ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:24

Hallo Leute,

ich habe jetzt LEDS von quantitec gekauft:

http://www.ebay.de/itm/371046218750?...

Das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:

1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.

2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)

3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)

4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).

5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an der nächsten Stelle dunkel.

Das ist ja kein Problem. ABER:


Bitte beachten Sie, dass bei einigen Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben zu ersetzen.

Da shabe ich in Foren schjon mehrfach gelesen. Wie genau ist das gemeint? Hinter den "Scheiben" die Beschichtung einfach abschleifen?

Wer hat Erfahrung mit den quantitec?

Laut Foren sind die ja super hell und funktionieren bestens, nur ist keiner richtig auf die "Abschleif" Thematik eingegangen..

Danke euch wie immer sehr!

Led-b8-5d-10r-0
-12
Beste Antwort im Thema

@Larsavant: Vielen Dank für die Bilder! Das ist das erste Mal, dass ich das S6Plus-Logo auf einem Foto leuchten sehe. Sieht schon echt gut aus :)

Wenn man die Beschichtung beim S6Plus-KI mit den grauen Scheiben entfernt, macht man an sich ja nichts kaputt. Selbst wenn es nicht klappt, sprich keine Beleuchtung durchscheint, sieht man von dem Abschleifen ja nichts auf der Vorderseite.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, nicht abschleifen, wenn du rote LEDs gekauft hast!!

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:54

Danke Falcon99, heißt also alles so lassen wie es ist, nur die Birnchen wechseln?

Danke!

Hab mal `ne Frage die bedingt auch hier passt denk ich:

Ich habe weiße Zeiger, möchte die auch behalten und diese aber rot leuchten lassen, wie kommt man dahin und weiß zufällig jemand ob beim Plus das ganze Zeichen im Drehzahlmesser beleuchtet ist?

Wollte schon professionell das ganze ki ändern lassen, aber die Firmen dürfen das nicht wg. Markenrechtlicher Bedenken (das Plus-Zeichen)

Gruß, Lars

S6-plus-orig-blau

@ Stefek90: Ja genau, schraube einfach mal die alten Leuchtmittel raus und die neuen rein, und schaue, wie es aussieht und ob dir das gefällt.

Wenn du die Schicht abschleifst, dann entfernst du damit auch eine Bedruckung, die die helleren Stellen vor den Birnchen ausgleichen soll. Da LEDs einen spitzeren Abstrahlwinkel als Lämpchen haben, verschärft sich hier das Problem noch, die Ausleuchtung würde total fleckig.

@ Larsavant: Also von markenrechtlichen Bedenken habe ich noch nie gehört... ich habe schon viele Audi-KI gesehen, mit verschiedensten Veränderungen, aber noch nie von einem Fall gehört, in dem Audi Probleme machte deswegen.

Ich hatte schon einige S6-Plus KI live gesehen, und bei allen war bisher das Zeichen im DZM unbeleuchtet. So wie bei den normalen S6. Allerdings waren meine KIs auch allesamt solche mit grauen Scheiben, und evtl. ist das ja anders bei den blauen Scheiben.

Nur der Plus hat ein durchscheinendes Emblem!

Der S hat dort ebenfalls eine Lampenfassung aber halt nicht beleuchtbar.

Gruß

Uiiii. Das wusste ich gar nicht. Hat jemand Bilder von einem Plus Tacho bei Nacht?

Und beim normalen S, kann man es nicht irgendwie nachrüsten?

@ SeddiV8: Also bei den S6Plus-KI mit den grauen Scheiben wäre mir Durchleuchten des Emblems nicht aufgefallen. Ich habe wie gesagt aber noch keine Plus-KI mit schwarzen oder blauen Scheiben in Händen gehabt.

Die Lampenfassung hat übrigens nichts mit der Beleuchtung des Emblems zu tun, sondern ist für die Digitaluhr gedacht, für die die A6 C4-Platine immer vorbereitet war, die aber nur bei einigen frühen Versionen ohne AC/BC und ohne ZI sowie Behördenfahrzeugen usw. zum Einsatz kam.

. . . und ich hatte bislang nur die blauen Plus-Tachos gesehen!:p

Möglicherweise unterscheiden sich diese untereinander.

Gruß

@ SeddiV8: Haha okay :D

Hier ein Foto, das ich von einem der zerlegten S6Plus-KI mit grauen Scheiben gemacht habe. Der S6 war Modelljahr 1996. Wie man sieht, ist der Bereich des Emblems von hinten mit einer zusätzlichen Schicht vor einem Durchleuchten geschützt. Ob es leuchtet, wenn man die Schicht entfernt? Ich weiß es nicht, aber es käme auf den Versuch an.

P1060415

Es gab ja beim Plus so ziemlich alles was man sich wünschen konnte, gerade bei den Ausführungen für andere Länder hab ich schon die tollsten Sachen gesehen, am schlimmsten fand ich immer in so einem sportlichen Auto das 4-Speichen Lenkrad...

Ich habe zwei Plus da stehen und einer hat weiße Scheiben.

Ob die kleine Lampe nur ausgefallen ist oder der auch evtl. so eine Beschichtung hat kann ich grad nicht sagen.

Beim Plus mit blauen Ki leuchtet nur die linke Hälfte des Zeichens.

933
936

Sehr geil. Ich will auch :-O

@Larsavant: Vielen Dank für die Bilder! Das ist das erste Mal, dass ich das S6Plus-Logo auf einem Foto leuchten sehe. Sieht schon echt gut aus :)

Wenn man die Beschichtung beim S6Plus-KI mit den grauen Scheiben entfernt, macht man an sich ja nichts kaputt. Selbst wenn es nicht klappt, sprich keine Beleuchtung durchscheint, sieht man von dem Abschleifen ja nichts auf der Vorderseite.

Es wäre trotzdem cool, wenn das ganze Zeichen leuchten würde und kennst du jemand, der Tacho`s bearbeitet?

Aber soll professionell aussehen, nix billiges.

Und eine große Firma (glaube irgendwa smit "K") sagte geht eben nicht wg. Markenrechten am Zeichen und den Ringen.

Ich hätte gern noch `nen persönliches Logo oder sowas im Ki und auf alle Fälle die Zeiger in Rot und am liebsten den Tacho ungefähr in der Skalierung wie im V6, die ungeraden Zahlen im linken Feld passen mir nicht (daran könnt ich mich aber grad noch so gewöhnen), aber das man schätzen muß wann man genau 90 fährt ist bissl blöd beim Plus-Tacho..

Hab die beiden kleinen Kratzer im Drehzahlmesser und die Schlieren mit irgendeinem Nanodingsdahyperwachspolitur bearbeitet und finde es sieht wieder schick aus :-)

9727
9728
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s