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Kaufberatung BMW 530d g31

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. August 2022 um 7:33

Hallo Foren-Mitglieder ,

meine Frau sucht einen neuen Kombi. Aktuell fährt Sie noch einen Audi A6 C7 2,8FSI.

Sie wäre gerne bei Audi geblieben , aber als ich Ihr von den Problemen mit den neuen 3 Liter Motoren erzählt habe hat Sie davon Abstand genommen.

Mercedes scheint da ja auch eine Menge Probleme zu haben.

Ich habe mich jetzt auch ein wenig bei BMW versucht rein zu lesen und habe was Motor/Getriebe betrifft nicht wirklich etwas gefunden. Die Probleme die ich gefunden habe sind eigentlich alles elektrische Probleme.

Gibt es bestimmte Baujahre die man meiden sollte? Auf was sollte man achten?

Ist der Allrad problemfrei?

Wir wohnen im absoluten Flachland , Allrad ist somit kein muss.

Ich würde gerne Einen 530d ab Baujahr 2020 holen der maximal 40000 Kilometer gelaufen ist.

Soll man dann schon eher zum neuen mild Hybrid greifen oder fährt man besser wenn man den 265PS Motor nimmt weil der einfach schon ein paar Jahre auf dem Markt ist?

Von der Ausstattung her ist es ja immer Ansichtssache. Die Frau hätte gerne eine Standheizung. Ist das normale LED Licht ausreichend (besser als Xenon wird es ja sicherlich sein) oder ist das Laserlicht Pflicht?

Es wird sicher schon ähnliche Threads geben , aber ich bin zur Zeit beruflich und privat stark eingebunden und habe deswegen leider nicht die Zeit das ganze Forum zu studieren....also habt ein wenig Nachsicht. ;-)

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen freuen.

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34 Antworten
am 8. August 2022 um 7:48

Hallo Stephan, ausser als Leihwagen bin ich diese Motorisierung und besser selbst bisher noch nie gefahren, also fehlt die Expertise aus Langzeitsicht, aber wenn du dich hier erkundigst, dann schwören alle auf den 3.0d von BMW.

 

Das wichtigste hast du vergessen: Was ist euer Budget?

 

Bei so einem Fahrzeug würde mich der Weg eher zum Markenhändler/NL als zum Fähnchenhändler mit dem Schotterplatz führen.

 

Gibt man bei bmw.de die Parameter

530d Touring

max. 40.000 km

Standheizung

ein, so gibt es ganze 2 Fahrzeuge die knapp unter 40k bleiben, der Rest der anderen 67 sofort verfügbaren Fahrzeuge liegt dann darüber bis hin zu 104k.

Themenstarteram 8. August 2022 um 7:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Budget wären maximal 60000€.

Die Standheizung könnte man sicher auch nachrüsten lassen. (evtl von einem Webasto Partner)

Zur Not könnte die Frau aber auch darauf verzichten...ich brauche zumindest keine Standheizung. ;-)

am 8. August 2022 um 8:07

Zitat:

@Stephan82 schrieb am 8. August 2022 um 09:58:10 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Budget wären maximal 60000€.

Die Standheizung könnte man sicher auch nachrüsten lassen. (evtl von einem Webasto Partner)

Zur Not könnte die Frau aber auch darauf verzichten...ich brauche zumindest keine Standheizung. ;-)

Naja, bin gerade im Erholungsurlaub, da führt einen der morgenliche Blick ins Handy schnell zu MT ;)

 

Ohne Standheizung sieht es schon ganz anders aus: 253 sofort verfügbare Fahrzeuge unter 40.000 km und das günstigste bei ca. 33k.

 

Weshalb wollt Ihr 60k für einen Gebrauchtwagen ausgeben, außer, weil Ihr es könnt? Neu gehen die 530d Touring unter Annahme von 14% Nachlass doch bei „nur“ ca. 55k los.

 

Meine Empfehlung wäre ein Premium Selection G31.

Motor solltet ihr fahren und dann entscheiden.

Ich habe einen F11 mit 2.0/184PS drei Jahre gefahren und habe seit 12.18 einen 3.0/265PS xDrive.

Bei xDrive wäre ich bei der Mischbereifung vorsichtig, da der Antrieb Probleme bekommen kann.

moin,

ich fahre selbst nen 530d BJ 2018 und bin (abgesehen von den Digitalen Services - diesbezüglich ist BMW gefühlt am Stand vom Jahr 2006) mega happy.

Gefühlt würde ich die Finger von z.b. aktiver Hinterradlenkung und Luftfahrwerk vorne lassen (hat imho zu wenig Mehrwert für zu hohe Werkstattkosten bei Problemen - Deine Frau wird diesen Unterschied nicht merken), und empfehle dringend nichts mit "Basic Audio" oder "Hifi Audio" zu kaufen - das bereut man direkt, weils wirklich grottig klingt (speziell wenn man aus einem Audi kommt) - k.A. warum BMW Papplautsprecher in so nen Top-Wagen verbaut.

Die adaptiven Frontscheinwerfer sind ziemlich cool (die Standard LED Scheinwerfer sind aber auch top - man muss aber trotz "Fernlichtassistent" nach jedem Start den Assistenten immer erst einmal aktivieren - das ist das einzige nervige am Standard LED mit Fernlichtassistenten), und ich persönlich würde auch keinen BMW ohne Head Up kaufen (deren HUD ist grossartig).. Ansonsten: Komfortzugang, Digitaler Tacho und Navi Professional. ;)

bzgl. „ab BJ 2020“

Da ich geschäftlich im Auto-Abo fahre und seit 3 Jahren selten in einen Wagen einsteige (immer ab 5er aufwärts - und nie länger als nen Monat den selben Wagen ^^) der älter als 2-3 Monate ist bzw. selten mehr als 1000km am Tacho hat, rate ich dringend dazu vorm Kauf zumindest die Werkstatt Historie einzusehen (wann und wie oft wurde der Schlüssel irgendwo eingelesen). Gefühlt bauen die Hersteller - speziell seit Mitte 2020 - im Premium Segment (um den Markt zu bedienen und deren Premium Kunden nicht zu vergraulen ) auffällig viele Montags Autos. Chipkrise, Kabelbaummangel und Co sei dank. Ich hatte die letzten zwei Jahre mit diesen Neuwägen auffällig häufig technische Probleme! Spannender Weise waren das nie irgendwelche mechanischen Probleme. Mal war nach nem Over-the-Air-Update das Hauptsteuergerät zerschossen, beim nächsten flackerte ein HUD, dann war irgendwas mitm AdBlue System, bei einem wurde das Lenkrad unantastbar Heiß usw.

Gruss

Wer freiwillig auf die aktive Hinterradlenkung (IAL) verzichtet, verzichtet ohne Not. Eines der besten Feature beim G3X, da es die Fuhre beim rangieren eine Nummer kleiner werden lässt (Parkhäuser, enge Kurven, etc.). Zudem liest man hier praktisch nie von einem defekten IAL - notabene nach 5 Jahren "Feldversuch". Unbedingt bestellen, bzw. bei einem Gebrauchten danach suchen.

Zitat:

@p0wned schrieb am 8. August 2022 um 11:25:55 Uhr:

 

… Gefühlt würde ich die Finger von z.b. aktiver Hinterradlenkung und Luftfahrwerk vorne lassen (hat imho zu wenig Mehrwert für zu hohe Werkstattkosten bei Problemen …

1. Es gibt und gab beim G3x nie ein Luftfahrwerk an der Vorderachse.

 

2. Die IAL würde ich, wenn möglich, mitnehmen. Der Mehrwert erfährt sich schon nach der ersten Kurve, dem ersten Parkvorgang oder der ersten Lenkraddrehung.

 

Bist du die IAL überhaupt schonmal gefahren?

Themenstarteram 8. August 2022 um 10:49

Da bleibt ja dann nur Harmann Kardon übrig beim Soundsystem. Oder gibt es bei BMW noch etwas anderes?

Bei den meisten steht ja etwas von HIFI Lautsprechersystem.

Schwarz und weiß fallen von der Außenfarbe raus.

Mir gehts ja aber mehr um Dinge auf die man achten sollte bzw die evtl bei BMW Probleme machen.

Ich dachte wenn man ab 2020 sucht ist man eher auf der sicheren Seite was die Zuverlässigkeit betrifft weil man die Probleme die es vielleicht am Angang gab dann ausgemerzt hat.

@Vollhonk99 fahre gerade den dritten M850i in Folge - ab dem 5er aufwärts hab ich inzwischen so gut wie jeden unelektrischen BMW der aktuellen Modellreihen durch :D .. mir persönlich sind Dinge wie IAL und Wankstabilisierung - wenn man über nen Berg heizt - eher zu unsportlich, auf der Autobahn und in der Stadt mag ichs. Mein 530er hat die "Integral Aktivlenkung" eh auch - explizit ankreuzen beim Neukauf würde ich sie trotzdem nicht. aber ja - stimmt schon, das Einparken ist bequemer..

bzgl. Luftfahrwerk vorne.. sorry Du hast recht - ich meinte das adaptive Fahrwerk.

 

@Stephan82 beim HIFI haste den Vorteil dass - falls Deine Frau doch mal andere Lautsprecher haben möchte - der komplette Kabelbaum schon werkseitig verlegt ist und da auch ne Endstufe verbaut ist. Ich glaub im G31-LCI klingt HIFI eh schon etwas besser als noch im G31-pre-LCI

aber auf keinen Fall das Basis-Audio. ;)

Du wirst hier von aussen nie die Beratung bekommen, bei der am Ende DAS eine Auto steht.

 

Das fängt ja damit an, dass für manche ein Auto ohne M-Paket nicht geht und andere mit dem dunklen Hinmel nicht klar kommen.

 

Zur Soundqualität: Ich habe aktuell zum ersten Mal das HK und höre Musik, die ich zuvor in iTunes geladen habe (also nix geripptes oder über sonstige Kanäle erstanden) und kann jetzt klanglich keinen zwingenden Unterschied zu vorher feststellen. Auch wenn ein paar mehr an Boxen verbaut sind, ein Konzertsaal wird das Auto nie werden.

 

Wegen der Farbe: does und don‘ts - Bei Gebrauchten würde ich die nicht zum Ausschlusskritetium machen. Ich habe seit 14 Tagen einen blauen Wagen und auch nur, weil er die zwingende SA hatte und ansonsten mit den wenigsten Kilometern (11.000 km) bundesweit die höchste Rabattierung hatte. Ein ähnliches Fahrzeug in dem „geliebteren“ schwarz/schwarz wäre bei sonst fast gleicher Ausstattung an anderer Stelle gleich mal 5.000€ teurer gekommen.

 

Am besten ist, du notierst dir die Punkte aus dem Forum, die für deine Entscheidung unabdingbar sind und suchst dir wenige dazu passende Fahrzeuge im näheren Umkreis aus und schaust sie dir live an.

Dort wo alles stimmt (Auto, Historie dazu, Ausstattung, Flow zum Verkäufer) und du für dich übereinkommst, dass du mit eventuellen Abstrichen klar kommst (kein HK oder eben doch weiß oder oder) greift Ihr zu!

Motorentechnisch gibt es beim 530d keine bekannten Probleme, verkokte Ansaugtrakte können bei allen Dieseln auftreten. Ansonsten fallen mir spontan frühzeitig verschlissene Hardyscheiben oder auch Lenkgetriebe ein. BMW ist aber oft kulant.

Beim Laserlicht scheiden sich die Geister, die einen finden es gut, die anderen finden die adaptiven Scheinwerfer vom Pre LCI besser. In der Autobild gab es mal einen Kaufberatung, auch da wurde geschrieben, dass die adaptiven Scheinwerfer grundsätzlich ausreichend wären und den hohen Mehrpreis im Paket nicht unbedingt rechtfertigen.

Ein Thema im Forum sind sicher die Sitze, manche spüren bei den Komfortsitzen die verbauten Lüfter (sofern Sitzbelüftung gewählt), anderen drücken die Sitzwangen bei den Sportsitzen im Gesäßbereich.

Das LCI Modell hat im Vergleich zum Pre LCI ein paar PS mehr und Mildhybrid. Letztenendes liegt es, wie mein Vorredner schon schrieb, an Euch, was wollt ihr, was braucht ihr und entscheidet danach bzw. sucht entsprechend den Kriterien.

Ab 2021 kam es bei den LCI Modellen zu gewissen Einschränkungen aufgrund Chipmangels, da war z.B. keine induktive Ladeschale fürs Handy bestellbar.

@525itouring vielen Dank, besser kann man es kaum zusammenfassen :)

Zu der Frage Mildhybrid oder nicht würde ich raten beide mal zu fahren. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für den Mildhybrid da die Mehrleistung spürbar und gleichzeitig noch effizienter zu bewegen ist.

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