Kaufberatung F11 530d vs. Audi

BMW 5er F11

Hallo,

da ich hier leider keinen allgemeinen Kaufberatungs Thread gefunden habe, erstelle ich mal meinen eigenen..

Zu meiner Person...27.500km im Jahr, ca 60%Autobahn, 20% Land und 20% Stadt. Fahre zurzeit einen Golf GTD, möchte nach 3,5 Jahren...mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung.

Bin nun auf der Suche und es kommen zwei Fahrzeuge in erwägung Audi A6 oder BMW 5er...(will jetzt nicht auf Audi hier eingehen)

Anforderungen:

Baujahr ab 2014, NaviPro, Leder, Schwarze Innenausstatung, Außen=Schwarz, AHK und Sonnenschutz (kann man auch nachrüsten)

Nice to have:

M-Paket, Schiebedach, HarmanKardon,

Budget 30.000€ Max. 35.000€

Fragen: Man findet viele X-Drive Modelle auf dem Gebrauchtmarkt...und man liest viel negatives über das Verteilergetriebe....habe einen XDrive gefunden der mir gut gefällt...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Also lieber nach einem ohne Allrad schauen? Wohne in NRW und bis auf den SKi Urlaub brauche ich eig. auch kein Allrad.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2017 um 10:08:00 Uhr:

Zum HUD:
Ich sehe hier Null Mehrwert mehr und meins ist standardmäßig auf aus. Und für wen es ein Sicherheitsgewinn darstellt, seine Augen nicht mal eine Sekunde auf den Tacho richten zu müssen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, seinen Lappen gleich ganz abzugeben. 😁
@Gurkengraeber

Immer wenn man glaubt man hat schon den denkbar krudesten Beitrag aller Zeiten gelesen, kommt so einer wie Du und übertrifft wirklich alles bisher dagewesene um Längen !

Gratulation zum denkbar blödesten Beitrag zum HUD aller Zeiten - und denk besser selber einmal über Deine Augen und Sehfähigkeit nach, die scheinen sehr weit von der Norm abzuweichen !

Und nein, ich habe keinen Smiley vergessen.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ja, das klingt doch super und wenn du vorher kein HUD hattest, dann wirst du nichts vermissen und dich beim nächsten verbessern können ;-)
Ich sage es dir, ich hatte vorher ein schwarzes Auto, jetzt das sophisto-grau und sage ganz klar: nie wieder schwarz!!! Andere Farben sehen auch toll aus und sind nicht annähernd so undankbar!
Fahr morgen hin und hol ihn dir! Ich habe mit dir mitgefiebert.

PS: Sieh es positiv mit der fehlenden AHK, das Auto musste bislang nicht darunter leiden mit einem Anhänger gequält zu werden.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 23. August 2017 um 19:45:28 Uhr:

So ich war beim Händler und habe mir den Wagen Gründlich angeschaut und mir auch die Historie zeigen lassen. Der Wagen steht super da, der Lack sieht ohne Aufbereitung schon gut aus.

Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen...

-Fahrzeug 1.Hand jeder Service bei dem Händler in Witten gemacht.
-Kondensator ist Neu (gemacht worden)
-Große Inspektion bei 75.000km

Unfallfrei...bei Rückgabe wurden nur Bordsteinschäden Felge und Heckschürze Smart Repair für 350€ gemacht.

30.900€ bleiben stehen +12 Monate Garantie Deutschlandweit über BMW, Bremsbeläge vorne und Hinten Neu, HU Neu, Zulassung und nochmal Aufbereitung

Farbe ist Bombe mit dem M-Paket und den getönten Scheiben, Handy lässt sich Koppeln und der Klang vom Harman Kardon Soundsystem ist auch top.
Komfortsitze sind natürlich auch gut...(hintere Reihe findet die bestimmt nich gut) 😁

Mir persönlich fehlt wenn nur HUD, ACC und AHK vielleicht noch das Panoramadach...aber es geht nunmal nicht alles...AHK kann man nachrüsten.

Bitte bloß nicht überhastet mit dem Kauf, denn ich sehe gerade, dass dein grauer F11 ja erst garkein Bedienfeld neben dem Lichtschalter hat. Sprich weder Spurhalteassistent, noch Auffahrassistent, noch HUD, noch 6WB LED-Tachi,noch Standheizung, noch ACC, noch Staufahrassistent oder geschweige denn ein Schiebe- oder Panoramadach. Sitzlüftung, Lenkradheizung und Co stelle ich mal bewusst ganz nach hinten

Ich habe das subjektive Gefühl, nach deinen Vorgängerfahrzeugen hättest du auch in einem normalen 520d mit normalen Stoffsitzen sitzen können und hättest ein Lächeln auf dem Gesicht gehabt.

Aber du solltest mit dem "vielen" Geld auch sinnvoll umgehen.

Ich weiss, 3rd World Problems, aber dein F11 wirkt nunmal even sehr nackt und ich bin mir sicher, dass du mit ein wenig Geduldeben einen besser ausgestatteten Wagen bekommst oder du eben 1-2 tausend Euro drauflegen tust.

Nicht umsonst raten dir hier soviele Leute zu HUD oder ACC.

Schau dir mal einen Fahrzeug mit diesen Extras an und Entscheide dann. Lass dir dann den ACC vom Verkäufer erklären und fahr es mal Probe. Ich würde niemals wieder ein Fahrzeug ohne fahren wollen und auf das HUD ebenfalls nicht mehr verzichten wollen.

Ich habe das Glück in meiner Familie Fahrzeuge wie einen SLS AMG Roadster, Mercedes G 4x4 und weitere dieser 250.000,- Fahrzeuge zu fahren, aber ein HUD fehlt mir jedes mal. ACC haben diese Fahrzeuge glücklicherweise; )

Edit: Setze dich mal testweise in ein Fahrzeug mit 6WB Tacho und ich wette, dass Tacho aus dem grauen F11 kommt dir vor wie aus den 90ern, versprochen.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 23. August 2017 um 10:17:44 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2017 um 10:08:00 Uhr:

Zum HUD:
Ich sehe hier Null Mehrwert mehr und meins ist standardmäßig auf aus. Und für wen es ein Sicherheitsgewinn darstellt, seine Augen nicht mal eine Sekunde auf den Tacho richten zu müssen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, seinen Lappen gleich ganz abzugeben. 😁

@Gurkengraeber
Immer wenn man glaubt man hat schon den denkbar krudesten Beitrag aller Zeiten gelesen, kommt so einer wie Du und übertrifft wirklich alles bisher dagewesene um Längen !

Gratulation zum denkbar blödesten Beitrag zum HUD aller Zeiten - und denk besser selber einmal über Deine Augen und Sehfähigkeit nach, die scheinen sehr weit von der Norm abzuweichen !

Und nein, ich habe keinen Smiley vergessen.

Moin,

Du hast so recht, nie mehr ein BMW ohne HUD!! Der nutzen ist viel größer als die Kritik, die man darüber aus lässt! Und das M ist für mich auch ein absolutes Muss, sieht einfach schick und stimmig aus, und als Weiterverkauf ein großes PLUS! Immer wenn ich ein 5er verkaufte, kam die Frage vom Käufer: Hat er ein M-Paket? Daher klare Empfehlung, ja zu HUD und M.🙂

ich war ja gestern bei dem Händler und der Wagen war von 31.900€ auf 30.900€ runtergesetzt. Dann wurde nach der Probefahrt über den Preis geredet...natürlich wie immer! Da geht nichts mehr! Neue Bremsen, HU und 12 Monate Garantie über BMW + die Zulassung....Aussage Verkäufer wir verdienen schon fast nichts mehr an dem Auto und die 12 Monate Garantie müssen wir auch bei BMW kaufen....

jetzt schaue ich gerade bei Mobile und sehe 29.900€ 😁 da kommt man sich schon verarscht vor.

Ähnliche Themen

Für 30 k kann man auch nicht volle Hütte erwarten bei den Rahmen Bedingungen. Habe mir im April nen f11530d LCI gekauft. Das Auto hat nur für 10k Sonderaustattung. Also nach dem Kriterien hier im Fred ne Nacktschnecke.
Ich kann Dir sagen ich vermisse kein HuD und kein Panoramadach. Und ich komme von der E Klasse und bin dennoch zufrieden

Zitat:

@ard_2 schrieb am 24. August 2017 um 21:37:25 Uhr:

Für 30 k kann man auch nicht volle Hütte erwarten bei den Rahmen Bedingungen. Habe mir im April nen f11530d LCI gekauft. Das Auto hat nur für 10k Sonderaustattung. Also nach dem Kriterien hier im Fred ne Nacktschnecke.
Ich kann Dir sagen ich vermisse kein HuD und kein Panoramadach. Und ich komme von der E Klasse und bin dennoch zufrieden

Alternativ kann man auch 1-2 tausend Euro drauflegen oder eben einen nehmen, der wenige Kilometer mehr auf dem Tacho hat.

Sonst könnte man ja auch gleich einen nackten 518d mit 20.000 km auf der Uhr kaufen 😉

Zitat:

@SanDiego84 schrieb am 25. August 2017 um 10:37:38 Uhr:

Zitat:

@ard_2 schrieb am 24. August 2017 um 21:37:25 Uhr:

Alternativ kann man auch 1-2 tausend Euro drauflegen oder eben einen nehmen, der wenige Kilometer mehr auf dem Tacho hat.

Sonst könnte man ja auch gleich einen nackten 518d mit 20.000 km auf der Uhr kaufen 😉

Weiß jetzt nicht wie man einen 518d mit einen 530d vergleichen kann...aber nagut

Den 518d habe ich ins Spiel gebracht, weil dieser günstiger auf dem Markt ist und man so die Kilometerleistung noch drücken könnte.

Eben einen 530D zu kaufen, der ein paar mehr km auf der Uhr hat, als die ca. besagten 65.000km des grauen.

Oder eben, und das ist die A-Lösung ein paar mehr Euros in die Hand zu nehmen, um überhaupt ein paar mehr Extras zu haben, als der graue mit M-Paket, der "fast" nackt ist.

Passt hier vielleicht auch nicht ganz, aber ich möchte noch anmerken, dass man der M-Frontstoßstange die 7 Jahre Alter vom Design schwer ansieht.

Kein Vergleich zur modernen Stoßstane meines LCI, in der man schon das neue Kantine Design der jetzigen Autogeneration erahnen oder sehen kann.

Sie wirkt einfach längst überholt.

Keine Frage, bei einem Vor-LCI würde ich definitiv auch auf das M-Paket achten, weil das dann doch besser aussieht.

Klar, für paar Tausender gibt es immer was besseres.
Oder er wartet paar Jahre.
Oder doch einen neuen Dacia?

Hmm. Hier haben immer alle super Tipps

Stand vor einer ähnlichen Frage - hab mich dann aber für den A6 entschieden.
Auch habe ich ewig gesucht bis ich einen zu einem vernünftigen Preis (Um die 30k und unter 50tkm) gefunden hatte, der etwas Ausstattung hat. Meiner hat nun acc, hud, quattro, usw. Und keines der Extras möchte ich missen, obwohl ich von einem quasi nackten 320d kam.
Kann daher wirklich auch nur dazu raten entweder noch etwas zu suchen oder einen mit mehr km zu nehmen. Jedes extra das fehlt ärgert einem hinterher jahrelang. Hatte das bei meinem 3er so gemacht und mich jeden km geärgert. Jetzt anders gemacht und bin jeden km glücklich mit der karre.

Unnütze Extras finde ich auch nicht so prickelnd, zumal man die auch irgentwie bezahlt hat.

Hifi System ( Ich höre so gut wie keine Musik oder Radio im Auto) Nutzlos
Spurhalteassiten (Aus) die Seitenstreifen auf der AB sind meistens schon geriffelt und da merkt man sehr schön ohne Schnickschnack, dass man auf Abwegen ist
Connected Drive: Die Paar info bekomme ich schneller mit dem Smartphone runter geladen. Ist wohl für BMW interreasnt einen an die Werkstadt zu binden

Zitat:

@ard_2 schrieb am 28. August 2017 um 15:19:04 Uhr:

Unnütze Extras finde ich auch nicht so prickelnd, zumal man die auch irgentwie bezahlt hat.

Hifi System ( Ich höre so gut wie keine Musik oder Radio im Auto) Nutzlos
Spurhalteassiten (Aus) die Seitenstreifen auf der AB sind meistens schon geriffelt und da merkt man sehr schön ohne Schnickschnack, dass man auf Abwegen ist
Connected Drive: Die Paar info bekomme ich schneller mit dem Smartphone runter geladen. Ist wohl für BMW interreasnt einen an die Werkstadt zu binden

Gut, dass sind jetzt deine subjektiven Meinungen, aber was ist mit all den anderen Extras?

Standheizung: Natürlich sehr angenehm, wer einmal eine hatte, will diese meist nicht mehr missen.

Automatischer Abstandstempomat: Natürlich sehr angenehm, wer einmal einen hatte, will diesen meist nicht mehr missen.

HUD: Natürlich sehr angenehm, wer einmal einen hatte, will diesen meist nicht mehr missen.

Auffahrwarner: Natürlich sehr angenehm, wer einmal einen hatte, will diesen meist nicht mehr missen.

Komfortsitze: Natürlich sehr angenehm, wer einmal welche hatte, will diese meist nicht mehr missen.

Rückfahrkamera: Natürlich sehr angenehm, wer einmal eine hatte, will diese meist nicht mehr missen.

Und man könnte die Liste immer so weiterführen.. 🙂

Ja ich gebe Dir recht ist wirklich alles Subjektiv. Mir hätten die 225'er Standardreifen ausgereicht. War aber mit was Breiterem ausgestattet. Denke nun aber immer. Mit den 17'er Zöllern wäre der Fahrkomfort besser gewesen

Schiebedach habe ich nie verstanden zu Zeiten von Klimaanlagen. OK das Licht sieht etwas gefälliger aus beim Panoramadach.
Standheizung: Habe ne Garage und da steht das Auto auch zu 90%

AHK war dran. Habe noch nie in meinem Leben nen Hänger benötigt, mir jetzt aber so nen Radträgersystem für die AHK gekauft. 100x besser als das Dachsystem was ich sonst hatte.

Was für mich Kaufentscheidet war, die 8G Automatik und der Reihensechser, das aber mehr als technikversierter Nutzer

Zitat:

@ard_2 schrieb am 28. Aug. 2017 um 17:36:20 Uhr:

Mit den 17'er Zöllern wäre der Fahrkomfort besser gewesen

Wenn du möchtest können wir tauschen. :-)
Ich habe original 17'er
18 oder 19 wurde ich mal zum testen für ein Jahr drauf machen.
Von Komfort bin ich zufrieden mit den 17 Zoll.

Zitat:

@ard_2 schrieb am 28. August 2017 um 16:36:20 Uhr:

Ja ich gebe Dir recht ist wirklich alles Subjektiv. Mir hätten die 225'er Standardreifen ausgereicht. War aber mit was Breiterem ausgestattet. Denke nun aber immer. Mit den 17'er Zöllern wäre der Fahrkomfort besser gewesen

Schiebedach habe ich nie verstanden zu Zeiten von Klimaanlagen. OK das Licht sieht etwas gefälliger aus beim Panoramadach.
Standheizung: Habe ne Garage und da steht das Auto auch zu 90%

AHK war dran. Habe noch nie in meinem Leben nen Hänger benötigt, mir jetzt aber so nen Radträgersystem für die AHK gekauft. 100x besser als das Dachsystem was ich sonst hatte.

Was für mich Kaufentscheidet war, die 8G Automatik und der Reihensechser, das aber mehr als technikversierter Nutzer

Moin,

was hat das Schiebedach mit Klimaanlage zu tun? Nichts! Es geht um den Wind und Luftzufuhr was auch sehr angenehm sein kann (ich benutze Klimaanlage kaum). Und man hat durch das Schiebedach auch ein angenehmes Tageslicht im Auto.
Und was Standheizung betrifft, man parkt auf der Arbeit nicht in der Garage, da habe ich durch die Zusatzheizung immer mein Auto frei und warm wenn ich fahre!🙂

Also alles sehr subjektive Deine Meinung!😛

Deine Antwort