Kaufberatung 318i (Bj 2002)

BMW 3er E46

Hallo zusammen 🙂

ich stehe kurz davor mir mein erstes Auto zu kaufen 😉 da bin ich jetzt auf einen 3er gestoßen mit wenig Kilometern und wollte fragen, ob das Angebot empfehlenswert ist.
Bj 8/2002
~58.000 km
1. Hand BMW, 2. Hand Rentner
Ausstattung (grob): Klimaautomatik, Schiebedach (ganz wichtig für mich 😉), PDC, Sitzheizung
Preis: 7500€

Hier der Link zum Angebot: http://goo.gl/3WNfV (neuer Link, alter ging nicht)
Danke schonmal für Tipps 😉

Viele Grüße
Marc

16 Antworten

Mag ja sein, aber einige Teile im N42 Motor beim 318i sind einfach schlicht und ergreifend eine Fehlkonstuktion, wie z.B. die Plastikführungsschienen der Steuerkette, welche gern abbrechen; die zufrierenden Ölabscheider, die extrem anfällige, damals unausgereifte Valvetronic...
Bin froh den ausgereiften Motor des Vorgängers (M43 TÜ) zu haben, auch wenn er "nur" 118 PS hat. Wenn du mehr willst, hol dir lieber den 320i FL mit 170 PS, kostet nicht unwesentlich mehr als der 318i, da der 318er gefragter am Gebrauchtwagenmarkt ist. Der Mehrverbrauch dürfte bei 1-1,5 Liter liegen, also durchaus vertretbar. Jedoch sind Sound und Fahrspass exponentiell höher.

Man muss aber auch immer bedenken, es melden sich fast nur die Leute, bei denen was defekt ist. Schön immer in den Motor horchen, mal die Musik bei ner Fahrt aus lassen und wieder 1000 km fahren. Wenn was brummt, rattert, schnarrt, hören wo es her kommt und fixen.

Deine Antwort