ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KAT defekt - was nun?

KAT defekt - was nun?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein IV 2.0 hat einen defekten Katalysator, der spätestens jetzt für den TÜV getauscht werden muss.

Der neue KAT kostet ohne Steuer schon 650,- laut dem Freundlichen. Mein 4er Golf ist nun schon 170.000 KM gelaufen, da würde ich ungern so viel Geld in einen _neuen_ KAT stecken.

Habt ihr Ausweichprodukte, die ihr empfehlt (z.B. Ebay-billig-Kats)?

Wie sieht es aus mit einem gebrauchten KAT, wo suche ich da am Besten?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Schau hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100047 mal rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. August 2008 um 17:23

Hallo zusammen

Ich wohne in der Schweiz, nahe an der Deutschen Grenze (Waldshut-Tiengen).

Bei meinem Golf IV Jg. 2000, km 180'000, muss der Kat ersetzt werden oder evtl. sogar die ganze Auspuffanlage. In der Schweiz kostet alleine der Kat. ca. Euro 900.- inkl. Einbau.

Wisst ihr was man in Deutschland für so eine Reparatur bei einer Markenvertretung ca. bezahlt und kann mir evtl. jemand gleich eine Garage (muss nicht VW sein) in der Nähe Waldshut-Tiengen empfehlen?

Vielen Dank und Gruss

Yves

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Wenn du dazu schreiben würdest für welchen Motor , bekämst du eventuell auch ne Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

am 19. August 2008 um 21:39

Oops, danke!

Fahrzeugdaten:

2.0 Liter, Golf IV, Jg. 2000, 2.0

Chassis WVW ZZZ 1JZ 1B05 9996

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Schau hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100047 mal rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Bei dem obigen Link handelt sich eventuell nicht um einen Orginalkat. Ich habe meinen bei www.abgasprofi.eu gekauft und er ist ein ganzes Stück kleiner. Dafür ist er aber auch erheblich günstiger (€ 270,00 + €50,00 Montage), hat natürlich eine Zulassung und die AU-Werte stimmen trotzdem. Mein Schrauber hatte nur gemeint, dass ich ev. mit etwas Leistungsverlust bei Volllast rechnen muß, da der Abgasgegendruck höher sein kann. Ich kann nach ca. 10.000 km nichts negatives sagen, der Verbrauch ging etwas zurück und ein Rennpferd war meiner noch nie. Für die Differenz zu VW von € 500-600 kann ich mir was schöneres vorstellen als die zu VW zu tragen, zumal die bei mir aus Unfähigkeit den Kat auf dem Gewissen haben, da sie nicht mal in der Lage sind klare Fehlermeldungen (Zündaussetzer Zylinder 1) richtig zu interpretieren. Dabei hätte man in diesem Falle noch nicht einmal ein Meßgerät gebraucht, sondern nur richtig schauen müssen, der Kontakt für das Zündkabel für Zylinder 1 an der Zündbox war total korrodiert.

Beim 2.0 gibt es zwei verschiedene Kats, mit 2 und mit 4 Befestigungsbohrungen am Abgaskrümmer. Die sind bei manchen Anbietern nicht korrekt ausgewiesen, ich hätte ums Haar auch den Falschen erwischt, obwohl er ganz klar meinem Auto zugeordnet war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

am 20. August 2008 um 17:27

Nun habe ich eine Offerte einer VW Vertretung in Waldshut erhalten.

Für eine komplett neue Auspuffanlage inkl. Kat und Ersatzwagen müsste ich ca. 1450 Euro bezahlen.

Was denkt ihr? Völlig überrissen oder angemessen?

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Hat spider doch schon geschrieben wieviel das ganze kosten darf. Ist klar das der Preis von VW NICHT ok ist (solange der Kat nicht vergoldet ist). Bestell dir einen aus dem Zubehör, der mindestens genau so gut

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

am 20. August 2008 um 18:49

Wollte einfach eure "Deutsche" Meinung hören. Bin Schweizer und kenne das Preisniveau in Deutschland leider nicht. Weiss aber, dass es normalerweise einiges billiger ist als hier in der Schweiz ist. Die 1450.- sind vermutlich auch nur ein "Schweizer" Preis. Habe ein Angebot aus Berlin für eine komplette Auspuffanlage inkl. Kat (Neuteile) und Transport für ca. 600 Euro plus Montage hier in der Schweiz macht ca. 850 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Hat spider doch schon geschrieben wieviel das ganze kosten darf. Ist klar das der Preis von VW NICHT ok ist (solange der Kat nicht vergoldet ist). Bestell dir einen aus dem Zubehör, der mindestens genau so gut

...der WAR gut...

du weißt aber das in einem Katalysator weitaus teurere Edelmetalle als Gold verarbeitet sind?! Pro Liter Hubraum sind in etwa 1,5g Platin/Rhodium o.ä. gängig

bei Preisen von um die 800€ je Unze (31,1g) kannst es dir ja fix ausrechnen!

für den AQY sollte der Kat bei VW so um die 800€ kosten (mit Hosenrohr)

Ich würde aber wenn der schon gewechselt werden muß auf einen Metallkat umsteigen!

weil der dürfte nicht mehr kaputt gehen (zumindest kein Zellbruch des Washcoates)

Entweder bei einem erfahrenen Tuner kaufen oder von einem Profi bauen lassen!

Beides sollte billiger werden als VW:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von frenchman73

Habe ein Angebot aus Berlin für eine komplette Auspuffanlage inkl. Kat (Neuteile) und Transport für ca. 600 Euro plus Montage hier in der Schweiz macht ca. 850 Euro

für 250€ bau ich ihn dir auch an

....ist ein wenig teuer für max. ne Stunde Arbeit

aber der Materialpreis erscheint mir für eine Komplettanlage recht günstig.

wäre nur nett zu wissen, ob es auch Qualitätsarbeit ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

am 20. August 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von frenchman73

Habe ein Angebot aus Berlin für eine komplette Auspuffanlage inkl. Kat (Neuteile) und Transport für ca. 600 Euro plus Montage hier in der Schweiz macht ca. 850 Euro

für 250€ bau ich ihn dir auch an

....ist ein wenig teuer für max. ne Stunde Arbeit

aber der Materialpreis erscheint mir für eine Komplettanlage recht günstig.

wäre nur nett zu wissen, ob es auch Qualitätsarbeit ist...

Naja, ist halt alles ein bisschen teurer in der Schweiz...

Die 600 Euro sind das günstigste Angebot. Warte noch auf die Antwort was das genau für Teile sind. Werde es euch wissen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Hat spider doch schon geschrieben wieviel das ganze kosten darf. Ist klar das der Preis von VW NICHT ok ist (solange der Kat nicht vergoldet ist). Bestell dir einen aus dem Zubehör, der mindestens genau so gut

...der WAR gut...

du weißt aber das in einem Katalysator weitaus teurere Edelmetalle als Gold verarbeitet sind?! Pro Liter Hubraum sind in etwa 1,5g Platin/Rhodium o.ä. gängig

Der war noch besser...

du weißt aber, daß "vergoldet" etwas anderes bedeutet?;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

Verwerter!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Verwerter!

Ach geh... :D

TE geb mal bei Google ein "Fröschl GMBH"

Deine Antwort
Ähnliche Themen