ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003

Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:57

Hallo Motor-Talk Community !

Ich habe lange gezögert und nun trotzdem beschlossen den X-Ten Thread für eine

Kaufberatung auf zu machen. Vorab mal ein Einstieg zu mir, Fahrgewohnheiten und

Gedankengang, die mich dazu veranlassen über einen solchen kauf nachzudenken.

Vorab aber für alle ungeduldigen der Link zu besagtem Fahrzeug (reserviert :P)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330ci-coupe-aut-m-sportpaket-n%C3%BCrnberg/188487524.html

Ich bin 27 jahre alt und gerade beruflich versetzt worden. von meiner Heimat Berlin

trennen mich nun gute 700 km. Aufgrund eines katastrophalen Fehlkaufs von Privat

vor 3 jahren (Seat Leon 1M Top Sport Turbodiesel - nach 350 km Motorschaden)

bin ich zum einen arg misstrauisch und vorbelastet, zum anderen derzeit mit einer

vom Restwert gekauften Gehhilfe Namens Fiat Punto unterwegs.

ich besitze das Kaufpreis Geld so, müsste mich also nicht für den Kauf verschulden.

Meine Fahrleistung pro Jahr wird in Summe die 10-, maximal 12.000 km nicht übersteigen.

(Ich rechne mit allen 2 Monaten 1 Heimfahrt plus Links und Rechts Alltagsbesorgungen und

Spaßausfahrten) beruflich oder allg. täglich brauchen tue ich ein Fahrzeug also nicht.

Die Neuanschaffung soll mir den nötigen Comfort einer 700km Fahrt geben, dabei aber

nicht auf Fahrspaß bzw. Sportlichkeit verzichten (Sonst wäre ein Superb wohl besser...)

Und ja ein solches Modell ist unvernünftig, aber ich bin noch im Besten Alter einen solchen

Wagen zu genießen und mich für die Abstriche bei Freunden und Familie die man so hinnehmen

muss zu belohnen.

Meine Frage an Euch und der Grund dieses Threads ist folgende :

Macht es Sinn (kaufmännisch, realistisch) sich im Jahre 2014 einen Gebrauchtwagen

so wie er oben verlinkt ist zuzulegen? (EZ05/2003 - 60.000km 330ci Coupe Automatik)

Wir gehen mal davon aus das die Bilder der Wahrheit entsprechen und man keinen

Rost, Makel im Innenraum oder technisch relevante Defekte vorfindet. Der Wagen wird

selbstverständlich bei Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck inkl. Fehlerspeicher lesen

erfahren, daher gehe ich für meine Überlegung davon aus das da alles passt.

60.000 km.... optisch und technisch soweit mans prüfen kann sauber...

ist der Preis für das auto Zeitgemäß? Wie gut / schwer kommt man noch an Ersatzteile?

ich gehöre zu den Menschen die wenig Sachverständnis haben und auch nicht haben wollen,

d.h. ich lese viel und bin nicht naiv, aber ich schraube nicht und müsste auch für Glühbirnen

schon in die Werkstatt (im Moment keine Schreuberfreunde am neuen Standort)

Ich habe schon viel gelesen über Motorenprobleme, Achsen, Kupplung und Co. .. wenn

man gezielt sucht bekommt man das Gefühl eine Fehlerschleuder zu kaufen.

Auch findet man die Nicht-M Variante auch schon für 5.000 €... darum stellt sich mir

der Zweifel an der Wertmäßigkeit.

Mir ist klar das ich im Jahr schonmal so 2500 € für Öl, Sprit, Kleinkrams und eine größere Sache parken

kann, das ist aber kein Problem. Wenn ihr aber glaubt das das Geld in anderen Modellen besser angelegt wäre, bin ich hier auch offen.

ich möchte vermeiden, einen Wagen zu kaufen der sein Geld nicht Wert ist und mir nur

ein Loch in die Finanzen reißt. Über Optik diskutieren brauchen wir hier nicht, ich mags.

Soweit erstmal von mir, wenn offene Fragen sind, jederzeit....

Da ich mich aber oft in zu langen Texten verliere stoppe ich hier und warte auf Dialog.

Liebe Grüße

lrezumi

Beste Antwort im Thema

Wenn man überlegt das man für 500€ mehr, nen e92 330i bekommt...... zwar mit mehr km, was aber nicht schlimm sein muß wenn das Auto gepflegt wurde.

Wenns ja ein clubsport oder individual, was seltenes wäre, mit voller Hütte, aber auch dann wäre er noch zu teuer.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 14. Januar 2014 um 15:26

Also erst einmal im vorraus, finde das Auto sehr schön, die Farbe hat mir auch immer sehr gut für das Cabrio mit schwarzem Verdeck gefallen.

Was mir gleich als erstes auffällt es ist eine 5 Gang Automatik, Fehler in der Anzeige, desweiteren keine Navigation.

Was hier natürlich gesalzen ist, das ist der Preis, den finde ich eindeutig zu hoch.

Auf was man sonst noch achten soll bei der Besichtigung findest du hier in 1000 Threads und ich glaube BMW_Verrückter hat auch einiges dazu geschrieben, zu finden in seiner Signatur wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:31

Hallo,

danke für deine rasche Antwort und den Hinweis mit der Automatik.

Ich habe mir in diesem Forum (nutze dieses ausschließlich bei solchen Fragen) viel

durchgelesen, u.a. auch den Motorenbericht von bmw_verrückter speziell zu der Serie.

Man liest das viele grobe Probleme mit späteren Baujahren behoben sind, allerdings

stellt sich 2003 nach meinem Empfinden genau die Grätchenfrage...

und das eben wie schon von dir angesprochen zu dem Preis. Das hier und da Verschleißteile

kommen werden und das BMW nicht gerade den günstigste Teilelieferanten gibt ist bewusst

und akzeptiert. Ich stelle mir halt die Frage ob ein 10-11 Jahre altes Modell mit den

augenscheinlichen Werten noch 14.000 Euro wert ist, wenn man dann eventuell bereits im

ersten Jahr 5.000 weitere für typische Mängel hinlegen darf.

Für 15.000bekommt man vereinzelt auch C280 mit AMG Design, CLS 500 (sicher "Top" zustand)

oder aber bereits E90er ohne M Paket... aber überall hats den faden Beigeschmack von

"Du kaufst nochmal 50% Wartungsstau / Bereifung / neubesattelung gleich mit"

Darum habe ich Freunde und Bekannte schon drangsaliert und wir sind übereingekommen

das dies der ideale Kompromiss zwischen Reisetauglichkeit, sportlichem Flair und Stabilität

ist, wenn man sich rein auf deutsche Markenherstelle fixiert....

Und da ich mich aber nicht festlegen kann wollte ich neutrale Ansichten und Erfahrungswerte hören.

Wenn ich nun noch einen ganzen Abend lese was alles kaputt gehen kann und wie teuer das

in Fall XY war vergeht mir direkt die Lust am Bmw. Das wird aber überall so sein und ist

darum weniger das worauf ich hinaus will.

trotzdem schonmal vielen Dank

Gruß

lrezumi

Erstmal willkommen im forum :)

Also kaputtgehen kann immer was ,aber bei erst 60tkm würd ich mir da noch keine großen gedanken machen.

Der is ja noch richtig frisch :)

ich denke, dass bei deinem budget die marke (deutscher hersteller) fast irrelevant ist, da an autos mit einer gewissen laufleistung, egal ob 60'km oder 170'km in 10/11 jahren gefahren worden sind, immer etwas kaputt gehen kann. bei geringer laufleistung evtl. viel kurzstrecke, stop & go. blabla ;-)

aber das wird dir bewusst sein. wenn dir bmw gefällt, dann kauf ihn dir! :)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:48

Hi nochmal.

Ja genau das ist es, also das eventuell mehr Öl benötigt wird, manche Dinge nach

10-11 Jahren einfach mal dran sind ist auch klar. Wie gesagt wenn er augenscheinlich

Top ist (kein Rost, Scheckheft, Bereifung, etc.), meint ihr 14.000 ist fair?

(stimmt mit ihm was nicht, ist es klar zu viel...) Also wir gehen von einem

Bestfall Gebrachtwagen aus, wäre der Preis dann fair?

Mich schreckt halt das Baujahr immernoch auf... aber ähnliche sind rar, ohne direkt

100'km mehr drauf zu haben.

ich habe vorhin hier im Forum ein schönes 330ci Cabrio entdeckt, offen fahren ist

ja nicht meins, aber so helleres Leder und M Doppelspeichfelgen.... nett :-)

Hmm, wirklich entschlossener bin ich nicht, aber das Bauchgefühl kann einem ja eh niemand

abnehmen. Vielen Dank schonmal bis hierher für die Meinungen.

Liebe grüße

lrezumi

Sehe ich falsch oder erkennt man auf dem ersten Bild einen Farbunterschied an der Beifahrertür?

Bei dem Händler auf jeden Fall vorher mal anrufen, ob er noch zu haben ist, bevor man hinfährt. Wollte dort mal eine Auto ansehen, was schon lange verkauft war, aber noch 2 Wochen im Netz stand ;-)

Ansonsten sicher ein sehr sehr schickes Auto, besonders die Farbe!

preisliche ferndiagnosen sind immer schwierig^^

wagen anschauen, am besten fall jemanden mit kfz-sachverstand hinzuziehen und den wagen gründlich unter die lupe nehmen.. aber hast du ja eh vor.

nahja, ein 2003er ist ja jetzt keine alte krücke.

der wagen ist preislich hoch angesiedelt, mein tipp:

gehe sämtliche dinge am wagen durch, die zu verschleißteilen zählen und lass dieße erneuen, preis inclu versteht sich.

gerade sämtliche lager an der vorderachse werden höchstwahrscheinlich noch die ersten sein - erneuern lassn. bremsen/beläge, reifen, sämtliche flüssigkeiten und filter, klimaservice, sämtliche hilfsriemen genau auf geräusche prüfen und und und ;) oder prüfen lassen.

wenn du dich mit dem verkäufer einig werden solltest,welche dinge preisinclu ersetzt werden, dann ist er die hohe anschaffung höchstwahrscheinlich auch wert, weil du so schon manche dinge im vorhinein schon aus dem weg räumst.

Ich weiß ja nicht was mit dem bj. sein soll, ist ein facelift,was willst du mehr? :)

Am preis geht immer was,auch bei dem.

Ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an.

Zunächst mal sehr schöner BMW, auch die Farbe würde ich fürn Coupe/Cabrio als super bezeichnen.

Für mich wäre allerdings Coupe und Automat nichts, auch rechtfertigt mM nach ein niedriger KM Stand nicht den hohen Preis. Klar ist verlockend, aber wenn der 140 TKM hätte und Verschleißteile alle neu, wäre mir das pers. lieber als nix gemacht und 60 TKM 11/12 Jahre alt.

Für den Preis bzw. nachverhandelt, müsste aber wirklich alles neuwertig sein.

Ok er steht gut da. Aber ein guter Aufbereiter stellt dir das Fzg. genauso hin.

Also meine persönliche Meinung, ich finde den Preis viel zu hoch.

Nur zum Vergleich. Habe meinen, ok ein Touring, im September 2012 gekauft.

Der stand genau so geleckt da, sogar von privat, und ich habe ihn für knapp über

9000.- Euro gekauft.

Allerdings habe ich den Kauf bis heute nicht bereut.:p

Also Leute.... sucht doch mal einen 330ci in einem solch gutem Zustand, jedenfalls optisch, mit dieser geringen KM-Laufleistung für dieses Geld.. Ihr werdet keines finden! Jedenfalls nicht in den gängigen Autobörsen.

Klar wenn du noch 1000 oder 2000 Euro runterhandeln kannst, umso besser!

Mir persönlich würde das fehlende Navi Pro fehlen, mit diesem ist das Cockpit schon viel moderner.

Aber für dein vorhaben, auch Langstrecken etc, ist der 330er empfehlenswert.

Gruss

 

am 14. Januar 2014 um 21:46

Also Automatik bei nem 330er ginge für mich nicht.

Sonst steht er, sofern die Km echt, und die Bilder ein realitätsgetreues Bild wiedergeben super da. Für den Preis würde ich aber schöne 18"er dabei haben wollen...

Mir pers. wärs zuviel Geld für einen E46 (abgesehen vom M3).

Tach auch,

du hast aber einen guten Geschmack bei der Farbe deiner Autos :-)

Die Kombi von Preis und Ausstattung ist mir auch zu hoch... Aber wenn er hält was er Verspricht sollte man nicht vergessen das da nichts gemacht werden muss.

Der Händler Preist alle seine Autos so hoch aus und damit würde ich ihn mal konfrontieren. Was er da für Argumente hat...?

Meiner unten :-)

 

am 14. Januar 2014 um 23:29

Hallo!

Den M54Bxx-Motor gibt es bereits seit 2000 und an dem wurde nicht viel getan. Die neue Motorsteuerung MS45.1 z.b. gab es für die USA, nicht aber für Europa etc. :)

Also technisch wurde am Triebwerk nichts neues gemacht, ab 2003 März gab es das neue 6-Gang-Getriebe für den BMW E46 - also ab Einführung des Faceliftes für Coupé und Cabrio :)

Sonst kannst du zugreifen, wenn du die Kaufberatungen durchgelesen hast in meiner Signatur - dort steht alles relevante drinnen, habe den M54-Motor selbst im 530i E60 und bin zufrieden!

Kaputt gehen kann IMMER was, aber das ist überall so!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003