Kaufberatung - Cabrio mit Automatik
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde,
Ich würde mir gerne ein E46 Cabrio kaufen und würde mich über eure Ratschläge freuen.
Schaue schon ne Zeit lang bei Mobile und Autoscout und Ebay Kleinanzeigen, hat vielleicht jemand noch Tips wo ich sonst noch schauen kann?
Da es ein Automatik werden soll wäre mir wichtig welche Motorisierung ihr mir da empfehlen würdet, ich habe bisher nach 325 und 330 geschaut (welcher von den beiden Motoren hat weniger Probleme, Kinderkrankheiten oder ähnliches?), ein 320 wäre glaube ich zu schwach oder?
Die Frage die sich mir noch stellt ist ob ich ein Vorfacelift oder ein Facelift nehme, bei der Suche ertappe ich mich persönlich immer dabei das ich mir öfter Faceliftmodelle anschaue aber die Optik ist ja nicht alles, daher die Frage welche Version von beiden weniger Probleme im allgemeinen hat?
Die nächste Frage wäre der Kilometerstand: ich schaue immer bis 160000 Kilometer Laufleistung, bis welchen Kilometerstand kann man bedenkenlos den Wagen kaufen?
Ausstattung sollte er auf jeden Fall Sportsitze (Fahrersitz mit Memory) haben da ich glaube das gerade die Sportsitze vorne ziemlich teuer sind wenn man sie nachrüstet oder täusch ich mich da?
Worauf sollte ich wenn ich mir einen anschaue besonders achten, also wo liegen die Problemfälle oder Krankheiten usw? Gibt ja bei jedem Wagen gewisse Stellen oder Teile oder Bereiche wo man besonders hinschauen sollte.
Dann ist natürlich noch die Frage wie hoch der Preis ca sein darf, ohne das es total überteuert ist.
Wäre für eure Beteiligung an dem Thema sehr dankbar und freue mich über jeden Beitrag.
Beste Antwort im Thema
Hm, also ich habe nen 330Ci cabrio mit Automatik und gebe dir mal folgende Sachen mit auf den Weg.
1. 330 und Automatik ist ein risiko. Das ZF getriebe und vorallem der Wandler sind für den 330 knapp dimensioniert bei den NM. Je nach Fahrverhalten der Einhaber vorher kannst Du mal nen Wandlertausch gegegn Generalüberholten + Ölwechsel vom getriebe mit einrechnen. Ölwechsel ist sowieso anzuraten beim getriebe, denn Lifetime Füllungen traue ich grundsätzlich nicht.
2. Wenn Du Beige Sitze haben willst, ist der gesammte Innenraum Beige, ausgenommen Leder Mittelbraun (selten) oder individual.
3. Leder hat immer Sitzheizung dabei, wenn es Deutsche Wagen im Verkauf waren, Importfahrzeuge nicht immer. Da wurde leder nämlich nicht automatisch mit Sitzheizung kombiniert. Elektrisch verstellbar und fahrersitz mit Memory ist Standard/Serie. Sportsitze und Lordose sind Aufpreisoptionen.
Sitze lassen sich aber recht schbnell tauschen und einzeln gut erwerben. deswegen würde ich keinen guten Wagen ausschließen. Auch Sattler können viel reparieren, wenn da eine Sitzwange viel gelitten hat.
4. 320 reicht, wenn man gewohnt ist, den Motor mal in die hohen Drehzahlbereiche zu bringen. Das tut dem 320 nix, aber manche Leute wollen halt lieber max 3000 1/min fahren. Warum denn nur nen M54?
5. beim Cabrio ist zwar ein wenige Mehrgewicht drin, aber wesentlich mehr als ein Touring mit Wandler wird es auch nicht haben.
6. Dach Kontrollieren, auf Dichtigkeit, Leichtgängigkeit.
7. Achte möglichst auf Orginale Evberspächer Abgasanlage. gerade im Cabrio mehrt man sehr schnell, ob der Sound orginal ist, oder dran rumgespielt wurde. Das kann nerven, vom Dröhnen bis Kreischen.
8. Der 330 hat in den Wartungen oder unterhaltskosten etwas Aufpreise, weil bremsen , Ansaugbereiche und AGA etwas anders dimensioniert sind. 320i und 325i sind öfters vorhanden und baugleich. Wer gerne gebrauchte Teile verschraubt, findet hier wesentlich günstiger und schneller etwas.
9. Beim Cabrio unbedingt auf ein Windschott achten. Das teil wirkt immer wieder Wunder, solange man nur zu 2 Personen im Auto ist.
10. Ein Harman&Kardon System im Cabrio taugt nicht den Aufpreis. Hifi reicht, Standard System kann man mit hochwertigen Boxen vorne gut aufwerten. Da das H&K im Cabrio keine SuroundSoundtaste hat, bleibt der einzige Vorteil die zusätzlichen Lautsprecher und der separate Sub. Beim offenen fahren wirst Du aber keine Unterschiede hören. Eher die AGA 🙂
11. Achte auf die übnlichen roststellen am E46. Radhäuser, Motorhaube, Heckklappe, Einstiegsleisten, Schweller, Wagenheberaufnahmen.
Leider sind die Wagen alle schon älter und je nach KM-Stand öfters im Winter unterwegs gewesen. Scheuert Kunststoff am Lack, ist der nach 10 Jahren auch durch und Rost kommt dann schneller als man den sieht.
MFG und allzeit gute Fahrt. Drücke Dir die Daumen, dass Du was gutes findest.
262 Antworten
Zitat:
@Mamo25 schrieb am 27. Oktober 2018 um 15:14:14 Uhr:
Zitat:
@ timmerlued: Dein Spruch: Vielleicht liegts an der alten Junggesellenweisheit: "Drum prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht noch was besseres findet." kann auch gut sein, bei vielen Autos finde ich Sachen die mir nicht gefallen und dann denk ich oft, abwarten, kommt vielleicht was besseres😉
naja der gute Friedrich Schiller stand auch nicht vor dem Problem ein richtig schickes und individualisiertes E46 Cabrio haben zu wollen 😉
Zitat:
@EMVCI schrieb am 27. Oktober 2018 um 07:55:48 Uhr:
Schönes Cabrio. Aber ein Diesel passt nicht wirklich zum Cabrio..
Die Meinung kann man ja durchaus haben, ist aber nicht allgemein gültig und wird durch mantraartiges Wiederholen auch nicht richtiger🙄
Warum sonst hat BMW (und natürlich auch andere Hersteller ) bloß die Selbstzünder in die schicken Cabrios gepflanzt wenn die keiner haben will
Zitat:
@SangreMala schrieb am 27. Oktober 2018 um 15:16:49 Uhr:
Och komm, für 15k sollte was gutes dabei sein. Meinst du jetzt nun wirklich die M3-Sitze oder verstehe ich die ganze Zeit falsch? Memory/Sport meinste wahrscheinlich ja?
Was ist denn der Unterschied zwischen den M3-Sitzen und den Memory/Sport Sitzen?
Meinte diese Sitze:
https://img.bmw-syndikat.de/.../686290_bmw-syndikat_bild_high.jpgZitat:
@SangreMala schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:08:18 Uhr:
Jetzt mal grob geschaut, und finde mind noch 20-30 andere nach deinen Kriterien, wo ist das Problem?
20-30 andere?
Komisch, mir zeigt er bei meiner Suche insgesamt gerade mal 35 Autos an, hier meine Suchdaten auf Ebay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...:170,+autos.shift_s:automatikWie du siehst habe ich nichtmal viele Kriterien eingegeben.
Ahh ok, sind die Sportsitze, dachte meinst die M3 Sitze, das dürfte schwer zu finden sein im Serien 6 Zylinder.
Ein Tipp, gib in der Suchleiste nichts ein.
Suche die Cabrios unter der Kategorie und 2003-2006, nicht E46 und Cabrio reinschreiben, die meisten inserieren es zB als BMW 330Ci etc. und schwupps siehste die meisten nicht, daran liegts bei dir