Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T?
Hallo, bin auf dem Gebiet Audi noch recht neu, Ich weiß nur, daß mir oben angegebene Modell optisch ganz gut gefallen. Doch wäre es gut, wenn ich noch ein paar Vergleichsdaten und Erfahrungswerte bekommen könnte.
Einsatzzweck: Der Wagen sollte jeden Tag laufen, da ich ihn für den Alltag und zur Arbeit benötige: Täglich Fahrstrecke: ca. 40km.
Auch möchte ich mit dem Wagen 1x im Jahr problemlos zum Skiurlaub nach Österreich fahren können, insgesamt ca 2000 km (dies habe ich mich mit meinem Corrado G60 nicht getraut, wegen dem G-Lader).
Daß man bei Wagen diesen Alters stets Wartungen durchführen muss ist klar, ich mache fast alles selbst. daß der Verbrauch bei allen Modellen über 10l liegt ist auch klar.
Von der Leistung her sollte er schon gut gehen, aber ich möchte keine Rennen fahren. Denke aber, bei dem Gewicht müssen es schon deutlich über 150 PS sein?
jetzt dachte ich erst an einen A6, 2.8l mit 193 PS (?).
Habe aber im Forum auch gelesen, daß der S6 2.2 mit 230 PS recht haltbar sein soll, bei guter Pflege und fast gleich viel verbraucht, etwas besser geht als der 2.8? Möchte wie gesagt nicht auf möglichst wenig Kilometer achten müssen sondern auch mal unbeschwert weite Strecken fahren können. Ist ein Faktor auch der Steuerunterschied von 2.8 zu 2.2?
In die weitere Auswahl käme evt. eine A4 1.8 T, obwohl mir der A6 optisch besser gefällt. Der Motor soll jedoch ganz gut sein, habe ich oft gehört. Allerdings hat er ja "nur" 150 PS: Wie ist der im Vergleich zum S6 mit 230 PS was Leistungsentfaltung und Haltbarkeit angeht?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei diesen ganzen Fragen ein wenig Klarheit in mein "Audiwirrwarr" bringen ;-)
Danke!
74 Antworten
Also der 2,7t Bj. 2000 Braucht 7,3 Sekunden auf 100 und hat einen Vebrauch von 11,6 mit Handschaltung bei Automatik erhöht sich das ganze auf 8,3 Sekunden und 12,2 Liter ... bin ja schon mal gespannt was du dir dann zulegen wirst ... hatten ja von Audi A4 bis A8 jetzt schon fast alles 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sreyness
Also der 2,7t Bj. 2000 Braucht 7,3 Sekunden auf 100 und hat einen Vebrauch von 11,6 mit Handschaltung bei Automatik erhöht sich das ganze auf 8,3 Sekunden und 12,2 Liter ... bin ja schon mal gespannt was du dir dann zulegen wirst ... hatten ja von Audi A4 bis A8 jetzt schon fast alles 😉
Ja ich weiß, bin wirklich am Schwanken ;-), aber kenne mich mit Audi noch nicht so gut aus....jedenfalls vielen Dank für Eure Geduld.
Dann hat der S6 2.2T ja ein wenig bessere Fahrwerte.
Hab im 4B-Forum gelesen, daß der 2.7T schon von unten (ab 2000U) unheimlich drücken soll. Ist das beim 2.2T, S6 auch der Fall oder wie ist da die Charakteristik bzw. Leistungsentfaltung?
Und für den Fall, daß der Turbo den Geist aufgibt, ist dieser leicht selbst zu wechseln? (hab an meinem VWs bisher alles selbst gemacht, Auspuff, Zylinderkopf, Achse, Motorwechsel,...also kann man handwerkliches Geschick voraussetzen).
Also ich finde das der S6 über das ganze Drehzahlband ein gutes Ansprechverhalten hat und er verliert nicht an Power ab 4.500 Touren so wie der 2,7t.
Wie aufwendig der Turbo ist, kann ich dir leider nicht sagen musste den noch nie wechseln, aber da du eh handwerklich begabt bist, sollte das kein Problem darstellen.
Am besten würde ich sagen fährst du einfach mal beide Motoren probe, denn eine Probefahrt kann viel mehr aussagen als man schreiben kann.
lg Harald
Glaub kaum, dass der S6 mit dem 2.7T mithalten kann. Ein halber Liter mehr Hubraum und 2 (kleine, schnelle) gegen einen großen (trägen) Lader mögen zwar auf dem Papier für ähnlich Fahr- und Verbrauchswerte stehen. Aber auch hier wirst Du die 10 Jahre mehr als deutlich spüren, da der V6 mit Sicherheit in der Elastizität und dem Ansprechverhalten um einiges voraus ist.
Mein Beispiel ist hier immer der 2.8er V6 mit 193 PS. Nominal im C4 und 4B identisch liegen die oben genannten Werte sehr deutlich auseinander. Allein die Nockenwellenversteller, die dem neueren V6 im mittleren Drehzahlband einige an zusätzlichem Drehmoment bringen, merkt man deutlich.
Der 2.7er verliert übrigens nix an Power, erst wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift 😉. Der hat Dampf satt bis zum Schluss.
Anderes Beispiel: die V8 in meinem S6 und im Phaeton. Beide 4.2 Liter, der eine mit 45 PS und 30Nm mehr, dafür in einem Auto mit etwa 600kg mehr Lebendgewicht. Der Unterschied in den Fahrleistungen war gravierend, gegen den Phaeton ist der S6 müde. Trotzdem hat der Phaeton über 1 Liter weniger verbraucht. Übrigens liegen beide Wagen in den Werksangaben auch sehr nahe beieinander.
Fazit: moderner Motoren mit identischer Leistung gehen, zumindest nach meiner Erfahrung mit Audimotoren, immer besser als die alten.
Grundsätzlich ist der C4 aber gerade WEGEN der einfacheren Technik um einiges robuster. Wo kein Nockenwellensteller ist, kann er auch nicht einlaufen. WO keine Vierlenkerachse federt, kann sie auch nicht ausschlagen. Ganz einfach.
Persönlich würde ich den 4B aber trotzdem vorziehen, ist in meinen Augen das klar bessere Auto. Wenn ihm auch etwas Charme fehlt 😉
Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
Doppelpost
Moin an alle hier!
Ein sehr interessanter Thread! :-)
Bin froh, diesen gefunden zu haben und möchte einmal kurz meine Situation schildern:
Fahre momentan einen VW Passat 35i Variant B3 (BJ. 9/'91) 1.9 TD mit wahnsinnigen 75PS.
Ist mein erstes Auto (Führerschein seit Sep. '05) und von daher kann man sagen, war die Leistund ja okay.
Nun ist jedoch der Kolbenring vom dritten Zylinder hin und er verbraucht fast mehr Öl als Diesel! :-(
Laut unseres Haus- und Hofmechanikers würde bei ihm als Freundschafspreis eine Reparatur ca 500-600 Euro kosten. Hinzu kommt, dass sich der Turbo auch schon anmelde sich bald zu verabschieden und Öl zu ziehen...
Es steht also die Frage im Raum, ob es sich bei diesem 17einhalb Jahre alten und guten 228.000km gefahrenem Auto die Reparatur noch lohnt, oder eher nicht..
Weitere Schwierigkeit: Ich bin momentan noch Zivi, ab Sommer dann Azubi und somit sind meine finanziellen Möglichkeiten für Autos LEIDER LEIDER LEIDER etwas stark eingeschränkt und deshalb: wenn ich mir nen anderes Auto zulegen müsste, dann muss vor allem der Kostenpunkt okay sein!
Allgm. bin ich ein absoluter Liebhaber von größeren Autos. Also in nen Golf wird mich wohl so schnell keiner reinbekommen!!! Zudem fahre ich auch gerne und net zu selten mit mehreren Personen, sodass mein 5-Sitzer seinem Namen auch mal alle Ehre macht.
Von daher war/ist mein Passat echt spitze - zumal dann auch noch als Kombi ^^
Audi reizt mich seit Kindertagen schon wirklich, und jetzt, wo auf Grund sinkender Kaufpreise 4-Ringe ein bisschen in Greifweite kommen ist dieser Thread ganz praktisch ;-)
Desweiteren sollte es, wenn n neuer, auch gerne ein 100er / A6 ( / S4 / S6 oder gar *träum* A8 / S8 ) sein, eben weil er mir ausreichend Platz bietet(!).
Zudem, wenn Audi, dann Quattro ist - für mich - auch klar!
Nun meine Frage:
Wie ist das alles mit den doch (leider) sehr eingeschränkten Finanzmitteln eines Azubi machbar?
Es müsste ein Auto sein, was ich kaufe und anschließend "nurnoch" tanke, wasche und evtl mal ne Glühbirne wechsel. Wenn mal ne Kanne Öl hinzu kommt wär kein Problem, aber dann sollte es nach möglichkeit schon langsam aufhören. -> Also solide und haltbar müsste er sein!
Hinzu kommt noch, dass der Verbrauch sich weitgehend in Grenzen halten sollte. 12 Lieter (schluck) okay.. könnte man auch noch überleben, aber dann sollte ich auch schon einiges an Leistung gesehen haben 8-) -> Also möglichst viel (Fahr)-Leistung bei wenig Verbauch bieten.
Und eben bei der Anschaffung immernoch in der oben beschriebenen reichweite bleiben.
Wenn alles mit meinem Azubi-Platz kommt, wie geplant könnte n Kaufpreis von 3000 Euro vielleicht drin sein.
-> Machbar? oder von vorn herein unmöglich?
Ungefähre Vorstelluing: 100er oder A6 2.8 quattro als Schalter. Gern mit Stoffsitzen, wenig km, Klima, Airbag wäre toll!, und metallik
Ich bedanke mich schoneinmal aufs herzlichste für eure Hilfestellung ( und vielleicht auch Angebote !?)
Viele liebe Grüße aus Wilhelmshaven
Schumi3
Hallo Schumi,
ja, ich warte auch noch darauf, dass die Autoindustrie ein Fzg auf den Markt bringt, was keinerlei Reparatur- oder Wartungskosten nach sich zieht.
Bei einem alten Auto ist der Anschaffungspreis immer noch das geringste Übel, die im Laufe der Zeit anfallenden Reparaturkosten übersteigen den Anschaffungspreis meist schnell.
Und für 3000€ wirst Du keinen durchreparierten A6 bekommen.
So leid es mir tut.
Daher lieber noch ein wenig sparen, wäre ja schade, wenn Du das Fahrzeug wegen ner runtergefahrenen Bremse mangels Gelöd stehen lassen müsstest.
Grüße
Joa, war ja auch meine Traumwunschvorstellung mit den 3000 Euro..
Dachte mir fast, bzw. ich hatte es befürchtet, dass dies nicht zu schaffen ist! :-(
Was müsste ich denn finanziell einplanen, um nen 100er quattro halten zu können?
Könnt ihr mir da mal so eine "Hausnummer" mitgeben?
..damit ich auch weiß, wieviel ich zusammensparen muss ;-)
Weiß sonst vielleicht noch jemand, wo man günstig einen herbekommen könnte? oder hat gar einen zum Verkauf? oder nen Bekannter?
Liebe Grüße vom Auditräumer *gg*
Hi Schumi,
also ich hab mir meinen Audi 100 2,8e V6 Quattro mit 174 Ps (zu wenig) umm 2.700 € gekauft, waren auch viele Sachen wie Stoßfänger + Bremsscheiben gerichtet / neu ... hatte 186.000 km auf der Uhr und ich bin der 4.te Besitzer
Habe dann noch 1.500 € bei Audi investiert um die Querlenker, Stabis, Radlager und noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Aber naja jetzt dient er mir als Ersatzteillager für den S6 ...
Also Querlenker und Stabis sind bei den Quattros immer einzurechnen ab einer gewissen Laufleistung ... ok mittlerweile mach ich mir fast alles selber an Reperaturen ^^.
Also 2.000 € als Polster würde ich schon dazurechnen ...
lg Harald
Schumi, vergiss das. Ich hatte, als ich Azubi war, einen Audi 100 Typ 44 2.3 e. Mein großer Traum, toller Wagen, geiler Zustand, nur 50tkm gelaufen. Der Pott hat in 2 Jahren runde 10.000,- Mark Reparaturkosten aufgerufen und ich fast ruiniert. Eigentlich wollte ich danach nie wieder einen Audi. Naja, es kam anders 😉
Audis sind robust und halten meist recht lange. Aber WENN mal was ist, sind Teile und Arbeitszeit unverschämt teuer. Und man kann nicht alles günstig im Zubehör kaufen.
Mein Rat aus bitterer Erfahrung: warte, bis regelmäßig genug Geld reinkommt, dann macht das alles mehr Spaß!
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Mein Rat aus bitterer Erfahrung: warte, bis regelmäßig genug Geld reinkommt, dann macht das alles mehr Spaß!
Da kann ich mich Matthias nur anschließen ...
Hallo,
meiner kostet ca. 25ct pro km mit allem drum und dran (Sprit, Werkstatt, Steuern, Versicherung, Wertverlust). An diesem Wert kann man sich denke ganz gut orientieren. Wenn Du natürlich einen Ausgelutschten kauft wirst Du damit nicht hinkommen. Ein quattro ist noch ein bisschen teurer.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo, ich bins nochmal, die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen.
Habe großes Interesse an einem S6 2.2T, allerdings hätte ich gerne Automatik.
Da mir dann die 220PS bestimmt ein wenig zu träge werden (fahre zur Zeit einen Corri mit 190 PS und der wiegt 1200kg) möchte ich später einen Chip verbauen, bis ca. 270PS ist das ja motorverträglich hab ich hier gelesen.
Nur, wie sieht das mit dem Automatikgetriebe aus, kann das die Leistungssteigerung auf ca. 270PS verkraften oder geht das dann in nullkommanix hops?
Nochmal danke!!!
Hallöle,
also die 270 PS hält sie sicher locker aus, da fast das selbe Getriebe auch im V8 mit 290 PS verbaut wird.
Wenn ich mih nicht täusche müsste das CST im V8 sein und das CRG im 2,2t
lg Harald
Dazu gab es vor langer Zeit bei Mecki mal eine Diskussion, das V8-Getriebe ist wohl satte 30kg schwerer als das vom Turbo. Damals war der Konsens, dass das V8 Getriebe um einiges robuster sei. Ingeneurstechnische Meisterleistungen sind beide Getriebe nicht 😉
Turbo und Automatic wurde erst vor kurzem hier diskutiert, ist wohl eine bescheidene Mischung.
Wenns Automatic sein muss, kauf den V8. Der Verbrauchsunterschied ist vernachlässigbar. V8 und Automat harmonieren hervorragend, aber auch da hält das Getriebe nicht ewig.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, welchen Wagen Du nun nehmen sollst. Die nehmen sich alle nichts, alle Deine Favoriten haben Vor- und Nachteile, in Summe sind alle nahezu gleich gut. Der beste dürfte in Summe 4B 2.7T sein, aber der kostet auch mit Abstand am meisten.
Such Dir lieber einen Wagen, der in Zustand und Vorbesitz Deinen Vorstellungen entspricht, das ist wichtiger als der andere Kram.
Alle der Wagen gehen wie sau und alle können Dich mit einem Federstreich arm machen.
Grüße
Matthias