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Kaufberatung 325ti

BMW 3er E46

Habe ein Angebot für einen 325ti, BJ 2003, Laufleistung 60.000 km, Garagenauto für 8.000 €.

Bei mobile und Konsorten werden ähnliche für teilweise bis zu 10.000 € gehandelt. Jetzt wäre die Frage neben dem Kaufpreis, worauf man bei diesem Modell und Baujahr achten sollte bzw. was vermutlich in absehbarer Zeit an Reparaturen und Ersatzteilen kommen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hydrou


was vermutlich in absehbarer Zeit an Reparaturen und Ersatzteilen kommen könnte.

... eigentlich egal, denn falls Du demnächst eine unheilbare Krankheit bekommst und gar nicht mehr in der Lage bist Auto zu fahren, juckt Dich das bestimmt nicht mehr.

btw. hast Du schon im Gesundheitsforum gefragt, was für Krankheiten in Deinem Alter auf Dich demnächst zukommen könnten und welche Arztkosten entstehen würden? 😉

Gruß, Frank

23 weitere Antworten
23 Antworten

naja wenn du die sufu bentutz könnte auch was passendes drin sein 🙂 und ohne weitere angaben bzw bilder wirds schwer dich zu beraten.. 🙂

Genau! Hast du mal mehr Daten oder Bilder oder einen Link?
Sonst schießen hier die Spekulationen nur so ins Kraut. Wenn das nämlich ein totales Kassengestell ist, wäre der Preis hoch. Wenn das Auto die totale Vollaustattung hat ist der Preis schon eher angemessen...

Mit Bildern und Link kann ich leider nicht dienen, da innerhalb der Familie von meinem Bruder.

Stand jetzt ein 3/4 Jahr nur in der Garage, da mein Bruder seit neuestem nur noch auf Audi abfährt. Zur Ausstattung weiß ich bisher nur so viel:

- Farbe weiß
- innen rotes Vollleder
- Weitgehend unverbastelt
- nur im Sommer gefahren worden und auch ziemlich schonend
- 2. Hand von ehemals Rentner, dann mein Bruder seit 4 Jahren
- kein Xenon
- Schaltgetriebe
- kein Sportpaket
- kein Navi

Da du BJ 2003 schreibst, könnte es sowohl ein VFL als auch ein FL Modell sein. Das wirkt sich vor allem beim Compact noch recht deutlich auf den Preis aus.

Ansonsten eine sehr gewagte Farbkombination mit dem roten Leder.😛 Das würde mir persönlich überhaupt nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.🙂

Ehrlicherweise ist die Farbkombination auch nicht meine 1. Wahl... Von daher werde ich mal sehen, ob ich noch was am Preis drehen kann.

Ob FL oder VFL weiß ich noch nicht, das kann man aber am 6. Gang feststellen, oder? Was wurde im Zuge des Facelift noch alles geändert?

Die vielen Threads zum E46 habe ich mir durchgelesen, sind aber in der Regel schon etwas älter. Von daher wollte ich nochmal nachfragen, ob in der Zwischenzeit noch weitere Serienproblemchen aufgetreten sind. Da bin ich leider ein gebranntes Kind, da mein letztes Auto einen kapitalen Motorschaden nach 6 Jahren hatte, der auf Konstruktionsfehler zurückzuführen war.

Über den Motor musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die gelten als ziemlich robust.

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, mir einen 325ti oder einen 325Ci zu kaufen, daher kenne ich diese Situation nur zu gut.😉 Bevor ich meinen jetzigen 325Ci gefundne habe, habe ich mir in Stuttgart einen sehr schönen FL 325ti mit M Paket und guter Ausstattung angesehen, der aber bei genauerem hinschauen einige Macken aufwies. So war z.B. der Unterboden im Bereich der Hinterachse schon ziemlich am Rosten und die Heckklappe war durch eine Macke im Lack auch schön fröhlich am Rosten...Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, normalerweise sollte Rost bei dem BJ kein Problem darstellen.

Zum FL beim Compact gehörten andere Rückleuchten (rot anstatt chrom), eine andere Heckklappe mit einer Sicke und einer breiteren Griffleiste, andere Seitenschweller (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nur die Schweller beim M Paket oder die Serienschweller betrifft) und vor allem beim 325ti das 6 Gang Getriebe anstatt des 5 Gang Getriebes.

Mir persönlich war das 6 Gang Getriebe beim Compact sehr wichtig, da der 325ti etwas kürzer übersetzt ist und ich sehr viel Autobahn fahre und zudem noch ein übertrieben penibler Warmfahrer bin.😁
Sprich ich hatte Bedenken, dass ich mit nem 5 Gang 325ti zu Beginn nur mit 80kmh über die BAB tuckern würde😛😉

Zitat:

Original geschrieben von hydrou


was vermutlich in absehbarer Zeit an Reparaturen und Ersatzteilen kommen könnte.

... eigentlich egal, denn falls Du demnächst eine unheilbare Krankheit bekommst und gar nicht mehr in der Lage bist Auto zu fahren, juckt Dich das bestimmt nicht mehr.

btw. hast Du schon im Gesundheitsforum gefragt, was für Krankheiten in Deinem Alter auf Dich demnächst zukommen könnten und welche Arztkosten entstehen würden? 😉

Gruß, Frank

Kaputt gehen kann immer mal was. Das kann man halt sehr schlecht vorher sagen.. niemand hat ne glaskugel zuhause stehen 😉
So wie ich das versteh ist es das Auto von deinem Bruder, von daher solltest du zumindest wissen wie der technische Zustand ist. Und über die restlichen krankheiten der baureihe kannst hier im Forum dank der Sufu nachlesen 🙂

Zum Thema Reparaturen und erreichbares Lebensalter:

Es ist ein Unterschied, ob ich 1.000 € für eine ungeplante Reparatur ausgeben oder 10.000 € für einen defekten Motor nach 6 Jahren und 100.000 km mit Null Kulanz seitens des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou


Zum Thema Reparaturen und erreichbares Lebensalter:

Es ist ein Unterschied, ob ich 1.000 € für eine ungeplante Reparatur ausgeben oder 10.000 € für einen defekten Motor nach 6 Jahren und 100.000 km mit Null Kulanz seitens des Herstellers.

dann mußt du die einen neuen oder Jahreswagen kaufen, dann hast du Garantie ab Werk.

Ansonsten kaufen wenn er gefällt.

Naja das man nach 6 Jahren keine großen kulanzen mehr erwarten kann leuchtet mir irgendwo aber auch ein. Gab es für den Produktionsfehler mal ne rückrufaktion?

Aber du kannst es trotzdem nicht so pauschal vorraus sagen ob und wann der Motor platzt..
Wir hatten letztens ein Auto aufm hof, X6 40d keine 10tkm und der Motor hin.. sowas passiert, egal welche Marke und egal wie alt das Auto ist.

In den ersten beiden Modelljahren wurde der Motor auf Kulanz getauscht. Da aber die wenigsten in 2 Jahren 100.000 km fahren, kam das Problem bei den meisten erst später. Der Motor war/ist nicht drehzahl- und temperaturfest, so dass er bei Überhitzung lokal an einem Zylinder Schaden nimmt, obwohl die Öltemperatur bei 85°C bleibt. I.d.R. ZKD oder Laufbuchse, bei mir waren es mehrere Risse in einer Laufbuchse, was zu einem massiven Kühlmittelverlust bei der Fahrt geführt hatte.

Zu der Thematik habe ich hier im motor-talk einen eigenen Thread aufgemacht im Opel-Forum, wo man bei Interesse die Hintergründe nachlesen kann. Der Klassiker: Signum 3.0 cdti Y30DT - Kühlwasserverlust

Ich hab das jetzt so verstanden.. du hast dir das Auto 05 neu gekauft. Bist bis 07 insgesamt 100tkm drauf gefahren.. und dann von 07 bis jetzt??
Du machst dir doch nicht im ernst en kopf weil dir vor 4 Jahren mal ein Motor um die Ohren geflogen ist? 🙂
Was ich vorhin noch fragen wollte.. fährst du immer noch soviel? Wenn Ja ich das denke ich mal der falsche Motor oder willst du den auf gas umbauen?

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