ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kaufberatung VFL vs FL

Kaufberatung VFL vs FL

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:19

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit ein VFL Modell, neues Lagerfahrzeug, Schalter, zu einem sehr günstigen Preis (Eigenimport aus EU Land) zu kaufen, neu für knapp über 20000 Euro.

Eigentlich hatte ich den neuen Jazz Hybrid angeschaut. Ich bin sogar gestern drinngesessen, hatte aber kein Wow Gefühl. gehabt. Das hatte ich dann, wo ich mich gleich im Anschluss mal zum Spass im Civic Platz genommen habe.

Für etwa 2500Euro mehr könnte man ein VF Modell bestellen.

Ist eurer Meinung nach die 2500Euro Preisdifferenz lohnenswert für ein FL Modell?

Was genau sind die Unterschiede? Technisch bleibt alles gleich am Antriebstrang, oder?

Front und Heckschürze ist unterschiedlich und ein neueres Navi/Infotainment System?

Was noch?

ist Geräuschdämmung besser im FL?

Sind bessere Lautsprecher verbaut?

Euro6dtemp Norm haben beide, oder?

danke euch!

Beste Antwort im Thema

Im Handbuch ab S. 340 ist es beschrieben.

1) 2x die Taste für die Sprachführung drücken

2) Spreche 'Klimasteuerung' (wird bei mir oft nicht sofort erkannt und spreche es mehrmals hintereinander ... oder breche ab)

3) Lüftergeschwindigkeit <1-7> oder

Ventilatorstufe hoch / Ventilatorstufe runter (warum eigentlich nicht gleiche Wortwahl 'Lüftergeschwindigkeit hoch / runter' :confused:).

Wichtig ist die genaue Wortwahl. Und Du mußt zuerst immer in den Funktionsblock, z.B. Audio oder Klimasteuerung, bevor Du weitere Steuerbefehle äußern kannst.

Einfach nur 'Lüftergeschwindigkeit 3' wird nicht akzeptiert, obwohl es eindeutig ist.

Das Beste ist aber die Audio-Steuerung, fürs Radio, ... da kannst Du u.a. die Frequenz benennen :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. Juni 2020 um 12:19:47 Uhr:

...

Euro6dtemp Norm haben beide, oder?

...

Nicht unbedingt. Das kommt auf den Produktionszeitraum an. Für ältere, noch nicht zugelassene Modelle ohne OPF (= EURO 6C) gilt, meine ich, bis Ende des Jahres eine Ausnahmeregelung bezüglich alter Abgasnorm und Neu-Zulassung (oder ist das bereits letztes Jahr ausgelaufen?).

Also lieber erfragen, ob der VFL einen OPF (Otto-Partikelfilter) hat!

Kleines Beispiel: produktionstechnisch wurde auf OPF im Oktober 2018 umgestellt. Meiner ist EZ05/19 aber Prod. 04/18 (laut Datumsangabe auf dem Anschnallgurt) und ohne OPF.

Welche Aussattungslinien sind es denn ?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:56

Sport plus. Danke für den Hinweis.

@TT-Fun mein FK8 ist 09/18 zugelassen und hat schon OPF. Sind die Civics unterschiedlich umgestellt worden?

Zitat:

@Merryann schrieb am 10. Juni 2020 um 13:39:45 Uhr:

@TT-Fun mein FK8 ist 09/18 zugelassen und hat schon OPF. Sind die Civics unterschiedlich umgestellt worden?

Mhhh... könnte generell auch September gewesen sein .... Da bin ich leider nicht sicher ...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:02

Ich sitze beim händler. Welche sind die unterschiede nun zwischen fl und vfl?

Primär optisch. Schau Dir mal das Entertaintmentsystem inkl. Lenkrad an. Das ist, für mich, beim Civic der größte Unterschied. Beim Type R gibts noch weitere optische Sachen, ich weiß aber nicht, was davon auch beim normalen umgesetzt wurde. Ich fahre den Type R.

FL hat nun Tasten und einen Lautstärkeregler ohne "Touch". Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Ich fahre grad einen normalen Civic in FL als Leihwagen und muss sagen, ich finde die Lenkradtasten dort angenehmer. Aber beim Entertainment mag ich das VFL ohne Tasten lieber.

Ich würde sagen, setz dich in beide einmal rein und prüf für dich die Haptik.

Ich meine gelesen zu haben, das FL hätte keine umfangreiche (und kompliziert aufgebaute) Sprachsteuerung mehr, für z.B. Klima, Radio, ...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:21

Preisunterschied fl und vfl sind 1700 euro. Allerdings kein fl mehr auf lager, und ich brauch den wagen jetzt.

Sonst hätte ich fl genommen.

Sind die sitze anders? Der vfl hat einfache stoff oder schaumartige sitze, kein stück kunstleder drinn. Hmm. Die fl sitze sind elektrisch zu verstellen oder?

Wie ist mit geräuschdämmung? Besser im fl?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:57

Was zahlt ihr an steuern für den 182 ps mit euro 6dtemp nach wltp für den sport plus?

Verstehe ich nicht..du sitzt beim händler sagst...der kann dir ganz genau sagen welche unterschiede zwischen vfl und vl model sind....

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:20

Ja das kann er, aber ich traue dem Händler nicht so 100%. Er sagte mir, front und heckschürze und radio/navi. Lenkrad und lenkradtasten, davon hat er nichts erzählt, das hab ich hier im forum erfahren. Und vielleicht gibts auch weitere nicht auf den ersten blick wahrnehmbare unterschiede. Wie z. Bsp Geräuschdämmung, Lautsprecher, abgestellte Fehler Klimaanlage, bessere Ristvorsorge, weiss der Geier. Wenn jemand brauchbare Infos diesbezüglich hat weil er auch vor was ähnlicher entscheidung steht oder stand, kann hier was reinschreiben. Danke

Bei den Lautsprechern gibt es keine Änderung (die sind ja eh ansich gut).

Bei beiden Versionen ist die Headunit Schuld für den "dürftigen" Sound. Da hilft nur ein DSP oder besserer Equalizer (Viper4Android via HondaHack).

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. Juni 2020 um 17:57:01 Uhr:

Was zahlt ihr an steuern für den 182 ps mit euro 6dtemp nach wltp für den sport plus?

142€ für den CVT Prestige

Und mit Euro 6B nur € 106,00 Soviel zur Klimarettung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen