Kaufberatung! E36 328i Cabriolet

BMW 3er E36

Moin Leute,

da mir mein Auto langsam ein bisschen auf die nerven geht habe ich mich mal bei Mobile umgesehen und habe ein paar interessante Autos gefunden. An folgendem Wagen bin ich am längsten hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140577337

Ich konnte auf den Bildern keine Dellen, Kratzer, Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen (bis auf die Scheinwerferblenden!😁) aber bekanntlich sehen viele Augen ja mehr.

Das Angebot scheint m.M.n. einigermaßen ehrlich zu sein, auch wenn der Name des Händlers mich wieder stutzen lässt.

Im Grunde habe ich nach 328i Coupés und Cabriolets gesucht, Sitzausstattung egal da ich sowieso noch Ledersitze hier habe, gerne Klima, am liebsten in Rot. Laufleistung natürlich möglichst niedrig und vor allem ehrlich(!). Bei dem verlinkten Fahrzeug sollen es 183.000km sein, sieht fast nach weniger aus.

Jetzt nehmt mir bitte erstmal meine Euphorie. Ich brauch ein bisschen Kritik an dem Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Außerdem frag ich mich, wer bitte ein 330i Cabrio im Winter fährt?
Ich frage mich eher warum man nen Neuwagen im Winter fährt, wenn man nen 20-Jahre alten E36 rumstehen hat.

Gruß

Ganz einfach, BMW ist BMW und Suzuki ist eben Suzuki 😉

Ich fahre meine Limo seit fast 7 Jahren (hat unter 100tkm drauf), habe über 10t an Geld investiert und sehr viel Zeit und Nerven reingesteckt, daher ist mir der Neuwagen relativ egal im Vergleich zu meinem E36.

Außerdem musste ich mich vor 1 Jahr entscheiden, ob ich meine alte Winterschlampe (Fiat Punto) wieder auf Vordermann bringe oder lieber die Abwrackprämie nutze. Und zum Glück hab ich mich für den Suzi entschieden.

Und zum Thema E46....wenn ich die Wahl zwischen einem gepflegten E36 oder einem gepflegten E46 hätte (egal welche Motorisierung) würde ich IMMER zum E36 greifen. Mir gefallen die neueren Modelle einfach nicht.

569 weitere Antworten
569 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Was ist denn mit dem Lack?
Hallo,

mir gefällt einfach die Farbe net wollt ich damit sagen. Aber ansonsten sieht er gepflegt aus. Wenn du mit der Farbe kein Problem hast, schau ihn dir näher an. Ich finde so ein Auto sollte Schwarz oder dunkelblau sein, silber geht au noch.
Gruß
bw

Okay, also ich muss sagen ich kann das 100% verstehen. Als ich mein Coupé bekommen habe dachte ich auch Rot sein die schlimmste Farbe für ein Auto, aber nachdem das Auto erstmal gewaschen war und in der Sommersonne strahle war ich absolut verliebt!!! Ich denke sou_ kann das verstehen, ist aber auch eine Geschmackssache. Ich habe ganz gezielt nach roten 328i gesucht, in einer anderen Farbe würde man mich sicherheit auch noch etwas bessere Autos finden.

Aber sonst hast du keine Kritik!? gerne negativ! 😁

Zitat:

Zitat:

Was ist denn mit dem Lack?
Hallo,

mir gefällt einfach die Farbe net wollt ich damit sagen. Aber ansonsten sieht er gepflegt aus. Wenn du mit der Farbe kein Problem hast, schau ihn dir näher an. Ich finde so ein Auto sollte Schwarz oder dunkelblau sein, silber geht au noch.

Gruß

bw

Ein Cabrio ist ein Sommer Auto, das darf ruhig ne andere Farbe haben ... Schwarz,Blau,Silber sieht man an jeder ecke.. mal ehrlich ist doch einfach nur langweilig! (ich hab mir zwar auch nen schwarzes e36 coupe gekauft) , aber aus dem grund weil er gepflegt war wird aber noch umlackiert.

und Rotes Cabrio fällt einfach auf.. ^^ ist so.. hier mal paar bilder von meinem 🙂

zudem, bebb die schweller mit Sikaflex hin karrosserie kleber... hab meine leisten damit auch hingemacht weil sie lackiert sind 😉 und es kann sie niemand mehr klauen!

Zitat:

Hm, also das graue an meinen Schwellern ist Steinschlagschutz. Das Zeug kann man wegpolieren, was der Vorbesitzer meines Autos auch so halb gemacht hat. Eventuell hat der Besitzer des 328 den Steinschlagschutz auch abpolieren lassen?

Nach dem Facelift kannst es nicht mehr mit Nitro wegwischen oder wegpolieren. Die Schweller sind nur vor dem Facelift bis runter lackiert und dann mit Steinschlagschutz überspritzt.

Nein, hier wurde lackiert. Es ist nur die Frage warum und wie.

Zitat:

Sicher das es den Entfall des Steinschlagschutzes so nie ab Werk gab ?

Ja. Man konnte entweder teillackiert bestellen, dann also mit Steinschlagschutz oder komplett lackiert, dann mit Kunststoffschweller.

Zitat:

@ MartinSHL, es fehlen ja nur die Schweller zum M paket..

Und Lenkrad und Sitze.

Zitat:

ich hab ebenfalls nen rotes e36 cabrio, Bj 94

Tja, wer hat das nicht 😉

Zitat:

ich komme aus stuttgart ist 40 km von mir der wagen...

Bei 40km würde ich ihn auch anschauen. Aber sicher nicht bei 400km und nem Händlerangebot.

Ich bleibe dabei...für den Preis stinkt mir die Karre zu sehr.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

@ MartinSHL, es fehlen ja nur die Schweller zum M paket..

Und Lenkrad und Sitze.

Achtung, nicht das umgangssprachliche M-Paket (Optik nur von außen) mit dem deutlich umfangreicheren "Sportpaket M" verwechseln. Nur bei letzterem sind auch die Sitze, Fahrwerk und Lenkrad enthalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sou_

@ MartinSHL, es fehlen ja nur die Schweller zum M paket.. 😉

@ Basti313, warum müsste der ne nach lackierung haben, er steht top da sieht gut aus.

ich hab ebenfalls nen rotes e36 cabrio, Bj 94 und es kommt einfach nur drauf an, wie man sein auto pflegt..
da musst du auch nix polieren oder sonst was.. 😉 wer das rot pflegt, weiß es selbst wie es aussieht.. !! ^^

@E36 Maniac , ich würde den wagen einfach mal anschauen gehen, ich find den für den preis top, sieht gut aus, gute ausstattung..
alles andere kann man "nachrüsten" sowie armlehne blablubb.. andere federn rein oder sonst was.. 😉

ich komme aus stuttgart ist 40 km von mir der wagen...

Naja, es fehlen "nur" die schweller ist sone Sache. Basti und Martin haben ja nicht unrecht.

Was Basti meint ist, dass das Auto wohl Schäden hatte und nachlackiert wurde es aber verschwiegen wird = Betrug.

Und was ich meinte war, dass die Schweller auch rot sein könnten weil der Steinschlagschutz durch Polieren entfernt wurde. Ich weis nicht ob es Schweller in Wagenfarbe auch ab Werk gab.

Ich würde mir das Auto noch Heute angucken, aber die Entfernung schreckt ein bisschen ab und telefonisch wird man kaum brauchbare Infos bekommen, daher zerpflücken wir hier ja gerade die Anzeige 😉

Zitat:

Und was ich meinte war, dass die Schweller auch rot sein könnten weil der Steinschlagschutz durch Polieren entfernt wurde. Ich weis nicht ob es Schweller in Wagenfarbe auch ab Werk gab.
Laut FAQ, schon

🙂 (Nummer3)

Zitat:

und Rotes Cabrio fällt einfach auf.. ^^ ist so.. hier mal paar bilder von meinem 🙂

Dein Cab sieht auf jeden Fall echt klasse aus! Welche Motorisierung ?

Zitat:

Zitat:

Dein Cab sieht auf jeden Fall echt klasse aus! Welche Motorisierung ?

🙂 .. ist nen 318er.. war mein erstwagen mehr war in der ausbildung nunmal nicht drin.. 🙂

dennoch war ich zufrieden und als fahr anfänger brauch ich kein 2,8er 🙂

Zitat:

Achtung, nicht das umgangssprachliche M-Paket (Optik nur von außen) mit dem deutlich umfangreicheren "Sportpaket M" verwechseln.

Muss dann ein "umgangssprachliches M-Paket" auch im Kaufvertrag als "umgangssprachliches M-Paket" bezeichnet werden?

Ich finds banane bei nem M-Paket von irgendwelchen teilweisen Nachrüstungen zu reden. Die offizielle Bezeichnung wäre Aerodynamikpaket, wozu also noch nen umgangssprachlichen missverständlichen Begriff?

Und für teilweise Nachrüstungen für die Optik kann ich mich gar nicht erwärmen.

Zitat:

Was Basti meint ist, dass das Auto wohl Schäden hatte und nachlackiert wurde es aber verschwiegen wird = Betrug.

Naja, ich meine das da definitiv lackiert wurde und das wohl in nem größeren Umfang. Betrug wirds erst wenn es der Verkäufer verschweigt.

Ich hab ja lange genug Cabs angeschaut...was ich da in Kundenauftrag gesehen habe waren auch teilweise Gurken...da steht ein neu lackiertes Auto bei dem nen unlackierter Querträger drin ist, vorne teilweise die Plastikteile fehlen und der Verkäufer will nichts von nem Unfall wissen.

Zitat:

Ich würde mir das Auto noch Heute angucken, aber die Entfernung schreckt ein bisschen ab und telefonisch wird man kaum brauchbare Infos bekommen, daher zerpflücken wir hier ja gerade die Anzeige 😉

Ruf halt mal an. Wäre interessant was der Verkäufer zu Vorschäden und Vorbesitzern zu erzählen hat.

Die Entfernung...ich bin auf der Suche nach dem Cab der Wahl auch rund 800km gefahren. Aber da hab ich halt 15-20 Autos angeschaut und nicht nur eines...

Zu glauben, dass man anhand des Inserats rausfinden kann ob das Auto was ist oder nicht ist töricht. Ich würde für so ein altes Massenauto nie mehr als 100km fahren um es anzuschauen.

Zitat:

Laut FAQ, schon 🙂 (Nummer3)

Das ist ein E36 vor 93...nach 93 gabs das definitiv nicht zu bestellen (sagt mir Katalog und Preisliste von meinem Cab) und 98 schon gleich zweimal nicht.

Ich glaube beim Auto in den FAQ wurde einfach der Steinschlagschutz weggeputzt. Aber das geht halt nach dem Facelift nicht mehr, da unter dem Steinschlagschutz kein Lack mehr ist.

@sou_: Hab auch einen 318 aber als iS, der macht nur mittlerweile Zicken! Aber wenn er noch so schön aussehen würde wie deiner, zumindest äußerlich, und keinen Rost hätte würde ich lieber die Technik instand stetzen.

Hm, ob BMW einem bei der Frage der lackierten Schweller helfen kann ? 😁

Zitat:

Doch😁 Der Verkäufer ist ein echtes Manko. Ich persönlich würde grundsätzlich nicht von Halgül und Konsorten kaufen. Aber das ist meine Meinung.

Gruß

bw

Zitat:

Zitat:

Doch😁 Der Verkäufer ist ein echtes Manko. Ich persönlich würde grundsätzlich nicht von Halgül und Konsorten kaufen. Aber das ist meine Meinung.
Gruß
bw

Jupp! Ich stimme dir zu, der Verkäufer und die Art des Verkaufs ist ein Manko. Von Privat wäre mir da noch lieber. Aber man kanns sichs ja nicht immer aussuchen und wenn das Auto tatsächlich OK ist und sich nichts drin versteckt könnte ich auch über Halgül hinwegsehen.

Ich hab da grad mal angerufen...ist doch zu lustig, dachte ich mir und ich hatte Recht 😁

Also:

3. Hand ( 🙁 )
Unfallfrei ( 😠 )
M-Paket ist ab Werk!!! ( 😁 )
Scheckheft dabei 😉
Das sind Sportsitze! Ihr habt alle keine Ahnung! 😉 (er hat extra nen anderen Halül gefragt und der sagte ist ab Werk so 😁 )
Auto kostet 5.800 €. Weniger geht nicht! Denn es haben heute schon 5 Leute angerufen. Ich hab am Tel. 5k glatt geboten...nee macht er net! Der wartet auf nen dummen! Selbst 5k wären zuviel!

Immer das gleiche!

Zitat:

Original geschrieben von basti313

. Die offizielle Bezeichnung wäre Aerodynamikpaket, wozu also noch nen umgangssprachlichen missverständlichen Begriff?

Warum, weshalb, wieso kann ich dir nicht sagen. Die Bezeichnung "M Paket" ist nunmal in aller Munde und bezeichnet das Aerodynamikpaket. Und zu genau diesem fehlen eben die Seitenschweller bei dem hier diskutierten fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich hab da grad mal angerufen...ist doch zu lustig, dachte ich mir und ich hatte Recht 😁

Also:

3. Hand ( 🙁 )
Unfallfrei ( 😠 )
M-Paket ist ab Werk!!! ( 😁 )
Scheckheft dabei 😉
Das sind Sportsitze! Ihr habt alle keine Ahnung! 😉 (er hat extra nen anderen Halül gefragt und der sagte ist ab Werk so 😁 )
Auto kostet 5.800 €. Weniger geht nicht! Denn es haben heute schon 5 Leute angerufen. Ich hab am Tel. 5k glatt geboten...nee macht er net! Der wartet auf nen dummen! Selbst 5k wären zuviel!

Immer das gleiche!

Wie du mal geschrieben hast: einen zu finden ist das schwere 😉

Jetzt wäre die Frage ob die Schüssel tatsächlich unfallfrei ist oder nicht. Dritte Hand ist aber schon bitter...
Sitze sind egal, will über kurz oder lang Goofy-Sitze.

Deine Antwort