ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020

Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 13:52

Hallo liebe Honda Fahrer,

als langer und stiller mitleser dieses Forums wollte ich doch nun auch endlich mal den Schritt wagen dieser Community beizutreten und hoffe das ihr mich warm empfängt :D

Kurz zu meinem Fuhrpark:

Aktuell fahre ich den 8er Civic als Schalter (FN4) nun seit über 5 Jahren. Bisher ein treuer und zuverlässiger Begleiter bis auf die kleineren Wehwehchen wie ab und an Klappergeräusche und das echt nervige quietschende Kupllungspedal. Aber alles bekannte Mängel und trotz dessen top zufrieden mit dem Fahrzeug.

Darüber hinaus gehört mir auch noch ein Motorroller ebenfalls aus dem Hause Honda (NSC50R). Dürfte aber weniger interessant hier sein :P

Aber kurz und knapp kann man sagen das ich schon sehr Honda verstrahlt bin und dies natürlich gerne fortsetzen will.

Nun soll ein neuer her mit etwas mehr Dampf unter der Haube da die 100 Sauger PS in manchen Situation und in manchen Urlaubsländern doch schon zu einigen brenzlige Situationen geführt hatten.

Ich studiere den Civic X schon nun seit längerer Zeit und lese auch im amerikanischen Forum fleißig mit um mir Input zu holen für meine Entscheidung. Ich war auch bis vor kurzem schon zu 90% auf Limo eingeschossen. Hab dann aber doch nochmal meine Meinung geändert da mir wahrscheinlich auf lange Sicht die große Klappe die ich beim FN4 so zu schätzen gelernt hatte, sehr fehlen würde und die Länge der Limo hier in Berlin doch nur nachteilig wäre bei der Parkplatzsuche.

Es soll also der Sport Plus Facelift werden. Farbe tendiere ich zwischen dem Grau (wie mein aktueller) oder die neue Farbe "Obsidian Blue Pearl".

Die eigentliche Entscheidungshilfe bräuchte ich aber bei der Wahl zwischen dem 6-Gang oder dem CVT-Getriebe.

Tendiere ehrlicherweise trotz dynamischer Fahrweise etwas mehr zum CVT da mir das schalten mittlerweile auch nicht mehr so viel spaß bereitet.

Meine bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Langlebigkeit dieses Getriebes. Andere Hersteller wie Nissan sind ja damit teilweise echt auf die Nase gefallen.

Da ich bei so einer Investition plane das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt ist dies natürlich ein Faktor der zu Berücksichtigen ist.

Was meint ihr?

Was für Vor und Nachteile konntet ihr feststellen zwischen beiden Getriebearten. Am besten auch Feedback von ehemaligen Schalter Fahrern die nun auf das CVT umgestiegen sind.

Sind die Ängste bezüglich der Langlebigkeit berechtigt?

Was würdest ihr mir empfehlen?

Kurze Nebeninfo: Aktuell benutz ich hauptsächlich den Motorroller für Fahrten zur Arbeit. Bin also nicht jeden Tag genötigt im Stau zu schalten :P Wäre also nicht 100% gegen ein Schalter wenn die Vorteile dort überwiegen.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo und willkommen im Forum. Ich habe mein Leben lang nur Schalter gefahren, zuletzt 10 Jahre einen Accord.

Nun habe ich seit einem knappen Jahr einen Civic X Sport plus CVT. Natürlich kann ich bei Bj. 2019 jetzt noch nichts über Langlebigkeit sagen. Aber ich kann sagen, dass ich immer wieder die gleiche Entscheidung treffen würde. Das CVT ist ein Genuss. Sanft und geschmeidig und trotzdem richtig durchzugsstark. Ist auch zu erwarten bei Turbo und 182 PS. Speziell im Stadtverkehr ist es einfach wesentlich komfortabler als mit einem Schalter.

Auf jeden Fall CVT. Zum einen kann man sich auch hier spaßig mit den Schaltwippen durch die Übersetzungen zappen, und zum anderen entfalten die Assistenten nur mit dem CVT ihre volle Wirkung in Form des Stauassistenten. Wenn dir die 23km/h weniger Vmax auf der Tachoanzeige nix ausmachen - CVT

Und Break Hold ist eine super Sache in der Stadt, genau wie das fehlen des sinnlosen Start/Stop Blödsinns beim 1.5er CVT.

Fahr sie beide Probe.

Ich hätte wenn ich der einzige Nutzer wäre den Schalter genommen. Das CVT ist natürlich komfortabler.

Der Fairness halber muss ich ja sagen, das ich schon öfter gehört habe das das Schaltgetriebe super sein soll!

Mich hat das "rev hanging" bei der Probefahrt mit dem Schalter tierisch genervt.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 12. Februar 2020 um 21:01:45 Uhr:

Der Fairness halber muss ich ja sagen, das ich schon öfter gehört habe das das Schaltgetriebe super sein soll!

Das ist das CVT halt irgendwie auch

Zitat:

@Nero3 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:09:09 Uhr:

Mich hat das "rev hanging" bei der Probefahrt mit dem Schalter tierisch genervt.

Was meinst du mit rev hanging?

Ich kann mir da grad nichts drunter vorstellen?

beim beschleunigen: du gehst beim hochschalten vom gas, trittst dabei die kupplung, schaltest, in der zeit fällt die motordrehzahl. wenn man das richtig koordiniert, hat der motor beim einkuppeln die richtige drehzahl für den nächsten gang.

beim normalen auto.

beim 1.5t fällt die drehzahl gefühlt gar nicht, nur sehr langsam ab. man müsste sich also ewig zeit lassen - geht nicht, also muß man beim einkuppeln den motor quasi durch die schleifende kupplung auf die drehzahl des nächsten gangs "runterbremsen".

kannst mal danach googeln, haben sich in den USA viele enthusiasten, die sich auf den schalter gefreut haben, aufgeregt. deswegen haben die chiptuner dort, hondata und k-tuner eigene checkboxen geschaffen, um der motorsteuerung dieses verhalten auszutreiben.

das rev hanging hat für mich nichts mit sportlichem fahren zu tun, daher ists das CVT geworden, was ich nicht bereue.

Ist mir nie so aufgefallen, bzw hab ich bisher nicht drauf geachtet, und damit auch nicht als störend empfunden.

Man sollte halt immer ne Probefahrt machen, ich denke jeder HH hat nen civic mit cvt und ohne rumstehen, danach kann man dann entscheiden.

Ich hab den Schalter bis jetzt nicht bereut.

Vielleicht mal wie beim alten LKW schalten: Hochschalten mit zwischenkuppeln

Runterschalten mit Zwischengas...

Ist das nicht beim Type R teilweise (Zwischengas) so programmiert?

Dieses "rev hanging" hatte mein 9er auch, rausprogrammieren und gut. Und auch gleich den Pedallag an sich, schnelles Zwischengas ging bei meinem auch nicht in Serie. Nun ist's aber alles gut.

Themenstarteram 13. Febuar 2020 um 6:28

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten! : ) Echt super!

Das mit dem "rev-hang" ist mir auch bekannt aus dem US Forum und einigen Youtube Videos. Das ist auch glaub ich soweit der größte Kritikpunkt am Schalter den ich soweit lesen konnte. Wäre für mich aber jetzt als mehr oder weniger Normalfahrer kein K.o Kriterium gegen den Schalter. Bei den wenigen malen wo das Auto mal gefeuert wird auf schönen Bergstraßen im Ausland könnte man das verkfraten :D

Ich muss auch ehrlicherweise zugeben das ich den Schalter bisher noch nicht fahren konnte. Konnte nur im Autohaus mal letztens im 1.0 Probesitzen in der neuen Farbe und muss ehrlicherweise zugeben das ich etwas geschockt war über wie leicht doch das Kupplungspedal zu treten war im Vergleich zum 8er. Für meinen Geschmack sogar etwas zu leicht. Fühlte sich fast so an wie nach nem Kupplungsflüssigkeitswechsel bei meinem 8er wo noch kein Druck auf dem Pedal war. Denke aber auch hier das es nur eine Gewöhnungssache ist und man bestimmt schnell drinne wäre.

Das CVT konnte ich damals bei der 10er Vorstellung mal Probefahren in Potsdam. Das was zu dieser Deutschland-Tour Aktion von Honda. Wollte eigentlich damals den Schalter fahren aber der war wohl grad auf Tour. War aber soweit auch positiv überrascht wie entspannt sich doch das ganze fuhr.

Für mich ist auch hier das größte plus das die ganzen Assistenzsysteme mit dem CVT so richtig harmonieren.

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Farbe?

Zitat:

@Hondatester schrieb am 12. Februar 2020 um 22:44:01 Uhr:

Vielleicht mal wie beim alten LKW schalten: Hochschalten mit zwischenkuppeln

Runterschalten mit Zwischengas...

Ist das nicht beim Type R teilweise (Zwischengas) so programmiert?

das nennt sich rev matching und ist genau das gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020