Kaufabwicklung Neuwagenkauf
Ich habe mal (wieder) eine Frage zur Organisation ...
Thema 1:
Im Rahmen des Programmes "Treueprämie" werde ich einen Golf III in Zahlung geben,
den ich auch bis zum Schluß fahren möchte.
Den Neuwagen hole ich in WOB ab, somit mache ich auch die Zulassung des Neuwagens
selber. Den Brief bzw. die Unterlagen bekommen ich ja erst, wenn ich den Neuwagen
bezahlt habe. Der Zuzahlungspreis (also der endgültige Kaufpreis) ist ja aber um den
Wert des Gebrauchten reduziert. Den Gebrauchten möchte ich aber erst zum Schluß
abgeben, da ich ich ja in irgendeiner Form ein Auto brauche.
Muß ich mich also darauf einstellen, den Neuen zunächst komplett bezahlen zu müssen,
oder ist es sowieso dann üblich, den Gebrauchten bei Bezahlung des Neuwagens und
Übergabe des Briefes abzugeben?
Thema 2:
Ich sehe hier im Weiteren auch noch das Problem, dass ich einen Neuwagen bezahle,
in dessen Besitz ich ja noch nicht bin. Ich leiste hier also Vorkasse, mit dem Risiko der
zwischenzeitigen theoretischen Insolvenz des Händlers. Den Neuwagen kann ich jedoch
nur mit Unterlagen des Händlers in WOB abholen.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passi70
Und Sicherheit hat der Händler ja - ich habe ja einen rechtsgültigen Kaufvertrag unterschrieben, der mich zur Bezahlung verpflichtet.
Pflichten sind eine Sache, aber wenn ich dann nicht mehr zahlen kann - macht der Händler dicke Backen. Aber es ist schon erstaunlich, was hier manche Händler möglich machen.
Bin mal gespannt, wie er auf meinen Vorschlag reagiert.
Auf meiner Auftragsbestätgung steht übrigens:
"Die Bezahlung erfolgt in bar bei Lieferung des Neuwagens"
Sicher nur eine Floskel, aber wenn ich es genau nehmen würde, so müßte ich den Golf in WOB bezahlen, denn dort wird er schlussendlich geliefert.
Mal sehen wie es in ~ 2 Monaten tatsächlich laufen wird.
Noch ganz kurz zur Abholung in WOB. Ich möchte meinen Vater abholen lassen,brauchts da ne Vollmacht oder bekommt man vom 🙂 ein Schreiben mit, muß man den Brief mitnehmen oder...???
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
Staune : mein Autohaus hat meine ganz normale EC Karte
der Bank akzeptiert. Nix bar , nix Scheck.
Vielleicht liegt es an meinem alter ??
opaboris
Ich war heute beim Freudlichen und wollte den Wagen nicht zuletzt aufgrund Deiner Aussage auch mit der EC-Karte bezahlen. Pustekuchen! Ganz nebenbei: Ich bin mit dem Chef per Du, da er vor Jahren mal bei meinen Eltern zur Miete gewohnt hat. Er meinte, dass eine Bezahlung mit EC-Karte nur bis 3000 € möglich sei, da das Autohaus ansonsten 2-3% Gebühren dafür zahlen müsste. Auch an sofortiger Anruf bei der Bank und eine Bonitätsbestätigung hat ihn nicht umstimmen können. Ich habe zwar den Brief und alle anderen Unterlagen mitnehmen dürfen, darf aber nächste Woche noch mal dort antanzen und mit SCHECK, BAR oder PER ÜBERWEISUNG die Summe begleichen.
Sowohl zu der EC-Karte.
Gruß ZINGO
... ich meinte natürlich: Soviel zu der EC-Karte. lol
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChrisR
Nö - am Donnerstag Brief abgeholt und am Freitag die Überweisung eingeschmissen 😉 , d.h. ich hatte den Brief bevor mein Händler auch nur einen Cent von mir hatte 😉
War bei mir genauso. Zulassung durch mich persönlich. Gebrauchtwagenankaufspreis wurde vom Neuwagenkaufpreis abgezogen. Und den alten habe ich erst 3 Werktage nach WOB-Abholung des neuen abgeliefert.
Für mich 0 Risiko - aber der Händler hatte natürlich welche:
daß ich nicht bezahle und/oder den bereits verrechneten alten nicht abgebe.
Zitat:
Original geschrieben von zingo75
Ich war heute beim Freudlichen und wollte den Wagen nicht zuletzt aufgrund Deiner Aussage auch mit der EC-Karte bezahlen. Pustekuchen! Ganz nebenbei: Ich bin mit dem Chef per Du, da er vor Jahren mal bei meinen Eltern zur Miete gewohnt hat. Er meinte, dass eine Bezahlung mit EC-Karte nur bis 3000 € möglich sei, da das Autohaus ansonsten 2-3% Gebühren dafür zahlen müsste. Auch an sofortiger Anruf bei der Bank und eine Bonitätsbestätigung hat ihn nicht umstimmen können. Ich habe zwar den Brief und alle anderen Unterlagen mitnehmen dürfen, darf aber nächste Woche noch mal dort antanzen und mit SCHECK, BAR oder PER ÜBERWEISUNG die Summe begleichen.
Verdammt, es liegt doch an meinem Alter :
Durch Eure Ausführungen bin ich unsicher geworden und habe
nachgesehen : ich habe überwiesen !!
Es tut mir leid, hier so einen Mist erzählt zu haben.
opaborisSowohl zu der EC-Karte.
Gruß ZINGO
Ist ja teilweise ganz schön kompliziert =)
Ich hatte mein Auto im Januar bestellt, meinen alten A3 in Zahlung gegeben.
Ich wurde eine Woche vor Abholung in den Autostadt informiert, das mein Auto fertig sei.
Ich hin zur Bank, ... überwiesen.
2 Tage später zum Autohaus, die haben mein Auto mit meinem gewünschten Wunschkennzeichen angemeldet, Kennzeichen abgeholt und Papiere bekommen ....
Zur Autostadt gefahren ... mit meinem alten Auto ... und mit Beiden zurück.
Am nächsten Tag, meinem Alten beim Händler auf dem Hof gestellt.
Ich finde es verdammt einfach und einen guten Service, man muss sich um "fast" nichts kümmern.
Man, da bekomme ich ja meinen Reimport unkomplizierter.
1. KFZ Brief wird mir zugesendet
2.Zulassen werd eich ihn selber
3.Fahre dann mit schildern udn bestätigten Scheck zum Händler
4. Montage der Schilder , überprüfung des Autos Übergabe des Schecks , Begleichung des Volltankens udn Heimreise
5. mein gebrauchter wird mir für 1500 bis 2000 € aus den Händen gerissen, bei Händlern stehen in dieser preisklasse keine autos mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mehrwegflasche
Zur Autostadt gefahren ... mit meinem alten Auto ... und mit Beiden zurück.
???????????????
Zitat:
Original geschrieben von Keynes
Man, da bekomme ich ja meinen Reimport unkomplizierter.
1. KFZ Brief wird mir zugesendet
2.Zulassen werd eich ihn selber
3.Fahre dann mit schildern udn bestätigten Scheck zum Händler
4. Montage der Schilder , überprüfung des Autos Übergabe des Schecks , Begleichung des Volltankens udn Heimreise
5. mein gebrauchter wird mir für 1500 bis 2000 € aus den Händen gerissen, bei Händlern stehen in dieser preisklasse keine autos mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ja alles wahnsinnig spannend, bist ein toller Hecht.
opaboris