ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KAT defekt - was nun?

KAT defekt - was nun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:01

Hallo,

mein IV 2.0 hat einen defekten Katalysator, der spätestens jetzt für den TÜV getauscht werden muss.

Der neue KAT kostet ohne Steuer schon 650,- laut dem Freundlichen. Mein 4er Golf ist nun schon 170.000 KM gelaufen, da würde ich ungern so viel Geld in einen _neuen_ KAT stecken.

Habt ihr Ausweichprodukte, die ihr empfehlt (z.B. Ebay-billig-Kats)?

Wie sieht es aus mit einem gebrauchten KAT, wo suche ich da am Besten?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Schau hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100047 mal rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für neuen Katalysator bei VW Vertretung?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

MKB Angabe wäre auch nützlich.

Wenn Du selbst einbauen wllst, kaufe auf keinen Fall Billigzeugs (um die 100€) bei ebay oder Bandel & Co., da kaufts Du mit Sicherheit 2 mal !

Originale haben schon ihre berechtigten Preise. 1. VW Stempel 2. Es ist innen wesentlich anders aufgebaut und groszügiger dimensioniert, Passgenauigkeit ist 100% gegeben als die anderen. Darum halten die auch viel länger.

Bei mir ESD: 13 Jahre 178.000 km, MSD und Kat 16 Jahre 250.000Km

Aber bei älteren Fahrzeugen kannst Du alternativ ruhig auf kein Original aber auf Markenhersteller zurückgreifen, Haben oft bis zu 3 Jahre Garnatie.

Ich habe bei meinem 2.0 AZJ neulich komplett selber ausgetauscht.

Für rund 450€.

Kat von Ernst (230€), Mittelschaldämpfer(60€) und Endschalldämpfer (160€) von Bosal.

Braucht man nicht mal Hebebühne, habs aufm Parkplatz mit Auffahrrampen gemacht.

Erst Hinterreifen aufgefahren dann beim Katwechsel Vorderreifen aufgefahren (siehe auch Fotos).

Es ist etwas mühselig und erfordert Geduld und Nerv ;-) aber möglich und spart enorm an Montagekosten.

Eine. 2. Person wäre hilfreich aber geht auch alleine.

Allerdings musste ich beim ESD hintere Stoßstange und Rücklichter abmontieren.

Wenn Du ne günstige Werktstatt oder Hobbyschrauber findest, kannst ja auch machen lassen.

Viel Erfolg!

20180417-110623-resize
20180417-112920-resize
20180630-114917-resize
+2

Zitat:

@rolo1 schrieb am 28. Oktober 2013 um 17:28:08 Uhr:

...Hjs oder Twintec oder Ebay.

Beim "Freundlichen" verdient die Logitik einen Löwenanteil...;)

 

z.B. http://www.ebay.de/.../221271127545?...

 

PS: Wie sieht es denn allgemein mit "billig"-Kats von Ebay aus. Die kosten statt 700,- nur 200,-.

 

Dass es nicht dieselbe Qualität ist, ist klar, aber man muss halt abwägen. Mein Auto ist 10 Jahre alt und 170.000 km gelaufen

Tu Dir einen Gefallen und lasse die Finger von solchen Noname Zeugs.

Auch vom Verwerter solltest Du besser die Finger lassen, Du kannst nie wissen ob es noch ok ist, der Einbau ist viel Arbeit. Auch wenn er es zurücknehmen sollte, müsstets Du es wieder ausbauen und anderes einbauen, Zeit ist auch Geld! Von außen mögen die noch gut aussehen aber innen? Hatte mal einen gebrauchten original gefunden, wollte der doch noch 300€ ohne Garantie für haben:rolleyes:

Weil auch kaputte originale die bringen bis zur 200€, je nach Model, bei Recyclern ein,wegen den Edelmetallen drinne, u.a. auch darum sind originale teurer da diese mehr an Edelmatallen drinne haben.

Hol dir lieber für rund 230 € einen vom Markenhersteller, wie z.B. Ernst .

Ernst Kat MKB :AZJ

Auf MKB achten!

Mit den Billigdingern kann es sein das du nach 2 Jahren oder früher nicht mehr durch den TÜV kommst.

Lese Dir dir mal am besten über Google Erfahrungsberichte über Billigkats.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen