ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i Coupé Kaufberatung

BMW 330i Coupé Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:08

Hallo liebe Community,

Ich stehe kurz vorm Kauf eines BMW 330 Ci, allerdings machen mich 1-2 Sachen stutzig, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Er hat eine Laufleistung von 234.000km und ist Bj. 12/2000.

Er hat die Ledersportsitze mit elektrischer Verstellung, wo beim Fahrersitz leider die Vor-und Zurückstellung nicht, bzw. sehr sehr langsam geht. Ist das schnell repariert?

Außerdem habe ich gesehen, dass er relativ ölig ist (siehe Bilder).

Woher könnte das Öl kommen? Ölwannendichtung?

Ich wäre für jede schnelle Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Kallinsen

Ca945052-69f4-4f8f-81f9-e3a95d7e5d33
Cad91b08-8eca-4da1-b69d-8829d7973996
4df8f854-adc5-4660-b674-d43e6a831174
Beste Antwort im Thema

Unterm Strich bezahlt man beim E46 für den Unterhalt gleich viel wie man für ein deutlich neueres Auto zahlt. Das was man beim E46 an Wertverlust spart, kostet der an Reparaturen. Bei einem deutlich neueren Auto hat man merklich Wertverlust aber weniger Reparaturen.

 

Man muss allerdings auch mehr Kapital für die Anschaffung aufbringen.

 

@TE: ich würde diesen 330ci stehen lassen. Wirkt nicht gerade wie ein guter Kauf (sofern man das anhand der spärlichen Informationen beurteilen kann.

 

Ich würde weitersuchen und schauen, dass zumindest keine solch offensichtlichen Mängel dran sind. Dann weiß man, dass der Verkäufer immerhin etwas Geld investiert hat und sich ums Auto gekümmert hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Sitzverstellung ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann sein, sogar schon daran liegen, dass die Batterie einfach nur am Ende ist. Macht die Verstellmechanik komische Geräusche?

Wo das Öl am Motor herkommt, kann man aus der Ferne auch nicht wirklich sagen. Klassiker beim M54 Motor sind die Ventildeckeldichtung und die Ölfiltergehäusedichtung. Da müsste man mal eine Motorwäsche machen und dann schauen, wo das Öl herkommt. Denn das was da überall an altem Öl klebt, das kann von sonst wo kommen und durch den Fahrtwind und den Wind vom Lüfter überall hin gepustet werden. Ölwannendichtung würde ich jetzt mal nicht vermuten, ist eher untypisch, kann aber natürlich auch sein. Genauso wie einer der beiden Kurbelwellendichtringe.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:24

Die Verstellung hat keine komischen Geräusche gemacht, alle anderen Verstellungen gingen auch wunderbar, bis auf wie gesagt vor- und zurück.

Teilweise war das Öl wirklich frisch, und hat getropft.

Bei einem Auto mit so einen verölten bzw. versifften Motor würde ich die Finger von lassen. Oder Du verhandelst den Preis noch gut herunter:) Wenn dem Vorbesitzer was an dem Wagen liegt, dann behebt er solche Undichtigkeiten natürlich.

Wie schon geschrieben kommt das meistens von der Ölfiltergehäusedichtung oder Ventildeckeldichtung bei dem Motor. Lässt sich relativ einfach beheben. Die Reparatur in der Werkstatt kostet zusammen ca.500~600 Euro

Das mit der lahmen Sitzverstellung liegt wohl am langsam defekten werdenden Motor.

am 14. Januar 2020 um 14:01

motor ist alt mit so ein laufleistung würde ich dir sowieso empfehlen den kopf dichtung wechseln da kannst du auch mal die drall kappen zu demontieren die werden gerne schon unbrauchbar mit der laufleistung wenn du glück hast sind die noch alle in ihren plätzen den funktion deaktiviren also alle abmachen und mit apeziellen deckeln die zu machen

Link entfernt, Vestoß gegen die Linkregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator schau in dem link hast du die teile für drallkappen für kopf dichtung würd ich dir sagen werkstatt und gute motor wäsche und paar tausend km testen wenn du schon gekauft hast natürlich für die sitz eistellung kann sein das die schienen blockiert sind mit dreck oder alte fett

Sicher, dass der M54-Motor überhaupt Drallklappen hat?

Ist das nicht was für Dieselmotoren?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:26:45 Uhr:

Sicher, dass der M54-Motor überhaupt Drallklappen hat?

Ist das nicht das für Dieselmotoren?

Hi hi:p:p Da hat er nicht aufgepasst. Drallkappen gab es nur bei den Dieselmotoren. Und der Tipp mit der Kopddichtung demontieren war auch für die Tonne.

Wenn man es schon nicht selber weiß, sollte man wenigstens mal richtig googeln:)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:21

Ich denke, dass ich mit dem Kauf nicht viel falsch machen kann, was meint ihr? Den Motor kann man doch, bei richtiger Wartung, bis 400.000km fahren ohne Probleme?

Zitat:

Ich denke, dass ich mit dem Kauf nicht viel falsch machen kann, was meint ihr? Den Motor kann man doch, bei richtiger Wartung, bis 400.000km fahren ohne Probleme?

Hatte den als 320 habe den kurz vor 400.000 verkauft. Am besten alle 15 TSD Ölwechsel mit guten Voll Synt Öl 5 W40 und ab und zu Motorreiniger mit rein machen:)Das mit den Ölundichtigkeiten würde ich aber vor dem Kauf klären.

Mal ne Motorwäsche machen und schauen wo es her kommt. Das ist fast immer die Ölfiltergehäusedichtung bei dem Motor.

Sollte eigentlich machbar sein. Aber meinst Du denn, der wurde bisher richtig gewartet, wenn so sehr die Suppe rausläuft?

u.U. wirst Du auch nochmal gut Kohle reinstecken müssen, wenn z.b. die KGE (und div. andere Schläuche)porös ist oder die VANOS überholt werden muss.

 

Wenn Du Dich auch mit einem M54B22 anfreunden könntest, dann hätte ich was für Dich... :D

am 14. Januar 2020 um 15:28

Ich bin jetzt kein BMW Fachmann aber ich kenne aus der Werkstatt und aus dem Freundeskreis genug Leute die durch die Arbeit ruck zuck 200.000 drauflaschen. Wenn er immer anständig Ölwechsel bekommen hat und auch mal Langstrecke, warum sollte er davon die Finger lassen. Mein Onkel zb. ist bei wenig Pflege mit seinem 5er 6Zyl bei 392.000

Er hat neulich das erste mal seit 10 Jahren die Kerzen gemacht.

Und wenn er nicht das Öl schon abgesprüht hat finde ich es gar nich ausserordentlich viel.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:28:33 Uhr:

Sollte eigentlich machbar sein. Aber meinst Du denn, der wurde bisher richtig gewartet, wenn so sehr die Suppe rausläuft?

u.U. wirst Du auch nochmal gut Kohle reinstecken müssen, wenn z.b. die KGE (und div. andere Schläuche)porös ist oder die VANOS überholt werden muss.

 

Wenn Du Dich auch mit einem M54B22 anfreunden könntest, dann hätte ich was für Dich... :D

Das kann man alles selber günstig tauschen.

Ja, wenn man's kann. :D

...bzw. sich zutraut undgenug Zeit hat die Karre auch mal ein paar Stunden (oder Tage) irgendwo stehen zu lassen, falls was nicht klappt.

Is nix für Leute nach dem Motto "Ich fang jetzt an, hab keine Ahnung, und muss aber auf jeden Fall nachher fertig sein"... ;)

...und morgen auf Arbeit damit...

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:46:08 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:26:45 Uhr:

Sicher, dass der M54-Motor überhaupt Drallklappen hat?

Ist das nicht das für Dieselmotoren?

Hi hi:p:p Da hat er nicht aufgepasst. Drallkappen gab es nur bei den Dieselmotoren.

...und da auch nur bei Automatikgetriebe. Die Handschalter Diesel haben keine Drallklappen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i Coupé Kaufberatung