BMW F11 530d N57 leichtes summen im Schubbetrieb nur im 4.Gang

BMW

Hallo zusammen,

ich habe seit einer gewissen Zeit ein leises Summen im Schubbetrieb nur im 4. Gang und ausschließlich im Schubbetrieb. Es hört sich fast so an, wie früher bei den alten Autos das Radio drehzahlabhängig gesummt hat, nur eben etwas leiser.

Merkwürdig ist, dass es nur unter ca. 1900 U/min vorkommt und eher aus dem hinteren Bereich kommt. Das Differential kommt zwar in Frage, aber das Öl, sowie das Getriebeöl wurden allerdings bei 250 kkm gewechselt. Aktuelle Laufleistung 291 kkm.

Aufgefallen ist mir das Geräusch zum ersten Mal vor etwa 4 Wochen, als ich den Wagen von einer großen Inspektion mitsamt Kraftstofffilterwechsel abgeholt habe.

Fahrzeugcheck wurde ebenfalls durchgeführt und ich gehe nicht davon aus, dass währenddessen etwas demontiert wurde am Auto, oder? Und der Rest sollte ja kein Problem sein zu wechseln. Öl und Filter und Kraftstofffilter.

Kann ein Kraftstofffilter grundsätzlich Geräusche verursachen? Oder ist es eventuell die Kraftstoffpumpe, aber warum nur um Schubbetrieb und nur im 4. Gang? Sobald ich auf N schalte, ist es verschwunden.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

1 Antworten

Niemand eine Idee?

Deine Antwort