Kaufberatung | Corsa E zu Astra K

Opel Astra K

Hallo! Ich überlege den Umstieg von meinem Corsa E zu einem neuen Astra K - hat hier wer Erfahrung gemacht. Wichtig ist mir, dass sich der Astra ähnlich sportlich fährt - sprich kurze Schaltwege, direkte Lenkung die man für starke Kurven nicht viel drehen muss und auch Bremsen, die sofort hart reagieren (nicht wie bei Astra J).

Interessant wäre der 1.0T mit 105 PS und der 1.4T mit 125 PS.

Ich hätte gerne mehr Kofferraum und Platz im Fond, auch hätte ich gerne wieder einen GTC. Der Astra K erfüllt dies dank Coupe-Form sehr gut. Auch ein mir wichtiges Schiebedach hat er (leider nicht so schön wie beim Corsa E).

Weiß man schon, wann es ein Facelift geben wird?

PS: sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab mit der MT-App nichts diesbezüglich finden können.

Beste Antwort im Thema

Da geht die selbsteingebaute Zubehörglühbirne kaputt, obwohl die originale Glühbirne noch funktioniert hat- Opel ist schuld. Der Marder frisst den Kabelbaum- Opel ist schuld, Elektronikprobleme eben. Und das die Bremsen bei Nässe und Salz massiv zu Rostansatz neigen, übrigens bei allen Herstellern- Opel ist schuld. Mit deinen Miniproblemen wären viele Neuwagenkäufer hochzufrieden.

509 weitere Antworten
509 Antworten

So, habe gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Ein Marder hat mir den gesamten Kabelstrang zerbissen (deshalb ging auch der Tempomat nicht), dieser muss jetzt komplett getauscht werden. Zudem wird ein Gutachter von der Versicherung kommen. Ärgerlich, aber immerhin zahle ich die Vollkasko nicht umsonst 😉

Das Auto soll spätestens am Freitag fertig sein.

Ist das nicht ein Teilkaskoschaden?

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 14. Februar 2018 um 10:46:37 Uhr:

Ist das nicht ein Teilkaskoschaden?

Kann sein... mir relativ egal, hauptsache das Auto fährt wieder 😁

Und der böse 3-Zylinder-Motor kann nix dafür ;-)
Diese Marder sind echt nervig ... hatte wegen denen schon 4x einen Schaden an meinen Autos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@G7C schrieb am 14. Februar 2018 um 14:02:39 Uhr:

Und der böse 3-Zylinder-Motor kann nix dafür ;-)
Diese Marder sind echt nervig ... hatte wegen denen schon 4x einen Schaden an meinen Autos.

Der böse Dreizylinder schnurrt bald wieder wie ein Kätzchen 😉

Update: Der Kabelstrang von meinem Astra ist IMMER noch nicht zur Werkstatt geliefert worden. Eigentlich hätte dieser schon vor einer Woche kommen müssen, aber er wird einfach nicht geliefert...!

Fahre immer noch den Karl aber so langsam will ich dann doch wieder Astra fahren... 🙁

Meinen Astra J hatten sie damals auch über 1 Woche wegen Marderschaden. Die haben den ganzen Motor rausgehoben.
Ich hatte leider einen Adam als Ersatzwagen und verliebte mich in das Gefühl so einen kleinen Flitzer zu fahren ... deshalb hab ich dann den J verkauft und Corsa E gekauft. Womöglich ein Fehler oder auch nicht. Drück dir die Daumen.

So, gerade mit dem Meister telefoniert... das teil dauert noch bis mitte April! Bis dahin steht mein Auto zerlegt in der Werkstatt. Am Montag kommen wieder andere Leihwagen zurück, da bekomme ich dann für die Zeit ein größeres Auto - mal sehen welcher es wird 😉

WTF? Anfang März wäre schon Wahnsinn. Sorry aber was ist das für ein FOH? Ein sehr kleiner nehme ich mal stark an. Selbst wenn die Lieferung mit dem Fahrrad kommen würde, wäre es schneller.

Dachte ich mir auch! Können die angeblich nicht liefern...

Es ist eine Werkstatt die 20 KM von mir entfernt ist - größer als der FOH in meinem Wohnort. War aber gerade dort unterwegs, als die Abgaskontrolleuchte anging. Bei meinem Lokalen FOH hätte ich vermutlich nicht mal einen Leihwagen, weil dieser ein kleiner FOH ist.

Naja, ist auf jeden Fall ärgerlich, aber ich bin froh, immerhin mobil zu sein...!

Ja eh kein Thema, du wirst es überleben ;- ) und das tolle: du spuhlst keine km auf deinen Astra, sondern nur auf den Leihwagen.

So, habe meinen Astra wieder. Der neue Kabelstrang ist zwar noch nicht geliefert worden, dafür wurde der aktuelle vorübergehend "Provisorisch" repariert. Funktioniert wieder wie es soll! Der Umstieg vom Karl in den Astra war der Wahnsinn! 😁
Super Sitzposition, guter Seitenhalt, feines Fahrwerk und ein agiler Motor - da lernt man das eigene Auto dann doch wieder zu schätzen 🙂

Ja der Astra ist echt überlegen. Als ich den Corsa E noch hatte, fand ich die Sitze im Corsa D meiner Frau ganz gut. Jetzt mit dem Astra K bin ich Top-Sitze gewöhnt, die Sitze im Corsa D finde ich jetzt unbequem und auch der Seitenhalt ist nicht so super wie im Astra K - gut sind auch Sportsitze ;-)

Konnte den Astra gestern mal auf der deutschen Autobahn fliegen lassen 😉
Bis 170 ist der kleine 1l Dreizylinder ziemlich flott, danach wirds halt zäher...
Maximal habe ich auf gerader Strecke mit viel anlauf die 210 km/h laut Tacho erreicht. Ganz schön flott, dachte ich mir, bis mich dann ein Fiesta ST überholt hat 😁
Durchschnittsverbrauch auf 200 KM lag bei 8,4l. Meistens Tempomat 170 und eben der Vollgasanteil bis zur VMAX kosten halt 😉

@1.4 ecoFLEX
Wie ich immer sage - der Motor kann echt was - die 105 PS lesen sich nur am Papier nicht aufregend. Aber ich gebe es zu, der Motor war absolut nicht meine 1. Wahl, ganz im Gegenteil ... ich wollte ja nicht mal die Probefahrt wegen dieser "Unmännlichkeit" machen. Als ich den Motor startete und los fuhr, erlebte ich echt mein blaues Wunder. Aber muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hab daraus gelernt.

Heute fuhr vor mir ein alter Volvo mit einem laut Bezeichnung mächtig großen Diesel - er beschleunigte auf der Landstraße auf weit über 110 km/h ... mit einer gewaltigen Rauchwolke. Der Schnee den man hier am Foto sieht, der war vor der schwarzen Rauchwolke noch ganz weiß. Einfach unglaublich, aber so schlimm rauchen die Diesel ja eh nicht, sagt man mir ständig.

22620188286
Deine Antwort