ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf dir doch lieber nen Golf, oder Corsa?!

Kauf dir doch lieber nen Golf, oder Corsa?!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:39

Wollte hier gerne mal das Diskusionsthema Nr.1 für junge BMW Verrückte ansprechen, und eure Meinunge, klare Vergleiche aufstellen.

Mir geht es momentan so, dass ich kurz vor dem Autokauf bin. Von seiten der Eltern, ist alles was kommt:

BMW = Teuer Teuer - Anschaffung - Unterhalt - Verbrauch - Versicherung - Steuer

Ich habe mich hier bestmöglich eingelesen, und bin der Meinung dass ich diese Thesen absolut niederlegen kann.

Im Vergleich zu den Fahranfängerautos: Corsa - Golf - Punto - Polo etc pp steht der E36 316er.

Sowohl I-Net als auch Autohändler habe ich durchforscht, um Preis-Vergleiche zu bekommen.

Momentan bin ich auf dem Stand, dass man beim 316er in der Anschaffung sogar wesentlich billiger wegkommt, als bei manchem gut erhaltenen Golf/Corsa. (Zumindest hier in der Gegend).

Zum Thema verbrauch hab ich hier schon einiges gelesen, allerdings hat anscheinend jeder eine andere Meinung.

Versicherung bei 100PS im Gegensatz zu 50/80Ps ist sicherlich etwas teuerer, wie viel genau, weiß ich nicht, doch dass sollte das kleineste Problem sein.

Steuer-technisch hab ich ebenfalls kaum Ahnung.

Generell muss ich allerdings sagen, das ich mich wohler und auch sicherer in einem BMW, als in einem Opel u.ä. fühle. (Ist meine persönliche Meinung).

Wartungstechnisch sollte der BMW doch auch ziemlich weit vorne sein, die E36 Reihe, speziell der 316?

würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine Art Preisvergleichstabelle ala:

VW Golf:

Verbrauch

Steuern

Versicherung (bin auf 80%)

Wartungskosten/zeiten durchschn.

BMW E36 316:

Verbrauch

Steuern

Versichrung

Wartungskosten/zeiten durchschn.

würde.

Und einfach mal euere Meinung, wie ihr euch entscheiden würdet, welche Argumente ausschlagebend sind, um die Mami zu überzeugen (Klar, peinlich situation, aber kann nichts dran ändern.)

Ich zähle auf euch ;o)!

Im Namen jedes BMW-Verrückten!

Grüße, DanskerDomi

Ähnliche Themen
133 Antworten

Moin,

die Webseite www.spritmonitor.de bietet inszwischen auch die Möglichkeit Nebenkosten wie Anschaffunf, Wartung und Versicherung mit zu erfassen, was einige auch nutzen.

Vielleicht hilft Dir ein Blick in die dortigen Datenbanken??

Beste Grüße

Die Versicherung hat nichts mit den PS sondern der Unfallstatistik zu tun. Vergleichen kannst du hier;)

Das dich ein Corsa insgesamt auf's ganze Jahr gerechnet ungefähr 3-4 mal weniger als ein BMW kostet ist halt einfach so...überleg dir gut ob du nur für dein Auto arbeiten willst.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:01

@RolandHB1: Danke, hab vorbeigeschaut, hilft mir ein Stück weiter!

@Beatnikk: Wenns sein muss, gehe ich gerne nur fürs Auto arbeiten.

Gibts denn hier niemanden, der meine Situation versteht? Grade aus dem Grund, dass ich keiner von denen bin, der sich von den Eltern nen dicken 5er Golf o.ä. in den ... After schieben lässt, und mir mein Auto selbst erarbeite, will ich einen BMW fahren.

bmw schön und gut aber teuer im unterhalt

 

nimm doch einen golf 3 gt hatte ich auch gehabt und weit aus weniger probleme wie mit meinem bmw zurzeit vielleicht hab ich auhc nur pech bei dem bmw

 

aber golf ist vielleciht genau so teuer wie ein bmw

an deiner stelle würde ich mir ein auto mit niedriger typenklasse holen um die prozente jahr für jahr zu senken

Mein Stärkstes Argument meinen eltern gegenüber war darmal: wenn ich mit nen corsa 50km/h fahre und einen unfall bau, dann würde ich viel lieber in einen BMW sitzen

Zitat:

Original geschrieben von DanskerDomi

@RolandHB1: Danke, hab vorbeigeschaut, hilft mir ein Stück weiter!

@Beatnikk: Wenns sein muss, gehe ich gerne nur fürs Auto arbeiten.

Gibts denn hier niemanden, der meine Situation versteht? Grade aus dem Grund, dass ich keiner von denen bin, der sich von den Eltern nen dicken 5er Golf o.ä. in den ... After schieben lässt, und mir mein Auto selbst erarbeite, will ich einen BMW fahren.

Sollte keine Kritik sein, ich hab in meiner Lehrzeit auch BMW gefahren;) Aber trotzdem lohnt es sich genauer drüber nachzudenken...

Das Sicherheitsargument zieht immer:p

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:10

@320iA_Cab. danke, aber ich werde mir auf jeden fall einen bmw zulegen. ging eigentlich um argumente für nen 316er im gegensatz zu den angesprochenen modellen, anstadt um eine erneute autowahl ;)

@L-OMS hab ich schon probiert. kläglich gescheitert.. danke trotzdem ;)! Denke du bist der erste der nachvollziehen kann in welch besc....blöder Lage ich bin!

Generell wären schlagkräftige argumente wie: Also pass mal auf .... WENN ICH IN NEM BMW SITZE, und dies und das..... DANN......

NUN STELL DIR DIE GLEICHE SITUATION MAL MIT NEM ANDEREN AUTO VOR... NA?! ,,,, so in etwa ;). oder einfach genau preisangaben... :)

am 22. Januar 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von L-OMS

Mein Stärkstes Argument meinen eltern gegenüber war darmal: wenn ich mit nen corsa 50km/h fahre und einen unfall bau, dann würde ich viel lieber in einen BMW sitzen

Würdest du?

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&id2=15

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=12

Ich weiß, dass man nicht zwischen den Fahrzeugklassen vergleichen kann, aber der E36 ist ein schlechtes Beispiel für wirkliche Sicherheit. Gefühlte Sicherheit ist etwas anderes, da stimme ich dir zu...

was willst du an geld ausgeben bar oder auf rate?

am 22. Januar 2006 um 18:15

Kann Dich sehr gut verstehen, denn mein Sohn wird dieses Jahr auch 18 und der will auch nen E36 (Touring mit M-Paket) ;)

Allerdings kann man nich widerlegen, dass ein 3er wohl etwas teurer ist, als Corsa&Co. ;)

Allerdings finde ich den 316i als Anfängerauto nicht schlecht...

Im Gegensatz zu vielen anderen Personen, ist es mir auch egal, mit wie viel PS Jemand anfängt.

Sich oder Jemand anderes kann man auch mit 'nem Trabi tot fahren...

Sicher trifft das nicht auf alle zu, weil sich manche einfach nicht beherrschen können, aber nach Deinem Schreiben halte ich Dich für sehr vernünftig, aber das war ja net die Frage :D

Wenn ein Auto für Dich das Ein und Alles ist und Du nur dafür Arbeiten möchtest, warum nicht ;)

Find' ich besser, als das ganze Geld zu Versaufen oder ähnliches...

 

Gruß

Lothar

hallo

ich fahre selber nen 316ner M40 (100ps) das auto recht günstig zu besorgen ist mit sicherheit absolut das geringste problem, aber was steuern und versicherung angeht wirst du schon deutlich mehr zahlen als beim cosa/polo.

steuern zahle ich ca 265€ pro jahr, aber versicherung bei 80 % wird nicht wenig für die klasse.

 

zudem muss ich dir auch sagen, gerade wenn du dir nen ältern holst (baujahr 1991 - 1993) damit rechnen musst das da auch mal was kaputt geht. zum glück kann man beim e36 sehr vieles alleine machen..... aber die erstatzteil sind auch nicht billiger als golf/polo, gott sei dank gibt es ebay.

 

und ich muss sagen das meiner DEUTLICH mehr benzin verbraucht als ein corsa/ polo, auf land bin ich mit 10 liter unterwegs und inner stadt sind 11- 13 auch nicht selten.... muss dazu sagen das meiner schon mehr kilometer hat als nen 10 jahre altes mercedes taxi :)

bmw ist schon deutlich teurer im gegensatz zum corsa.

gerade was der verbrauch angeht beid en alten m40 motoren, kann da ein lied von singen ......

Also ich war damals mit 18 in einer ähnlichen Situation. Wollte mir auch erste einen Golf 3 mit 90 PS kaufen. Habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Dann habe ich mal bei den E36ern geschaut, und wollte ab da an so einen haben. Da mein Vater ein großes Mitspracherecht hatte, musste er es also absegnen. Habe mir einfach ein paar vergleiche angeschaut, und ihn damit dargestellt das so ein BMW zwar ein paar Mark teurer ist, aber immerhin ein BMW. Ja, und ein paar Tage später hatte ich dann einen :)

Hatte eigentlich nie wirklich Probleme mit dem Auto, und auch wenn er bis zu seinem Endstadium eine Menge Geld geschluckt hat (durch optische Modifikationen) möchte ich es nicht vermissen. Denn mal ganz im ernst, der einzigste Grund hierfür war doch das so ein Auto ein viel besseren Eindruck macht wenn man damit vorfährt als so ein Corsa und der gleichen :D

Hier mal ein Link zu meinem damaligen Spritverbrauch.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/110632.html

Gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Würdest du?

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&id2=15

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=12

Ich weiß, dass man nicht zwischen den Fahrzeugklassen vergleichen kann, aber der E36 ist ein schlechtes Beispiel für wirkliche Sicherheit. Gefühlte Sicherheit ist etwas anderes, da stimme ich dir zu...

Wenn Du weist,das man beiden Klassen nicht vergleichen kann,warum postet Du dann?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eL LoCo

hallo

ich fahre selber nen 316ner M40 (100ps) das auto recht günstig zu besorgen ist mit sicherheit absolut das geringste problem, aber was steuern und versicherung angeht wirst du schon deutlich mehr zahlen als beim cosa/polo.

steuern zahle ich ca 265€ pro jahr, aber versicherung bei 80 % wird nicht wenig für die klasse.

 

Warum kaufst Du Dir denn nicht nen Kaltlaufregler???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf dir doch lieber nen Golf, oder Corsa?!