Kauf dir doch lieber nen Golf, oder Corsa?!
Wollte hier gerne mal das Diskusionsthema Nr.1 für junge BMW Verrückte ansprechen, und eure Meinunge, klare Vergleiche aufstellen.
Mir geht es momentan so, dass ich kurz vor dem Autokauf bin. Von seiten der Eltern, ist alles was kommt:
BMW = Teuer Teuer - Anschaffung - Unterhalt - Verbrauch - Versicherung - Steuer
Ich habe mich hier bestmöglich eingelesen, und bin der Meinung dass ich diese Thesen absolut niederlegen kann.
Im Vergleich zu den Fahranfängerautos: Corsa - Golf - Punto - Polo etc pp steht der E36 316er.
Sowohl I-Net als auch Autohändler habe ich durchforscht, um Preis-Vergleiche zu bekommen.
Momentan bin ich auf dem Stand, dass man beim 316er in der Anschaffung sogar wesentlich billiger wegkommt, als bei manchem gut erhaltenen Golf/Corsa. (Zumindest hier in der Gegend).
Zum Thema verbrauch hab ich hier schon einiges gelesen, allerdings hat anscheinend jeder eine andere Meinung.
Versicherung bei 100PS im Gegensatz zu 50/80Ps ist sicherlich etwas teuerer, wie viel genau, weiß ich nicht, doch dass sollte das kleineste Problem sein.
Steuer-technisch hab ich ebenfalls kaum Ahnung.
Generell muss ich allerdings sagen, das ich mich wohler und auch sicherer in einem BMW, als in einem Opel u.ä. fühle. (Ist meine persönliche Meinung).
Wartungstechnisch sollte der BMW doch auch ziemlich weit vorne sein, die E36 Reihe, speziell der 316?
würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine Art Preisvergleichstabelle ala:
VW Golf:
Verbrauch
Steuern
Versicherung (bin auf 80%)
Wartungskosten/zeiten durchschn.
BMW E36 316:
Verbrauch
Steuern
Versichrung
Wartungskosten/zeiten durchschn.
würde.
Und einfach mal euere Meinung, wie ihr euch entscheiden würdet, welche Argumente ausschlagebend sind, um die Mami zu überzeugen (Klar, peinlich situation, aber kann nichts dran ändern.)
Ich zähle auf euch ;o)!
Im Namen jedes BMW-Verrückten!
Grüße, DanskerDomi
133 Antworten
Naja ich geb sowieso sehr gerne Geld fürs Auto aus, da bleib ich auch ma gerne zu Hause ^^, und nun wo der 316i schon ma zu Hause steht, freu ich mich schon, wenn der ma so dasteht, wie ich mir das vorstelle!
hat mir jemand den link zu der page wo man die schadensfreiheitklassen einfach so über direktwahl einsehen konnte?
Also erstmal zum Thema Sicherheit:
ICH bin heilfroh, bei meinem Unfall (Heckaufprall mit ca. 100 km/h in nen Baum....) in nem E36 und nicht in irgend nem Corsa, Polo, Twingo, etc. gesessen zu haben! Das wäre dann vermutlich ganz anders ausgegangen das ganze.....
Und außerdem - auch wenn ein E36 im Crashtest für seine Klasse schlecht abschneidet, so hat man trotzdem mehr Blech um sich rum.....und irgendwo muss die Aufprallenergie ja hin....
Wie das ganze bei nem Seitencrash aussieht (also jetzt zw. E36 und von mir aus Coras & Co.) kann ich nicht sagen....
Allerdings wird beim EuroNCAP-Crahstest soweit ich weiss auch kein Heckaufprall getestet....und ich denke, dass da der E36 ganz gut abschneiden würde - jedenfalls für den Fahrer (wie es den Leuten auf der Rückbank gehen würde, ist schwer zu beurteilen....).
Nun zum eigentlichen Thema:
Wo ich damals meinen Führerschein hatte, wollte ich unbedingt nen 316i Compact....hab damals aber keinen vernünftigen gefunden, da ich aber unbedingt ein Auto wollte, hab ich mir nen Reisskocher geholt 😁
Wie die anderen auch schon gesagt haben: schau dir die Preise für Versicherung u. Steuer an, und entscheide dann. Wenn du z.B. nen günstigen E36 findest, der technisch 1A dasteht - warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
hat mir jemand den link zu der page wo man die schadensfreiheitklassen einfach so über direktwahl einsehen konnte?
Du meinst vermutlich die Typklassen, oder?
Die gibts hier
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
130 EUR im Monat 😰 Das sind ja nur schlappe 1.560 EUR im Jahr. Ist ja schön, wenn Du da noch "NUR" sagen kannst 😉
ich zahl 150 und das als Azubi 😁
2t:
Bin genau wie du 😉...
Ich war einfach heiss auf nen E36, weil es das einzige Auto war was mir gefallen hat.
Meine Eltern wollten mir selber nen Corsa oder Golf reindrücken weil sie meinten es sei billiger.
Also Golf ist sowieso im Unterhalt verdammt teuer. Das konnte ich dennen rausreden.
Zum Corsa. Lieber fahr ich ne 150PS Maschine, vor der ich Respekt habe und auch nicht drücken muss um vorwärts zukommen, anstatt nen 60PS Corsa zu fahren und jede Ampel bis zum Begrenzer drücken muss, damit ich mit den Verkehrsfluss mithalten kann. Natürlich übertrieben dargestellt 😉
Nun bin ich 2 Tage mit meinem E36 unterwegs und es ist einfach ein tolles gefühl was anderes zu fahren als die Masse.
In diesem Sinne.. schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von w.mAIER
Nun bin ich 2 Tage mit meinem E36 unterwegs und es ist einfach ein tolles gefühl was anderes zu fahren als die Masse.
In diesem Sinne.. schönen abend noch
Naja auch ein e36 ist eine Massenmobil, vielleicht net so wie ein Golf, aber abheben tust du idch von der Masse keineswegs. Das ist in einem BMW, Mercedes etc. nicht soeinfach möglich. Wenn du dich wirklich von der Masse abheben willst musst du dir nen Cadillac, US-Chevrolet o.ä. kaufen oder auf Oldtimer/Youngtimer umsteigen...
Ich Heckaufprall ist der e36 genauso mies wie in den anderen Crashtests auch. BMW schneidet selbst mit dem e60 nicht besonders gut im heckaufprall ab.
Wenn du wirklich ein sicheres Auto diesen Alters und Klasse willst musst du dir ne Mercedes C-Klasse kaufen. ABer bitte hört auf den e36 als Sicher darzustellen, wäre Schade wenn es jamend glaubt und dadurch zu Schaden kommt. Es gibt auch sicherer Autos la meins, aber ich bin mir dessen immer bewustt!
der witz ist nur,...dass mich ein 316 e36 nicht kreigt 😁 😁 😁
ich zahl 45 euro versicherung (150 euro TK) und das als azubi... 😁
*edit* im monat wohlgemerkt...
Zitat:
Original geschrieben von Marc-325
ich zahl 45 euro versicherung (150 euro TK) und das als azubi... 😁
*edit* im monat wohlgemerkt...
Ist die Karre auf dich zu gelassen? Wie alt bist du udn auf Weiviel % fährst du?
Wenn ich die absoluten Zahlen nennt ist es Witzlos müssz schon die % etc. dazuschreiben...
naja das war ja der witz...
ich werd bald 20....
auto auf meine mutter zugelassen die die SFK von meinem opa bekommen hat, also fahre ich momentan auf 35%, die übertragung der % punkte ging leider nicht auf mich sondern nur auf meine mutter, aber ich werde die demnächst auf mich übertragen lassen.
Also ich kann nur sagen,dass der E36 Coupe am Heck eigtl. schon stabil ist.
einem freund ist naemlich innerhalb von 6 monaten 2 autos reingekracht.
ein corsa hat sich einen totalschaden geholt (schaden beim bmw. ~3000€) und beim andernmal hat ein audi daran geglaubt.. (ebenfalls 3000€) schaden.
der schaden wurde von der BMW Filliale Offfenbach, Odenwaldring instand gesetzt.
gruß
Viethai
Zitat:
Original geschrieben von Marc-325
naja das war ja der witz...
ich werd bald 20....
auto auf meine mutter zugelassen die die SFK von meinem opa bekommen hat, also fahre ich momentan auf 35%, die übertragung der % punkte ging leider nicht auf mich sondern nur auf meine mutter, aber ich werde die demnächst auf mich übertragen lassen.
Dann mal viel Spaß beim mit der Versicherung verhandeln, so einfach wie du des hier Darstellst ist es nämlich nicht!
Dein Thread hat dem armen Frager kein bischen Weitergebracht weil er nicht bei 35% fährt, sondern bei ~80%. Ich fahre auch bei 30% sonst könnt ich mir meine 286 Pferde auch net leisten...
Ich kann es nur weiderholen, rechne genau, ich kenn genügend Leute die sich an so Autos übernommen haben weil was kaputt gegangen ist, oder Felgen her mussten oder Reifen benötigt wurden...
Wieviel Geld hast du für die Anschaffung und weiviel als Reparaturreserve? AM besten hälst du dir mind. 1000-1500€ RepReserve. Und noch n kleiner Tip: KAuf dir ein Auto mit Klima, der Sommer wird heiß *g*
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
Also ich kann nur sagen,dass der E36 Coupe am Heck eigtl. schon stabil ist.
einem freund ist naemlich innerhalb von 6 monaten 2 autos reingekracht.
ein corsa hat sich einen totalschaden geholt (schaden beim bmw. ~3000€) und beim andernmal hat ein audi daran geglaubt.. (ebenfalls 3000€) schaden.
der schaden wurde von der BMW Filliale Offfenbach, Odenwaldring instand gesetzt.
gruß
Viethai
Bei Sicherheitsfragen geht es im allgemeinen nicht darum wie ein Auto nach dem Chrash aussieht, sondern wie es den Insassen hinterher geht !
Also ob der Fahrer ein Schleudertrauma hat oder nicht - oder gar noch schlimmere Verletzungen an der Wirbelsäule davonträgt !
Und bei BMW ist es ein prinzipielles Problem, dass die Sitze einen schlechten Schutz bei Heckaufprall bieten. (aktuelle AUTO-Strassenverkehr S.58)
Ich kenne keinen BMW in dem man die Sitze so einstellen kann, dass die Kopfstütze bei einer bequemen Sitzposition genau am Kopf ist und der ganze Sitz ergonomisch am Körper anliegt !
Wer das nicht glaubt, oder meint ich bin zu dumm mir meinen Sitz einzustellen, der sollte sich mal in einen Volvo setzen (egal wie alt und was für ein Typ) - dort kann man erkennen, wie es sich auf einem ergonomisch gutem Sitz sitzt 🙂
Grüße [Bort
Richtig Bort!
Allerdings kann ich meine Komfortsitze im e39 schon so einstellen das meine Kopfstütze nah am Kopf ist und ich noch bequem Sitze, bei normalen Sitzen/sport Sitze ist das aber im BMW unmöglich. Bei den Komfortsitzen kannst du noch des obere drittel der Rückenlehne separat kippen.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Richtig Bort!
Allerdings kann ich meine Komfortsitze im e39 schon so einstellen das meine Kopfstütze nah am Kopf ist und ich noch bequem Sitze, bei normalen Sitzen/sport Sitze ist das aber im BMW unmöglich. Bei den Komfortsitzen kannst du noch des obere drittel der Rückenlehne separat kippen.
Also eine bequeme Sitzposition definiert ja fast jeder anders, ich sitze eher aufrecht und hab die Kopfstützen auch nahe am Kopf, eben weil ich Wert darauf lege. Außerdem werden die sitze doch glaub von Recaro gefertigt oder täusche ich mich da? Bei anderen Automobilherstellern reißt es öffters die Sitze komplett aus der Verankerung oder die Rückenlehne bricht ab, sowas hab ich in meiner Zeit bei BMW noch nie gesehen😉 Ich hab da schon Unfall-E36 gesehen wo ich drauf gewettet hätte das da niemand mehr lebend rauskam und in den meisten Fällen saß der Besitzer aber vorne in der Lobby und trank seinen Kaffee😉