Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T?
Hallo, bin auf dem Gebiet Audi noch recht neu, Ich weiß nur, daß mir oben angegebene Modell optisch ganz gut gefallen. Doch wäre es gut, wenn ich noch ein paar Vergleichsdaten und Erfahrungswerte bekommen könnte.
Einsatzzweck: Der Wagen sollte jeden Tag laufen, da ich ihn für den Alltag und zur Arbeit benötige: Täglich Fahrstrecke: ca. 40km.
Auch möchte ich mit dem Wagen 1x im Jahr problemlos zum Skiurlaub nach Österreich fahren können, insgesamt ca 2000 km (dies habe ich mich mit meinem Corrado G60 nicht getraut, wegen dem G-Lader).
Daß man bei Wagen diesen Alters stets Wartungen durchführen muss ist klar, ich mache fast alles selbst. daß der Verbrauch bei allen Modellen über 10l liegt ist auch klar.
Von der Leistung her sollte er schon gut gehen, aber ich möchte keine Rennen fahren. Denke aber, bei dem Gewicht müssen es schon deutlich über 150 PS sein?
jetzt dachte ich erst an einen A6, 2.8l mit 193 PS (?).
Habe aber im Forum auch gelesen, daß der S6 2.2 mit 230 PS recht haltbar sein soll, bei guter Pflege und fast gleich viel verbraucht, etwas besser geht als der 2.8? Möchte wie gesagt nicht auf möglichst wenig Kilometer achten müssen sondern auch mal unbeschwert weite Strecken fahren können. Ist ein Faktor auch der Steuerunterschied von 2.8 zu 2.2?
In die weitere Auswahl käme evt. eine A4 1.8 T, obwohl mir der A6 optisch besser gefällt. Der Motor soll jedoch ganz gut sein, habe ich oft gehört. Allerdings hat er ja "nur" 150 PS: Wie ist der im Vergleich zum S6 mit 230 PS was Leistungsentfaltung und Haltbarkeit angeht?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei diesen ganzen Fragen ein wenig Klarheit in mein "Audiwirrwarr" bringen ;-)
Danke!
74 Antworten
Au, dann ist das nix mit Automatik, ist es denn normal, daß die Schalter so selten sind oder ist das nur Zufall?
Nochmal eine Frage wegen Leistungszuwachs: Kann ich den 2.2t durch Chip auch etwas steigern, motorverträglich und was ist dann ca. drin?
würd das von MTM Tuning machen lassen
also 280 PS gehen ohne Probleme ... gibt aber auch welche die das Ding auf 400 PS getuned haben.
Wenn es dir um Lebensdauer geht würde ich ihn lassen wie er ist ... oder maximal auf 270 PS Tunen
so wie das mein vorgänger sagt ist das am vernünftigsten, und wenn dann schalter, ausser du magst automaten.
schöne grüsse
Tenk
Also Automat muss nicht sein, vor allem nicht, wenn er die Beschleunigung so verzögert....
Jetzt bleibt allerdings nur noch die Frage, wo ich einen schönen S6 2.2t herbekomme?
Liege ich richtig, wenn Laufleistungen von ca. 200tkm kein großes Problem für diese Wagen sind? Mal abgesehen von Ölwechsel, verschleißteilen wie Bremsen und Querlenker- und Stabibuchsen?
Ähnliche Themen
Hallo,
jedes Auto kann man innerhalb von 100'km runterreiten.
Wenn es aber immer gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, stellen 200000km für nen S6 kein Problem dar.
Das merkt man auch mit etwas Erfahrung auf den ersten Metern der Probefahrt.
Für 4-6t € solltest Du ein ganz ansehnliches Exemplar bekommen. So um Bj. 96 + - 1
Hauptsache Kilometerstand ist nachvollziehbar, bzw. nachweisbar und evtl. noch ein paar Rechnungen von den sachen, welche die letzten Jahre gemacht wurden am Fahrzeug.
Wichtig sind eben die Verschleißteile, Bremsen, Reifen, Zahnriemen und Kundendienst.
Wenn das alles fällig ist bald, kostet die Instandsetzung ganz schnell 1-2 T€ nur an Teilen.
Aber das dürfte bei einem guten Exemplar schon alles vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden sein.
Achja........die Kupplung sollte sich relativ leicht betätigen lassen....lass dir da keinen Quatsch erzählen von wegen "Sportkupplung" und son Quark. Ist sie sehr schwergängig, kann man sie bald erneuern.
Und.....Unfallfrei sollte er schon sein, bzw. Rechnung vom instandsetzenden Betrieb dabei. Bei den verzinkten
Karossen und unsachgemäßer Reparatur, gammelts bald gewaltig.
Man hat übrigens auch die Möglichkeit über die FIN Nummer beim Audi Händler die Geschichte des Fahrzeugs nachzuvollziehen. D.h. alles was an dem Fahrzeug von ner Audi Werkstatt gemacht wurde, sollte noch dokumentiert sein. Ich hoffe, dass deren Datenbanken so weit zurückreichen!!??
Ansonsten wäre es noch wichtig, dass er Lederausstattung hat, ausser Du magst kein Leder.
Aber die Fahrzeuge mit Stoff sind in der Klasse eigentlich sehr schlecht verkäuflich.
Xenon wäre auch nicht schlecht, die DE Scheinwerfer der C4's sind nicht so der Hit. Aber Xenon prüfen, sonst wirds teuer, wenn defekt.
Ansonsten darf das Auto nicht schaukeln oder klappern beim Fahren. Auch mit 200000km darf von der Innenausstattung, bzw. Karosserie nix zu hören sein. Die waren schon damals recht gut verarbeitet, kein Wunder bei nem Neupreis um die 110000 Mark.
Anregungen zu neuralgischen Stellen, die gerne mal rosten, findest Du im Forum....ja, Rost trotz Vollverzinkung 😁
Aber auch das ist oft Hinweis mangelnder Pflege oder Unfallschaden.
Wie gesagt....jemanden mitnehmen zum Kauf, der sich mit C4's auskennt. Dann dürfte nichts schiefgehen.
Gruß und viel Erfolg. Wir sind alle gespannt.
Manuel
P.S.
Ich hab mir meinen S6 ja damals eigentlich nur gekauft, um weiterhin mit den netten, humorvollen, kompetenten und sehr hilfsbereiten Leutchen hier im Forum schreiben zu dürfen.....triefschleimrotzgrins 😁😁😁😁
hey cool, vielen Dank für die guten Tips!
Verkauft denn hier im Forum einen guten S6 2.2t?
Denn in den Autobörsen ist er als Schalter ja wirklich selten.....
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
Nochmal eine allgemeine Frage: Der S8, kam der später raus?
Wie kommste denb jetzt auf einen S8 ? den hatte mein Bruder geiles Schlachtschiff ... aber eben Schlachtschiff
außerdem wieder V8 => ned so sparsam ...
und auf Mobile.de hab ich 3 interessante S6 2.2 gesehen sogar einen mit nur 178.000 km und Vollausstattung!
Genau der ... fehlt halt nur das S6 Sportlenkrad .. das bekommste aber bei ebay 😉
Jo das Sportlenkrad sieht schon gut aus. Nur dieser S6 hat graues Leder.....nicht so schön oder? Aber Preis ist ok oder?
Noch eine Frage: Ist diese S6 aus Esslingen tiefergelegt oder ist der serienmäßig schon etwas tiefer als ein normaler A6?
S6 war 20mm tiefer (Sportfahrwerk war Serie im S). Der Esslinger sieht nochmal tiefer aus. Schätze ca. 40/35.
Hab ihn auch schon mal gesehen. Scheint ein faires Angebot zu sein. Muss man natürlich im Details mal nach schauen.
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
Noch eine Frage: Ist diese S6 aus Esslingen tiefergelegt oder ist der serienmäßig schon etwas tiefer als ein normaler A6?
Jup ist von Haus aus tiefer:
mein Audi 100 127 mm Bodenfreiheit
Audi 100 92 mm Bodenfreiheit