ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m3 kauf?

m3 kauf?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:51

hallo ich möchte mir in nächster zeit ein m3 zulegen!auf was sollte man beim kauf besonders achten?hat das manuelle sechsganggetriebe des 3.2 öftrers probleme?

Beste Antwort im Thema

Das ist echt erstaunlich immer wieder zu lesen, dass es keine Verbrauchsunterschiede gibt zwischen den einzelnen Motoren. Der M3 nimmt mit mehr als doppelter leistung und 1200cm³ mehr an Hubraum "nur" 12 Liter zu sich und mein 320 11 Liter. Die BMW Entwickler können echt keine guten kleinen Maschinen bauen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steve206s16

hallo ich möchte mir in nächster zeit ein m3 zulegen!auf was sollte man beim kauf besonders achten?hat das manuelle sechsganggetriebe des 3.2 öftrers probleme?

Ich würde mir das bei den momentanen spritpreisen gut überlegen. wobei, im einkaufspreis dürfte so ein Spitfresser preislich schon einsacken.

Hab selber leider keine M3 Erfahrung.

Aber hier im Forum wird ja auch öfters über Emmys diskutiert und man kann rauslesen, dass das manuelle Getriebe erste Sahne ist - nur das SMG soll öfter Probleme machen - so große, dass es schon Leute gab die von SMG auf manuelle umgebaut haben.

Ansonsten soll der Motor recht haltbar sein - allerdings musst du bei jeder Inspektion das Ventilspiel (?) prüfen und evtl einstellen lassen und auch sonst ne Menge Geld für Reparataturen in der Hinterhand haben...

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von steve206s16

hallo ich möchte mir in nächster zeit ein m3 zulegen!auf was sollte man beim kauf besonders achten?hat das manuelle sechsganggetriebe des 3.2 öftrers probleme?

Ich würde mir das bei den momentanen spritpreisen gut überlegen. wobei, im einkaufspreis dürfte so ein Spitfresser preislich schon einsacken.

Super, ob du jetzt 12 Liter im M3 oder 10 im "normalen" E36 verbrauchst ist doch grad auch noch egal.

Ich hab meine Emma auch schon mal unter 10 Litern gefahren.

Geht auch unter 8 Liter ;)

Das ist echt erstaunlich immer wieder zu lesen, dass es keine Verbrauchsunterschiede gibt zwischen den einzelnen Motoren. Der M3 nimmt mit mehr als doppelter leistung und 1200cm³ mehr an Hubraum "nur" 12 Liter zu sich und mein 320 11 Liter. Die BMW Entwickler können echt keine guten kleinen Maschinen bauen!

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

mein 320 11 Liter

Anstrengen! Meine Freundin fährt meinen ex-323 mit 8 Litern. Wie die das schafft frag ich mich allerdings auch.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

mein 320 11 Liter

Anstrengen! Meine Freundin fährt meinen ex-323 mit 8 Litern. Wie die das schafft frag ich mich allerdings auch.

In der Stadt? Das ist unmöglich! Also ich fahre überwiegend Stadt und habe 11-11,5 Liter verbrauch ausgerechnet. Bei Land- und Bahnfahrten komme ich auf 8-8,5.

Gemischt, allerdings ca. 70% Land.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Ich hab meine Emma auch schon mal unter 10 Litern gefahren.

LOL. Bin auch schon MAL unter X Litern gefahren :D

Aber im Durchschnitt kann ich unter 11 in der Stadt total vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Ich hab meine Emma auch schon mal unter 10 Litern gefahren.

LOL. Bin auch schon MAL unter X Litern gefahren :D

Aber im Durchschnitt kann ich unter 11 in der Stadt total vergessen.

Wir reden hier von einem 320, da dürfte es kein Problem sein, den mit ca. 9 Litern zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

 

LOL. Bin auch schon MAL unter X Litern gefahren :D

Aber im Durchschnitt kann ich unter 11 in der Stadt total vergessen.

Wir reden hier von einem 320, da dürfte es kein Problem sein, den mit ca. 9 Litern zu fahren.

In der Stadt? Ne das ist nicht möglich, also ich kann fahren wie der letzte Sonntagsfahrer und es geht nicht. Im Buch steht nicht umsonst 12,9 in der Stadt. Auch wenn ich weniger verbrauche, galube ich nicht an 9 in der Stadt!

Aber das ist ja nicht Thema hier! Nur bizzl realistisch sollten wir bleiben!;)

@Fredersteller: Hier im Forum gibt es 100te Freds über den M3, bisschen suchen bringts auch!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:37

solche antworten über den verbrauch eines 320 habe ich mir hier nicht erhofft!bitte den threadnamen lesen!

am 11. Juni 2008 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von steve206s16

hallo ich möchte mir in nächster zeit ein m3 zulegen!auf was sollte man beim kauf besonders achten?hat das manuelle sechsganggetriebe des 3.2 öftrers probleme?

Yo, thread für mich! :D

1. Keine Probleme mitm Schaltgetriebe. :cool:

2. Achten auf: selbe Parameter wie bei allen E36, zusätzlich eventuelle Unstimmigkeiten Rundlauf (doppelvanos), Durchzug, usw...

 

am 12. Juni 2008 um 0:11

Ich würde in jedem Fall nach Modellen <150tkm, ohne SMG und auch eher nach dem 3.0 suchen!

Bedenke aber, der M3 ist trotz seines relativ günstigen Anschaffungspreises ein Fahrzeug für Kenner/Freaks mit gutem Geldbeutel.

Allein die laufenden Kosten sind Porsche-Niveau.

Und zu der ganzen Spritdiskussion: Absoluter Quatsch! Genau wie Superstrose sagt, ob 10 oder 12 Liter sollte für einen der sich einen M3 zulegen will absolut nicht das Problem sein.

Um es noch direkter zu sagen: wen wirklich beschäftigt ob die Tankfüllung 100 oder 120€ kostet, der sitzt beim M3 garantiert im falschen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen