ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung (E36 / E46)

Kaufberatung (E36 / E46)

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:17

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und möchte gerne wieder einen BMW fahren. Hab mir jetzt einige E36 rausgesucht (Bj. zwischen 1995 und 1997), die alle um die 2000€ kosten. Allerdings hab ich auch einen mMn günstigen E46 (Bj. 1998) für knappe 3000€ gefunden. Meine Frage wäre also ob es sich lohnt, die 1000€ mehr in den E46 zu investieren. Bin da etwas unschlüssig, da ich gelesen hab, dass die ersten Modelle des E46 hier und da Probleme hatten.

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass ich das Auto noch ne Zeit fahren kann (so 6-7 Jahre) ohne ständig große Reparaturen zu haben.

Was würdet ihr mir da raten? Bin über jede Hilfe dankbar ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Von den Bildern her sehen alle drei nicht verkehrt aus.

Der titansilberne E46 steht bei mir fast um die Ecke. Wenn ich es morgen schaffe, da vorbeizufahren, gucke ich mir den mal an.

Hallo,

ich habe es hinbekommen, da heute Mittag mal vorbeizufahren. Da ich leider (war aber auch gerade Mittagszeit) niemanden angetroffen habe, der den Schlüssel hätte geben können, konnte ich das Auto nur grob von außen anschauen.

Der Lack ist im großen und ganzen ok. Vorne rechts an der Haube rosten ein paar Steinschläge leicht, mehr Rost war am Auto nicht zu sehen.

Die Reifen sind nicht mehr die besten (nach einem Sommer wird man neue brauchen), der Endtopf wird früher oder später auch durch sein (scheint noch der erste zu sein) und die Bremsen wird man mittelfristig auch machen müssen.

Innen ist das Auto auch in einem gepflegten Zustand. Nur die Mittelkonsole (bzw. der Einsatz) und die Klappe vom Aschenbecher sahen mitgenommen aus (Plastik der Klappe von der Hitze gerissen, Mittelkonsole eigenartig weiß verfärbt).

Das Preisschild im Auto sagte 3.450 EUR, bei mobile stand er schon für 2.900 EUR. Ich denke, dass man mit Glück noch zwei Hunderter weggehandelt bekommt, viel mehr wird wohl nicht rauszuholen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny_Cash24

Okay, also mein Favorit wäre tatsächlich auch der Stahlblaue ;) Jetzt ist das Einzige was mich noch stört die bekannte Hinterachsenproblematik...

Bei dem blauen Auto in Hamburg wird doch angeboten, gegen Zahlung von 60 EUR ein TÜV-Gutachten machen zu lassen. Das gibt in Verbindung mit der neuen HU schonmal eine gewisse Sicherheit, vielleicht kann man auch bei der Besichtigung durch den Ingenieur dabei sein und diesen noch ein wenig löchern.

 

Einfach mal anrufen und fragen, was in dieser Richtung geht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2014 um 22:23

Ehrliche Antwort: Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Es kann sein, dass der E36 für 2000 EUR problemloser ist, es kann aber auch sein, dass du mit dem E46 besser fährst. Es kommt stark darauf an, wie das Auto gepflegt wurde bzw. was schon ersetzt worden ist.

Beide sind nicht mehr die jüngsten, daher kann jederzeit "irgendwas" kaputtgehen.

Wenn du konkrete Angebote(Links) hast, kannst du die gerne posten. Damit kann man dir genauer weiterhelfen.

Ich persönlich würde mich von den E46 bis Baujahr 04/2000 fernhalten aufgrund der Hinterachsproblematik.

Für das Geld einen Vernünftigen E36 zu finden ist aber auch schon schwer genug.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:20

Danke schonmal für die Antworten! Hier mal die 3, die momentan für mich in Frage kommen würden:

http://suchen.mobile.de/.../186991013.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186290411.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186569364.html?...

am 5. Januar 2014 um 19:41

Von den Bildern her sehen alle drei nicht verkehrt aus.

Der titansilberne E46 steht bei mir fast um die Ecke. Wenn ich es morgen schaffe, da vorbeizufahren, gucke ich mir den mal an.

Der Händler in Hamburg/Norderstedt, der den stahlblauen verkauft, macht einen recht fairen Eindruck. Das Auto wäre mein persönlicher Favorit und wenn der Zustand passt, würde ich ihn wegen der Klimaautomatik und dem Schiebedach nehmen (du solltest aber für dich selbst bewerten, was ggf. an Ausstattung wichtig ist).

In der Klasse würde ich Schalter nehmen. Wäre der E36 ein Schalter wär es mein Favorit. So schließe ich mich meinem Vorredner an...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:54

Okay, also mein Favorit wäre tatsächlich auch der Stahlblaue ;) Jetzt ist das Einzige was mich noch stört die bekannte Hinterachsenproblematik... Habt ihr da auch gute Erfahrungen gemacht oder betrifft das tatsächlich fast jeden Wagen vor 2000? Wenn BMW die Reparatur bezahlen würde wäre mir das ja fast egal aber ich hab so meine Bedenken, ob die bei nem 14 Jahren alten Auto noch aufkommen würden :confused:

Letzten Jahr hatte ein Kumpel von mir das problem. Er hat ein 323i Coupe BJ 1999.

Von BMW kannst du nichts mehr erwarten die frist ist glaub ich seit 4 Jahren rum.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny_Cash24

Okay, also mein Favorit wäre tatsächlich auch der Stahlblaue ;) Jetzt ist das Einzige was mich noch stört die bekannte Hinterachsenproblematik... Habt ihr da auch gute Erfahrungen gemacht oder betrifft das tatsächlich fast jeden Wagen vor 2000? Wenn BMW die Reparatur bezahlen würde wäre mir das ja fast egal aber ich hab so meine Bedenken, ob die bei nem 14 Jahren alten Auto noch aufkommen würden :confused:

Weder bei nem 316i (Bj. 2000) noch bei nem 328i (Bj. 1998) ist die gerissen oder hat nen Riss, bevor ich sie verkauft habe. Und beide haben jetzt schon über 200.000 km, also betrifft das bei weitem nicht alle. ^^

am 6. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Von den Bildern her sehen alle drei nicht verkehrt aus.

Der titansilberne E46 steht bei mir fast um die Ecke. Wenn ich es morgen schaffe, da vorbeizufahren, gucke ich mir den mal an.

Hallo,

ich habe es hinbekommen, da heute Mittag mal vorbeizufahren. Da ich leider (war aber auch gerade Mittagszeit) niemanden angetroffen habe, der den Schlüssel hätte geben können, konnte ich das Auto nur grob von außen anschauen.

Der Lack ist im großen und ganzen ok. Vorne rechts an der Haube rosten ein paar Steinschläge leicht, mehr Rost war am Auto nicht zu sehen.

Die Reifen sind nicht mehr die besten (nach einem Sommer wird man neue brauchen), der Endtopf wird früher oder später auch durch sein (scheint noch der erste zu sein) und die Bremsen wird man mittelfristig auch machen müssen.

Innen ist das Auto auch in einem gepflegten Zustand. Nur die Mittelkonsole (bzw. der Einsatz) und die Klappe vom Aschenbecher sahen mitgenommen aus (Plastik der Klappe von der Hitze gerissen, Mittelkonsole eigenartig weiß verfärbt).

Das Preisschild im Auto sagte 3.450 EUR, bei mobile stand er schon für 2.900 EUR. Ich denke, dass man mit Glück noch zwei Hunderter weggehandelt bekommt, viel mehr wird wohl nicht rauszuholen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny_Cash24

Okay, also mein Favorit wäre tatsächlich auch der Stahlblaue ;) Jetzt ist das Einzige was mich noch stört die bekannte Hinterachsenproblematik...

Bei dem blauen Auto in Hamburg wird doch angeboten, gegen Zahlung von 60 EUR ein TÜV-Gutachten machen zu lassen. Das gibt in Verbindung mit der neuen HU schonmal eine gewisse Sicherheit, vielleicht kann man auch bei der Besichtigung durch den Ingenieur dabei sein und diesen noch ein wenig löchern.

 

Einfach mal anrufen und fragen, was in dieser Richtung geht.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:52

Vielen Dank für deine Bemühungen, find ich klasse :) Werde mir den auf jeden Fall mal angucken und ansonsten die Augen offen halten ;)

am 6. Januar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

Weder bei nem 316i (Bj. 2000) noch bei nem 328i (Bj. 1998) ist die gerissen oder hat nen Riss, bevor ich sie verkauft habe. Und beide haben jetzt schon über 200.000 km, also betrifft das bei weitem nicht alle. ^^

Genauso ist es! Ständig das Geschreibe von der "Hinterachsproblematik". Die meisten, die davon schreiben, hatten doch eh noch nie damit zu tun und nur die allerwenigsten E46 von 1998-02/2000 sind davon betroffen! Außerdem sind auch nach 02/2000 noch vereinzelt HA ausgerissen! Mein E46 BJ99 hatte auch knapp 200.000km drauf als ich ihn verkauft hab und die HA war top! Kauf einen E46!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung (E36 / E46)