Kaufberatung - Cabrio mit Automatik

BMW 3er E46

Guten Tag Motor-Talk Gemeinde,
Ich würde mir gerne ein E46 Cabrio kaufen und würde mich über eure Ratschläge freuen.

Schaue schon ne Zeit lang bei Mobile und Autoscout und Ebay Kleinanzeigen, hat vielleicht jemand noch Tips wo ich sonst noch schauen kann?

Da es ein Automatik werden soll wäre mir wichtig welche Motorisierung ihr mir da empfehlen würdet, ich habe bisher nach 325 und 330 geschaut (welcher von den beiden Motoren hat weniger Probleme, Kinderkrankheiten oder ähnliches?), ein 320 wäre glaube ich zu schwach oder?

Die Frage die sich mir noch stellt ist ob ich ein Vorfacelift oder ein Facelift nehme, bei der Suche ertappe ich mich persönlich immer dabei das ich mir öfter Faceliftmodelle anschaue aber die Optik ist ja nicht alles, daher die Frage welche Version von beiden weniger Probleme im allgemeinen hat?

Die nächste Frage wäre der Kilometerstand: ich schaue immer bis 160000 Kilometer Laufleistung, bis welchen Kilometerstand kann man bedenkenlos den Wagen kaufen?

Ausstattung sollte er auf jeden Fall Sportsitze (Fahrersitz mit Memory) haben da ich glaube das gerade die Sportsitze vorne ziemlich teuer sind wenn man sie nachrüstet oder täusch ich mich da?

Worauf sollte ich wenn ich mir einen anschaue besonders achten, also wo liegen die Problemfälle oder Krankheiten usw? Gibt ja bei jedem Wagen gewisse Stellen oder Teile oder Bereiche wo man besonders hinschauen sollte.

Dann ist natürlich noch die Frage wie hoch der Preis ca sein darf, ohne das es total überteuert ist.

Wäre für eure Beteiligung an dem Thema sehr dankbar und freue mich über jeden Beitrag.

Beste Antwort im Thema

Hm, also ich habe nen 330Ci cabrio mit Automatik und gebe dir mal folgende Sachen mit auf den Weg.

1. 330 und Automatik ist ein risiko. Das ZF getriebe und vorallem der Wandler sind für den 330 knapp dimensioniert bei den NM. Je nach Fahrverhalten der Einhaber vorher kannst Du mal nen Wandlertausch gegegn Generalüberholten + Ölwechsel vom getriebe mit einrechnen. Ölwechsel ist sowieso anzuraten beim getriebe, denn Lifetime Füllungen traue ich grundsätzlich nicht.

2. Wenn Du Beige Sitze haben willst, ist der gesammte Innenraum Beige, ausgenommen Leder Mittelbraun (selten) oder individual.

3. Leder hat immer Sitzheizung dabei, wenn es Deutsche Wagen im Verkauf waren, Importfahrzeuge nicht immer. Da wurde leder nämlich nicht automatisch mit Sitzheizung kombiniert. Elektrisch verstellbar und fahrersitz mit Memory ist Standard/Serie. Sportsitze und Lordose sind Aufpreisoptionen.
Sitze lassen sich aber recht schbnell tauschen und einzeln gut erwerben. deswegen würde ich keinen guten Wagen ausschließen. Auch Sattler können viel reparieren, wenn da eine Sitzwange viel gelitten hat.

4. 320 reicht, wenn man gewohnt ist, den Motor mal in die hohen Drehzahlbereiche zu bringen. Das tut dem 320 nix, aber manche Leute wollen halt lieber max 3000 1/min fahren. Warum denn nur nen M54?

5. beim Cabrio ist zwar ein wenige Mehrgewicht drin, aber wesentlich mehr als ein Touring mit Wandler wird es auch nicht haben.

6. Dach Kontrollieren, auf Dichtigkeit, Leichtgängigkeit.

7. Achte möglichst auf Orginale Evberspächer Abgasanlage. gerade im Cabrio mehrt man sehr schnell, ob der Sound orginal ist, oder dran rumgespielt wurde. Das kann nerven, vom Dröhnen bis Kreischen.

8. Der 330 hat in den Wartungen oder unterhaltskosten etwas Aufpreise, weil bremsen , Ansaugbereiche und AGA etwas anders dimensioniert sind. 320i und 325i sind öfters vorhanden und baugleich. Wer gerne gebrauchte Teile verschraubt, findet hier wesentlich günstiger und schneller etwas.

9. Beim Cabrio unbedingt auf ein Windschott achten. Das teil wirkt immer wieder Wunder, solange man nur zu 2 Personen im Auto ist.

10. Ein Harman&Kardon System im Cabrio taugt nicht den Aufpreis. Hifi reicht, Standard System kann man mit hochwertigen Boxen vorne gut aufwerten. Da das H&K im Cabrio keine SuroundSoundtaste hat, bleibt der einzige Vorteil die zusätzlichen Lautsprecher und der separate Sub. Beim offenen fahren wirst Du aber keine Unterschiede hören. Eher die AGA 🙂

11. Achte auf die übnlichen roststellen am E46. Radhäuser, Motorhaube, Heckklappe, Einstiegsleisten, Schweller, Wagenheberaufnahmen.
Leider sind die Wagen alle schon älter und je nach KM-Stand öfters im Winter unterwegs gewesen. Scheuert Kunststoff am Lack, ist der nach 10 Jahren auch durch und Rost kommt dann schneller als man den sieht.

MFG und allzeit gute Fahrt. Drücke Dir die Daumen, dass Du was gutes findest.

262 weitere Antworten
262 Antworten

Genau diese Komfortsitze mit elektrischer Verstellung ohne Memory habe ich.

Sind zwar gemütlich aber die Sitzfläche find ich zu kurz.

Und ich bin nur 1.74 groß.

Da fehlt der Leg-Extender, Oder?

Davon abgesehen, ich finde die Sportsitze wesentlich komfortabler. Also das sollte eine klare Bedingung sein 🙂

Ja richtig. Die Sitzfläche ist nicht erweiterbar.

Hm, also ich habe nen 330Ci cabrio mit Automatik und gebe dir mal folgende Sachen mit auf den Weg.

1. 330 und Automatik ist ein risiko. Das ZF getriebe und vorallem der Wandler sind für den 330 knapp dimensioniert bei den NM. Je nach Fahrverhalten der Einhaber vorher kannst Du mal nen Wandlertausch gegegn Generalüberholten + Ölwechsel vom getriebe mit einrechnen. Ölwechsel ist sowieso anzuraten beim getriebe, denn Lifetime Füllungen traue ich grundsätzlich nicht.

2. Wenn Du Beige Sitze haben willst, ist der gesammte Innenraum Beige, ausgenommen Leder Mittelbraun (selten) oder individual.

3. Leder hat immer Sitzheizung dabei, wenn es Deutsche Wagen im Verkauf waren, Importfahrzeuge nicht immer. Da wurde leder nämlich nicht automatisch mit Sitzheizung kombiniert. Elektrisch verstellbar und fahrersitz mit Memory ist Standard/Serie. Sportsitze und Lordose sind Aufpreisoptionen.
Sitze lassen sich aber recht schbnell tauschen und einzeln gut erwerben. deswegen würde ich keinen guten Wagen ausschließen. Auch Sattler können viel reparieren, wenn da eine Sitzwange viel gelitten hat.

4. 320 reicht, wenn man gewohnt ist, den Motor mal in die hohen Drehzahlbereiche zu bringen. Das tut dem 320 nix, aber manche Leute wollen halt lieber max 3000 1/min fahren. Warum denn nur nen M54?

5. beim Cabrio ist zwar ein wenige Mehrgewicht drin, aber wesentlich mehr als ein Touring mit Wandler wird es auch nicht haben.

7. Achte möglichst auf Orginale Evberspächer Abgasanlage. gerade im Cabrio mehrt man sehr schnell, ob der Sound orginal ist, oder dran rumgespielt wurde. Das kann nerven, vom Dröhnen bis Kreischen.

8. Der 330 hat in den Wartungen oder unterhaltskosten etwas Aufpreise, weil bremsen , Ansaugbereiche und AGA etwas anders dimensioniert sind. 320i und 325i sind öfters vorhanden und baugleich. Wer gerne gebrauchte Teile verschraubt, findet hier wesentlich günstiger und schneller etwas.

9. Beim Cabrio unbedingt auf ein Windschott achten. Das teil wirkt immer wieder Wunder, solange man nur zu 2 Personen im Auto ist.

10. Ein Harman&Kardon System im Cabrio taugt nicht den Aufpreis. Hifi reicht, Standard System kann man mit hochwertigen Boxen vorne gut aufwerten. Da das H&K im Cabrio keine SuroundSoundtaste hat, bleibt der einzige Vorteil die zusätzlichen Lautsprecher und der separate Sub. Beim offenen fahren wirst Du aber keine Unterschiede hören. Eher die AGA 🙂

11. Achte auf die übnlichen roststellen am E46. Radhäuser, Motorhaube, Heckklappe, Einstiegsleisten, Schweller, Wagenheberaufnahmen.
Leider sind die Wagen alle schon älter und je nach KM-Stand öfters im Winter unterwegs gewesen. Scheuert Kunststoff am Lack, ist der nach 10 Jahren auch durch und Rost kommt dann schneller als man den sieht.

Ähnliche Themen

Also ist von den normalen Sitzen die Rede.
Danke für den Hinweis das die "Knacken" aber wenn ich nach nen Cabrio schaue, schau ich immer nach welchen mit Sportsitzen, wie Fyrst schon sagt, Klare Bedingung.
Bei dem Geld was ich vorhabe zu investieren kann man das glaube ich auch erwarten.
War zuerst am überlegen ob ich wenn der Preis stimmt auch einen mit normalen Sitzen nehme und dann umrüste auf Sportsitze aber so eine Ausstattung ist selbst gebraucht nicht günstig und schwer zu finden und ich weiß auch nicht ob es ohne Probleme umrüstbar wäre wegen elektrischer Anschlüsse usw. oder ob man da dann was Codieren muss usw.
Bringt ja auch nichts wenn ich beim Kauf 500 Euro spare und dann 1000 Euro investiere für gepflegte Sportsitze.

Zitat:

@Strikeeagle schrieb am 3. März 2018 um 13:45:42 Uhr:

Memory ist bei den Standardledersitzen keine Serie. Hab´s nämlich nicht🙂

Zitat:

@Mamo25 schrieb am 3. März 2018 um 13:49:26 Uhr:

Danke für den Hinweis das die "Knacken" aber wenn ich nach nen Cabrio schaue, schau ich immer nach welchen mit Sportsitzen, wie Fyrst schon sagt, Klare Bedingung.
Bei dem Geld was ich vorhabe zu investieren kann man das glaube ich auch erwarten.
War zuerst am überlegen ob ich wenn der Preis stimmt auch einen mit normalen Sitzen nehme und dann umrüste auf Sportsitze aber so eine Ausstattung ist selbst gebraucht nicht günstig und schwer zu finden und ich weiß auch nicht ob es ohne Probleme umrüstbar wäre wegen elektrischer Anschlüsse usw. oder ob man da dann was Codieren muss usw.
Bringt ja auch nichts wenn ich beim Kauf 500 Euro spare und dann 1000 Euro investiere für gepflegte Sportsitze.

Die Sportledersitze findest Du bei dem Alter mindestens 11 Jahre selten noch im guten Zustand, weil die Seiten Wangen oft stark beschädigt oder ausgeleiert sind. Da wirst Du noch was investieren müssen.

Zitat:

Wow, vielen vielen Dank für deinen Beitrag, sehr schöne Auflistung.
Zu 1: Getriebeölwechsel und Spülung würde ich kurz nach Kauf des Autos eh machen, dafür würde ich dann direkt zu ZF fahren, die checken dann bestimmt auch den Wandler.

Zu 2: Gut zu wissen, ich habe zwar selten aber ab und zu gesehen das ein Cabrio beige Sitze und beige in den Türverkleidungen mit drinne hatte aber nen schwarzen Teppich und auch schwarz in den Türverkleidungen, ist das dann die Individual Ausstattung die du ansprichst oder wurde da rum gebastelt?

Zu 4: Wie meinst du die Frage warum nur nen M54? Die sind doch in allen Facelift Modellen drinne außer Diesel und 318 oder? Und nen 318 mit Automatik wäre mir glaube ich zu Schwach.

Zu 6: Sehr guter Tip, werde wohl einfach wenn ich einen Probe fahre dem Händler oder Vorbesitzer ne Wagenwäsche spendieren und durch ne vernünftige (keine Borsten) Waschanlage fahren, da sieht man ja sofort ob es Undicht ist.

Zu 7,8,9: Auch sehr gute Tips, Danke auch dafür.

Zu 10: Ob jetzt Harman/Kardon drin ist oder nicht ist mir nicht wichtig, wenn mir der Sound nicht gefällt wird er geändert durch vernünftige Türdämmung, andere Lautsprecher, entweder nen Sub der durch die Skidurchreiche spielt oder nen kleinen schön gebauten Fußraumsub im Beifahrerfußraum, der Baifahrerfußraum ist ja ziemlich groß soweit ich weiß.
Dann vielleicht noch nen Dsp rein wenn nötig, Einmessen lassen und sich erfreuen.

Zu 11: Danke auch für den Tip.

Danke fürs Daumen drücken😉

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 3. März 2018 um 13:55:53 Uhr:

Zitat:

@Mamo25 schrieb am 3. März 2018 um 13:49:26 Uhr:

Die Sportledersitze findest Du bei dem Alter mindestens 11 Jahre selten noch im guten Zustand, weil die Seiten Wangen oft stark beschädigt oder ausgeleiert sind. Da wirst Du noch was investieren müssen.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wenn man gutes Geld in den Kauf mit niedriger Laufleistung investiert, ist das Tip-Top.

Aber Klar, dass man das nicht bei ner 5000-Euro-Schleuder mit 200tkm bekommt. Ich kann gerne mal Bilder von meinen beigen Ledersitzen hier einstellen.

Zitat:

@Mamo25 schrieb am 3. März 2018 um 14:40:07 Uhr:

Zitat:

[...]

Wow, vielen vielen Dank für deinen Beitrag, sehr schöne Auflistung.
Zu 1: Getriebeölwechsel und Spülung würde ich kurz nach Kauf des Autos eh machen, dafür würde ich dann direkt zu ZF fahren, die checken dann bestimmt auch den Wandler.

Zu 2: Gut zu wissen, ich habe zwar selten aber ab und zu gesehen das ein Cabrio beige Sitze und beige in den Türverkleidungen mit drinne hatte aber nen schwarzen Teppich und auch schwarz in den Türverkleidungen, ist das dann die Individual Ausstattung die du ansprichst oder wurde da rum gebastelt?

Zu 4: Wie meinst du die Frage warum nur nen M54? Die sind doch in allen Facelift Modellen drinne außer Diesel und 318 oder? Und nen 318 mit Automatik wäre mir glaube ich zu Schwach.

Zu 6: Sehr guter Tip, werde wohl einfach wenn ich einen Probe fahre dem Händler oder Vorbesitzer ne Wagenwäsche spendieren und durch ne vernünftige (keine Borsten) Waschanlage fahren, da sieht man ja sofort ob es Undicht ist.

Zu 7,8,9: Auch sehr gute Tips, Danke auch dafür.

Zu 10: Ob jetzt Harman/Kardon drin ist oder nicht ist mir nicht wichtig, wenn mir der Sound nicht gefällt wird er geändert durch vernünftige Türdämmung, andere Lautsprecher, entweder nen Sub der durch die Skidurchreiche spielt oder nen kleinen schön gebauten Fußraumsub im Beifahrerfußraum, der Baifahrerfußraum ist ja ziemlich groß soweit ich weiß.
Dann vielleicht noch nen Dsp rein wenn nötig, Einmessen lassen und sich erfreuen.

Zu 11: Danke auch für den Tip.

Danke fürs Daumen drücken😉

Zu 1. Willst Du nach ZF Dortmund? Dann lieber AAM in Düsseldorf. besser, günstiger, Besserer Dienstleister mit viel Erfahrung.

Zu 2. Individual oder evtl Lichtgelb Sonderleder. Mittelbraun hatte auch die Kombi mit schwarzen Verkleidungen und schwarzem Teppich. Beige und Grau haben eigene Plastikverkleidungen und Teppiche in gleicher Farbe. Bi-color ist selten, finde ich aber auch schick. Ich sabbere bei jedem leder Mittelbraun, hat aber damals nicht geklappt mit nem Hamburger 325er cabrio in Oxfordgrün mit mittelbraunem Leder.

Zur Frage oben mit Memory, FL Cabrios haben immer Sitzmemory , wenn es Fahrzeuge für den deutschen Markt waren. Siehe Preislisten.

zu 4. War eher darauf gemünzt, wenn die Leute schimpfen dass im 320i die 130kmh nur mit 4000 1/min möglich sind. Wer den Motor nicht drehen lassen will, braucht keinen M54, denn der darf ruhig drehen. 😉

zu6: sieht man auch anhand von Wasserflecken im schwarzen Himmel am unteren Rand. 😉

Viel erfolg. PS: Die Faceliftmodelle ab 2003 sind zeitlos schön und haben mehr technische Möglichkeiten als Vorfacelifts beim Codieren, von Euro4 ganz abgesehen.
Die letzten Cabrios aus 2006 können MP3 im CD Player, haben Tippblinken und Brake Force Display und auch so mehr Möglichkeiten in den Steuergeräten.

Siehe meine Autos 🙂

Ist das knacken beim Cabrio bei diesen Wetterbedingungen normal? Also richtung Türdichtungen wenn das Softtop geschlossen ist knarzt es bei jeder kleinen Bewegung

Bei mit auch so, va wenn ich durch nen Gulli fahre oder so.

Leider knarzt bei geschlossenem Dach meiner auch .... 2mm absenken der Fensterscheiben hilft immens.
Bitte poste hier mal deinen Kaufpreis, wenn erfolgreich ....

Das Knacken beim Cabrio ist NICHT normal.
Ihr solltet mal eure Gummis pflegen.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 3. März 2018 um 20:07:00 Uhr:

Das Knacken beim Cabrio ist NICHT normal.
Ihr solltet mal eure Gummis pflegen.

Wie kann man das beheben?

Deine Antwort