Kaufberatung F11 530d vs. Audi

BMW 5er F11

Hallo,

da ich hier leider keinen allgemeinen Kaufberatungs Thread gefunden habe, erstelle ich mal meinen eigenen..

Zu meiner Person...27.500km im Jahr, ca 60%Autobahn, 20% Land und 20% Stadt. Fahre zurzeit einen Golf GTD, möchte nach 3,5 Jahren...mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung.

Bin nun auf der Suche und es kommen zwei Fahrzeuge in erwägung Audi A6 oder BMW 5er...(will jetzt nicht auf Audi hier eingehen)

Anforderungen:

Baujahr ab 2014, NaviPro, Leder, Schwarze Innenausstatung, Außen=Schwarz, AHK und Sonnenschutz (kann man auch nachrüsten)

Nice to have:

M-Paket, Schiebedach, HarmanKardon,

Budget 30.000€ Max. 35.000€

Fragen: Man findet viele X-Drive Modelle auf dem Gebrauchtmarkt...und man liest viel negatives über das Verteilergetriebe....habe einen XDrive gefunden der mir gut gefällt...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Also lieber nach einem ohne Allrad schauen? Wohne in NRW und bis auf den SKi Urlaub brauche ich eig. auch kein Allrad.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. August 2017 um 10:08:00 Uhr:

Zum HUD:
Ich sehe hier Null Mehrwert mehr und meins ist standardmäßig auf aus. Und für wen es ein Sicherheitsgewinn darstellt, seine Augen nicht mal eine Sekunde auf den Tacho richten zu müssen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, seinen Lappen gleich ganz abzugeben. 😁
@Gurkengraeber

Immer wenn man glaubt man hat schon den denkbar krudesten Beitrag aller Zeiten gelesen, kommt so einer wie Du und übertrifft wirklich alles bisher dagewesene um Längen !

Gratulation zum denkbar blödesten Beitrag zum HUD aller Zeiten - und denk besser selber einmal über Deine Augen und Sehfähigkeit nach, die scheinen sehr weit von der Norm abzuweichen !

Und nein, ich habe keinen Smiley vergessen.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 21. Aug. 2017 um 13:1:39 Uhr:

Hammer! Die Werbung gab es mal so? Wäre ja mal richtig mutig! Höchstens in Norwegen oder so. In den USA oder England kann ich mir das nicht vorstellen. ??

Gibt es das Bild in hoher Auflösung irgendwo? Wenn ja, kannst Du es mir bitte einmal schicken?

War anscheinend in Griechenland.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/87022/bmwad.jpg

hehe danke. Kommt auf n Mauspad oder auf ne Badezimmerkachel. 😁

so dann melde ich mich auch mal wieder....
erst mal ein dickes Dankeschön an @cartman666 für deine rausgesuchten Inserate....ich habe mich die tage hier vor Ort nochmal umgeschaut und habe da noch zwei Kandidaten gefunden:

habe mir heute eine 530d angeschaut...

530d Touring, Erstzulassung 01/14
109.000km
Schwarz Uni
Stoff/Schwarz

Sonderausstattung: Sport-Automatik, M-Sportpaket, AHK, Navi Professional, Hifi Lautsprechersystem,Ambiente Licht, LED-Nebler, Sonnenschutzverglasung, Speed Limit, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Innen-Außenspiegel Automatisch abblendend, Dachreling Schwarz, Real-Time-Traffic, 18" M-Felgen, Parksensoren Vorne/Hinten,

29.440€ + 2 Jahre BMW Garantie obendrauf

Mein Fazit zum Auto: Schwarz Uni...man sieht diverse Kratzer, Schleifspuren (Waschanlage) hinten rechts kleiner Kratzer, Front, Heck und Motorhaube Nachlackiert (damit nicht Unfallfrei)
Auto würde bei Kauf noch aufgearbeitet werden.
Stoffsitze/Alcantara finde ich Okay, eig. Leder ein MUSS, aber da würde ich abstriche machen. Ansonsten halt nicht viel Sonderausstattung, dafür kann aber auch nicht viel kaputt gehen....Preislich würde bestimmt auch noch was gehen...

was meint ihr?

morgen wollte ich mir diesen Kandidaten anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../245930700.html?action=parkItem

keine AHK, dafür Harman Kardon, 19", Leder (Komfortsitze9, Metallic und Unfallfrei laut Anzeige,

Guten Morgen,
muss das Fahrzeug denn zwingend das M-Paket haben?
Ich persönliche empfinde die Stoßstange mit Nebelscheinwerfer bei dem LCI sogar als hübscher, als die M-Stoßstange vorne, zudem ist die sie ja auch eine deutliche Charakteristika für einen LCI.

Ich meine das nicht ganz abwertend, jedoch fahren bei uns in der Umgebung sehr viele junge Männer mit einem mager ausgestattetem F10/F10 aus den ersten Baujahren rum, die aber gefühlt zu 90% stets die M-Stoßstangen verbaut haben.

Da sticht ein gepflegter LCI schon eher raus, zumindest hier bei uns in Lübeck 🙂

Da würde ich mir das M-Paket sparen und dann sogar in Richtung 535D aufgrund der Heckansicht gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mattes91 schrieb am 22. August 2017 um 18:25:54 Uhr:

so dann melde ich mich auch mal wieder....
erst mal ein dickes Dankeschön an @cartman666 für deine rausgesuchten Inserate....ich habe mich die tage hier vor Ort nochmal umgeschaut und habe da noch zwei Kandidaten gefunden:

habe mir heute eine 530d angeschaut...

530d Touring, Erstzulassung 01/14
109.000km
Schwarz Uni
Stoff/Schwarz

Sonderausstattung: Sport-Automatik, M-Sportpaket, AHK, Navi Professional, Hifi Lautsprechersystem,Ambiente Licht, LED-Nebler, Sonnenschutzverglasung, Speed Limit, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Innen-Außenspiegel Automatisch abblendend, Dachreling Schwarz, Real-Time-Traffic, 18" M-Felgen, Parksensoren Vorne/Hinten,

29.440€ + 2 Jahre BMW Garantie obendrauf

Mein Fazit zum Auto: Schwarz Uni...man sieht diverse Kratzer, Schleifspuren (Waschanlage) hinten rechts kleiner Kratzer, Front, Heck und Motorhaube Nachlackiert (damit nicht Unfallfrei)
Auto würde bei Kauf noch aufgearbeitet werden.
Stoffsitze/Alcantara finde ich Okay, eig. Leder ein MUSS, aber da würde ich abstriche machen. Ansonsten halt nicht viel Sonderausstattung, dafür kann aber auch nicht viel kaputt gehen....Preislich würde bestimmt auch noch was gehen...

was meint ihr?

morgen wollte ich mir diesen Kandidaten anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../245930700.html?action=parkItem

keine AHK, dafür Harman Kardon, 19", Leder (Komfortsitze9, Metallic und Unfallfrei laut Anzeige,

Zwei Sachen die mich enorm bei dem Wagen stören: kein HUD (absolutes Must-Have) und das Sportfahrwerk.
Ansonsten ist es ein schönes Auto und vor allem nicht schwarz. Nach zwei schwarzen Autos fühle ich mich mit sophisto-grau gesegnet. Nach der Wäsche ist er zwei Wochen lang sauber, nicht zwei Stunden und die ganzen Mikrokratzer sind nicht zu sehen Ein schwarzes Auto werde ich nicht mehr fahren... natürlich kann man hier anderer Meinung sein.
Zum M-Paket schließe ich mich meinem Vorredner an.

Zum Hud:

Als ich noch E91 fuhr, und mein Vater E61 bzw. dann F11 jeweils mit HUD, war ich totaler Fan. Geile Spielerei. Nun habe ich selber eins und nach zwei Wochen nicht mehr in Betrieb. Es bringt einfach nix. Und nachts ist es noch eine zusätzliche Lichtquelle, die einfach stört. Tagsüber blendet der Rahmen des HUD, was wirklich nervt. Wenn ich alle Anzeigen komplett ausschalten und nur das HUD laufen lassen könnte, dann wäre es für mich eine sinnvolle Sache. Aber so... ideal wäre eine Art Night Panel wie im Saab. Jegliche Innenbeleuchtung auf aus, nur das HUD auf ein. (Ja ich weiß der Saab hatte kein HUD, aber nur die Zahlen des Tacho und der Zeiger leuchteten, das war cool)

Ich sehe hier Null Mehrwert mehr und meins ist standardmäßig auf aus. Und für wen es ein Sicherheitsgewinn darstellt, seine Augen nicht mal eine Sekunde auf den Tacho richten zu müssen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, seinen Lappen gleich ganz abzugeben. 😁

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Auto alles hat, was Du gerne haben möchtest und nur das HUD fehlt, lass Dich nicht von einem Kauf abhalten. 😎

Zitat:

Zum HUD:
@Gurkengraeber

Immer wenn man glaubt man hat schon den denkbar krudesten Beitrag aller Zeiten gelesen, kommt so einer wie Du und übertrifft wirklich alles bisher dagewesene um Längen !

Gratulation zum denkbar blödesten Beitrag zum HUD aller Zeiten - und denk besser selber einmal über Deine Augen und Sehfähigkeit nach, die scheinen sehr weit von der Norm abzuweichen !

Und nein, ich habe keinen Smiley vergessen.

Zitat:

Zum Hud:

Als ich noch E91 fuhr, und mein Vater E61 bzw. dann F11 jeweils mit HUD, war ich totaler Fan. Geile Spielerei. Nun habe ich selber eins und nach zwei Wochen nicht mehr in Betrieb. Es bringt einfach nix. Und nachts ist es noch eine zusätzliche Lichtquelle, die einfach stört. Tagsüber blendet der Rahmen des HUD, was wirklich nervt. Wenn ich alle Anzeigen komplett ausschalten und nur das HUD laufen lassen könnte, dann wäre es für mich eine sinnvolle Sache. Aber so... ideal wäre eine Art Night Panel wie im Saab. Jegliche Innenbeleuchtung auf aus, nur das HUD auf ein. (Ja ich weiß der Saab hatte kein HUD, aber nur die Zahlen des Tacho und der Zeiger leuchteten, das war cool)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Auto alles hat, was Du gerne haben möchtest und nur das HUD fehlt, lass Dich nicht von einem Kauf abhalten. 😎

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, denn zum einen erübrigt sich der Blick runter auf das Tacho, was defintiv ein großer Komfortgewinn ist, zum anderen lässt sich die Position, Ausrichtung und die Helligkeit des HUD ja im Menü konfigurieren.

Aber ein sehr wichtiges Element: Bei eingeschalteter Navigation muss man nicht mehr in die Mitte des Cockpits auf den Monitor schauen, da einem die nächsten Befehle wie beispielsweise "in 200m rechts abbiegen" direkt im HUD angezeigt werden.

Ich selbst erwische mich stets dabei, nur auf das HUD zu achten, da mir dort meine aktuelle Geschwindigkeit, die erlaubte Geschwindigkeit, Navigationsbefehle oder die MP3-Playlist angezeigt wird und ich quasi für nichts mehr auf den Tacho oder Bildschirm schauen muss.

Es scheiden sich also die Geister, aber im Grunde genommen bietet das HUD für die meisten sicherlich einen enormen Mehrwert. 🙂

HUD ist unnötig. Mehr gibts nicht zu sagen. Aber freut Euch gerne über dieses Gimmik, was einen halt so glücklich macht. Ich habs auf aus, und der nächste Wagen muss es auch nicht mehr unbedingt haben.

das Blickfeld des Fahrers wird durch die Informationen via HUD bereichert, insbesondere so man bedenkt, wieviel m/s bei 100 kmh zurück gelegt werden 😉

2 Sekunden auf den Tacho geschaut waren nochmal wieviel Meter Blindflug🙄

Man mag es subjektiv als "Gimmik" betrachten, der Sicherheitsvorteil ist gegeben und das bereitet mehr als "Freude am Fahren"!

mein aktueller F10 hat leider kein HUD mehr, weil das ein Lagerfahrzeug war und ich das somit nicht bestellen konnte.
Jedoch war die restliche Ausstattung top und das Angebot so gut, so dass ich damit leben kann.
Ich finde HUD auch nett, bringt sicher auch ein gewisses Plus an Sicherheit, ein absolutes "must have" ist es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt.

Von schwarz uni würde ich Abstand nehmen. Das haben wir aktuell am F30 von Frauchen.
Bei einem frisch gewaschenen Auto sieht das super aus. Man sieht aber wirklich jeden kleinen Kratzer, Wasserfleck und Staubkörnchen. Aus diesem Grund wird der aktuell bestellte X1 jetzt auch weiß.

Also das M-Packet ist nicht Pflicht aber ich hätte es schon gerne...
HUD hat mein Vater...finde es Top, aber ist auch nicht Pflicht...
Der in Schwarz Uni +M-Paket sagt mir zu, aber er sieht schon sehr mitgenommen aus für den Preis...zudem halt Schwarz Uni...weiß nicht ob so eine Aufbereitung+Smart Repair soviel bringt..

Mehr Ausstattung ist immer gut...dafür kann aber auch mehr kaputt gehen.

Ich schau mir heute in Witten zwei Fahrzeuge an..einmal den oben genannten mit M-Paket und dann habe ich bei dem Händler noch den gefunden

ttps://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245166607&utm_source=de.web.mobilenavigator.WEBDE-ShareExt&utm_medium=ios

Leider X-Drive, dafür Panorama, Kurvenlicht, AHK, aber auch Schwarz-Uni

Ich würde auf ACC nicht verzichten wollen.
Und da ist HUD dann auch nützlich, da der eingestellte Abstand dort zu lesen ist.
Oder nicht?

Navi-Hinweise, Geschwindigkeit, Regelung des Abstandstempomates, Geschwindigkeitsbeschränkungen und ich glaube auch Auffahrwarnung kommen über das HUD. Ich finde dieses Extra großartig. "HUD ist unnötig" ist natürlich ein Totschlagargument. Was ist nötig? Klima? Nein! Gepolsterte Sitze? Nein! Elektrischer Anlasser? Auf keinen Fall. Ist alles Geschmackssache, was man haben möchte (und nicht "braucht"😉 und da hier nach der Meinung gefragt wird, sind die meisten der subjektiven Meinung, dass HUD sinnvoll oder gar KO-Kriterium ist.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 23. August 2017 um 11:44:47 Uhr:

Also das M-Packet ist nicht Pflicht aber ich hätte es schon gerne...
HUD hat mein Vater...finde es Top, aber ist auch nicht Pflicht...
Der in Schwarz Uni +M-Paket sagt mir zu, aber er sieht schon sehr mitgenommen aus für den Preis...zudem halt Schwarz Uni...weiß nicht ob so eine Aufbereitung+Smart Repair soviel bringt..

Mehr Ausstattung ist immer gut...dafür kann aber auch mehr kaputt gehen.

Ich schau mir heute in Witten zwei Fahrzeuge an..einmal den oben genannten mit M-Paket und dann habe ich bei dem Händler noch den gefunden

ttps://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245166607&utm_source=de.web.mobilenavigator.WEBDE-ShareExt&utm_medium=ios

Leider X-Drive, dafür Panorama, Kurvenlicht, AHK, aber auch Schwarz-Uni

Bei deinem Link hier muss erwähnt werden, daß dieses Fahrzeug über keine Dachrehling verfügt.
Das mag den einen oder anderen nicht stören, aber nicht, daß es dich stört und du unnötig hinfahren tust.

Wie gesagt, ich würde auf das HUD nicht verzichten wollen, wenn man die Wahl hat [so wie du].
ACC, dass sind die beiden fehlenden Knöpfe links im Lenkrad in deinem Link muss man nicht haben, ist aber das Feature, daß ich sehr oft nutze.

Bremsen und Beschleunigen automatisch, nur noch das Lenkrad in der Spur halten ist schon ein super Komfortgewinn.

ACC ist sicher kein Muss, ich würde auch eher darauf achten, daß du dir ein Fahrzeug mit HUD kaufst.

Weniger kaputt gehen ist kein gutes Argument. Schonmal geschaut, wieviele Steuergeräte der F10/F11 so verbaut hat? 😉

Deine Antwort