ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive

Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:24

Da es hier keinen eigenen Kaufberatungsthread gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread. :)

Ich wollte ich mal um ein paar Meinungen bitten, in wie weit die Ausstattungen eure Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ich schwanke stark zwischen Elegance und Executive.

Ich lasse mir den Civic nicht konfigurieren, sondern möchte ihn als Gebrauchtwagen kaufen. Bis jetzt dachte ich immer, die Ausstattungsvariante ist mir egal, aber als ich dann mal genauer verglichen habe, habe ich festgestellt, dass es nur mit der Executive Ausstattungslinie LED Scheinwerfer gibt. :eek:

Das Halogenlicht hat mich ehrlich gesagt schon bei meinem letzten Autokauf vor sieben Jahren geärgert. Aber gerade bei den Gebrauchten ist der Preisunterschied zwischen Executive und Elegance exorbitant. Die Honda Händler in meiner Stadt haben beispielsweise nur Elegance-Civics. Wenn ich den Suchradius auf 100 Kilometer erhöhe finde ich zwar einige Executives, das sind dann aber Neuwagen und die kosten dann gleich mal zarte 6000,- Euro mehr. :o

Ich habe hier mal die Sachen grün markiert (grau ist für mich persönlich eher unwichtig), die mir wichtig sind, also summa summarum sind das tastsächlich "nur" das LED Licht und die Keyless Funktion. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:38

Ich habe es nun endlich geschafft, mir eine Executive Limosine mit CVT zu kaufen. Herzlichen Dank an euch alle für fünf Seiten voller Erfahrungen, Tipps und Beratung. :)

Ich habe mit dem Auto natürlich eine Probefahrt gemacht und ich muss einfach sagen in das CVT bin ich am meisten verliebt. Hoffen wir mal, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht so hart geknüpppelt hat und das CVT und sonstige betreffende Teile lang halten.

Was mir noch auffiel ist, dass ich persönlich finde, dass sich die Motorisierung, für das was auf dem Datenblatt steht (1.5 Liter, Turbo, 180 PS) relativ zart anfühlt. Ich bilde mir ein schon 1.4 TSI Motoren von VW mit weit weniger PS gefahren zu sein, die wesentlich mehr Power haben (ja natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle). Aber das ist aber nicht so negativ gemeint wie es gerade klingt, denn ich wollte ja eine Limosine, einen Cruiser und kein schnelles Auto für Viertel Meile Rennen.

Ich bin sehr gespannt darauf wie es mir nach den ersten Flitterwochen (hoffentlich Flittermonaten) mit dem Auto geht.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenns ein deutsches Modell ist, dann ist bei Exe alles drin ausser evtl ner AHK oder irgendwelchen Spoilerpaketen.

Exe ist beim Hatch alles außer Leder und Kabelloses laden,

EXE Premium hat dann auch das.

Gibt es aber nur beim 1.0 und 1.6.

Bei der Limo ist EXE Vollausstattung.

eine exe limo ist immer 100% gleich, also absolute vollausstattung.

(inklus. leder) Der einzige untershied, der bei einem Neuwagen wählbar ist,

ist die metallic-Lackierung. nur die kostet bei einem neuen exe Aufpreis.

aber bei praktisch allen tageszulassungen, oder Vorführern, die ich

gesehen hatte, war die metallic an board.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:38

Ich habe es nun endlich geschafft, mir eine Executive Limosine mit CVT zu kaufen. Herzlichen Dank an euch alle für fünf Seiten voller Erfahrungen, Tipps und Beratung. :)

Ich habe mit dem Auto natürlich eine Probefahrt gemacht und ich muss einfach sagen in das CVT bin ich am meisten verliebt. Hoffen wir mal, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht so hart geknüpppelt hat und das CVT und sonstige betreffende Teile lang halten.

Was mir noch auffiel ist, dass ich persönlich finde, dass sich die Motorisierung, für das was auf dem Datenblatt steht (1.5 Liter, Turbo, 180 PS) relativ zart anfühlt. Ich bilde mir ein schon 1.4 TSI Motoren von VW mit weit weniger PS gefahren zu sein, die wesentlich mehr Power haben (ja natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle). Aber das ist aber nicht so negativ gemeint wie es gerade klingt, denn ich wollte ja eine Limosine, einen Cruiser und kein schnelles Auto für Viertel Meile Rennen.

Ich bin sehr gespannt darauf wie es mir nach den ersten Flitterwochen (hoffentlich Flittermonaten) mit dem Auto geht.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Das Maschinchen fühlt sich zahmer an als es ist, wenn ich sehe wie die anderen im Spiegel kleiner werden ;)

Glückwunsch Trauma!

Die gefühlte Leistung mag nicht so gigantisch sein, aber eine niedrige 7,x sec. Zeit schaffen die 1.5 TSI nicht.

Obwohl die natürlich extrem gut gehen. Der Golf wiegt ausstattungsbereinigt (also mit Leder, SD etc) auch nicht weniger.

am 14. Februar 2019 um 10:12

Ich denke das wird das CVT sein, was die Charakteristik des Fahrzeugs schon deutlich beeinflusst, also jetzt nicht negativ. Aber ich bin schon öfter im 7er Golf mit dem 1.4er in kleiner Ausbaustufe mitgefahren, klar geht der unten rum erstmal wie Hölle (Drückt einen in den Sitz wie n Diesel). Aber ab 60-80 kmh geht dann doch schon wieder die Luft aus im Vergleich zu meinem 1.8er Sauger.

Aber dennoch, Glückwunsch zum neuen KFZ ;)

Die 1.4 und 1.5 TSI haben 250 Nm, das ist natürlich ne ganze Ecke mehr als die 220 Nm vom Civic mit CVT. Und die merkt man natürlich da der Mensch Drehmoment gut wahrnehmen kann.

Da wirkt der 120 PS Civic Diesel mit 300 Nm gefühlt viel stärker als der 1.8er welcher nur 174 Nm hat, obwohl der 1.8er dem Diesel auf und davon fährt.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. Februar 2019 um 12:07:11 Uhr:

Die 1.4 und 1.5 TSI haben 250 Nm, das ist natürlich ne ganze Ecke mehr als die 220 Nm vom Civic mit CVT. Und die merkt man natürlich da der Mensch Drehmoment gut wahrnehmen kann.

Da wirkt der 120 PS Civic Diesel mit 300 Nm gefühlt viel stärker als der 1.8er welcher nur 174 Nm hat, obwohl der 1.8er dem Diesel auf und davon fährt.

die 250 vag nm bringen nur nix ^^

Der Civic bretzelt einfach alles weg in seiner Klasse

Hier manuelle Getriebe:

http://www.zeperfs.com/en/match6658-5888-5814-5498-7513-6667.htm

Automatik gibts leider kaum 180PS Fahrzeuge.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:16

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Februar 2019 um 13:40:41 Uhr:

Hier manuelle Getriebe:

http://www.zeperfs.com/en/match6658-5888-5814-5498-7513-6667.htm

Sehr interessant.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Februar 2019 um 13:40:41 Uhr:

Automatik gibts leider kaum 180PS Fahrzeuge.

Wenn auch teilweise Hubraum und vor allem Preisklasse nicht zusammen passen, würden mir da spontan 120i, A220, Golf 1.8 TSI und Ford Focus 1.5 EcoBoost einfallen. Die gibt es alle mit Automatikgetriebe und die sind im Bereich der 180 PS.

Kannst Dir ja selber mal ein Überblick verschaffen und durchklickern. Erinnert immer bissl an Auto Quartet :-)

Zitat:

@Trauma schrieb am 14. Februar 2019 um 10:38:37 Uhr:

Ich habe es nun endlich geschafft, mir eine Executive Limosine mit CVT zu kaufen. Herzlichen Dank an euch alle für fünf Seiten voller Erfahrungen, Tipps und Beratung. :)

Ich habe mit dem Auto natürlich eine Probefahrt gemacht und ich muss einfach sagen in das CVT bin ich am meisten verliebt. Hoffen wir mal, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht so hart geknüpppelt hat und das CVT und sonstige betreffende Teile lang halten.

Was mir noch auffiel ist, dass ich persönlich finde, dass sich die Motorisierung, für das was auf dem Datenblatt steht (1.5 Liter, Turbo, 180 PS) relativ zart anfühlt. Ich bilde mir ein schon 1.4 TSI Motoren von VW mit weit weniger PS gefahren zu sein, die wesentlich mehr Power haben (ja natürlich spielt Gewicht auch eine Rolle). Aber das ist aber nicht so negativ gemeint wie es gerade klingt, denn ich wollte ja eine Limosine, einen Cruiser und kein schnelles Auto für Viertel Meile Rennen.

Ich bin sehr gespannt darauf wie es mir nach den ersten Flitterwochen (hoffentlich Flittermonaten) mit dem Auto geht.

Glückwunsch! Und glaube mir, dein eindruck täuscht definitiv. du gewöhnst

dich schnell an die Automatik.

Fahr mal, wenn der Motor warm ist, öfter mal mit "S" und kickdown, und

genieße mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung: Ausstattungsvarianten im Vergleich - Elegance vs Executive