Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring

Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2021 um 23:32

Bräuchte eine Empfehlung von 5er Fahrern, da ich seit 20 Jahren Mercedes C oder E-Klasse Kombi Diesel fahre.

Firmenwagenbestellung steht wieder einmal an.

Rahmenparameter:

  • KM pro Jahr ca. 23t, 80% BAB, Rest Stadt.
  • Wichtig Drehmoment, Beschleunigung zwischen 130 - 200+ und Laufruhe.
  • Spritverbrauch spielt keine Rolle.
  • Family 3 Personen

Auswahl: 520d, 530i oder 530d Touring

Auf Grund der Zuzahlungspolitik habe ich folgende Konfiguraton:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1n4f6t3

  • 520d ist das Budget Modell, war mir aber bisher im Vergleich zu meinem E220d immer zu lahm. Könnte sich durch mild-Hybrid geändert haben.
  • 530i bin ich mir wegen Drehmoment unsicher.
  • 530d wäre eigentlich der Traum, aber hohe Zuzahlung.

Zuzahlungen: 1.865,47 € / 2.857,06 € / 5.137,74 €

Der Sprung vom 530i zu 530d ist halt krass.

  • Wie seht ihr grundsätzlich das Fahrverhalten der 3 Modelle?
  • Lohnt es sich mit der Motorisierung abzuspecken und dafür noch das eine oder andere Extra mit reinzunehmen?
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@woolfes schrieb am 13. März 2021 um 21:59:52 Uhr:

 

Viel Assisistenz-Gedöns braucht es wirklich nicht, allerdings ist leider viel von dem Zeug bei den Paketen praktisch gratis dabei.

Wenn du das wirklich denkst, dann hat das Marketing von BMW ja Einiges richtig gemacht.. :D

Ich finde auch, daß meiste der Assis ist wirklich gut und nützlich. Das sorgt fuer mehr Sicherheit und ein entspannter Fahren. Der Notbrems Assi ist Gold wert, der ACC ebenso. Wischer, Licht und Fernlicht auch. Den meisten ist gar nicht bewusst wie viel sie schon zuverlässig abgenommen bekommen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 22:10

So, habe jetzt vom freundlichen ein fast schon obszönes "Winback from Mercedes" Angebot bekommen.

 

Es treten an:

 

530d Touring, Basis Variante, FlottenPaket Entertainment m. HK, Driving Ass Pro, Adapt. Scheinwerfer, Lordose, Ambi Light, Sonnenschutz Glas, Keyless für 4400€ extra Zuzahlung.

 

E220d T, Advangard innen/außen, Burmester, Rest der Extras gleich für die selbe Zuzahlung.

 

Am Donnerstag ist Probefahrt.

 

Mal schauen, ob ich nach 20 Jahren Mercedes wieder BWM fahren werde.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 16. März 2021 um 23:10:28 Uhr:

So, habe jetzt vom freundlichen ein fast schon obszönes "Winback from Mercedes" Angebot bekommen.

Es treten an:

530d Touring, Basis Variante, FlottenPaket Entertainment m. HK, Driving Ass Pro, Adapt. Scheinwerfer, Lordose, Ambi Light, Sonnenschutz Glas, Keyless für 4400€ extra Zuzahlung.

E220d T, Advangard innen/außen, Burmester, Rest der Extras gleich für die selbe Zuzahlung.

Am Donnerstag ist Probefahrt.

Mal schauen, ob ich nach 20 Jahren Mercedes wieder BWM fahren werde.

Spricht aus meiner Sicht nix für den 220.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:25

Zitat:

Spricht aus meiner Sicht nix für den 220.

Es wird eine Entscheidung zwischen :

Fahrspass -> Winner eindeutig 530d (6Zyl./650NM/250km/h) und

Optik -> Winner eindeutig E-Klasse (Innen super stylisch, kein Wahlhebel im Weg, Wide-Screen)

Mal schauen. Nach der Probefahrt melde ich mich nochmal.

Eines ist aber jetzt schon klar: 520d und 530i sind bei diesem geringen Zuzahlungsunterschied raus.

Ich stand vor fast identischer Entscheidung bei ähnlichen Zuzahlungen. Der 6 Zylinder war das Kernargument für den BMW ;)

Und der Mercedes sieht auf den ersten Blick gut aus, die Qualität ist aber unterirdisch. Bei meinem Ex S205 Exclusive/Avantgarde ist mehr als eijn Plastikteil einfach einmal zerbröselt. Undichte Fenster und geklapper von der Rückbank...

Und nein die E Klasse ist keine andere Liga, ist die selbe Plattform mit einem anderen A-Brett...

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:15

Zitat:

Und der Mercedes sieht auf den ersten Blick gut aus, die Qualität ist aber unterirdisch. Bei meinem Ex S205 Exclusive/Avantgarde ist mehr als eijn Plastikteil einfach einmal zerbröselt. Undichte Fenster und geklapper von der Rückbank...

Und nein die E Klasse ist keine andere Liga, ist die selbe Plattform mit einem anderen A-Brett...

Also bei meinem aktuellen E220d BJ 2018 kann ich nichts meckern. Kein klappern, keine abgebrochenen Plastikteile.

Bin auch geplagter Ex-Mercedes Besitzer. Sieht alles schön aus, man darf es nur nicht anpacken...so billig und unstabil ist das Material im Interieur. Knistern ohne Ende. Da ist der G30 schon anders.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 17. März 2021 um 08:25:46 Uhr:

Zitat:

Spricht aus meiner Sicht nix für den 220.

Es wird eine Entscheidung zwischen :

Fahrspass -> Winner eindeutig 530d (6Zyl./650NM/250km/h) und

Optik -> Winner eindeutig E-Klasse (Innen super stylisch, kein Wahlhebel im Weg, Wide-Screen)

Mal schauen. Nach der Probefahrt melde ich mich nochmal.

Eines ist aber jetzt schon klar: 520d und 530i sind bei diesem geringen Zuzahlungsunterschied raus.

Schon allein der Widescreen bei der E Klasse ist ein Grund diese nicht in die engere Auswahl zu nehmen....

Ich lach jeden Tag tot darüber was sich BMW bei der i7 im pre-LCI Screen sich erlaubt hat. Sieht einfach nur billig aus, hat so gut wie keine Funktionalität, ist schlecht ablesbar... der Widescreen wäre für mich fast der Grund gewesen um die E zu nehmen. Aber 220 gegen 30d nee tu dir das nicht an.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 17. März 2021 um 16:15:06 Uhr:

Zitat:

Und der Mercedes sieht auf den ersten Blick gut aus, die Qualität ist aber unterirdisch. Bei meinem Ex S205 Exclusive/Avantgarde ist mehr als eijn Plastikteil einfach einmal zerbröselt. Undichte Fenster und geklapper von der Rückbank...

Und nein die E Klasse ist keine andere Liga, ist die selbe Plattform mit einem anderen A-Brett...

Also bei meinem aktuellen E220d BJ 2018 kann ich nichts meckern. Kein klappern, keine abgebrochenen Plastikteile.

Ach mal die Kassette von deinem Gepäckraum Trennnetz raus, wenn du Glück hast bricht dir die Seitenverkleidung nicht beim ersten Mal aus wo der Fuehrungsbolzen drin ist (rechte Seite). Und schon mal schnell auf der AB gewesen? 90 oder 100DB an der Seitenscheibe....?

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:04

So bin gestern Abend bis heute Morgen den 530d Probe gefahren (250km) :-).

Hammer, bin begeistert.

Das HK ist definitiv schlechter als das Burmeester im Mercedes, aber ein Muss wenn ich keine Standard LS haben möchte.

Leider muß ich jetzt bei der Ausstattung etwas wegnehmen, um mein Budget nicht zu überziehen.

Haltezeit: 4 Jahre, weiß uni Lack:

Weglassen von M-Shadowline für Fenster und Dachreling, Zierleiste Standard silber nehmen

oder

Weglassen der AHK.

Zur AHK ist zu sagen, daß wir die nur für einen evtl Fahrradträger bräuchten.

Was würdet ihr opfern?

am 26. März 2021 um 17:13

Wenn du den Fahrradträger dann doch brauchst, kannst du ja einen Lufthaken nehmen. ;)

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 26. März 2021 um 18:04:01 Uhr:

So bin gestern Abend bis heute Morgen den 530d Probe gefahren (250km) :-).

Hammer, bin begeistert.

Das HK ist definitiv schlechter als das Burmeester im Mercedes, aber ein Muss wenn ich keine Standard LS haben möchte.

Leider muß ich jetzt bei der Ausstattung etwas wegnehmen, um mein Budget nicht zu überziehen.

Haltezeit: 4 Jahre, weiß uni Lack:

Weglassen von M-Shadowline für Fenster und Dachreling, Zierleiste Standard silber nehmen

oder

Weglassen der AHK.

Zur AHK ist zu sagen, daß wir die nur für einen evtl Fahrradträger bräuchten.

Was würdet ihr opfern?

Budget erhöhen,ist ja praktisch auf 4Jahre Verteilt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 520d, 530i oder 530d Touring