Kaufberatung F11 530d vs. Audi
Hallo,
da ich hier leider keinen allgemeinen Kaufberatungs Thread gefunden habe, erstelle ich mal meinen eigenen..
Zu meiner Person...27.500km im Jahr, ca 60%Autobahn, 20% Land und 20% Stadt. Fahre zurzeit einen Golf GTD, möchte nach 3,5 Jahren...mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung.
Bin nun auf der Suche und es kommen zwei Fahrzeuge in erwägung Audi A6 oder BMW 5er...(will jetzt nicht auf Audi hier eingehen)
Anforderungen:
Baujahr ab 2014, NaviPro, Leder, Schwarze Innenausstatung, Außen=Schwarz, AHK und Sonnenschutz (kann man auch nachrüsten)
Nice to have:
M-Paket, Schiebedach, HarmanKardon,
Budget 30.000€ Max. 35.000€
Fragen: Man findet viele X-Drive Modelle auf dem Gebrauchtmarkt...und man liest viel negatives über das Verteilergetriebe....habe einen XDrive gefunden der mir gut gefällt...
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Also lieber nach einem ohne Allrad schauen? Wohne in NRW und bis auf den SKi Urlaub brauche ich eig. auch kein Allrad.
Beste Antwort im Thema
@GurkengraeberZitat:
@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2017 um 10:08:00 Uhr:
Zum HUD:
Ich sehe hier Null Mehrwert mehr und meins ist standardmäßig auf aus. Und für wen es ein Sicherheitsgewinn darstellt, seine Augen nicht mal eine Sekunde auf den Tacho richten zu müssen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, seinen Lappen gleich ganz abzugeben. 😁
Immer wenn man glaubt man hat schon den denkbar krudesten Beitrag aller Zeiten gelesen, kommt so einer wie Du und übertrifft wirklich alles bisher dagewesene um Längen !
Gratulation zum denkbar blödesten Beitrag zum HUD aller Zeiten - und denk besser selber einmal über Deine Augen und Sehfähigkeit nach, die scheinen sehr weit von der Norm abzuweichen !
Und nein, ich habe keinen Smiley vergessen.
70 Antworten
Ich sag mal meine Kriterien:
HUD
Panoramadach
Comfortsitze
Aktive Geschwindigkeitreglung
Die meiner Frau:
Comfortsitze
Panoramadach
Fernsehfunktion
Sitzheizung hinten
6-Zylinder
So sind die Ansprüche unterschiedlich...
Zitat:
@cartman666 schrieb am 23. August 2017 um 11:57:38 Uhr:
Ich finde dieses Extra großartig. "HUD ist unnötig" ist natürlich ein Totschlagargument. Was ist nötig? Klima? Nein! Gepolsterte Sitze? Nein! Elektrischer Anlasser? Auf keinen Fall.
Musste stark schmunzeln 😁
Zitat:
@jogie63 schrieb am 23. August 2017 um 12:13:42 Uhr:
Ich sag mal meine Kriterien:
HUD
Panoramadach
Comfortsitze
Aktive GeschwindigkeitreglungDie meiner Frau:
Comfortsitze
Panoramadach
Fernsehfunktion
Sitzheizung hinten
6-ZylinderSo sind die Ansprüche unterschiedlich...
Deine Frau mag 6 Zylinder, bzw. weiß überhaupt was ein Zylinder ist? Cool, schön festhalten die Gute. Ist selten. 🙂
@Sandiego84
Bei deinem Link hier muss erwähnt werden, daß dieses Fahrzeug über keine Dachrehling verfügt
Danke, die Dachrehling benötige ich eig. auch nicht...aber du hast schon nicht unrecht...wenn man sich vielleicht nochmal eine Dachbox oder Skiträger holen will...ist man da ganz schön eingeschränkt.
Ich glaube auch dass der in Uni-Schwarz nicht viel besser aussieht als der von gestern...
Man findet kaum einen BMW mit LED Scheinwerfer...wie ist den das Xenon? Es gibt ja auch das Kurvenlicht...bringt das viel? Oder reicht das normale Xenon?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mattes91 schrieb am 23. August 2017 um 12:25:41 Uhr:
Danke, die Dachrehling benötige ich eig. auch nicht...aber du hast schon nicht unrecht...wenn man sich vielleicht nochmal eine Dachbox oder Skiträger holen will...ist man da ganz schön eingeschränkt.
Geht mir eigentlich weniger um den praktischen Nutzen, als um den optischen 😉
Viele stören sich an der Optik, wenn die Dachrehling nicht vorhanden ist, aber wie immer reine Geschmackssache. Aber diese kleine Rehling macht optisch schon viel aus.
Musst du dir vielleicht mal selbst ein Bild von machen.
Kurvenlicht ist schön zu haben, aber da wären mir persönlich andere Dinge wichtiger. Stichwort Sitze oder HUD.
Zitat:
@mattes91 schrieb am 23. August 2017 um 12:25:41 Uhr:
@Sandiego84
Bei deinem Link hier muss erwähnt werden, daß dieses Fahrzeug über keine Dachrehling verfügtDanke, die Dachrehling benötige ich eig. auch nicht...aber du hast schon nicht unrecht...wenn man sich vielleicht nochmal eine Dachbox oder Skiträger holen will...ist man da ganz schön eingeschränkt.
Ich glaube auch dass der in Uni-Schwarz nicht viel besser aussieht als der von gestern...Man findet kaum einen BMW mit LED Scheinwerfer...wie ist den das Xenon? Es gibt ja auch das Kurvenlicht...bringt das viel? Oder reicht das normale Xenon?
LED ist halt cooler. Vor allen Dingen hast Du dann nicht die dämlichen Glühbirnenblinker beim LCI mit Xenon. Aber von der Lichtausbeute passt das schon ganz gut. Den Fernlichtassistenten finde ich nicht so gut, das klappt bei LED besser. Er müht sich redlich, aber es ist schon albern teilweise wie falsch der da rumregelt. Fahre daher nie mit Fernlicht bzw dem Assistenten.
Also lass Dich auch hierbei nicht vom Kauf abhalten. LED ist cool, aber Xenon ebenfalls sehr gut beim F1x.
Das LED Licht ist etwas besser, aber das wäre mir auch egal. Der Fernlichtassistent ist im vor LCI einfach unbrauchbar und im LCI nur auf Landstraßen zu gebrauchen. Auf der Autobahn blendet man immer die LKW von der Gegenfahrbahn. Wie es richtig geht zeigt MB.
Xenon oder LED wäre für mich nicht entscheidend.
LED gibt es doch noch gar nicht so lange.
Ich hatte auch angefragt, aber mein Händler meinte das gab es erst ab 2015
Vielleicht Weiss es jemand genauer
Ich bin später mal gespannt vom grauen 530d mit Sportpaket.
Noch wer Tipps worauf man zusätzlich achten sollte?
Checkliste:
Außen:
Lack Außen (komplett), Steinschläge, Windschutzscheibe (Kratzer, Steinschläge), Felgen Macken (Bordstein), Reifen Profil, Bremsen, Spaltmaße,
Innen:
Sitze (Leder, Abnutzung), Navibildschirm Kratzer, zierleisten (Kratzer), Kofferraumboden, allgemein Eindruck Innenraum (Flecken),
Zudem: Im Fahrzeugmenü Service abrufen, Bremsen KM schauen,
Noch jemand ein Idee?
Wenn ein BMW Händler Historie zeigen lassen und das Fahrzeug auf die Bühne ausgiebige Probefahrt.
bzgl. der 8HP auf Geräusche achten, das Fahrzeug "kalt" starten, vor & zurück fahren.
achte auf Vibrationen bzgl. Injektoren/AGR und Knarz-Geräusche der Türen/Gurtschloß
Abrollbild der Reifen, achte auf Sägezähne und einseitiges ablaufen insb. der hinteren, inneren Reifenflanke
bzgl. der Bremsen - bitte ohne Gefährdung dritter - > 100 kmh und scharf abbremsen. auf flattern im Lenkrad achten
Klimaanlage ==> Kondensator auf Garantie bereits erneuert?
das Chrom der Fenstereinfassungen weist gerne Wasserflecken auf, die leider oft permanent sind
bei soft-close prüfe alle Türgriffe durch, die ziehen gerne H20 und sind mit der Zeit defekt
Türdichtungen der vorderen/hinteren Türen auf Dichtheit prüfen, insbesondere den Fußraum auf Nässe
Türeinstiegsleisten komplett mit "BMW"?
Luftbälge und Staubmanschetten prüfen, sind die Manschetten zerbröselt mögen es die Bälge bald gleichtun...
so Side-View vorhanden, die Kameras auf Funktion prüfen
aktuelle Navi-Soft aufspielen lassen ==> 2017-2!
Werkstatt-Historie ausdrucken lassen und sich absichern, das alle Service pünktlich erledigt wurden
BTW: der FLA funzt bereits im pre LCI einwandfrei, sicher mit LED noch besser. Allerdings war mir die Ausleuchtung mit LED zu "fleckig", bin bei Xenon glücklich🙂
Bremsscheiben kontrollieren.
Ich habe mal einen 3er gekauft, bei dem die Bremsen angeblich lt. Anzeige noch für 12.000 km hätten halten sollen.
Die Scheiben waren aber fertig.
Mein Eindruck ist, dass da so manche Händler halt die Anzeigen zurückstellen ohne was am Auto zu machen.
Für mich war ohne ACC ein NoGo.
Da habe ich eher auf Leder verzichtet.
Im Stau und stop and go ist das das entspannendste überhaupt.
Und FLA finde ich mit xenon auch gelungen.
Kurvenlicht: das ist für mich die spielerei. Hat meiner. Dachte dass das beim LCI Serie ist.
Das M-Paket schränkt die Suchergebnisse schon massiv ein, ich würde da auch eher nach einem LCI mit HUD und ACC suchen.
Das M-Paket lässt sich theoretisch später noch nachrüsten, HUD und ACC fast nicht.
Bei der Suche nach ACC garnichts bei Mobile eingeben, da eher wenige Anbieter die Geschwindigkeitsregulierung angeben.
Da auf den Bildern schauen, ob die beiden Tasten links am Lenkrad belegt sind !
So ich war beim Händler und habe mir den Wagen Gründlich angeschaut und mir auch die Historie zeigen lassen. Der Wagen steht super da, der Lack sieht ohne Aufbereitung schon gut aus.
Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen...
-Fahrzeug 1.Hand jeder Service bei dem Händler in Witten gemacht.
-Kondensator ist Neu (gemacht worden)
-Große Inspektion bei 75.000km
Unfallfrei...bei Rückgabe wurden nur Bordsteinschäden Felge und Heckschürze Smart Repair für 350€ gemacht.
30.900€ bleiben stehen +12 Monate Garantie Deutschlandweit über BMW, Bremsbeläge vorne und Hinten Neu, HU Neu, Zulassung und nochmal Aufbereitung
Farbe ist Bombe mit dem M-Paket und den getönten Scheiben, Handy lässt sich Koppeln und der Klang vom Harman Kardon Soundsystem ist auch top.
Komfortsitze sind natürlich auch gut...(hintere Reihe findet die bestimmt nich gut) 😁
Mir persönlich fehlt wenn nur HUD, ACC und AHK vielleicht noch das Panoramadach...aber es geht nunmal nicht alles...AHK kann man nachrüsten.