ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekte(s) Xenonsteuergerät(e)

Defekte(s) Xenonsteuergerät(e)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 6:12

Guten Morgen liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen werksmäßig verbauten Xenonscheinwerfern.

Der linke geht ständig während der Fahr aus und funktioniert erst wieder, wenn ich das Licht neu anschalte - die also neu zünde. Der Scheinwerfer geht immer dann aus wann er will: bei einem Schlagloch, bei hoher Geschwindigkeit oder auch gerne im Stand. D.h. also es hat nicht mit der Lage zu tun, und auch nicht mit der Temperatur. Im Sommer war das Problem, wie auch jetzt im Winter.

Ich bin mal in Gedanken auf Fehlersuche gegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Zündgerät kann es nicht sein - sonst würde der ja nicht funktionieren. Der Brenner ist es auch nicht,

denn er ist er ein Jahr alt. Die Kabel sitzen auch fest. Meine Vermutung ist, dass das Problem am Steuergerät liegt

NUN ZU MEINER FRAGE: Was habt ihr für eine Meinung zu dem Thema? Kann man die Steuergeräte untereinander tauschen? Also links nach rechts und umgekehrt ... Meine Idee ist, dass ich das "defekte Steuergerät" nach rechts bringe und wenn dann der linke Xenon wieder einwandfrei funktionier, wäre es eine mögliche Lösung.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es geht. Wenn jemand eine Art kurz Erläuterung hat, wie ich die Unfallfrei wechsle.. dann bitte: Her damit :D

Mein rechter Xenon ist bisher ein mal ausgefallen ... hier sind aber die Kabel locker deswegen denke ich, es liegt an denen.

Zum Schluss noch die Fahrzeugdaten:

Golf IV, 1.6l 16V mit 105PS, BJ 12/2001 (Modelljahr 2002) und vermutlich die neue Geration der Xenonen.

Wenn es die alte ist, wäre ein möglicher Grund mein Unfallschaden auf der linken Seits, weil hier die Steuergeräte in den Kotflügn sitzen.

Über viel hilfereiche Antworten wäre ich sehr glücklich :)

Eine schöne Vorweihnachtszeit euch :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:53

..und wenn mir jemand das Bild erklären kann wäre das auch gut :D

Für mich klingt es wieder nach einem defekten Brenner.

Welchen Brenner hast du drin?

Ich würde es nochmal probieren ihn zu tauschen, wäre der geringste Aufwand, und kostet nur 23EUR

(Philips 85122+)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:09

Wiso sollte der brenner defekt sein?

Ich weiß es erlich gesagt nicht mehr ... entweder sind es die Osram Cool Blue oder die Osram Night Breaker

Die Zündspannung liegt bei über 25000 Volt, das scheint dein Steuergerät hinzubekommen.

Die Erhaltungsspannung liegt glaube bei 80V damit der Lichtbogen stabil bleibt.

Da scheint mir es eher so, als würde der Brenner eine Macke haben. Kann z.B. durch innere Rußstellen auftreten.

Du kannst auch gern die Steuergeräte tauschen und schaust ob der Fehler mit wandert.

Was mir auch noch plausibel erscheint ist irgendwo eine Bruchstelle in der Verkabelung.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:31

Die Brenner sind jedoch neuwertig und keine Billig-China-Importe.

Mein Steuergerät bekommt den Scheinwerfer an, ja, würde deine Beschreibung nicht eher passen, wenn der Brenner gar nicht mehr angehen würde? und wie sollen da Rußstellen hinkommen, ich verbrenne doch keine Kohl oder Holz sondern nur Gas?

Tolle Farbe an deinem Golf - die beste, die es meiner Meinung nach je am Golf ab.

Ja die Farbe ist toll :D

Nochmal zum Thema ;-)

Auch Xenon Brenner verschleißen, innerhalb und außerhalb des Glaszylinder gibt es Ablagerungen verschiedenster Elemente, weshalb die Brenner am Ende der Lebenszeit dann rötlich / lila erscheinen. Gut das kann man bei dir demnach ausschließen.

Es stehen wie gesagt 3 Fehlerquellen im Raum.

- Steuergerät (Check über links / rechts Tausch möglich)

- Verkabelung (Leitungen an beiden Steckerenden durchmessen)

- Brenner (auf gut Glück austauschen, oder auch über einen rechts / links Tausch checken)

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht für dich tun, ich hoffe du hast eine warme Garage :D

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:30

Ich habe heute mit einem Freund die Steuergeräte getauscht - was eine Arbeit :p

Welcher VW Inscheniör kam auf die Idee, die Steuergäte im Kotflügel zuverbauen ?? :D

Naja ... kurz um: Der Tausch hat gefühlt kaum etwas gebracht - seit dem sind mit eben bei Brenner gleichzeitig ausgefallen.

Mitlerweihle bin ich der Auffassung dass die Xenonen nachgerüstet sind da die Kabelkanäle zum Steuergerät hin mit Klebeband befestigt ist und mein Schalter hat eine Stelle für Nebelscheinwerfer - obwohl icb Doppelblicker habe. Nun ja ,was ich mir nich dachte, dass vielleicht der Schalter auch defekf sein kann, da er vielleicht nur für Halogenscheinwerfer ausgelegt ist und er die Spannung der Xenons nicht ewig halten kann. Ein Rele gibt es laut Internet nicht.

So langsam bin ich echt verzweifelt. :(

am 14. Dezember 2014 um 0:02

Zitat:

@GolfIV416 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:09:11 Uhr:

Wiso sollte der brenner defekt sein?

Ich weiß es erlich gesagt nicht mehr ... entweder sind es die Osram Cool Blue oder die Osram Night Breaker

das sind aber keine Xenon Brenner...da hast was falsch gesehen

Die Brenner müßten D2S sein

@GolfIV416

 

Du bist dir also nicht sicher ob die Xenon Original werbaut waren?

Ist ja soweit nicht schlimm, wenn es vernünftig gemacht wurde, hast du wenigstens die 4 Geber für die Leuchtweitenregulierung (Höhenniveau) verbaut?

Und hast du auch im Cockpit kein Einstellrädchen für die manuelle Regulierung?

Denn Pfuscher und Bastler verzichten leider auf diese aufwändige Umrüstung.

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:49:32 Uhr:

 

hast du wenigstens die 4 Geber für die Leuchtweitenregulierung (Höhenniveau) verbaut?

Über die Anzahl solltest nochmals nachdenken.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:59

Es sind D2S Brenner nur weiß ich njcht mehr wie die Heißen. Es sind welche von Osram.

Ich denke mal die wurden ordentlich nachgerüstet. Ich habe die Automatische Leutchtweitenregulierung und ein Steuergerät dafür - kein Rädchen verhanden. Die Sache ist auch das mit meiner Fahrgestellnummer ab Werk wohl nur die "Halogendoppelscheinwerfer" verbaut wurden.

4Geber für die LWR? Ich habe ein Steuergerät und jeweils ein Sensor an jeder Achse.

Zitat:

das-markus

hast du wenigstens die 4 Geber für die Leuchtweitenregulierung (Höhenniveau) verbaut?

Zitat:

Tommes:

Über die Anzahl solltest nochmals nachdenken.

Ich weiß dass ich vorn links, und hinten links welche habe.

ich gehe davon aus dass dass sie auch rechts vorhanden sind. ich guck gleich mal nach ;-)

NACHTRAG:

Ich habe nachgesehen, rechts wurden sie mir anscheinend geklaut... :D So ist das eben.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:32

@das-markus

War deine Antwort an mich gerichtet? :D

@das-markus ENDE

Nochmal eine Frage von mir wegen dem Lichtschalter: Besteht ein technischer Unterschied zwischen Schalter für Halogenlicht und den für Xenonlicht?

und nochmal: Ob meinen SW nachgerüstet sind oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Es wurde vernümftig gemacht, die Verkabelung und sogar die SW sind die ab Werk und das die jetzt oft ausfallen kann auch einfach altersbedingt sein.

Nein, das passt so, es sind tatsächlich nur 2 Sensoren.

 

@GolfIV416

Hast du zufälligerweise das TKZ (Teilekennzeichen) des Gebers vorn links parat?

Denn der fällt bei mir auch gelegentlich in langgezogenen Rechtskurven aus.

Folge:

Das Licht leuchtet nur noch bis 5 Meter vor die Füße, da er keine plausiblen Werte mehr erhält.

Beim nächsten Neustart funktionieren sie wieder.

 

2 Fehler gefunden:

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekte(s) Xenonsteuergerät(e)