Kauf dir doch lieber nen Golf, oder Corsa?!

BMW 3er E36

Wollte hier gerne mal das Diskusionsthema Nr.1 für junge BMW Verrückte ansprechen, und eure Meinunge, klare Vergleiche aufstellen.

Mir geht es momentan so, dass ich kurz vor dem Autokauf bin. Von seiten der Eltern, ist alles was kommt:

BMW = Teuer Teuer - Anschaffung - Unterhalt - Verbrauch - Versicherung - Steuer

Ich habe mich hier bestmöglich eingelesen, und bin der Meinung dass ich diese Thesen absolut niederlegen kann.

Im Vergleich zu den Fahranfängerautos: Corsa - Golf - Punto - Polo etc pp steht der E36 316er.

Sowohl I-Net als auch Autohändler habe ich durchforscht, um Preis-Vergleiche zu bekommen.

Momentan bin ich auf dem Stand, dass man beim 316er in der Anschaffung sogar wesentlich billiger wegkommt, als bei manchem gut erhaltenen Golf/Corsa. (Zumindest hier in der Gegend).
Zum Thema verbrauch hab ich hier schon einiges gelesen, allerdings hat anscheinend jeder eine andere Meinung.
Versicherung bei 100PS im Gegensatz zu 50/80Ps ist sicherlich etwas teuerer, wie viel genau, weiß ich nicht, doch dass sollte das kleineste Problem sein.
Steuer-technisch hab ich ebenfalls kaum Ahnung.

Generell muss ich allerdings sagen, das ich mich wohler und auch sicherer in einem BMW, als in einem Opel u.ä. fühle. (Ist meine persönliche Meinung).

Wartungstechnisch sollte der BMW doch auch ziemlich weit vorne sein, die E36 Reihe, speziell der 316?

würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine Art Preisvergleichstabelle ala:

VW Golf:
Verbrauch
Steuern
Versicherung (bin auf 80%)
Wartungskosten/zeiten durchschn.

BMW E36 316:
Verbrauch
Steuern
Versichrung
Wartungskosten/zeiten durchschn.

würde.

Und einfach mal euere Meinung, wie ihr euch entscheiden würdet, welche Argumente ausschlagebend sind, um die Mami zu überzeugen (Klar, peinlich situation, aber kann nichts dran ändern.)

Ich zähle auf euch ;o)!

Im Namen jedes BMW-Verrückten!

Grüße, DanskerDomi

133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Der E36 wurde aber schon 1990 gebaut und sollte,wenn überhaupt, auch fairerweise mit den entsprechenden Corsa im Chrashverhalten verglichen werden

Toller Vergleich 🙄 Der 316i Compact wurde bis 2000 gebaut und sollte dann fairerweise mit dem Corsa (siehe Bild) verglichen werden.

Es hat aber auch keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren, denn der Fragsteller will sicherlich nicht hören, dass ein BMW teuer werden kann (denn gerade, wenn man das Auto nicht von den Eltern finanziert bekommt, sollte man eigentlich schon mal auf die Kosten achten). Also schließe ich mich der Meinung aller an: Ein E36 ist ein super individuelles Auto, dass man so gut wie nie auf der Straße sieht. Im Unterhalt, wenn Du den Wagen auf Deinem Opa zuläßt, günstiger, als wenn Du einen Corsa mit 120% versicherst. Der Verbrauch ist auch minimal (7L/100km wenn Du bei warmen Motor mit 70km/h auf abschüssiger Landstraße fährst). Außerdem muss man ja nicht jedes Wochenende weggehen, mit einem BMW hat man automatisch so viele Freunde und die Bunnys stehen Schlange, dass Kneipe, Urlaub etc. überhaupt nicht mehr nötig sind. Ausserdem wird man in seinem Leben nie ein anständiges Auto fahren, wenn man nicht mit 18 einen BMW hatte. 😉

Sorry, habe das Bild vergessen:

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Also schließe ich mich der Meinung aller an: Ein E36 ist ein super individuelles Auto, dass man so gut wie nie auf der Straße sieht. Im Unterhalt, wenn Du den Wagen auf Deinem Opa zuläßt, günstiger, als wenn Du einen Corsa mit 120% versicherst. Der Verbrauch ist auch minimal (7L/100km wenn Du bei warmen Motor mit 70km/h auf abschüssiger Landstraße fährst). Außerdem muss man ja nicht jedes Wochenende weggehen, mit einem BMW hat man automatisch so viele Freunde und die Bunnys stehen Schlange, dass Kneipe, Urlaub etc. überhaupt nicht mehr nötig sind. Ausserdem wird man in seinem Leben nie ein anständiges Auto fahren, wenn man nicht mit 18 einen BMW hatte. 😉

L😁L wie Geil!

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Toller Vergleich 🙄 Der 316i Compact wurde bis 2000 gebaut und sollte dann fairerweise mit dem Corsa (siehe Bild) verglichen werden.

diesen Corsa würde ich aber fairerweise mit ´nem E46 vergleichen,da der E36 schon ´90 konstruiert wurde,als es den Euro-NCAP-Test noch nichtmal gab.Aber ist ja auch egal.

Wenn er beide Modelle mal Probe fährt,wird er sich schon für das richtige entscheiden 😁

Ähnliche Themen

@ThePilot: Ja ok an Komfortsitze habe ich nicht gedacht - die gab es meines Wissens im E36 auch gar nicht 🙁

die aktuellen Komfortsitze schneiden aber in dem "Sitztest" auch äusserst mies ab ! Prädikat: schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Also eine bequeme Sitzposition definiert ja fast jeder anders, ich sitze eher aufrecht und hab die Kopfstützen auch nahe am Kopf, eben weil ich Wert darauf lege. Außerdem werden die sitze doch glaub von Recaro gefertigt oder täusche ich mich da? Bei anderen Automobilherstellern reißt es öffters die Sitze komplett aus der Verankerung oder die Rückenlehne bricht ab, sowas hab ich in meiner Zeit bei BMW noch nie gesehen😉 Ich hab da schon Unfall-E36 gesehen wo ich drauf gewettet hätte das da niemand mehr lebend rauskam und in den meisten Fällen saß der Besitzer aber vorne in der Lobby und trank seinen Kaffee😉

Ob die Sitze von Recaro gefertigt werden tut eigentlich nix zur Sache - auch wenn der liebe Gott persönlich den Sitz für den E36 entworfen hätte, würde er dadurch nicht sicherer werden 😉

Und wenn bei einem Unfall der Sitz aus der Verankerung reisst oder ganz und gar die Lehne abreisst dann isses für den Fahrer eh zu spät !
Es sei denn er sitzt im E36 - dann schlürft er nen Käffchen *lol*

Ich will hier eigentlich keine Unruhe stiften, aber das Thema Sicherheit und E36 passt m.M.n. nicht so wirklich zusammen - der Dreier steht für Fahrfreude und 100 andere Dinge aber Sicherheit zählt im Vergleich zu anderen Autos nicht zu seiner Stärke !

Deswegen finde ich dieses Wunschdenken einiger hier etwas fehl am Platze.....
Wer sich auf die Schulter klopfen möchte "Ich fahre ein sicheres Auto" der ist hier besser aufgehoben 🙂

Grüße [Bort

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

@ThePilot: Ja ok an Komfortsitze habe ich nicht gedacht - die gab es meines Wissens im E36 auch gar nicht 🙁

die aktuellen Komfortsitze schneiden aber in dem "Sitztest" auch äusserst mies ab ! Prädikat: schlecht

Ob die Sitze von Recaro gefertigt werden tut eigentlich nix zur Sache - auch wenn der liebe Gott persönlich den Sitz für den E36 entworfen hätte, würde er dadurch nicht sicherer werden 😉

Und wenn bei einem Unfall der Sitz aus der Verankerung reisst oder ganz und gar die Lehne abreisst dann isses für den Fahrer eh zu spät !

Ich will hier eigentlich keine Unruhe stiften, aber das Thema Sicherheit und E36 passt m.M.n. nicht so wirklich zusammen - der Dreier steht für Fahrfreude und 100 andere Dinge aber Sicherheit zählt im Vergleich zu anderen Autos nicht zu seiner Stärke !

Deswegen finde ich dieses Wunschdenken einiger hier etwas fehl am Platze.....
Wer sich auf die Schulter klopfen möchte "Ich fahre ein sicheres Auto" der ist hier besser aufgehoben 🙂

Grüße [Bort

Bingo!

Und so ein "Sicherheits-Auto" fährt einem E36 auch noch um Längen weg.....!

Aber das ist ein anderes Thema...!;-)

Martin

Zitat:

[Bort

So, und jetzt schalt mal den Klugscheißermodus wieder aus, leg die Ironie bei seite und hör auf mit dem Sarkasmus zu spielen😉 danke...🙄

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bingo!

Und so ein "Sicherheits-Auto" fährt einem E36 auch noch um Längen weg.....!

Aber das ist ein anderes Thema...!;-)

Martin

L😁L du Scherzkeks, ein Auto mit 240PS das nicht mal nem 328er davon fährt😁 Und eigentlich solltest du dein Auto wohl eher mit nem 330er vergleichen und da siehts dann wohl ganz schwarz für dich aus😉 Aber naja, ist wohl besser den Thread dicht zu machen denn die Streitstifter sind heut unterwegs...

---------------------------zitat--------
Würdest du?

http://www.euroncap.com/content/saf...1=3&id2=15

http://www.euroncap.com/content/saf...1=1&id2=12

Ich weiß, dass man nicht zwischen den Fahrzeugklassen vergleichen kann, aber der E36 ist ein schlechtes Beispiel für wirkliche Sicherheit. Gefühlte Sicherheit ist etwas anderes, da stimme ich dir zu...
----------------------------------------

da bin ich ja froh dass ich nen 97er modell erwischt hab!!
wo ist eigentlich der test ab facelift?
da steht coming soon?!

.
.
.
dein volvo hat aber kackfelgen find ich 😛

Zitat:

So, und jetzt schalt mal den Klugscheißermodus wieder aus, leg die Ironie bei seite und hör auf mit dem Sarkasmus zu spielen😉 danke...🙄

ok,ok

es sollte zur Erheiterung dienen und nicht wie Klugschei**er klingen

Sorry !

😉

Grüße [Bort

abba wollt volvo au nicht schlecht machen die haben z.B die coolsten,gemütlichsten sitze die ich kenn jedenfalls die alten 850er 😉 (ja hab au schonmal im neuen 7er gesessen mit massagefunkt.) bla...

Zitat:

ok,ok
es sollte zur Erheiterung dienen und nicht wie Klugschei**er klingen

Sorry !

😉

Grüße [Bort

Dacht ich mir schon😉

Zitat:

Dacht ich mir schon😉

*hehe*

das hab ich nur schnell geschrieben, damit meine Felgen nicht auch noch runter gemacht werden 🙂

MfG

😉

Also ich kann die ganze Diskussion der e36 sei ein unsicheres Auto nicht verstehen.

Wie ich schon geschrieben habe.
Der e36 war zu seiner Zeit eins der sichersten Mittelklasseautos auf dem Markt. in etwa das Sicherheitsniveau der damaligen c-Klasse (Crashtest 1994 BMW 316i Compact)
EIN damaliger vOLVO 440 war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sicher, basierte er doch auf Mitsubishikunstruktionen, die bei Crashtest zusammengefallen sind wie Kartenhäuser.

BMW hat die Karosserien stetig versteift.

Und im Prospekt des 1999 compact ist ein Euroncap Crashtest drin!! wobei der BMW nur optisch geringe Deformationen aufweist. Bildunterschrift " mit 60 Km/H auf eine 100 Tonnen schwere Betonbarriere. Der Compact zeigt die Sicherheit auf BMW Niveau. Die Passagiere werden vorbildlich geschützt.
Folglich hat BMW massive Karosserieverbesserungen an den Baujahren nach 1999 vorgenommen. Nach dem Euroncap 1997. Ein Beispiel dafür sind Gurtkraftbegrenzer, die die hohen Brustbelastungen des 1997er Crashs minimieren sollen.
Und die realen Unfälle zeigen es ja während sich der e36 meißt wenig verformt, haben andere Fabrikate insbesondere Japanische Unfallgegner meist Totalschaden.

Zitat:

der witz ist nur,...dass mich ein 316 e36 nicht kreigt

Du hast Recht,das ist wirklich ein geiler Witz*lol*

Deine Antwort