ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima Audi A6 ohne Funktion

Klima Audi A6 ohne Funktion

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:11

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Klimaautomatik in meinem Audi A6 C4 Bj. 1996 und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.

Die Klimanalage funktionierte bis vor ein paar Tagen tagellos. Dann während der Fahrt ein plötzlicher Ausfall der Klimaanlage. nach zwei oder drei Tagen funktioniert sie wieder, aber meines Erachtens nicht mehr mit voller Leistung. Jetzt geht gar nichts mehr.

Habe folgendes überprüft:

Sicherung 30A intakt, beidseitig 12V gegen Masse.

Keine Spannungsversorung am Relais im Zusatzsicherungskasten.

Klima-Codes ausgelesen:

01c = 00.0....11c = 01,1....21c = 00,0......31c = DCheck.....41c = 01,4.....51c = _9,0

02c = 16.1....12c = 00,7....22c = 00,0......32c = 00,0.........42c = 16,4.....52c = - = _|

03c = 15,8....13c = 09,5....23c = 00,0......33c = 00,0.........43c = 01,5.....53c = - - =

04c = 10,8....14c = 09,4....24c = 00,0......34c = 00,0.........44c = 01,2.....54c = 23,8

05c = 12,7....15c = 16,8....25c = 15,8......35c = 00,0.........45c = 31,5.....55c = __,4

06c = 25,5....16c = 16,9....26c = 14,7......36c = 24,3.........46c = __,9.....56c = _1,5

07c = 06,1....17c = 00,1....27c = 16,0......37c = 02,1.........47c = __,9.....57c = _1,5

08c = 04,6....18c = 11,5....28c = 00,0......38c = 23,1.........48c = 13,0.....58c = _1,5

09c = 07,0....19c = 12,5....29c = 00,0......39c = 01,0.........49c = 00,0.....59c = _1,0

0c = 04,7.....0c = 11,9......30c = 00,5......40c = 22,9..........50c = 04,2......60c = _3,8

..................................................................................................................61c = 02,6

Ich hoffe, dass jemand mit den Codes was anfangen kann.

Hat jemand villeicht einen Schaltplan oder eine Link zu einem Schaltplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

da hast du dir Arbeit gemacht einfach alles abzuschreiben.

Für den Ausfall der Klima ist Kanal 52 zuständig, anhand der leuchtenden Segmenten erkennt man was den Ausfall der Klima ausgelöst hat.

Genauere Beschreibung:

http://www.audic4.de/dika-52.html

Du hast ja den Kanal 52 ebenfalls abgebildet, wenn ich es richtig interpretiere scheint bei dir das Segment D2 zu leuchten, was bedeutet, dass der Thermoschalter F76 evtl. ausgelöst hat und deine Klima wegen Motorüberhitzung ab 119 Grad abgeschaltet hat. Da du nichts von Motorproblemen (Kühlwasser) schreibst, scheint wohl der Thermoschalter nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht mal überbrücken oder trennen und schauen ob Klima wieder läuft.

Aber vergleiche anhand der Segmentübersicht nochmal, ob Kanal 52 Segment D2 wirklich leuchtet, wenn die Störung wieder aufgetreten ist.

Genauere Beschreibung F76 zur Prüfung:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=101826&p=1017907

Vom Kanal 52 und 53 mal ein Foto der Anzeige bei eingeschalteter Klima ( kühlen) hier einstellen.

Nach Kanal 01c ist kein Fehler im stg abgelegt.

Ich vermute sehr stark kühlmittelverlust.

Kann man kurz checken in dem man vorn am kühler die Ventilkappe abmacht und das Füllventil (Reifenventil) ganz kurz betätigt, es sollte stark zischen (Überdruck).

Hallo Krissi22,

bei Kühlmittelverlust (mangelnder Druck Klimaanlage) würde Segment E2 als Abschaltbedingung leuchten, das ist bei mir zur Zeit der Fall. Scheinbar leuchtet bei ihm D2, wie ich an den kryptischen Zeichen herauslesen konnte.

Solche Fehler werden nicht im Kanal 1 als Fehlerrcode angezeigt, nur im Kanal 52, da kann man sehr gut den Fehler einkreisen. Aber Foto ist besser da man Segmentablesefehler Kanal 52 ausschliessen kann.

Deswegen soll er ja mal ein Bild von 52 und 53 hier einstellen um eine genaue Aussage geben zu können.

Von den = und - Zeichen kann ich keine Aussage geben da man nicht sagen kann welche Segmente der "8" zu sehen sind.

Wegen 01c habe ich ja drauf geschlossen weil keine andere Fehlermeldung angezeigt wurde. Darum die frage nach den Fotos von 52 und 53 um ALLE Einschaltbedingungen zu sehen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:17

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde morgen mal ein Foto von Kanal 52 hier einstellen.

Jürgen

am 6. März 2015 um 2:02

Lies doch einfach mal die Klima fehler codes m Klartext mit VCDS aus. Wann wurde die Klima das letzte mal gewartet ?

@Phoenix28

Kanal 01c = 0.00 heißt es sind keine Fehler im stg der Klima angelegt .... daher sinnlos es mit VCDS oder ähnlichem noch auszulesen

Abschaltbedingungen werden nicht als Fehler im stg abgelegt, sie sind nur simultan im Betrieb im Kanal 52 und auch 53 abzulesen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:32

Hallo,

hier die angekündigten Bilder vom Klima-Display.

Bild2: Kanal 52c

Folgende Segmente leuchten: G3, G2, G1, A1

Bild1: Kanal 52c

Folgende Segmente leuchten: G3, G2, G1, A2, B1

 

Kann mir noch jemand sagen, woher das Klima-Relais die Versorgungsspannung (12V) bezieht? Die Sicherung ist OK, nur die 12V kommen beim Relais nicht an.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@krissi22 schrieb am 6. März 2015 um 11:54:38 Uhr:

Abschaltbedingungen werden nicht als Fehler im stg abgelegt, sie sind nur simultan im Betrieb im Kanal 52 und auch 53 abzulesen.

korrekt

Man muss unterscheiden zwischen dem Steuerkreis der Stellmotoren incl. Sensoren zur Temperaturregelung etc. und dem Steuerkeis der Klimaanlage.

Bei unseren Modellen werden die Fehler im Klimakreis nie für VCDS oder Vagcom abgelegt, war damals nicht implementiert worden. Aus diesem Grunde unterlaufen immer wieder Falschdiagnosen in der Autowerkstatt sei es Freie oder bei VW/Audi, weswegen auf Kundenkosten blinde Tauschaktionen an der Klimaanlage durchgeführt werden.

Zitat:

@jfis schrieb am 6. März 2015 um 12:32:27 Uhr:

Bild2: Kanal 52c

Folgende Segmente leuchten: G3, G2, G1, A1

Bild1: Kanal 52c

Folgende Segmente leuchten: G3, G2, G1, A2, B1

Hallo

was ist Kanal 53? Ich nehme an Bild 1?

 

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:58

 

Hallo

was ist Kanal 53? Ich nehme an Bild 1?

Ja, Schreibfehler, Bild 1 ist Knala 53.

Edit: Beitrag nochmal neu geschrieben, da ich zunächst falsch gelegen habe

Bild 2 Kanal 52 Segment A1 hier wird die Störung angezeigt:

A1 Riemenschlupf oder Blockierung, A/C Klimahochdruckschalter 120 x aus

Entweder ist der Riemen zu locker

oder Kompressor selbst ist blockiert

oder eben der Hochdruckschalter hat zu oft ausgelöst, wurde mal die Klima neu befüllt? dann kann es passieren, dass zu viel Kühlflüssigkeit drin ist, Fehler wird auch manchmal in der Werkstatt verursacht

Den Hochdruckschalter kannst du selbst auf die Schnelle prüfen und eben nur kurz mal brücken, ob die Klima anläuft.

Oder was noch sein kann:

Wenn die Drossel der Klima vor dem Neubefüllen nicht erneuert wurde, kann diese mit der Zeit langsam verstopfen und den zu hohen Druck verursachen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:53

Vielleicht bin ich mit den Bildern durcheinander gekommen. Ich habe mir folgendes zu Kanal 53 notiert: (Reihefolge Linke Segementanzeige, mittlere Segementanzeige, kleine Segmentanzeige)

Bild P1000437

G3 --- G2 --- G1, A1

A1 = Lüfter für Innentemperatursensor

Für Kanal 52 habe ich notiert: Reihefolge Linke Segementanzeige, mittlere Segementanzeige, kleine Segmentanzeige:

Bild P1000436

G3 -- G2, A2 -- G1, B1

Hallo nochmal,

ich lasse jetzt mal meinen obigen Beitrag so stehen, da ich ihn aufgrund falscher Bildzuordnungen schonmal geändert habe.

@jfis

kannst du nochmal ein Bild posten und ohne Fehler genau zurodnen?

Wenn man die obigen Beiträge durchliest, sind bei der Zuordnung immer noch Fehler vorhanden, du beschreibst zwar dass Bild 1 Kanal 53 wäre, aber deine Segmentbeschreibungen stimmen dennoch nicht überein.

Am besten erstmal nur Kanal 52 mit Bild posten, das reicht und wird auch nichts vertauscht, sonst kann man den Fehler völlig falsch interpretieren.

Edit:

ok du hast es eben selbst bemerkt, kannst so stehen lassen

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima Audi A6 ohne Funktion