Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring

Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2021 um 23:32

Bräuchte eine Empfehlung von 5er Fahrern, da ich seit 20 Jahren Mercedes C oder E-Klasse Kombi Diesel fahre.

Firmenwagenbestellung steht wieder einmal an.

Rahmenparameter:

  • KM pro Jahr ca. 23t, 80% BAB, Rest Stadt.
  • Wichtig Drehmoment, Beschleunigung zwischen 130 - 200+ und Laufruhe.
  • Spritverbrauch spielt keine Rolle.
  • Family 3 Personen

Auswahl: 520d, 530i oder 530d Touring

Auf Grund der Zuzahlungspolitik habe ich folgende Konfiguraton:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1n4f6t3

  • 520d ist das Budget Modell, war mir aber bisher im Vergleich zu meinem E220d immer zu lahm. Könnte sich durch mild-Hybrid geändert haben.
  • 530i bin ich mir wegen Drehmoment unsicher.
  • 530d wäre eigentlich der Traum, aber hohe Zuzahlung.

Zuzahlungen: 1.865,47 € / 2.857,06 € / 5.137,74 €

Der Sprung vom 530i zu 530d ist halt krass.

  • Wie seht ihr grundsätzlich das Fahrverhalten der 3 Modelle?
  • Lohnt es sich mit der Motorisierung abzuspecken und dafür noch das eine oder andere Extra mit reinzunehmen?
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@brindamour schrieb am 15. April 2021 um 12:11:02 Uhr:

Dann ist es falsch formuliert.

Wie gesagt es gibt beim Vor-LCI:

1) Adaptive LED Scheinwerfer (Sind diese "Streifen" Tagfahrlichter), die sind adaptiv, können den Kegel heben und senken und folgen dem Lenkeinschlag, haben Select-beam und Fernlichtassistent inkludiert.

2) LED-Scheinwerfer (Rundes Tagfahrlicht) -> das ist der Standardscheinwerfer, der ist starr, also nicht adaptiv, kein Select-Beam, Fernlicht-Assistent war optional.

einen "Adaptiver Scheinwerfer (Rundes Tagfahrlicht)" gibt es nicht.

da sagt die Beschreibung und der Katalog aber etwas anderes

Siehe Seite 10 oder 11

da steht LED Scheinwerfer mit Optionalem Adaptivem Kurvenlicht...also gibt es das doch...würde auch zur Fahrzeugbeschreibung des Autohauses passen

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:20

So, es ist endlich vollbracht.

Danke an alle, die mir hier so mit Rat und Tat geholfen haben.

Gerade habe ich bestellt, leider auch mein Budget um 30% überzogen !!!!

Aber, wie sagte ein Kollege zu mir: "Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, daß du einen 6 Zylinder im FW Programm bestellen kannst. In 4 Jahren sind da nur noch kastrierte oder E-Autos drin"

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/jdzj8hvr

530D Touring, weiß uni,

  • 18" LMR V-Speiche 684,
  • Sensatec schwarz Standardsitz,
  • Shadowline
  • Business Paket,
  • Entertainment Paket HK,
  • M-Lenkrad
  • DA+,
  • Adaptive SW,
  • AHK,
  • Komfort Zugang,
  • Sonnenschutzverglasung,
  • Lordosenstütze

 

Lieferung im August. Da muß ich meinen jetzigen FW zurückgeben.

Nach 20 Jahren wieder ein BMW. Mercedes ade. Werde mich hoffentlich schnell umgewöhnen.

Ihr liegt beide nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.

Bei den Vorfaceliftmodellen gab es 3 Scheinwerfer.

 

1. Der normale LED-Scheinwerfer. Hier konnten die Optionen „Fernlichtassistent“ (SA 5AC) und „adaptives Kurvenlicht“ (SA 524) bestellt werden. Der Scheinwerfer macht hier aber lediglich das Fernlicht an und aus.

 

2. Der adaptive LED-Scheinwerfer (SA 552) welcher entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet, in die Kurve leuchtet etc.

 

3. Das Laserlicht (SA 5AZ). Konnte zum Ende des Vorfacelifts für die 50i/d Modelle sowie für den M5/M5C geordert werden.

Aaah ja, ok, dann gab es ein Kurvenlicht als Upgrade für den Standard-Scheiwerfer, das sie wohl adaptives Kurvenlicht nannten, obwohl es genau genommen ned adaptiv war. Das lenkt einfach stur mit dem Lenkeinschlag mit in die Kurve, kann aber den Lichtkegel nicht adaptiv heben und senken oder gar den Verkehr ausblenden.

Danke @Vollhonk99 für die Aufklärung, hatte ich vergessen!

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 15. April 2021 um 14:20:56 Uhr:

So, es ist endlich vollbracht.

Danke an alle, die mir hier so mit Rat und Tat geholfen haben.

Gerade habe ich bestellt, leider auch mein Budget um 30% überzogen !!!!

Aber, wie sagte ein Kollege zu mir: "Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, daß du einen 6 Zylinder im FW Programm bestellen kannst. In 4 Jahren sind da nur noch kastrierte oder E-Autos drin"

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/jdzj8hvr

530D Touring, weiß uni,

  • 18" LMR V-Speiche 684,
  • Sensatec schwarz Standardsitz,
  • Shadowline
  • Business Paket,
  • Entertainment Paket HK,
  • M-Lenkrad
  • DA+,
  • Adaptive SW,
  • AHK,
  • Komfort Zugang,
  • Sonnenschutzverglasung,
  • Lordosenstütze

 

Lieferung im August. Da muß ich meinen jetzigen FW zurückgeben.

Nach 20 Jahren wieder ein BMW. Mercedes ade. Werde mich hoffentlich schnell umgewöhnen.

Gut entschieden! Gefällt mir sehr gut!

Bist mit dem Wagen einfach mal 14.000€ günstiger als mein jetziger. Ich glaube so mache ich das, das nächste Mal auch. Gibt soviel Zeug, das nice ist aber keinen Mehrwert liefert.

Schön das du dich noch für die schwarzen Applikationen entschieden hast. Ist bei Weiss einfach passender

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 15. April 2021 um 14:20:56 Uhr:

So, es ist endlich vollbracht.

Danke an alle, die mir hier so mit Rat und Tat geholfen haben.

Gerade habe ich bestellt, leider auch mein Budget um 30% überzogen !!!!

Aber, wie sagte ein Kollege zu mir: "Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, daß du einen 6 Zylinder im FW Programm bestellen kannst. In 4 Jahren sind da nur noch kastrierte oder E-Autos drin"

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/jdzj8hvr

530D Touring, weiß uni,

  • 18" LMR V-Speiche 684,
  • Sensatec schwarz Standardsitz,
  • Shadowline
  • Business Paket,
  • Entertainment Paket HK,
  • M-Lenkrad
  • DA+,
  • Adaptive SW,
  • AHK,
  • Komfort Zugang,
  • Sonnenschutzverglasung,
  • Lordosenstütze

 

Lieferung im August. Da muß ich meinen jetzigen FW zurückgeben.

Nach 20 Jahren wieder ein BMW. Mercedes ade. Werde mich hoffentlich schnell umgewöhnen.

Super! So sieht er doch passabel aus.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 15. April 2021 um 14:20:56 Uhr:

So, es ist endlich vollbracht.

Danke an alle, die mir hier so mit Rat und Tat geholfen haben.

Gerade habe ich bestellt, leider auch mein Budget um 30% überzogen !!!!

Aber, wie sagte ein Kollege zu mir: "Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, daß du einen 6 Zylinder im FW Programm bestellen kannst. In 4 Jahren sind da nur noch kastrierte oder E-Autos drin"

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/jdzj8hvr

530D Touring, weiß uni,

  • 18" LMR V-Speiche 684,
  • Sensatec schwarz Standardsitz,
  • Shadowline
  • Business Paket,
  • Entertainment Paket HK,
  • M-Lenkrad
  • DA+,
  • Adaptive SW,
  • AHK,
  • Komfort Zugang,
  • Sonnenschutzverglasung,
  • Lordosenstütze

 

Lieferung im August. Da muß ich meinen jetzigen FW zurückgeben.

Nach 20 Jahren wieder ein BMW. Mercedes ade. Werde mich hoffentlich schnell umgewöhnen.

Da hast du doch einen schönen Kompromiss gefunden. Viel Freude damit und eine möglichst kurze Wartezeit :)

Zitat:

@Auman26 schrieb am 17. März 2021 um 16:54:01 Uhr:

Bin auch geplagter Ex-Mercedes Besitzer. Sieht alles schön aus, man darf es nur nicht anpacken...so billig und unstabil ist das Material im Interieur. Knistern ohne Ende. Da ist der G30 schon anders.

Finde nicht, dass BMW hier besser als MB ist. Beim Aufheizen knistert und knackt mein G30 LCI leider auch.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 5. November 2021 um 19:38:09 Uhr:

Zitat:

@Auman26 schrieb am 17. März 2021 um 16:54:01 Uhr:

Bin auch geplagter Ex-Mercedes Besitzer. Sieht alles schön aus, man darf es nur nicht anpacken...so billig und unstabil ist das Material im Interieur. Knistern ohne Ende. Da ist der G30 schon anders.

Finde nicht, dass BMW hier besser als MB ist. Beim Aufheizen knistert und knackt mein G30 LCI leider auch.

G30 lci ist ein Hammer Auto. Aber leider eine

Knistertüte. Habe da auch meine Probleme mit knacken und knistern der Zierleisten.

Habe versucht dazu einen Threads zu beleben, aber kam kein Feedback drauf.

Hast du vor das zu reklamieren?

Es soll Nachbesserung bezüglich der Zierleisten von BMW geben.

 

Zitat:

@Highkoo schrieb am 5. November 2021 um 19:50:44 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 5. November 2021 um 19:38:09 Uhr:

 

Finde nicht, dass BMW hier besser als MB ist. Beim Aufheizen knistert und knackt mein G30 LCI leider auch.

G30 lci ist ein Hammer Auto. Aber leider eine

Knistertüte. Habe da auch meine Probleme mit knacken und knistern der Zierleisten.

Habe versucht dazu einen Threads zu beleben, aber kam kein Feedback drauf.

Hast du vor das zu reklamieren?

Es soll Nachbesserung bezüglich der Zierleisten von BMW geben.

Da ich den Wagen erst seit wenigen Wochen habe, möchte ich noch etwas mehr Erfahrungen sammeln: wann tritt es auf, wo kommt es her, ist es nur während der Aufheizphase etc. Meine generelle Erfahrung ist, dass Knistern kaum wegzubekommen ist und eher verschlimmert wird. Mal schauen, wann und ob es anfängt mich zu nerven. Jetzt hatte ich erst mal meine knackende Mittelarmlehne machen lassen, das hat geklappt :)

Zitat:

@Highkoo schrieb am 5. November 2021 um 19:50:44 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 5. November 2021 um 19:38:09 Uhr:

 

Finde nicht, dass BMW hier besser als MB ist. Beim Aufheizen knistert und knackt mein G30 LCI leider auch.

G30 lci ist ein Hammer Auto. Aber leider eine

Knistertüte. Habe da auch meine Probleme mit knacken und knistern der Zierleisten.

Habe versucht dazu einen Threads zu beleben, aber kam kein Feedback drauf.

Hast du vor das zu reklamieren?

Es soll Nachbesserung bezüglich der Zierleisten von BMW geben.

Welche leisten hast du denn?

Hexagon Alu Fake... Die dunklen

Zierleisten

Es knackt beim aufheizen und bei huckeln auf der Straße sowie bei Verschränkung. Nicht bei Löchern in der Fahrbahn. Es gibt einige Threads dazu, vorwiegend beim pre lci.

Bei mir knackt noch die silberne Kunststoff-Spange am M-Sportlenkrad. Vorwiegend beim rangieren. Ansonsten ist das Auto gut verarbeitet . Nichts wackelt oder klappert nur dieses knacken und Knistern nervt mich mal richtig.

Ajajaj, ja dieses knacken ist interessant, ich habe in meinem pre lci fineline cove und kein muks jetzt schon im dritten jajr aber ich hatte einige probefahrten mit lci fahrzeugen in den letzten zwei monaten und da haben die leisten auch geräusche von sich gegeben. Ein fahrzeug hatte Aluminium Rhombicle Rauchgrau und das andere hatte Aluminium Feinschliff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring