1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T?

Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T?

Audi A6 C4/4A

Hallo, bin auf dem Gebiet Audi noch recht neu, Ich weiß nur, daß mir oben angegebene Modell optisch ganz gut gefallen. Doch wäre es gut, wenn ich noch ein paar Vergleichsdaten und Erfahrungswerte bekommen könnte.
Einsatzzweck: Der Wagen sollte jeden Tag laufen, da ich ihn für den Alltag und zur Arbeit benötige: Täglich Fahrstrecke: ca. 40km.
Auch möchte ich mit dem Wagen 1x im Jahr problemlos zum Skiurlaub nach Österreich fahren können, insgesamt ca 2000 km (dies habe ich mich mit meinem Corrado G60 nicht getraut, wegen dem G-Lader).

Daß man bei Wagen diesen Alters stets Wartungen durchführen muss ist klar, ich mache fast alles selbst. daß der Verbrauch bei allen Modellen über 10l liegt ist auch klar.
Von der Leistung her sollte er schon gut gehen, aber ich möchte keine Rennen fahren. Denke aber, bei dem Gewicht müssen es schon deutlich über 150 PS sein?

jetzt dachte ich erst an einen A6, 2.8l mit 193 PS (?).
Habe aber im Forum auch gelesen, daß der S6 2.2 mit 230 PS recht haltbar sein soll, bei guter Pflege und fast gleich viel verbraucht, etwas besser geht als der 2.8? Möchte wie gesagt nicht auf möglichst wenig Kilometer achten müssen sondern auch mal unbeschwert weite Strecken fahren können. Ist ein Faktor auch der Steuerunterschied von 2.8 zu 2.2?

In die weitere Auswahl käme evt. eine A4 1.8 T, obwohl mir der A6 optisch besser gefällt. Der Motor soll jedoch ganz gut sein, habe ich oft gehört. Allerdings hat er ja "nur" 150 PS: Wie ist der im Vergleich zum S6 mit 230 PS was Leistungsentfaltung und Haltbarkeit angeht?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei diesen ganzen Fragen ein wenig Klarheit in mein "Audiwirrwarr" bringen ;-)

Danke!

74 Antworten

also sieht das schon ganz gut aus, wenn man zb 17 Zoll Felgen fährt? Wo wurden diese S6 Felgen verbaut und wie groß sind diese?

Es sehen auch 19 Zoll Felgen gut aus ^^
ich sprech da aus Erfahrung 😉

Nur die 17 Zoll musst nicht eintragen lassen ... was auch einen Vorteil hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

6 Gang Schalter: 6,7 Sekunden 0-100 km/h und 10,6l Verbrauch auf 100km
Automat: 8,1 Sekunden 0-100 km/h und 11,4l Verbrauch auf 100km

braucht fast 1 Liter mehr auf 100 km

lg

Nochmal direkt ne Frage dazu: Falls ich doch gerne einen Automaten fahren würde, kann ich dann den Motor moderat chippen auf ca. 260 PS und damit den Beschleunigungsverlust des Automaten ausgleichen, macht das das Getriebe mit?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Nochmal eine allgemeine Frage: Der S8, kam der später raus?
Wie kommste denb jetzt auf einen S8 ? den hatte mein Bruder geiles Schlachtschiff ... aber eben Schlachtschiff
außerdem wieder V8 => ned so sparsam ...

und auf Mobile.de hab ich 3 interessante S6 2.2 gesehen sogar einen mit nur 178.000 km und Vollausstattung!

Jetzt nur mal aus Interesse: Wieviel verbraucht ein S8 ( der hat ja 4.2l, 340PS) Und warum hat der mehr PS als der 4.2l S6?

Ähnliche Themen

Der S8 hat mehr PS, weil der Motor weiterentwickelt wurde.

Wenn die Autos ein "Facelift bekommen" werden die Motoren immer stärker
S8 Bj. 1996-1998 340 PS ... Verbauch 14,3 Liter Super Plus
S8 Bj. 1999-2002 360 PS ... Verbrauch 13,7 Liter Super Plus

Nur kosten die Teile beim S8 erheblich mehr als bei einem S6 und die Services sind auch fast ums doppelte Teurer.

Außerdem haben die A6 ab 1999 (Rundarsch) auch schon 340 PS beim 4.2l gehabt

lg Harald

Hey Harald, nochmal vielen dank!
Wie Du merkst, ist die Entscheidung noch nicht gefallen....A8 gefällt mir auch ganz gut, aber der ist mir wohl doch etwas zu groß.

Und ich denke, auch daß mir der "normale" A8 4.2 mit 300 PS zuviel verbraucht. Der "kleinere" A8 mit 3.7l und 230 PS ist wohl etwas untermotorisiert für das Schlachtschiff?

Wenn wir dann nochmal zum A6 2.2T zurückkommen: Reicht die Leistung (230PS) mit Automatikgetriebe denn für das Gewicht das Wagens aus oder ist dann Chippen auf ca. 260 PS schon Pflicht, damit ich vom Fleck komme?

Und tankt der 2.2 T Super oder Super+?

Danke danke danke!

Hallo,

habe ich mir schon gedacht ... das du dich noch nicht entschieden hast.
Also der Automat. kommt auch schon gut weg (8,1 Sekunden halt um 1,4 Sekunden langsamer als der 6-Gang) und die 230 PS reichen eigentlich.

Ansonsten Chippen auf 280 PS ist kein Problem.

Der 2.2t fährt mit beidem wie eine Eins ... also tank 95 ist billiger,
außer du hast ein Tuning dann würde ich zum 98 raten.

p.s.: weil du mal das graue Leder erwähnt hast ich bau gerade alles auf Ecure Beige um (siehe meinen Blog) ^^ wird ein heiden Spaß

Das ist schonmal gut, daß er auch mit 95er fährt...

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie sich der A8 3.7 mit 230 PS fährt und wieviel der braucht?
Der A8 ist noch deutlich schwerer als der S6 2.2T?

Und wie teuer kommt ungefähr ein Chiptuning des 2.2 T auf 280PS ?

hallöchen,

melde mich ja eigentlich nie zu wort, allerdings kann ich zum thema a8 bzw s8 einiges sagen.

ein guter bekannter fährt nämlich einen, ich glaub es war ein 97iger, S8 mit etwa 140 000km, und der gute mann wollte doch tatsächlich dieses ding gegen meinen s6 avant 2.2t tauschen. nicht weil der besser gehen würde, sondern weil man für weniger finaziellen einsatz mehr leistung rausholen kann und ersatzteile doch zum teil wesentlich billiger sind. du darfst nicht vergessen, der a/s 8 besitzt als erstes serienfahrzeug den sogenannten space-frame, also ne voll-alu karosse, da kostet ersatz schon mal ordentlich. fahren tut der den glaub ich irgendwo bei 15-16 litern bei relativ gut gemischtem fahrprofil, genau weis ichs jetzt aber nicht. jedenfalls kannst du davon ausgehn, das auch die etwas besser motorisierten a8 wie eben der 3,7 oder der 4,2 ganz gut schlucken mögen, bei normaler fahrweise sicher mehr als der s6.

zur leistung des s6: ich bin einer jener menschen, die ihr auto zu gegebener zeit fast schon "einsommern", weil das motorradfahren einfach doch wesentlich mehr spaß macht. bin dementsprechend auch geringes leistungsgewicht gewöhnt, doch muss ich sagen, das mein avant (noch 230ps, aber nur 5-gang handschalter, leider) für ein auto wirklich ausreichend leistung generiert. klar, ich werd ihn demnächst noch mal chippen lassen, ein bisschen mehr geht ja immer 😉, aber ich glaube das du mehr als zufrieden sein wirst, sowohl mit schalter als auch automatik (wobei da natürlich der höhere verbrauch dagegen spricht, und die etwas schlechteren fahrwerte). zumindest bei uns in österreich kann man die leistung eh kaum abrufen, mit steigendem fahrzeugaufkommen wird auch das ordentliche durchbeschleunigen immer weniger möglich, und ganz ehrlich, alleine der haltbarkeit und des verbrauchs zuliebe trete ich die mühle eh fast kaum mehr 😉.

hoffe, ich konnte etwas helfen,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Und ich denke, auch daß mir der "normale" A8 4.2 mit 300 PS zuviel verbraucht. Der "kleinere" A8 mit 3.7l und 230 PS ist wohl etwas untermotorisiert für das Schlachtschiff?

Also sorry, wenn ich das mal wieder einwerfe - aber den Punkt Verbrauch kannst Du in diesem Fred mal getrost vergessen. Keines der von Dir genannten Autos, abgesehen vom 1.8 T, dürfte nennenswert unter 12 Liter laufen. Ich fahre einen S6 4.2, der braucht über die letzten 9 Jahre ca. 12,5 Liter bei gesitteter Fahrweise mit gelegentlichen "Aussetzern" 😉. Außerdem habe ich einen A6 (4B) 2.8 Q Avant Handschalter, der braucht bei sehr sanfter Fahrweise 9, eher 10 Liter (allerdings im Moment mit Winterreifen), bei forcierter Fahrt oder auf der Autobahn über 140 überholt er den S6 vom Verbrauch. Der 2.2 T ist bekannt dafür, schon so manchen Fahrer "unter den Tisch gesoffen" zu haben. Also wie Du es drehst und wendest, stell Dich auf enorme Verbräuche ein und gib Dich nicht der Illusion hin, dass Du einen oder zwei Liter mehr oder weniger Verbrauch in den Unterhaltskosten so eines Wagens spürst. Das geht da eher mal im Grundrauschen unter 😉.

Bzgl. 3.7 vs. 4.2 - es ist meistens so, dass solche Wagen mit kleineren Motoren eher mehr verbrauchen, weil die Getriebe kürzer sind und die Motoren sich mehr quälen müssen, um die Fuhre in Gang zu bekommen. Also lieber gleich einen richtigen Motor und dann Spaß haben. Kosten siehe oben 😉

Grüße

Matthias

Hallo Matthias ...

wegen dem Verbrauch muss ich dir widersprechen.
Ja, die meisten fahren den 2.2t mit 12-14 Liter

Ich selbst fahr das Ding mit 11 Liter und derzeit hab ich 10,2 Liter verbrauch.
Hab sogar mit nur Stadtverkehr nur 11,5 Liter verbaucht da waren es beim V6 schon fast 13
Der braucht um 2-3 Liter weniger als mein 2,8e V6 (174 PS, Automatik)

Natürlich kann der S6 wenn du mal Gas gibst auch über 12 Liter verbrauchen,
aber sei mal ehrlich wenn du dem V8 Motor die Sporen gibst geht der auch über 14 Liter drüber.

Mein Buder hatte den S8 mit 340 PS und da waren die Services alle sau teuer.
Inspektion 2 mit Bremsscheiben + Belag wechsel = ca. 3.000 €
Und er hat im Durchschnitt 14-15 Liter verbraucht.

lg Harald

Zitat:

jup V8 = 4,2 Liter V8 Audi S6 (gab es von der Quattro GmbH auch als S6 PLUS)

Genau Audi 100 C4, Audi A6 (S6) C4 oder 4A ... danach Audi A6 4B = der mit dem runden Ar*** (nicht so mein Fall)
und bei dem 4B gab es den genialen 5 Zylinder im S6 nicht mehr sondern nur mehr den 4,2 Liter V8

lg
Harald

Hab jetzt nochmal eine Frage zu den neueren Modellen (A6 C5, Typ 4B):

Es gibt da auch einen 2.7 T mit 230PS. Was ist von diesem Motor zu halten, wenn man jetzt mal Karosserie und Modell außen vor läßt?

Also der 4B 2,7t les dazu mal ein paar Threads im A6 4B Forum ... soweit ich nicht falsch liege haben die alle einige Probleme mit dem Wägelchen.

lg

Naja, der 2.7er ist schon ein feiner Motor. Im S4 gab's Probleme mit den Turbos, soweit ich mich entsinne. Im A6 4B ist er eher unauffällig. Geht wohl sehr stramm und braucht auch nicht viel mehr als ein 2.8er.
Wie alle Turbos lebt der aber nur so lange, wie sein Fahrer ihn behandelt - alles klar? 😉
Der 4B ist aber nicht ganz so sensationell robust wie der C4, es gibt auf jeden Fall mehr "Ecken" an denen der Probleme macht (Dachkantenrost beim Avant, defekte Tempomaten, undichte Lenkgetriebe, ausgeschlagene Vorderachsen (da Vierlenkerachse), verschlissene Nockenwellenversteller, etc. Auf der anderen Seite bekommt man ein Auto, welches technisch einfach 10 Jahre weiter ist. Das merkt man an allen Ecken, von Abrollkomfort bis zum Soundsystem. Auch konstruktiv ist einiges verbessert worden, was schon so manchen C4-Fahrer in den Wahnsinn getrieben hat (Xenon-Scheinwerfer, Klimastellmotoren, etc.).
Fazit: der 2.7er im 4B ist sicher eine bittere Angelegenheit, vorallem der neuere mit 250 PS. Hat viel Potential, geht ab Werk schon gut und hält, wie alle V6, eigentlich ewig.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Naja, der 2.7er ist schon ein feiner Motor. Im S4 gab's Probleme mit den Turbos, soweit ich mich entsinne. Im A6 4B ist er eher unauffällig. Geht wohl sehr stramm und braucht auch nicht viel mehr als ein 2.8er.
Wie alle Turbos lebt der aber nur so lange, wie sein Fahrer ihn behandelt - alles klar? 😉
Der 4B ist aber nicht ganz so sensationell robust wie der C4, es gibt auf jeden Fall mehr "Ecken" an denen der Probleme macht (Dachkantenrost beim Avant, defekte Tempomaten, undichte Lenkgetriebe, ausgeschlagene Vorderachsen (da Vierlenkerachse), verschlissene Nockenwellenversteller, etc. Auf der anderen Seite bekommt man ein Auto, welches technisch einfach 10 Jahre weiter ist. Das merkt man an allen Ecken, von Abrollkomfort bis zum Soundsystem. Auch konstruktiv ist einiges verbessert worden, was schon so manchen C4-Fahrer in den Wahnsinn getrieben hat (Xenon-Scheinwerfer, Klimastellmotoren, etc.).
Fazit: der 2.7er im 4B ist sicher eine bittere Angelegenheit, vorallem der neuere mit 250 PS. Hat viel Potential, geht ab Werk schon gut und hält, wie alle V6, eigentlich ewig.

Grüße

Matthias

Die 10 Jahre Weiterentwicklung sehe ich auch als Vorteil, wobei ich noch nicht weiß, ob mir die Form gefällt. Der 2.7 T hat ja 2 Turbos (Biturbo). Sind die genauso robust und unanfällig wie der Turbo des 2.2 T (S6), gute Behandlung mal vorausgesetzt und machen auch bei 200tkm keine Probleme?

Und kann man die Fahreigenschaften des 2.2t C4 und 2.7T 4B vergleichen? (Leistung ist ja gleich).

Kann man also sagen, daß der C4 robuster und unanfälliger ist als der 4B, wenn man mal die Entwicklungsfortschritte (Soundsystem, Ausstattung usw) außen vor läßt?

Deine Antwort