sie nicht da. (Auspuff war nie undicht sondern nur das Flexrohrgeflecht war lose...)

Bin dann Mittwoch direkt hin wo ein Mitarbeiter der Werkstatt den Fehler erstmal gelöscht hatte, ohne mir gesagt zu haben welcher vorliegt. Nach einem Tag ging sie dann wieder an und ich bin dann gestern am Freitag wieder hin. Dort wurde mir dann gesagt das ein Lamdasondenfehler und irrgendwas mit dem Bremsunterdruck im Fehlerspeicher stehen....

Jetzt soll ich den Wagen Dienstag nochmal vorbeibringen, aber es wurde mir schon fast klar gemacht das ja Aussage gegen Aussage steht ob die Lampe vorher schon brannte oder nicht. Dabei hat der Tüv vorher dies nicht bemängelt, wie auch wenn sie nicht an war. Die Nachprüfung direkt bei der Werkstatt hat ja auch nicht ergeben und ich habe den TÜV bestanden. Auch bei der kurzen Probefahrt durch den Meister wurde diese nicht festgestellt.

Kann mir jemand sagen was genau mit der Lamdasonde passiert sein könnte? Verschmutzt oder beim Einbau beschädigt? Es wird wohl die direkt vor der Downpipe sein die was hat. Und kann der Bremsunterdruckfehler durch den Bremsen wechsel Vorne ausgelöst worden sein? Bzw. geht überhaupt die Motorkontrolleuchte an wenn was mit der Bremse sein soll?

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

MFG FredST

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genauen Fehlercode durchgeben, sonst würd das nix mit der Fern-Diagnose.

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:25:43 Uhr:

Genauen Fehlercode durchgeben, sonst würd das nix mit der Fern-Diagnose.

Fehlercode ist P2626. Die Werkstatt hat schon 2x versucht nachzubessern ohne Erfolg. Sie waren ja definitiv an der Downpipe dran. Laut zweiter Meinung bei einem Ford Vertragshändler liegt es wahrscheinlich am Stecker, den Pins oder dem Kabel. Der Stecker wurde festgestellt wurde mit Kabelbindern zusammen"geflickt". Laut der Werkstatt ne reine Sicherheitsmaßnahme haha. Wurde von Ford aber als unüblich und unfachmännisch bezeichnet.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:53

Hallo,

habe vor 2 1/2 Wochen die Downpipe meines Focus ST MK2 wegen eines Flexrohrdefekts in einer Werkstatt wechseln lassen. 15km nach Abholung erschien die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen kam der Fehler P2626 zum vorschein. Es wurde 2x versucht nachzubessern mit Reinigung der Lambdasonde und Messen der Spannung bzw. wurden angeblich auch die Pins des Steckers (der mit Kabelbindern zusätzlich befestigt wurde) überprüft. Trotzdem taucht der Fehler nach einigen Kilometern unverändert auf und lässt den Motor unruhiger laufen.

Kann jemand sagen ob der Fehler durch die Reparatur entstanden sein kann? Vorher war ja alles in Ordnung und die Werkstatt musste die Lambdasonde ausbauen um das Rohr zu tauschen.

Alle bisherigen Versuche den Fehler zu beheben verliefen ins leere. Mir wurde angeboten die Lambdasonde tauschen zu lassen, mit Eigenanteil am Material. Ehrlich gesagt sehe ich dies aber nach den wochenlangen Eskapaden nicht ein, da ich bisher eher hingehalten wurde und der Fehler vorher in keinster Weise bestand. Muss die Werkstatt die Kosten dann nicht selbst tragen wenn der Fehler nach der Reparatur auftrat?

Ein Bild vom Stecker inklusive dem neuem Kabelbinder habe ich beigefügt. Der Halter des Lambdasonden Kabels ist auch gebrochen und wurde ebenfalls mit einem Kabelbinder befestigt.

Danke für eure Hilfe.

LG FredST

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode Lambdasonde P2626 nach Downpipe Reparatur' überführt.]

Lambdasondentecker mit Kabelbinder

Wurde schon kontrolliert ob es an der Downpipe eine Undichtigkeit gibt? Sonst wurde wirklich nichts gemacht?

Mit dem Kabelband kann man das im Notfall so machen, aber ist der Stecker richtig zusammen, das sieht komisch aus?

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:52

Undichtigkeit wurde noch nicht überprüft. Zumindest hat der Tüv auch keine mehr bemängelt nach Austausch bei der Nachprüfung. Kann diese überhaupt den P2626 auslösen?

Ansonsten ist das Bild so wie ich den Stecker nach der ersten Nachbesserung vorgefunden hatte.

Zitat:

Kann diese überhaupt den P2626 auslösen?

der Fehlercode bedeutet Unterbrechung zur Korrektur des Pumpstroms, eine mögliche Ursache dafür ist eine Undichtigkeit an der Auspuffanlage, man sollte das ganze am Turbolader kontrollieren.

Das mit dem Stecker würde ich kontrollieren, das Kabelband abmachen, prüfen ob der Stecker so richtig zusammen ist, und dann wieder zusammen machen und mit einem Kabelband sichern.

Stecker raustrennen und mit AMP SUPERSEAL-Universal-Stecker auf beiden Seiten erneuern.

Hier z.B. :

https://www.ebay.de/itm/161364016160?...

Bitte nicht, wenn man doch noch die Sonde wechseln muss hat man das nächste selbstgemachte Problem.

Wenn der kabelbaumseitige Stecker defekt ist,ist das die beste Lösung.

nein, das ist keine richtige Lösung, man kann keine spezifischen Stecker einfach abändern! Weil wie schon gesagt bei der nächsten Reparatur hat man ein großes Problem. Das mit dem Kabelband ist Ok, wenn man es richtig machen möchte muss man einen Original Stecker anlöten, oder nur das Gehäuse wechseln.

Themenstarteram 6. März 2022 um 23:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2022 um 19:00:40 Uhr:

Zitat:

Kann diese überhaupt den P2626 auslösen?

der Fehlercode bedeutet Unterbrechung zur Korrektur des Pumpstroms, eine mögliche Ursache dafür ist eine Undichtigkeit an der Auspuffanlage, man sollte das ganze am Turbolader kontrollieren.

Okay wenn das das Problem auslösen kann wird das wohl noch zu prüfen sein. Kann es dann sein das z.B. die neue Dichtung nicht richtig sitzt? Weil das Rohr an sich undicht währe vermutlich eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 6. März 2022 um 23:11

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. März 2022 um 20:17:03 Uhr:

Wenn der kabelbaumseitige Stecker defekt ist,ist das die beste Lösung.

Gut ist halt dann die Frage ob er kaputt ist bzw. wie dieser bei Ordnungsgemäßer Demontage und Montage kaputt gehen konnte.

Ist nach eurer einschätzung die Werkstatt in der Pflicht die Kosten der Fehlerbehebung (sei es der Wechsel der Sonde) zu übernehmen?

In meinen Augen ist das Steckerzusammenbauen mit Kabelbindern von der Werkstatt eindeutig Pfusch.

Das sollte auf alle Fälle reklamiert werden.

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:32

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. März 2022 um 06:08:46 Uhr:

In meinen Augen ist das Steckerzusammenbauen mit Kabelbindern von der Werkstatt eindeutig Pfusch.

Das sollte auf alle Fälle reklamiert werden.

Grade nochmal nachgeschaut, jetzt ist der Stecker mit Tape geklebt??

Stecker mit Tape
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus ST MK2 Motorkontrollleuchte nach Original Downpipe wechsel