ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Probleme .. 320Ci Cabrio

Einige Probleme .. 320Ci Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:01

Nabend,

 

Ein paar Daten zum KFZ vorab:

- 320Ci (2.2L)

- Facelift

- 5. Gang Schaltgetriebe

- Cabrio

- 210tkm

 

Und zwar habe ich seit paar Wochen einige Probleme.. würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

1. Oft hakt der 1. und der 2. Gang beim einlegen, sprich ich spüre quasi die Zähne vom Getriebe, außerdem hat mein Schaltknauf im Leerlauf ziemlich viel Spiel ..

 

2. Springt mir manchmal der 3. Gang raus wenn ich vom Gaspedal runterkomme und untertourig fahre. Gang falsch eingelegt schließe ich mal aus da es immer mit dem 3. passiert und teilweise nach paar Kilometern zum Teil.

 

3. Habe ich seit kurzem keine Leistung im 1. Gang.

Ab dem 2. drehts wieder super nach oben aber im ersten habe ich das Gefühl, dass er kaum vorran kommt, Motor heult auf, Drehzahl steigt aber keine Geschwindigkeit.

 

4. Habe ich beim Kaltstart komische Geräusche wenn ich Gas gebe sprich bei Last. Hört sich an wie ein metallisches Schleifen. Bemerkbar oft bei ca. 20-60kmh.

 

5. Habe ich bei jedem 3. Kaltstart ca. einen Zündaussetzer, gurgelt etwas länger aber geht dann problemlos an.

 

6. Im niedertourigem Bereich, 1. Gang oder besonders beim Rückwärtsgang muss ich stark aufs Gas gehen damit mir die Karre nicht absäuft.

 

So, das wars. Wäre nett wenn jemand ähnliche Probleme hatte und die behoben hat mir evtl. mal bisschen auf die Sprünge helfen könnte ..

 

Falschluft bzw Lambdasonde defekt schließe ich mal aus, da keine Kontrolleuchte bzw. kein Eintrag im FS.

 

Nur ne Fehlermeldung vom Thermostat kommt ab und zu drin vor, hat aber denke mal nichts mit den oben genannten Problemen zu tun.

 

Kann es sein dass meine Kupplung/ZMS/Getriebe langsam die Biege macht?

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hej,

Getriebe, ist die Sperre vom 1. zum R. Gang vorhanden?

Das Einlegen, Wechsel vom 4 zum 5 Gang und zurück problemlos möglich??

Führung des Schalthebels in der Schaltgasse zu den einzelnen Gängen ohne Probleme??

Der 1. Punkt ist bei mir auch. Weiß auch nicht woran es liegt. Ebenfalls 320ci

Hallo

 

Die Zündaussetzer beim Kaltstart kann durchaus Falschluft sein, aber dann über eine undichte VDD. Das macht sich ausschließlich die ersten 10-15 Sekunden bemerkbar, weil ansonsten das Blowby die Falschluft so stark verdünnt, das es noch nicht mal an den Lambdawerten zu sehen ist.........

 

Da hab ich auch so meine lieben Sorgen mit :D

Habe sogar die VDD eingeklebt und damit wurde es eine Zeit lang besser.........

 

Der M54 ist eine wahre Mimose.......:D

 

Gruß Stormy

Für mich liest sich das schlicht und ergreifend so an, als wenn deine Kupplung hinüber ist.

Würde auch erstmal falschluft tippen. Faltenbelag geht gern kaputt. Dazu muss das Getriebe eh raus, wenn du beim gänge einlegen z.t. die zähne merkst und der 3 gang raus springt, ist das dingen wahrscheinlich schrott. Dabei kann man direkt die kupplung mit machen.

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 20. Januar 2020 um 20:18:56 Uhr:

Der 1. Punkt ist bei mir auch. Weiß auch nicht woran es liegt. Ebenfalls 320ci

Hej,

wen so wie von mir beschrieben, ein Getriebe verbaut bis 12/2001,

ist Problem bei BMW erkannt. Dazu gibt es im TIS eine konkrete Beschreibung mit Abhilfe, Behebung.

Ich habe das Gerade hinter mir.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Januar 2020 um 23:18:02 Uhr:

Hallo

Die Zündaussetzer beim Kaltstart kann durchaus Falschluft sein, aber dann über eine undichte VDD. Das macht sich ausschließlich die ersten 10-15 Sekunden bemerkbar, weil ansonsten das Blowby die Falschluft so stark verdünnt, das es noch nicht mal an den Lambdawerten zu sehen ist.........

Da hab ich auch so meine lieben Sorgen mit :D

Habe sogar die VDD eingeklebt und damit wurde es eine Zeit lang besser.........

Der M54 ist eine wahre Mimose.......:D

Gruß Stormy

Hej,

wenn die VDD undicht wird, ist , macht sich das zuerst durch Ölundichtheit bemerkbar!

Es müsste dann an solchen Stellen nur eine Öl Feuchte zu sehen sein, da der Unterdruck merklichen Öl Austritt mindert?

Meine VDD habe ich jetzt, nach 214 Tkm gewechselt. Sie war hinten undicht. Mit Original Dichtung und Deckel.

Ich habe bewusst kein zusätzliches Dichtmittel verwendet.

Weshalb wird das beim Zusammenbau auch nicht gemacht??

Motorlauf ach im Kaltstart ganz Normal.

Grüße

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 21. Januar 2020 um 09:10:37 Uhr:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 20. Januar 2020 um 20:18:56 Uhr:

Der 1. Punkt ist bei mir auch. Weiß auch nicht woran es liegt. Ebenfalls 320ci

Hej,

wen so wie von mir beschrieben, ein Getriebe verbaut bis 12/2001,

ist Problem bei BMW erkannt. Dazu gibt es im TIS eine konkrete Beschreibung mit Abhilfe, Behebung.

Ich habe das Gerade hinter mir.

Meiner ist von 01/2004. Glaube ab September 2003 war nochmal am Getriebe etwas anders. Steht zumindest im Teilekatalog.

@SangreMala : Ich bete in allen sprachen für Dich :D Ich hatte ganz ähnlich Symptome mal bei meinem 318i E36. Da wars ein nadellager der Kurbelwelle (Metallische Geräusche) und ein gebrochener Kupplungsbelag (schlicht materialfehler und das bei sachs :eek:). Druckpilz und haufen kleinteile kamen damals auch noch neu. Massenschwungrad ging noch... war aber trotzdem ätzend und nicht ganz günstig - obwohl mir sachs nach prüfung die alte kupplung erstattet hat...

Was passiert denn wenn du auf der autobahn im 5. Gang das bei etwa 120 vollgas gibst? gibts nen gummiband effekt?

Das mit der Falschluft wie @stormy78 meint würde ich auch nicht so schnell ad acta legen....

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 21. Januar 2020 um 09:10:37 Uhr:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 20. Januar 2020 um 20:18:56 Uhr:

Der 1. Punkt ist bei mir auch. Weiß auch nicht woran es liegt. Ebenfalls 320ci

Hej,

wen so wie von mir beschrieben, ein Getriebe verbaut bis 12/2001,

ist Problem bei BMW erkannt. Dazu gibt es im TIS eine konkrete Beschreibung mit Abhilfe, Behebung.

Ich habe das Gerade hinter mir.

Wie finde ich den Beitrag?

Hej,

wie bereits geschrieben, im TIS.

Anhand deiner VIN, kannst du im ETK den Getriebe-Code deines Fz. erfahren.

Dann ins TIS.

Kupplung ZMS sind am Ende. Wird Zeit für einen Tausch :rolleyes:ist aber bei der Laufleistung eher selten. Liegt mit Einbau bei ca. 1000-1200.- Euro.

Hej,

wann ist denn die Kupplung bzw ZMS am Ende??

Dazu gibt es Kriterien, Merkmale!

Das Schreiben ist sinnvoll, hilfreich.

Oder eine Pauschale nichtssagende Meldung.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 21. Januar 2020 um 23:19:31 Uhr:

Hej,

wann ist denn die Kupplung bzw ZMS am Ende??

Dazu gibt es Kriterien, Merkmale!

Das Schreiben ist sinnvoll, hilfreich.

Oder eine Pauschale nichtssagende Meldung.

Da sind die Anzeichen die der Themenersteller verbunden mit dem Getriebe und der Kupplung alle aufgezählt hat. Wenn er Glück hat ist es nur die Kupplung.

Beim defekten ZMS vibriert und schlägt es oft beim aus und einkuppeln im Antriebstrang oft auch beim abstellen vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Probleme .. 320Ci Cabrio