ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive

Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:24

Da es hier keinen eigenen Kaufberatungsthread gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread. :)

Ich wollte ich mal um ein paar Meinungen bitten, in wie weit die Ausstattungen eure Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ich schwanke stark zwischen Elegance und Executive.

Ich lasse mir den Civic nicht konfigurieren, sondern möchte ihn als Gebrauchtwagen kaufen. Bis jetzt dachte ich immer, die Ausstattungsvariante ist mir egal, aber als ich dann mal genauer verglichen habe, habe ich festgestellt, dass es nur mit der Executive Ausstattungslinie LED Scheinwerfer gibt. :eek:

Das Halogenlicht hat mich ehrlich gesagt schon bei meinem letzten Autokauf vor sieben Jahren geärgert. Aber gerade bei den Gebrauchten ist der Preisunterschied zwischen Executive und Elegance exorbitant. Die Honda Händler in meiner Stadt haben beispielsweise nur Elegance-Civics. Wenn ich den Suchradius auf 100 Kilometer erhöhe finde ich zwar einige Executives, das sind dann aber Neuwagen und die kosten dann gleich mal zarte 6000,- Euro mehr. :o

Ich habe hier mal die Sachen grün markiert (grau ist für mich persönlich eher unwichtig), die mir wichtig sind, also summa summarum sind das tastsächlich "nur" das LED Licht und die Keyless Funktion. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:38

Ich habe es nun endlich geschafft, mir eine Executive Limosine mit CVT zu kaufen. Herzlichen Dank an euch alle für fünf Seiten voller Erfahrungen, Tipps und Beratung. :)

Ich habe mit dem Auto natürlich eine Probefahrt gemacht und ich muss einfach sagen in das CVT bin ich am meisten verliebt. Hoffen wir mal, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht so hart geknüpppelt hat und das CVT und sonstige betreffende Teile lang halten.

Was mir noch auffiel ist, dass ich persönlich finde, dass sich die Motorisierung, für das was auf dem Datenblatt steht (1.5 Liter, Turbo, 180 PS) relativ zart anfühlt. Ich bilde mir ein schon 1.4 TSI Motoren von VW mit weit weniger PS gefahren zu sein, die wesentlich mehr Power haben (ja natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle). Aber das ist aber nicht so negativ gemeint wie es gerade klingt, denn ich wollte ja eine Limosine, einen Cruiser und kein schnelles Auto für Viertel Meile Rennen.

Ich bin sehr gespannt darauf wie es mir nach den ersten Flitterwochen (hoffentlich Flittermonaten) mit dem Auto geht.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

allein wegen dem schlüssellosen Zugangssystem und Toter-Winkel Assistent, würde ich eindeutig zur höheren Ausstattung (Executive) greifen. :-)

son Auto hat man normal längere Zeit, da biste froh um soviel Komfort.

für meinen Sport Plus musste ich damals auch fast 100km weiter fahren, da sonst nur comfort & elegance in der Nähe waren.

Ich hatte den Elegance mit den Halogen Lampen als Werkstattwagen und musste damit im Dunkeln und Regen nach Hause fahren.

Ehrlich gesagt: die Scheinwerfer sind echt mies. Du hast da nichts gesehen. Die Lampen waren dunkel und die Ausleuchtung in meinen Augen mangelhaft, auch unter Berücksichtigung des Regens. Und ja, ich bin mit Xenonscheinwerfer hingefahren und damit habe ich gut gesehen bei den gleichen Bedingungen.

 

Bitte nimm die höhere Ausstattung, auch wenn es mehr kostet, und die LEDs. Da hast du einfach mehr von. Mehr Komfort und vor allem mehr Sicherheit bei widrigen Witterungsbedingungen. Der CTM und Tote Winkel Assistent mag ich auch nicht mehr missen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:17

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 24. Januar 2019 um 21:11:43 Uhr:

für meinen Sport Plus musste ich damals auch fast 100km weiter fahren, da sonst nur comfort & elegance in der Nähe waren.

100 Kilometer ist ja vollkommen im grünen Bereich, bei mir geht es eher um ~ 400 bis 600 Kilometer. Das ist auch kein Problem und habe ich auch schon gemacht aber richtig Lust habe ich darauf nicht, vor allem wenn man dann Ärger hat oder irgendwas vom Händler verschwiegen wurde und man kann diese Entfernung hat.

Hab meinen Executive auch 450 km entfernt gekauft, ist für mich kein Thema da ich evtl. anfallende Garantiearbeiten und Wartungen bei meinem Händler hier machen lassen kann.

Das "Sensing-Paket" gibts doch bei den Neuwagen serienmässig in allen Ausstattungsvarianten. Ist das erst seit letztem Sommer so?

Nein, aber die Umfänge sind verschieden. Das volle Sensing Paket gibt es nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 25. Januar 2019 um 08:54:40 Uhr:

Nein, aber die Umfänge sind verschieden. Das volle Sensing Paket gibt es nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten.

Das Sensing Paket ist im Civic X mit diesem Umfang IMMER drin:

- LKAS

- Berganfahrhilfe

- adaptive Servo

- Fernlichtassistent

- i-ACC

- Lichtsensor Fahrlicht

- CMBS

- RDM

- Verkehrszeichenerkennung

- Stauassistent (iVm CVT)

Also mithin mehr, als es beim CRV beim 4er (gegen Aufpreis) gab, und mehr als bei den allermeisten anderen Anbietern serienmäßig drinnen ist (macht Euch mal den Spass und sucht auf Mobile einen Audi beliebiger Baureihe mit diesen Ausstattungsdetails - da kommt nicht viel bei rum).

Das Einzige, was an "Assistenz" erst in den höheren Ausstattungen (teils ab Elegance, teils ab Executive) dazu kommt ist

- CTM (ab Executive)

- Toter-Winkel-Warner (ab Executive)

- Rückfahrkamera (ab Elegance)

- Regensensor (ab Elegance)

- Einparkhilfe (ab Elegance)

- adaptives Fahrwerk (ab Executive)

Wobei hier das meiste nix mit dem Sensing zu tun hat.

Zitat:

]

100 Kilometer ist ja vollkommen im grünen Bereich, bei mir geht es eher um ~ 400 bis 600 Kilometer. Das ist auch kein Problem und habe ich auch schon gemacht aber richtig Lust habe ich darauf nicht, vor allem wenn man dann Ärger hat oder irgendwas vom Händler verschwiegen wurde und man kann diese Entfernung hat.

mach dir da nicht zu dolle sorgen!

meinen jetzige limo habe ich auch von über 400 km abgeholt!

den service und garantie kannst du überall bei honda machen.

ich bin vor ein paar jahren sogar 600 km gefahren, weil mich ein wagen

interressiert hat. macht man halt einen schönen tagesausflug draus :)

wenn man das richtige auto erwischt hat, und der preis passt,

dann kann man das schon mal machen!

Habe mir auch den Executive aufgrund der LED-Scheinwerfer gekauft. Ansonsten hätte der Elegance alles gehabt, was ich gerne gehabt hätte.

Keyless-entry finde ich mittlerweile sehr praktisch und einen Startknopf zu drücken macht einfach mehr Spaß ;-) . Der selbst abblendende Innenspiegel ist in der Nacht auch eine sehr nützliche Funktion. Das Glasschiebedach habe ich erst jetzt im Winter schätzen gelernt. Durch den schwarzen Dachhimmel ist der Innenraum recht dunkel - da kann man mit geöffnetem "Rollo" entgegenwirken. Wobei im Sommer ist es auch kamot, wenn man mit einem Druck der Fernbedienung alle Fenster und das Schiebedach öffnen kann, damit die ärgste Hitze schnell rauskann. Nur das adaptive Fahrwerk verwende ich sehr selten, da ich den normalen Modus als eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit empfinde. Den CTM finde ich auch sehr praktisch beim rückwärts Ausparken. Wobei die Rückfahrkamera selber auch schon einen sehr breiten Blickwinkel hat.

Zitat:

@Trauma schrieb am 24. Januar 2019 um 22:17:09 Uhr:

 

100 Kilometer ist ja vollkommen im grünen Bereich, bei mir geht es eher um ~ 400 bis 600 Kilometer. Das ist auch kein Problem und habe ich auch schon gemacht aber richtig Lust habe ich darauf nicht, vor allem wenn man dann Ärger hat oder irgendwas vom Händler verschwiegen wurde und man kann diese Entfernung hat.

In Frankfurt steht der weiße Exe Vorführer und falls Du Dich entschließt dort hinzufahren wirst Du es nicht bereuen. Es ist ein großer Glaspalasat (man kann - denke ich - von einem Flagshipstore reden) da steht ua auch ein NSX und eben viele Civics. Über den Vorfürher hinaus gibt es noch weitere Mitarbeiter Fahrzeuge, die nicht inseriert sind aber ggfs. trotzdem verfügbar gemacht werden können. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen nett und hilfreich, das ist wohl normal bei Honda, trifft aber hier ganz besonders zu, es gibt neben allem was heute in guten Häusern Standard ist auch ein Lächeln dazu. Zudem haben sie ein Hammer Angebot für Prestige Neuwagen.

Zu den Ausstattungen, es gibt ein paar Sachen die ich am 4-Türer besser finde und ein paar die ich am 5 Türer besser finde, weiß nicht ob Dir das hilft, aber mit jedem Extra "erkauft" man sich Nachteile.

Dachhimmel 5t = schwarz (klasse), 4t grau (mag ich nicht)

Kühlergrill 5t schwarz (supi), 4t und Prestige Chrom+Kunststoff matt (mag ich nicht)

Spoilerkit + Sportauspuff (genial) nur im Sport und Sport+

rote Innenraumbeleuchtung vs blaue Innenraubeleuchtung. (ich mag beides)

Panoramaschiebedach vs normales Schiebedach vs. kein Schiebedach.

Mit die häufigsten hier genannten Mängel stehen im Zusammenhang mit dem PSD. (ist bei anderen Marken auch ein sensibeles Thema) Ein Fehlercluster im Alter. Zudem kein Dachgepäckträger möglich, zudem kein Lichtdeckendes Rollo, nicht so nice im Sommer, wenn man eh schon schwitzt auf den Lederpolstern. In dem Punkt kommt der 4t mit dem normalen SD besser weg. (oder der Sport, ohne SD)

Keyless macht mich wahnsinnig, weil ich nie weiß ob der Wagen wirklich zu ist, dazu verlege ich in meinem aktuellen Auto oft den Schlüssel, da ist mir die 90-er Jahre Lösung aus dem Sport, also Schlüssel ins Schloss lieber

Kofferraum/Beladbarkeit, der 4T hat nur eine kleine Luke, will man da ein Fahrrad reinpacken?

Da lob ich mir das Portal im 5t, inkl. leicht deaktivierbarer Hutablage. Dazu machst Du Dir am Kofferraum des 4t die Finger schmutzig, weil es keine Griff zum zumachen gibt.

Automatisch abblendbarer Innenspiegel, meiner Meinung nach unnötig, man kann jeden Innenspiegel auch mit einem Handgriff (manuell) abblendend einstellen.

Stoffistze mit empfindlichen Armauflagen, scheint für manche ein riesen Problem zu sein, bekommt lt. Honda Mitarbeiter nur ein Profi sauber. Also bevor man 4x zum Aufbereiter fährt, weil es immer wieder verdreckt, kann man evtl. für das gleiche Geld einmal das Teil mit Alcantara beziehen lassen.

Leder - der Kinder wegen, ein super Extra, schaut wertig aus und man hat Sitzheizung hinten.

Leider mag ich es weder im Sommer wg Schwitzen noch im Winter wg frieren darauf zu sitzen.

Zudem sind die Sitze nicht so eng geschnitten wie zB ein BMW Sportsitz, so dass man hin und her rutscht.

Vorführer vs. Neuwagen: Es ist ein schwieriges Thema, aber wenn der Wagen in 10 Monaten mehr als 20k KM drauf hat, ist davon auszugehen, dass es kein normales Mitarbeiter FZ gewesen ist, sondern eine Testschlampe, ist das schlimm oder nicht....schwer zu sagen....ich bin nicht so der midterm Ölwechsler, oder extrem Einfahrer. Ob das CVT die ggfs. unsachgemäße Behandlung gut weggesteckt hat? Eine Menge fragen, dagegen stehen die extrem guten Angebotspreise der meist im März 2018 zugelassen Civic 4T.....

Die Limo hat auch im Exe keine Privacy Verglasung. Ich hab mir noch vorm Kauf beim Händler die Scheiben folieren lassen (darauf 30 Jahre Garantie) für ca 280€.

Dadurch ist bei mir bisher der Innenspiegel noch nie automatisch abgeblendet worden.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:27

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 25. Januar 2019 um 13:32:10 Uhr:

Vorführer vs. Neuwagen: Es ist ein schwieriges Thema, aber wenn der Wagen in 10 Monaten mehr als 20k KM drauf hat, ist davon auszugehen, dass es kein normales Mitarbeiter FZ gewesen ist, sondern eine Testschlampe, ist das schlimm oder nicht....schwer zu sagen....ich bin nicht so der midterm Ölwechsler, oder extrem Einfahrer. Ob das CVT die ggfs. unsachgemäße Behandlung gut weggesteckt hat? Eine Menge fragen, dagegen stehen die extrem guten Angebotspreise der meist im März 2018 zugelassen Civic 4T.....

Dein ganzer Beitrag ist für mich extrem hilfreich. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich total viele Jahreswagen mit Tachoständen zwischen 25.000 und 30.000 Kilometer gesehen habe. Manche davon sehen aus wie Mietwägen, teilweise konnte ich so typische Aufkleber auf den Fotos erkennen.

Ich dachte aber bis zu deinem Beitrag, dass gerade das CVT sowas gut wegsteckt. Und wie in einem älteren Beitrag schon erwähnt habe, hatte ich zu große Angst vor den ganzen Horrorgeschichten rund um DSG und DCT und mich wegen der langen Haltbarkeit und Unverwüstlichkeit für CVT und somit Honda entschieden (Toyota war auch mal inder engeren Auswahl).

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 25. Januar 2019 um 13:32:10 Uhr:

Zitat:

@Trauma schrieb am 24. Januar 2019 um 22:17:09 Uhr:

 

100 Kilometer ist ja vollkommen im grünen Bereich, bei mir geht es eher um ~ 400 bis 600 Kilometer. Das ist auch kein Problem und habe ich auch schon gemacht aber richtig Lust habe ich darauf nicht, vor allem wenn man dann Ärger hat oder irgendwas vom Händler verschwiegen wurde und man kann diese Entfernung hat.

In Frankfurt steht der weiße Exe Vorführer

Keyless macht mich wahnsinnig, weil ich nie weiß ob der Wagen wirklich zu ist

Vorführer vs. Neuwagen: Es ist ein schwieriges Thema, aber wenn der Wagen in 10 Monaten mehr als 20k KM drauf hat, ist davon auszugehen, dass es kein normales Mitarbeiter FZ gewesen ist, sondern eine Testschlampe

ist das schlimm oder nicht....schwer zu sagen....ich bin nicht so der midterm Ölwechsler, oder extrem Einfahrer. Ob das CVT die ggfs. unsachgemäße Behandlung gut weggesteckt hat? Eine Menge fragen, dagegen stehen die extrem guten Angebotspreise der meist im März 2018 zugelassen Civic 4T.....

1.

In Frankfurt bzw. Düsseldorf und Leipzig stehen nicht nur Vorführer - sondern ach die Geschäfts-Wagen der Honda-Mitarbeiter.

2.

Du wirst doch wissen, ob du den Verriegelungsknopf betätigt hast? Du musst ja genauso auf dem Türgriff den Knopf drücken wie sonst am Schlüssel. Der Wagen blinkt, und innnerhalb der ersten sec kannst Du zur Kontrolle nochmal am Hebel ziehen um Dich zu vergewissern dass er zu ist, alternativ an der hinteren Tür (weil er da wirklich nicht mehr auf geht). Ich drücke die Verriegelung 2x, dann fährt er auch die Spiegel an und ich habe es optisch deutlich dasss er zu ist.

3.

das kann eben genauso ein Mtarbeiter GW gewesen sein. Rechne doch nur mal 15km einfachen Arbeitsweg + Urlaub + Einkaufen uÄ. Und dann werden noch Geschäftstermine mit dem Wagen gemacht - Honda verteilt sich ja allein in D auf Frankfurt, Offenbach, Erlensee + die drei Hondazentren, dazu Veranstaltungen - 20000km in 10 Monaten ist da schnell erreicht, ohne dass es eine „Testschlurre“ gewesen ist. Zumal wenn er auf Honda Deutschland erstzugelassen war ist eben kein Vorführer. Mietwagengeschäft macht Honda nur mit kleinsten Stückzahlen, da gibt’s mehr GW als Mietewagen.

4.

Ist es schlimm ... ich hatte mal eine solche „Testschlurre“. Der hatte so technisch nix.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 25. Januar 2019 um 13:32:10 Uhr:

 

Kofferraum/Beladbarkeit, der 4T hat nur eine kleine Luke, will man da ein Fahrrad reinpacken?

Da lob ich mir das Portal im 5t, inkl. leicht deaktivierbarer Hutablage. Dazu machst Du Dir am Kofferraum des 4t die Finger schmutzig, weil es keine Griff zum zumachen gibt.

1. ja, ich kann ein Fahrrad reinpacken, habe ich schon gemacht! die Öffnung ist

sogar noch etwas größer, als bei meinem Accord, habe ich sogar nachgemessen.

klar, für sperrige sachen trotzdem nicht optimal....

2. ich hatte noch NIE schmutzuge finger, bei meiner limo. ich ziehe den deckel

immer am gummipuffer zu! einen griff baue ich aber noch an

 

es sei angemerkt, beim hatch machst du dir IMMER die finger beim öffnen

schmutzig, bei der limo nicht beim öffnen, und auch nicht beim schliessen.

Zitat:

 

Leder - der Kinder wegen, ein super Extra, schaut wertig aus und man hat Sitzheizung hinten.

Leider mag ich es weder im Sommer wg Schwitzen noch im Winter wg frieren darauf zu sitzen.

das typische vorurteil! ich fahre seit jahren leder, und sage das ist quatsch.

im winter sind stoffsitze genauso kalt, und der exe hat vorne UND hinten

sitzheizung, die schnell warm wird. wo ist da das problem?

im sommer habe ich auch keine probleme, oder fässt du dein schwarzes

lenkrad im hochsommer nicht an? ich habe mich jedenfalls noch nicht verbrannt!

@Zapfi: Leder } Das ist kein Vorurteil sondern Erfahrung, allerdings mit BMW und nicht mit Honda Leder.

Mag sein, dass das Honda Leder besser ist, da geht es um den Verarbeitungsprozess (lackiert vs durchgegebrt) und auch wer kein Leder im Auto hat, kennt es von der Wohnzimmercouch, manche sind im Winter kalt und rutschig und manche nicht.

Die teuren haben oft durchgegerbtes Leder, das auch im Winter angenehm ist.

BMW hingegen benutzt in den einfachen Ausstattungen lackiertes Leder.

Beim Lenkrad wird natürlich ein andere Qualität genutzt...zB das M-Lenkrad ist aus Nappa.

Wäre jetzt interessant heraus zu finden, welche Qualität Honda verbaut!

@Tourer: Sehr guter Tipp, einfach die Spiegel mit anklappen lassen. Dann weiß man ob zu ist.

Bitte versteht das nicht falsch, ich erhebe keine Allgemeingültigkeit in meinen Aussagen, weise lediglich darauf hin, dass mehr Ausstattgung nicht immer besser ist. Natürlich gefällt mir ein 4T Exe mit CVT auch sehr, mir persönlich würde aber der normale Sport mehr taugen. Letztlich muss jeder Preis+Leistung in ein für sich gutes Gleichgewicht bringen.

CVT Gebrauchtwagen, ein Automatik Getriebe ist nun mal empfindlich und ein nicht versierter Nutzer kann es leicht beschädigen. Es mag einen Grund geben, dass Honda das Drehmoment beim CVT drosselt und früher abregelt! Genauso möchte ich annehmen, dass er korrekt genutztes CVT ein Autoleben hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive