ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320 CI Cabrio

Kaufberatung: 320 CI Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:28

Hallo,

würde mir gerne ein Cabrio kaufen und so um die 8000 Euro ausgeben. Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../194998217.html?...

Beim Preis steht ja Verhandlungsbasis. Was wäre nach eurer Einschätzung ein fairer Preis, mit dem ich in die Verhandlung gehen sollte.

Der Wagen soll nur im Sommer bei Sonnenschein gefahren werden, sonst nur in der Garage stehen und maximal 6.000 Kilometer im Jahr fahren, damit ich dann in 10 Jahren einen "Klassiker" habe. Taugt dieses Modell dazu?

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Oliver

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der absolute Standardmotor.....ich weiss schon, warum ich kaum noch hier bin...

Wieso?

Weil mir dieses Gelaber tierisch auf die Nüsse geht! Ein BMW ohne Sechsender ist schonmal kein richtiger BMW, ein BMW 320i ist der Standardmotor. Kauf dir gleich nen 330i. Nein, besser nen M3. Aber bau da noch nen Kompressor an.... Immer das Gleiche.

Die meistverkauften BMW waren seit jeher die kleinsten Motoren im 3er. Seit dem 1er dann 116i und 118i. Alles Idioten?

Nein! Nicht jeder fährt immer letzte Rille und manche haben auch mal das Radio an. BMW besteht aus mehr als aus PS und Zylindern. Das erkennen viele im wahren Leben, aber im Internet ist alles zu wenig.

Und das schreibe ich nicht, weil ich zufällig nen 320i fahre. Ich hane damals schlicht das Auto im besten Zustand gekauft. Und mich vor ein paar Wochen erst gegen einen 330 E92 entschieden, weil ich am Auto hänge, bevor das Argument kommt, ich seie nur neidisch, weil ich mir nix besseres leisten könne.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der absolute Standardmotor.....ich weiss schon, warum ich kaum noch hier bin...

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der absolute Standardmotor.....ich weiss schon, warum ich kaum noch hier bin...

Wieso?

Weil mir dieses Gelaber tierisch auf die Nüsse geht! Ein BMW ohne Sechsender ist schonmal kein richtiger BMW, ein BMW 320i ist der Standardmotor. Kauf dir gleich nen 330i. Nein, besser nen M3. Aber bau da noch nen Kompressor an.... Immer das Gleiche.

Die meistverkauften BMW waren seit jeher die kleinsten Motoren im 3er. Seit dem 1er dann 116i und 118i. Alles Idioten?

Nein! Nicht jeder fährt immer letzte Rille und manche haben auch mal das Radio an. BMW besteht aus mehr als aus PS und Zylindern. Das erkennen viele im wahren Leben, aber im Internet ist alles zu wenig.

Und das schreibe ich nicht, weil ich zufällig nen 320i fahre. Ich hane damals schlicht das Auto im besten Zustand gekauft. Und mich vor ein paar Wochen erst gegen einen 330 E92 entschieden, weil ich am Auto hänge, bevor das Argument kommt, ich seie nur neidisch, weil ich mir nix besseres leisten könne.

Meine Lieblingsdiskussion.

Natürlich spielt bei den meisten Menschen das Geld mit rein und daher sind die 4 Zylinder die meistverkauften BMW´s. Und ja, auch damit erhält man die BMW-typischen Attribute wie direkte Lenkung, Hinterradantrieb mit guter Gewichtsverteilung, usw usw. aber eben nicht das schöne 6 Zylinder Triebwerk mit seiner schönen Laufkultur und Sound.

Es hat schon seinen Grund, dass selbst eine Frau über 50 wegen dem Sound und der Laufkultur im E46 lieber einen R6 anstatt eines R4´s haben möchte! Und ja, da kenne ich ein Beispiel für ;).

Und gerade im Cabrio, das sowieso in den meisten Fällen nur zum Cruisen und bei schönem Wetter gefahren wird sollte man auf einen Reihensechszylinder nicht verzichten. Und wenn man nicht aufs Geld achten muss, dann greift man eben am Besten direkt zum größten R6 vor dem M3 oder B3, da dieser sowieso nicht viel mehr kostet aber nochmals einige PS mehr bietet.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Wieso?

Weil mir dieses Gelaber tierisch auf die Nüsse geht! Ein BMW ohne Sechsender ist schonmal kein richtiger BMW, ein BMW 320i ist der Standardmotor. Kauf dir gleich nen 330i. Nein, besser nen M3. Aber bau da noch nen Kompressor an.... Immer das Gleiche.

Die meistverkauften BMW waren seit jeher die kleinsten Motoren im 3er. Seit dem 1er dann 116i und 118i. Alles Idioten?

Nein! Nicht jeder fährt immer letzte Rille und manche haben auch mal das Radio an. BMW besteht aus mehr als aus PS und Zylindern. Das erkennen viele im wahren Leben, aber im Internet ist alles zu wenig.

Und das schreibe ich nicht, weil ich zufällig nen 320i fahre. Ich hane damals schlicht das Auto im besten Zustand gekauft. Und mich vor ein paar Wochen erst gegen einen 330 E92 entschieden, weil ich am Auto hänge, bevor das Argument kommt, ich seie nur neidisch, weil ich mir nix besseres leisten könne.

Ich bin vollkommen deiner Meinung :p Weiterhin finde ich gut das Du schreibst was Du denkst und nicht das was man hören will.

Wer einen M52TÜ/M54B20 als Standard bezeichnet hat es nicht kapiert. Genau wie Du schreibst sind die Zulassungszahlen da anderer Meinung. Gerade im Cabrio finde ich ist der Motor eine gute Alternative. Man darf nicht vergessen, dass die Wagen mal bezahlt werden mussten und jeder der mal einen neuen BMW wirklich bar cash gekauft hat weis wovon ich rede.

Hahaha ich hab meinen E46 wegen der Farbe gekauft, der sah übel aus und war eine richtige Möhre als Firmenwagen runtergerissen. Das der Motor dann so platt war habe ich damals nicht gewusst. Aber ich wollte ihn unbedingt und wir werden zusammen alt... Meine Anderen waren immer gute Gelegenheiten. Nagel neu habe ich E30 325i und E36 325i gekauft.

Außerdem denke ich ist gerade der M52B20TÜ das haltbarste Aggregat unter den 6 Zyl. ist und zum Cruisen wie geschaffen.

 

 

 

Das soll doch jeder sehen wie er will.

Mir wäre alles unter dem 330er zu lahm.

Deswegen ist das nicht gleich ein schlechtes Fahrzeug, mir würde es halt dann keinen Spaß machen damit zu fahren.

Aber jeder hat halt seine Ansprüche ;)

Selbst der m54b30 hat mir mittlerweile zu wenig dampf.... :(

Naja, ich muß mich noch ein wenig gedulden.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Das soll doch jeder sehen wie er will.

Mir wäre alles unter dem 330er zu lahm.

Deswegen ist das nicht gleich ein schlechtes Fahrzeug, mir würde es halt dann keinen Spaß machen damit zu fahren.

Aber jeder hat halt seine Ansprüche ;)

Selbst der m54b30 hat mir mittlerweile zu wenig dampf.... :(

Naja, ich muß mich noch ein wenig gedulden.

Tom hättest Du den Wagen auch neu gekauft, oder doch überlegt ob ein 150 ps Auto reicht?

Bei denn immer mehr PS kann ich Dich beruhigen - das gibt sich :D

Und ein 320i ist ja wohl kein Standard?

Ich würde immer die stärkere motorvariante vorziehen.

Und Andy, leistung kann man nie genug haben ;)

Wenn du schonmal Fahrzeuge mit über 300ps oder sogar 400ps gefahren bist weißte was ich meine.

Das ist einfach geil....

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich würde immer die stärkere motorvariante vorziehen.

Und Andy, leistung kann man nie genug haben ;)

Wenn du schonmal Fahrzeuge mit über 300ps oder sogar 400ps gefahren bist weißte was ich meine.

Das ist einfach geil....

Hab ich - hab ich! Du wirst an meine Worte denken wenn es so weit ist :-)

Früher hab ich meine Firmen wagen wegen der Leistung abgespeckt, heute verzichte ich auf die Leistung :-) Man kommt doch eh nicht mehr vorwärts. Fahr Freitag Mittag mal von FFM nach KS :-( Ich nehme schon immer die B3 über Marburg, da steht man wenigstens nicht und wird auch nicht von irgendwelchen Vollpfosten rechts überholt... Die sich dann vorne in die Schlange rein Drängeln, dadurch den rückwärtigen Verkehr dazu nötigen eine Kettenreaktion auszulösen. Später dann, wenn es frei ist überholst du die Meist - weil es irgendwelche untermotorisierten Vertreterkarren sind :-)

Wenn was soweit ist??

Ja, die A5 ist eigentlich immer ne Katastrophe.

Die könnte ich auch fahren, fahr aber lieber überland zur Arbeit und zurück.

Mir geht's aber auch gar nicht um die Geschwindigkeit andy.

Mehr um die Beschleunigung, das ist das was doch letztendlich Spaß macht.

Der 330er läuft 250 sachen, das langt doch.

Nur bis die Anliegen, das dauert halt ewig.

Also mit 400+ ps wäre ich zufrieden :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wenn was soweit ist??

Ja, die A5 ist eigentlich immer ne Katastrophe.

Die könnte ich auch fahren, fahr aber lieber überland zur Arbeit und zurück.

Mir geht's aber auch gar nicht um die Geschwindigkeit andy.

Mehr um die Beschleunigung, das ist das was doch letztendlich Spaß macht.

Der 330er läuft 250 sachen, das langt doch.

Nur bis die Anliegen, das dauert halt ewig.

Also mit 400+ ps wäre ich zufrieden :D

Dafür habe ich eine ZX7RR :-) Ist besser als alle PS im Auto... :D

Das stimmt :D

Vielleicht bin ich mit 25 da auch mittlerweile zu alt, aber mir geht es genau so wie BMWRider. Mir würde ein 320i auch reichen, warum auch nicht. Und als ich den 135i hatte, wusste ich sofort, dass ich mir den niemals kaufen würde. Zu viel Leistung und ständig mit einem Bein vor der Führerscheinstelle.

Das muss aber jeder selbst wissen. Ich würde nicht nur nach 330i schauen, auch wenn der besser geht. Der 320i ist vollkommen ausreichend.

Manche tun ja glatt so, als wäre man mit nem 60 PS Polo unterwegs. Klar, manchmal denke ich mir auch "ach so bisschen mehr Leistung wäre schon geil" aber andererseits, wenn ich dann mal wieder in nem normal motorisierten Auto sitze, weiß ich, dass 193 PS absolut ausreichend sind. Für mich.

Richtig Bayernlover, das muss jeder selbst wissen.

Beim E46 würde mir nicht im Traum einfallen etwas unter dem 330i zu kaufen. Sogar beim 330i würde ich zögern :D Leistung zu haben ist einfach geil! Und nutzen kann man dies auch, man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Straßen fahren ;)

Aber: Hier ging es ja um den 320Ci als Cabrio. Also der Motor ist gut, den kann man ganz sicher kaufen. Ich würde aber noch 325ci und 330ci in die Suche integrieren. Im Unterhalt nicht wirklich teurer und in der Anschaffung mit Glück auch nicht.

Ansonsten gilt es: Die typischen Mängel des E46 checken und selbst vor Ort entscheiden ob der Wagen einem das Geld wert ist und die Leistung ausreichend ist.

Ich bin PS Junkie...... :D

Mein Gott

Regt euch mal ab.

Man kann aber noch Straffrei seine Meinung äußern hier oder?

Ich hab lang nach meinem Cabrio gesucht.

Für mich kam nur ein 6 Zylinder in Frage. Thema Laufruhe etc.

Der 320 war mir zu lasch, 330 is nice to have aber für mich halt kein muss. M3 Cabrio find ich schwachsinn. (Weil Cabrio... Als coupe natürlich nicht ;) )

323 und 325 geben sich nix, wären beide in Frage gekommen.

323 hab ich gefunden und Punkt.

Wer auf dem Gebrauchtmarkt zu nem 4 Zylinder greift ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Für fast das gleiche Geld gibt es 6Zylinder die eine Laufruhe haben die einfach der absoute hammer sind.

Mein Tip is halt, Cabrio im Herbst oder Winter kaufen. Da spart man echt bares Geld.... im 4-Stelligen Bereich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320 CI Cabrio