Kaufberatung - Cabrio mit Automatik
Guten Tag Motor-Talk Gemeinde,
Ich würde mir gerne ein E46 Cabrio kaufen und würde mich über eure Ratschläge freuen.
Schaue schon ne Zeit lang bei Mobile und Autoscout und Ebay Kleinanzeigen, hat vielleicht jemand noch Tips wo ich sonst noch schauen kann?
Da es ein Automatik werden soll wäre mir wichtig welche Motorisierung ihr mir da empfehlen würdet, ich habe bisher nach 325 und 330 geschaut (welcher von den beiden Motoren hat weniger Probleme, Kinderkrankheiten oder ähnliches?), ein 320 wäre glaube ich zu schwach oder?
Die Frage die sich mir noch stellt ist ob ich ein Vorfacelift oder ein Facelift nehme, bei der Suche ertappe ich mich persönlich immer dabei das ich mir öfter Faceliftmodelle anschaue aber die Optik ist ja nicht alles, daher die Frage welche Version von beiden weniger Probleme im allgemeinen hat?
Die nächste Frage wäre der Kilometerstand: ich schaue immer bis 160000 Kilometer Laufleistung, bis welchen Kilometerstand kann man bedenkenlos den Wagen kaufen?
Ausstattung sollte er auf jeden Fall Sportsitze (Fahrersitz mit Memory) haben da ich glaube das gerade die Sportsitze vorne ziemlich teuer sind wenn man sie nachrüstet oder täusch ich mich da?
Worauf sollte ich wenn ich mir einen anschaue besonders achten, also wo liegen die Problemfälle oder Krankheiten usw? Gibt ja bei jedem Wagen gewisse Stellen oder Teile oder Bereiche wo man besonders hinschauen sollte.
Dann ist natürlich noch die Frage wie hoch der Preis ca sein darf, ohne das es total überteuert ist.
Wäre für eure Beteiligung an dem Thema sehr dankbar und freue mich über jeden Beitrag.
Beste Antwort im Thema
Hm, also ich habe nen 330Ci cabrio mit Automatik und gebe dir mal folgende Sachen mit auf den Weg.
1. 330 und Automatik ist ein risiko. Das ZF getriebe und vorallem der Wandler sind für den 330 knapp dimensioniert bei den NM. Je nach Fahrverhalten der Einhaber vorher kannst Du mal nen Wandlertausch gegegn Generalüberholten + Ölwechsel vom getriebe mit einrechnen. Ölwechsel ist sowieso anzuraten beim getriebe, denn Lifetime Füllungen traue ich grundsätzlich nicht.
2. Wenn Du Beige Sitze haben willst, ist der gesammte Innenraum Beige, ausgenommen Leder Mittelbraun (selten) oder individual.
3. Leder hat immer Sitzheizung dabei, wenn es Deutsche Wagen im Verkauf waren, Importfahrzeuge nicht immer. Da wurde leder nämlich nicht automatisch mit Sitzheizung kombiniert. Elektrisch verstellbar und fahrersitz mit Memory ist Standard/Serie. Sportsitze und Lordose sind Aufpreisoptionen.
Sitze lassen sich aber recht schbnell tauschen und einzeln gut erwerben. deswegen würde ich keinen guten Wagen ausschließen. Auch Sattler können viel reparieren, wenn da eine Sitzwange viel gelitten hat.
4. 320 reicht, wenn man gewohnt ist, den Motor mal in die hohen Drehzahlbereiche zu bringen. Das tut dem 320 nix, aber manche Leute wollen halt lieber max 3000 1/min fahren. Warum denn nur nen M54?
5. beim Cabrio ist zwar ein wenige Mehrgewicht drin, aber wesentlich mehr als ein Touring mit Wandler wird es auch nicht haben.
6. Dach Kontrollieren, auf Dichtigkeit, Leichtgängigkeit.
7. Achte möglichst auf Orginale Evberspächer Abgasanlage. gerade im Cabrio mehrt man sehr schnell, ob der Sound orginal ist, oder dran rumgespielt wurde. Das kann nerven, vom Dröhnen bis Kreischen.
8. Der 330 hat in den Wartungen oder unterhaltskosten etwas Aufpreise, weil bremsen , Ansaugbereiche und AGA etwas anders dimensioniert sind. 320i und 325i sind öfters vorhanden und baugleich. Wer gerne gebrauchte Teile verschraubt, findet hier wesentlich günstiger und schneller etwas.
9. Beim Cabrio unbedingt auf ein Windschott achten. Das teil wirkt immer wieder Wunder, solange man nur zu 2 Personen im Auto ist.
10. Ein Harman&Kardon System im Cabrio taugt nicht den Aufpreis. Hifi reicht, Standard System kann man mit hochwertigen Boxen vorne gut aufwerten. Da das H&K im Cabrio keine SuroundSoundtaste hat, bleibt der einzige Vorteil die zusätzlichen Lautsprecher und der separate Sub. Beim offenen fahren wirst Du aber keine Unterschiede hören. Eher die AGA 🙂
11. Achte auf die übnlichen roststellen am E46. Radhäuser, Motorhaube, Heckklappe, Einstiegsleisten, Schweller, Wagenheberaufnahmen.
Leider sind die Wagen alle schon älter und je nach KM-Stand öfters im Winter unterwegs gewesen. Scheuert Kunststoff am Lack, ist der nach 10 Jahren auch durch und Rost kommt dann schneller als man den sieht.
MFG und allzeit gute Fahrt. Drücke Dir die Daumen, dass Du was gutes findest.
262 Antworten
R6 , vor allem sound und cult , letzte Möglichkeit nen Sauger zu kaufen/besitzen
Ähnliche Themen
Ja das stimmt.
jetzt müssen nur noch die passenden Angebote kommen.
Hier will ja so wie es aussieht keiner sein schönes Cabrio abgeben🙁
Tja Mamo, genau so kann es gehen.
Ich habe vor mehr als zwei Jahren auch eigentlich nur nach 325 und 330 mit Automatik gesucht. Nach vielen Wochen erfolgloser Suche und einigen Besichtigungen wurde es dann doch "nur" ein 320 und bis heute habe ich es nicht bereut. Mir waren/sind aber auch Historie, Orginalität, Wartungen, Zustand, Sechszylinder, Automatik und Farbkombination (nicht schwarz/schwarz und möglichst nicht silber schwarz) wichtiger, als möglichst viel Motorleitung.
Aber das ist natürlich wie so vieles im Leben Geschmackssache.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich richtigen Cabrio.
Zitat:
@Thomas325ic schrieb am 25. Februar 2018 um 20:47:51 Uhr:
Tja Mamo, genau so kann es gehen.Ich habe vor mehr als zwei Jahren auch eigentlich nur nach 325 und 330 mit Automatik gesucht. Nach vielen Wochen erfolgloser Suche und einigen Besichtigungen wurde es dann doch "nur" ein 320 und bis heute habe ich es nicht bereut. Mir waren/sind aber auch Historie, Orginalität, Wartungen, Zustand, Sechszylinder, Automatik und Farbkombination (nicht schwarz/schwarz und möglichst nicht silber schwarz) wichtiger, als möglichst viel Motorleitung.
Aber das ist natürlich wie so vieles im Leben Geschmackssache.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich richtigen Cabrio.
Danke Dir für deine Erfolgswünsche😉
Ja, letztendlich schaue ich ja nach 320, 325 und 330, wenn es letztendlich dann nur ein 320 wird weil da dann zufälligerweise alles passt dann ist es so. Man muss sich ja auch mal in dem Fall dann vor Augen halten das man mit einem Cabrio nicht groß heizen tut sondern eher Cruisen, und auf der Autobahn mit 200 kommt glaube ich mit einem Cabrio auch sehr selten vor glaube ich.
Mir ist ja auch Historie und Zustand sehr wichtig.
Wieso wolltest du nicht schwarz/schwarz Kombination wenn ich fragen darf?
Auch ich habe eigentlich den 325 er gesucht. Doch dann ist mir ein 320er über den Weg gelaufen bei dem die Ausstattung und die Farbe (schwarz) gestimmt hat.
Ich bin zufrieden mit der Leistung und auf der AB fahr ich meistens ca. 150/160 vielleicht mal kurz 200 und fertig. Für so was reicht der 320 allemal.
Schwarz ist sieht elegant aus aber man sieht jedes Staubkorn, Fazit man muss oft waschen und es heizt sich am meisten auf.
Mir gefällt schwarz/schwarz auch wenn es viele als langweilig sehen,dafür kann ich Silber oder Anthrazit nicht ausstehen. Jeder wie er es mag und das ist gut so sonst gäbe es ja nur eine Farbe.
Sieht bei mir anders aus. 320i wollte ich nicht, haben wir schon (als e36). Ich habe vorrangig 325i gesucht und dann einen 330i gekauft bei dem wirklich fast alles gepaßt hat. 😉 War allerdings beim Preis auch 1500 Euro teurer als geplant...
Zitat:
Danke Dir für deine Erfolgswünsche😉
Ja, letztendlich schaue ich ja nach 320, 325 und 330, wenn es letztendlich dann nur ein 320 wird weil da dann zufälligerweise alles passt dann ist es so. Man muss sich ja auch mal in dem Fall dann vor Augen halten das man mit einem Cabrio nicht groß heizen tut sondern eher Cruisen, und auf der Autobahn mit 200 kommt glaube ich mit einem Cabrio auch sehr selten vor glaube ich.
Mir ist ja auch Historie und Zustand sehr wichtig.
Wieso wolltest du nicht schwarz/schwarz Kombination wenn ich fragen darf?
Schwarz/schwarz und silber/schwarz finde ich generell nicht hässlich, aber halt langweilig weil so wenig individuell. Sieht für immer so nach typischen Leasing-/Firmenfahrzeugen aus. Geht immer ist nicht hässlich und zeitlos. Silber ist dafür wenigstens sehr pflegeleicht. Wie aber gesagt, ist halt eine Frage der eigenen Vorlieben, die zum Glück bei jedem anders sind. Beim Gebrauchtwagen hat man aber auch nicht immer die Wahl.
Ich liebe gerade bei Cabrios helle Innenausstattugen, auch wenn diese sehr pflegeintensiv sind. Lasse mal ein Cabrio mit dunklen Ledersitzen für einige Zeit bei Sonne und 30°C offen stehen und setze dich dann mit kurzer Hose ins Auto. ;-) Trotzdem hat mein E30 Cabrio schwarze Ledersitze, dafür ist es aber wenigstens außen wirklich farbig. ;-) Mein E46 ist dunkelblau, mit innen hellgrauem Leder. Ich liebe diese Farbkombination, wobei es gerade hier im Forum einige gibt, die graues Leder als "no Go" ansehen.
Übrigens, auch ein 320Ci Cabrio Automatik fährt wirklich problemlos 200 auf der Autobahn. Die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h! Ein 330Ci mit Automatik 240 km/h. Dafür fahre ich aber kein Cabrio. ;-)
Überlege mir auch einen 320 Ci in silber mit schwarzen Ledersitzen zu holen, Schalter.
Weiß aber nicht, ein Coupe und vorallem ein 325 Ci würde besser ziehen, vorallem suche ich kein Spaß oder Zweitauto mit nem Cabrio als Alltagsauto ich weiß nicht
Bei den Motoren (im Cabrio) geht es doch nicht primär darum wie schnell man fahren kann. Wichtiger ist mir da z.B. der Spurt von 80 auf 120. Gerade auf der Landstraße ist mir das wichtig. Mit unserem 320er muss ich immer zittern bzw. wirklich lange Überholwege abwarten...wenn man hinter einem LKW zuckelt und einfach nicht vorbei kommt. 🙁
Aber das ist wirklich eher ein Luxusproblem und "Meckern" auf hohem Niveau. 😉
btw. schwarze Sitze sind im Cabrio wirklich absolut suboptimal. Das kann ich bestätigen. 😉
Bei schwarzen Sitzen einfach eine Lederhose anziehen.
Feuer mit Feuer bekämpfen :-)
Habe auch einen silbernen 320 Automatik mit schwarzem Leder.
Ist kein Rennwagen aber offen fahr ich eh nicht schnell.