ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein 320d F30 (Farbe relativ egal). Mir sind leider schon 2 aus den Lappen geflutscht, die mir vor der Nase weggekauft wurden (waren alle in Bayern und ich wohne in BW).

Habe ein für mich passendes Angebot auf Mobile gefunden:Angebot

Der Händler hat auf Google jetzt nicht so die beste Bewertung deswegen wollte ich nachfragen was ihr als erfahrene Leute davon haltet / ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Metroflex schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:13:39 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Da kommt langsam viel durcheinander...

Ein 316d war im F30 immer ein R4, kein R3.

Ein 320d hatte im F30 nie 2 Lader. Alle 316d-320d hatten immer nur einen Lader.

Sollte man bei all den Beratungen hier vielleicht klarstellen :)

..sorry ..der 320d hat einfach einen etwas grösseren lader glaube ich....

aber einen dreizylinder davon gibt es auf jeden fall,.

 

https://www.google.ch/.../...beim-3er-bmw-wirklich-neu_id_4666115.html

OMG, sich erst als der große Kluge aufspielen, der als einziger geschnallt hat, dass ein 316d viel besser ist getunt als ein 320d, aber dann nicht mal sicher sein, was da eigentlich verbaut ist. Wie kannst du dem TE dann solche Empfehlungen geben?!

Der B37 wurde nie im F30 verbaut. Der B47 hat mich nicht so im Detail interessiert, dass ich dir jeden Unterschied genau erläutern kann zwischen einem B47 im 16d und 20d, aber nur soviel: Turbolader und LLK sind unterschiedlich, was du ja immerhin richtigerweise angemerkt hast. Kolben sind andere. Beim B47 16d bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise wieder an Ausgleichswellen, wie beim Äquivalent im N47 gespart wurde. Es ist die Summe an Kleinigkeiten, die aber einen großen Effekt haben kann. Daher halte ich den schnöden Tuninghinweis für fatal! V.a. gerichtet an einen 19-Jährigen, der scheinbar vieles noch nicht kennt und ggf. naiv hier in eine Kostenfalle reinläuft!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 29. September 2020 um 16:57:07 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 29. September 2020 um 15:33:12 Uhr:

mein tipp: Kauf dir einen 316d lci ..lass ihn tunen ..hab ich so gemacht..läuft viel schöner als der 20er.

sicher, dass das so ohne Bedenken geht? Bin kein Experte aber aus nem 316d den Unterschied weg zu machen muss ich doch einiges reinstecken und ist das wirklich gesund für so nen Motor?

also ich habe jetzt 180k runter...nie geschont mit vollgasetappen..allerdings immer warmgefahren.

ich denke, dass der antriebsstrang selber weniger ärger machen wird...da gibts eher anderes, dass öfters den geist aufgibt ( klimakondesator wegen steinschlag..die ganzen plastikteile im motorraum die mit der zeit wahrscheinlich spröd werden usw...)

die motoren selbst sind standfest..ist von der der hardware her eigentlich ein 318er

(ich rede vom 4 zylinder)..die automatik ist sogar die selbe wie im 320er.

das tuning selbst hat mich 500 euro gekostet...und war von einem von bmw anerkannten tuner in der schweiz. ich habe noch die automatik optimieren und gewisse features freischalten lassen..das auto selbst habe ich für rund 16000euro mit 60k km gekauft. war damals 1 1/2 jahre alt.

.. ist doch ein guter deal gewesen

316d
Themenstarteram 30. September 2020 um 4:26

Zitat:

@er70 schrieb am 29. September 2020 um 22:31:44 Uhr:

Zitat:

danke, ich hab auch vor das Auto die nächsten Jahre zu fahren, da ich dann auch zum Studium hinfahren kann (#hubraum statt Wohnraum) und ich jetzt schon viel Zeit (alleine zur Arbeit) im Auto verbringe.

Meine Eltern bringen halt immer wieder das Argument mit "du bist ja noch Fahranfänger", wobei beide sagen, dass ich besser und Verantwortungsvoller fahre und "wenn was passiert wars Auto so ""teuer"".

Aber ich meine in einen neueren sollte sich die Investition alleine wegen des 190PS Motor rentieren oder?

Der sollte doch weniger Probleme haben und runder laufen hab ich gelesen.

Sind halt immer die Argumente von wegen Fahranfänger. Früher waren 75PS schon zuviel, im Grunde ist es total egal....man kann auch mit 50PS draufgehen.....und ne Vollkasko wirste sicher bei einem Auto dieser Preisklasse machen, sofern ist der finanzielle Schaden nicht allzu hoch.

Ich persönlich konnte zwischen meinem 184PS-Motor und dem neueren 190PS im LCI keinen großen Unterschied feststellen. Ich hatte den LCI für 2 Tage, als meiner in der Werkstatt war. Der hatte halt kein M-PAket, daher war er von den Abrollgeräuschen deutlich leiser wie meiner, dafür war der Motor bis ca. 60km/h lauter zu hören. Dass er jetzt runder laufen soll, kann ich so nicht wirklich bezeugen. So leise wie ein Audi A4 ist er sicher nicht, aber da ist der Motor ja auch nen halben Meter weiter vom Fahrer entfernt.

Ich würd halt den 190PS Motor favorisieren, da man hier wegen der Steuerkettenthematik Verbesserungen eingeführt hat, welche die Vorfacelift halt nicht haben. Reißt die Kette, reichen dir 5000€ für ne Reparatur halt nicht mehr.

Da geb ich dir total Recht. Ich mein ich fahre als das Auto meiner Mutter ( zum Verständnis wir haben ein 240i und nen 440i) und meine Eltern haben kein Problem wenn ich damit fahre. Wenn ich meine Mitschülerinnen anschaue in der Berufsschule kannst du denen auch nen Bobbycar geben und die machen das kaputt an der nächsten Kreuzung. Das ich noch "Fahranfänger" bin ist mir bewusst und ich noch nicht alles kenne, aber lerne ich draus was wenn ich mit nem Auto fahre wo ich mir denke "naja wenn's kaputt geht ist auch Wurst". Meines Wissens nach nicht. War auch bei meiner Uhr so. Wenn was teuerer ist Pass ich gut auf und wie du sagst wenn Steuerkette reißt ist schnell aus nem 2013 Modell ein 2016 geworden. Ich denke ich werde einfach weiter warten bis ich das richtige finde auch wenn man immer alles gerne so schnell wie möglich haben möchte.

Themenstarteram 30. September 2020 um 16:35

was macht der dann von 0-100 etc? im Vergleich zum 320d?

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 30. September 2020 um 06:26:49 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 29. September 2020 um 22:31:44 Uhr:

 

Sind halt immer die Argumente von wegen Fahranfänger. Früher waren 75PS schon zuviel, im Grunde ist es total egal....man kann auch mit 50PS draufgehen.....und ne Vollkasko wirste sicher bei einem Auto dieser Preisklasse machen, sofern ist der finanzielle Schaden nicht allzu hoch.

Ich persönlich konnte zwischen meinem 184PS-Motor und dem neueren 190PS im LCI keinen großen Unterschied feststellen. Ich hatte den LCI für 2 Tage, als meiner in der Werkstatt war. Der hatte halt kein M-PAket, daher war er von den Abrollgeräuschen deutlich leiser wie meiner, dafür war der Motor bis ca. 60km/h lauter zu hören. Dass er jetzt runder laufen soll, kann ich so nicht wirklich bezeugen. So leise wie ein Audi A4 ist er sicher nicht, aber da ist der Motor ja auch nen halben Meter weiter vom Fahrer entfernt.

Ich würd halt den 190PS Motor favorisieren, da man hier wegen der Steuerkettenthematik Verbesserungen eingeführt hat, welche die Vorfacelift halt nicht haben. Reißt die Kette, reichen dir 5000€ für ne Reparatur halt nicht mehr.

Da geb ich dir total Recht. Ich mein ich fahre als das Auto meiner Mutter ( zum Verständnis wir haben ein 240i und nen 440i) und meine Eltern haben kein Problem wenn ich damit fahre. Wenn ich meine Mitschülerinnen anschaue in der Berufsschule kannst du denen auch nen Bobbycar geben und die machen das kaputt an der nächsten Kreuzung. Das ich noch "Fahranfänger" bin ist mir bewusst und ich noch nicht alles kenne, aber lerne ich draus was wenn ich mit nem Auto fahre wo ich mir denke "naja wenn's kaputt geht ist auch Wurst". Meines Wissens nach nicht. War auch bei meiner Uhr so. Wenn was teuerer ist Pass ich gut auf und wie du sagst wenn Steuerkette reißt ist schnell aus nem 2013 Modell ein 2016 geworden. Ich denke ich werde einfach weiter warten bis ich das richtige finde auch wenn man immer alles gerne so schnell wie möglich haben möchte.

Das ist immer so, wenns gut werden soll, muss nan die entsprechende Geduld aufbringen. Entscheidet man unter Druck, ärgert man sich meist danach.

In der Ruhe, liegt die Kraft!

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 30. September 2020 um 18:35:39 Uhr:

was macht der dann von 0-100 etc? im Vergleich zum 320d?

Er beschleunigt.

Im Ernst suche in Wikipedia F30

Da stehen dann alle Werte drin.

316d und 318d sind ziemlich lahme Autos. 318d (Werkstattersatzwagen) fühlt sich im Vergleich zum 320d (184 PS) an, wie von einem Gummiband nach hinten gezogen. Bis 120 km/h geht's, danach wird es zäh. Ab 180 km/h will der 318d gar nicht mehr beschleunigen. Wenn man die Nadel beobachtet - ahaa... laaaangsam.... er tut es trotzdem - aber man spürt nichts.

Ich persönlich würde die Finger vom Tuning lassen. Es mag lustige Geschichten mit getuneten Autos geben, die meisten Geschichten sind nicht lustig.

Vor allem im Gebrauchtwagenbereich ist der Preisunterschied 316d + tuning zum 320d - ich würde behaupten: draufgezahlt beim 316-er.

Die Versicherung kann aber - je nach Wohnort - selbst mit einer guten Schadensfreiheitsklasse von 20 herum, lockere 2000 EUR kosten, wenn Du "mit allem" nimmst.

Wenn Du bei der Versicherung sparen willst, zahlst Du am Ende drauf, weil die Konditionen dann mies sind. z.B. stufen Direktversicherungen gerne 10-15 Stufen runter bei einem Unfall, während "normale" Versicherungen nur 2-3 Stufen herabstufen, und man kann bei "normalen" Versicherungen auch den Rabattschutz kaufen.

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 30. September 2020 um 18:35:39 Uhr:

was macht der dann von 0-100 etc? im Vergleich zum 320d?

.....ach ja, zwischen nem 316d und nem 320d liegen bis Tempo 100 gut 3 Sekunden und 25km/h in der Endgeschwindigkeit. Im direkten Vergleich ist der 316d richtig lahm. Da beide über 2 Liter Hubraum verfügen, kann man den 316d aber über Softwareanpassung schon gut aufblasen, dass er einem serienmäßigen 320d etwas näher kommt. Zu Bedenken wäre aber auch, dass der 316d über andere Injektoren und minderwertigere Kolben als ein 320d verfügt und es durch das Tuning durchaus auch zu Beeinträchtigung der Lebensdauer kommen könnte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich bin kein Fan davon.

Nachtrag:

Hier sind die guten Angebote.

Etwas reisen sollte man in Kauf nehmen, denn mit "Premium Selection" gilt die Garantie/Gewährleistung in ganz Europa, und darüber hinaus.

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:28

Oh wenn du was gutes hast fahr ich durch ganz Deutschland ist mir so egal XD

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:33

Zitat:

@xis schrieb am 30. September 2020 um 19:13:57 Uhr:

Zitat:

@EwigeSuche schrieb am 30. September 2020 um 18:35:39 Uhr:

was macht der dann von 0-100 etc? im Vergleich zum 320d?

Er beschleunigt.

Im Ernst suche in Wikipedia F30

Da stehen dann alle Werte drin.

316d und 318d sind ziemlich lahme Autos. 318d (Werkstattersatzwagen) fühlt sich im Vergleich zum 320d (184 PS) an, wie von einem Gummiband nach hinten gezogen. Bis 120 km/h geht's, danach wird es zäh. Ab 180 km/h will der 318d gar nicht mehr beschleunigen. Wenn man die Nadel beobachtet - ahaa... laaaangsam.... er tut es trotzdem - aber man spürt nichts.

Ich persönlich würde die Finger vom Tuning lassen. Es mag lustige Geschichten mit getuneten Autos geben, die meisten Geschichten sind nicht lustig.

Vor allem im Gebrauchtwagenbereich ist der Preisunterschied 316d + tuning zum 320d - ich würde behaupten: draufgezahlt beim 316-er.

Die Versicherung kann aber - je nach Wohnort - selbst mit einer guten Schadensfreiheitsklasse von 20 herum, lockere 2000 EUR kosten, wenn Du "mit allem" nimmst.

Wenn Du bei der Versicherung sparen willst, zahlst Du am Ende drauf, weil die Konditionen dann mies sind. z.B. stufen Direktversicherungen gerne 10-15 Stufen runter bei einem Unfall, während "normale" Versicherungen nur 2-3 Stufen herabstufen, und man kann bei "normalen" Versicherungen auch den Rabattschutz kaufen.

meinte 316d tuned aber egal ich geb dir da Recht ich lasse die Finger von so Motor Spielereien

@EwigeSuche guckst Du meinen Link oben - mit Premium Selection Garantie!

Was soll ein Auto können, dass es sich lohnt, anders zu kaufen?

Hier, sogar mit HeadUp!

Über Allrad kann man streiten. Ich streite DAFÜR. Saugeil, wie man damit aus Kurven kommt, bei schnee, Nässe - egal. Als Handschalter ideal zum Driften (wenn's mal irgendwo möglich ist).

Für mich sind das zu viele km, aber so ein Angebot ist mir mit 27.000 km durch die Lappen gegangen (sogar mit Surroundkamera). Ich werde jetzt noch wahnsinnig bei dem Gedanken, dass den Wagen ein Anderer hat!

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:37

Same mir wurde 1 tag vor Besichtigung ein 320d mit M in estorilblau weggekauft

Ich interessiere mich für HeadUP und Kameras etc eigentlich nicht und mehr als 1000+ für eine "schlechtere" Farbe und eine Innenausstattung die ich nicht so gut finde. Ist es das Wert?

Den Wert musst Du entscheiden.

Der objektive Wert ist "Premium Selection" (ich wiederhole mich). Das ist ein Sorglospaket bis 100.000 km und geht mit Abschlägen bis 150.000 km. Egal was dieses Auto an Macken HÄTTE - Du kriegst das neuwertig repariert.

Dieses Sorglospaket sollte 19.000 EUR wert sein, für einen aktuellen F30 ab 2016.

Die Kilometerzahl ist etwas hoch. Mit Geduld kriegst Du für dieses Geld auch unter 40.000 km, mit Glück unter 30.000 km.

Ansonsten die Ausstattung: was brauchst DU UNBEDINGT - worauf kannst Du verzichten. Für mich hat das DIng mit Fernlichtautomatik/LED und Tempomat alles, was ICH zwingend voraussetze. Goodies sind Allrad und HeadUp.

Das Ablagenpaket ist drin - also keine Sorge selbst mit Flaschen von 1,5 l in der Tür (ist etwas mühsam, geht aber).

Ich sehe gerade, dass der Link nirgendwohin führt - so ein Müll...

Oder? Jetzt ist das Auto doch noch da :-) Keine Ahnung, was das soll... Ich meine die Angebotsnummer: 063444

Allerdings ohne Sportsitze... Die sollte man haben, sonst machen Kurven keinen Spaß. Also doch besser "warten".

Bzw...:

Angebotsnummer: 021287 hat alles, ist aber ein bisschen teuer. 2000 EUR weniger, und es wäre ein gutes Angebot. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Meine Äußerungen rühren daher: GERADE jetzt - also Ende Juli - musste ich dringend ein "neues" Auto kaufen. Bin also up2date mit den Preisen für Premium Selection :-) Am Ende ist es ein 325-er geworden. Lieber hätte ich 320d Allrad gehabt, gab's aber nicht mit der gewünschten Ausstattung im 21K-Bereich. Der 325d ist ein Ausstattungs-Overkill, aber nur Hecktriebler, was bei allen Witterungsbedingungen außer trocken ein Nachteil in Kurven ist (bricht aus, ESP, nix passiert, aber Vortrieb Ende). Mit dem 340i dürftest Du den Effekt aber erfahren haben. Jetzt stell Dir vor, wie Du den 340i in Kurven nass machst :-)

Bei trockenem Wetter habe ich sogar ein leichtes Übersteuern-Gefühl. Ich muss mich mal rantasten, wo es nicht gefährlich ist...

Nachteil Allrad: mit den Reifen muss man etwas aufpassen, und evtl. das Allradgetriebe ab und zu ein wenig bemuttern. Beim E90 hat das Allradgetriebe bis zum Verkauf als Unfallwagen mit 235.000 km problemlos gehalten. Und das Allradgetriebe greift bisweilen ruckelig in den Vortrieb ein - Mitfahrer merken trotzdem meist nichts.

Themenstarteram 30. September 2020 um 19:56

Bin bis jetzt nur den 240 gefahren, der 440 steht erst seit 2 Tagen aufm Hof und ist so ein "Blackbeast". Das respektiere ich zu viel um mich ans Auto meines Dads zu trauen. Ich hatte mir auch mal den 2er überlegt, da mir eigentlich "reicht", aber ich finde einen 3er ohne M schöner und 220d mit M gibts so um die 18-20 echt nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d ... zu schön um wahr zu sein?