Kartenupdate Fragen
Hallo,
habe einen Ford Focus MK4 / 150PS Diesel Automatik ST Line.
Ich brauche Hilfe von jemanden der sich mit dem Kartenupdate auskennt :-)
Habe gestern "versucht" die Navi Karten zu aktualisieren weil sie noch auf Stand F8 waren, habe weil ich eine längere Autofahrt hatte die Datei //Map_23667292796_Update// eingespielt was nicht ganz geklappt hat.
Während der Fahrt hat er geschrieben Zündung ausschalten usw. aber es hat dann selber neu gestarten und kurze Zeit später wieder etwas installiert. Zuhause angekommen habe ich den Motor ausgemacht und es kam eine Fehlermeldung das die installation nicht geklappt hat weil evtl. die Datei defekt ist.
Also bin ich ins Internet und wollte auf der Ford Seite die Datei nochmal downloaden aber es gab nur noch die Version //Map_8630403397_Update// also habe ich diese installiert.
Laut Info sind die Karten jetzt auf Stand F10 ich habe aber auf den Stick nie eine Datei zum hochladen geschrieben bekommen , wie kann ich prüfen ob ich jetzt auch ein intaktes System habe ?
LG
Stefan
68 Antworten
Oh ja, danke für den Hinweis!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]
Du kannst da ein bisschen herumprobieren. Bis zu 5 GB Paket gingen gut. Aber mein Sync ist auch nicht mehr in Ordnung. Auf der Seite von Ford wird mir jetzt schon zum zweiten mal im Frühjahr ein 8GB Update angeboten. Letztes Jahr hat das womöglich mein sync zerschossen.
Aktuell wird mir wieder eins angezeigt. Wenn ich dann via Hotspot nach Updates suche, gibt es keine uns das 8 GB-paket ist auch kurzfristig online nicht verfügbar.
@David-Dunn
Ich hätte auch nur eine Fahrzeit von 2x ca.40 Minuten pro Tag und würde es auch gern ausprobieren mit einer angepassten Installationsdatei.
Wie müsste ich die autoinstall.lst anpassen?
Bei mir sieht sie so aus:
; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.4.21194 - Only for Nav/EU assemblies.
[SYNCGen3.0_3.4.21194_PRODUCT]
Item1 = HB5T-14G386-VCB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCB.tar.gz
Item2 = HB5T-14G386-VHA
Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VHA.tar.gz
Item3 = 1U5T-14G424-BK
Open3 = SyncMyRide\1U5T-14G424-BK.tar.gz
Item4 = 1U5T-14G421-BAH
Open4 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BAH.tar.gz
Item5 = 1U5T-14G421-BCH
Open5 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BCH.tar.gz
Item6 = 1U5T-14G421-BDH
Open6 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BDH.tar.gz
Item7 = 1U5T-14G421-BEH
Open7 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BEH.tar.gz
Item8 = 1U5T-14G421-BFH
Open8 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BFH.tar.gz
Item9 = 1U5T-14G421-BGH
Open9 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BGH.tar.gz
Item10 = 1U5T-14G421-BHH
Open10 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BHH.tar.gz
Options = AutoInstall
[SYNCGen3.0_3.4.21194]
Item1 = HB5T-14G386-VCB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCB.tar.gz
Item2 = HB5T-14G386-VHA
Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VHA.tar.gz
Item3 = 1U5T-14G421-BJH
Open3 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BJH.tar.gz
Item4 = 1U5T-14G421-BBH
Open4 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BBH.tar.gz
Item5 = 4U5T-14G422-BAF
Open5 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BAF.tar.gz
Item6 = 4U5T-14G422-BBF
Open6 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBF.tar.gz
Item7 = 4U5T-14G422-BCF
Open7 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCF.tar.gz
Item8 = 4U5T-14G422-BDF
Open8 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDF.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = GB5T-14G386-AD
Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz
Item2 = LU5T-14G386-CA
Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction
Danke
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 30. Mai 2022 um 08:35:51 Uhr:
Bei meinem Update auf f10 kam letztes Jahr dauernd Fehlermeldungen. Ich habe letztendlich das Update dadurch hinbekommen, indem ich die Textdatei so umgeschrieben habe, dass immer nur zwei Einzeldateien installiert wurden. Zuletzt habe ich dann via Hotspot die Bestätigungsmail zu Ford hochgeladen. Mordsakt, hat aber letztendlich zum Ziel geführt
Den Satzteil musst du mal erklären: "via Hotspot die Bestätigungsmail zu Ford hochgeladen"
Ähnliche Themen
Zitat:
@hk30 schrieb am 27. Mai 2022 um 05:30:24 Uhr:
Zitat:
@red_mic schrieb am 30. April 2022 um 10:53:10 Uhr:
F10 ist die letzte offizielle Veröffentlichung von Ford des Kartenmaterials.
.
.
https://my-ford-focus.de/
Die hier angebotenen Sync- und Kartenupdates von Mai 2022:
- SYNC 3.4 – Build 22110
- F11 Karten
sind von Ford!
Offiziel noch nicht. War heute beim freundlichen, wegen eines anderen Fehlers, das offiziele ist noch nicht freigegeben worden, er hat extra in Köln angerufen, da ich es dann auch gleich aufgespielt haben wollte, weil ich in 2 Wochen in Urlaub fahre.
Ich hatte noch eine Version vor F8 auf dem Sync und habe mir alle Updates ab F8 von MFF geholt.
Da bei Ford auf der Homepage mir seit fast 2 Jahren immer nur angezeigt wird, dass für meinen Ford
kein Update zur Verfügung steht.
Selbst diese "Datei" bei Ford hochladen brachte nichts. Hatte mir da extra mal ein Update geholt das nur diese Datei erzeugt. Bei Ford läuft da so einiges verkehrt.
Hatte auch schon mal bei Ford angerufen und irgendeine Hohlbirne dran gehabt der auch sagte das es kein neueres Kartenmaterial als F8 geben würde. Aber da hatten schon alle seit einem halben Jahr F9.
Wie so einiges andere, ist auch dieses Update-Prozedere besch**** geregelt. Nicht nur, dass man von Ford so gut wie nie was bekommt; auch wie das Update dann durchgeführt wird, ist unfassbar. Man muss schon ne Europareise vorhaben, damit es während der Fahrt laufen/abgeschlossen werden kann.
Hier mal mein Erfahrungsbericht aus den letzten beiden Tagen. Angeregt durch die Information und Erfahrungsberichte hier über ein neues Build für Sync 3 und Karten F11 habe ich mich ganz unbedarft, wie schon in den letzten Jahren mit den Updates von der Fordseite, ans Werk gemacht. 3 Sticks formatiert (keine Schnellformatierung) und Build 22110, Karten F11 und Sprachdateien von MFF runtergeladen. In der Garage Ladegerät an die Batterie, Sync an und los. 1. Stick mit Build 22110 problemlos in 25 Minuten installiert. Fahrzeug aus, 10 Minuten warten, 2. Stick. Fehlercode: MEM_ERR01
Fahrzeug aus und an, Sync Reset und Werkseinstellung immer noch gleicher Fehler. Zurück an PC und Karten F11 neu heruntergeladen und auf den gleichen Stick wie vorher Build 22110, natürlich nach weiterer langsamer Formatierung. Bis hierher schon 4 Stunden vergangen. Stick rein und wieder MEM_ERR01. Also muss CyanLabs herhalten, geht ja wie schon mal gehört sehr einfach. Tatsächlich unproblematische Installation und herunterladen der Karten EU F11. Die kann man separat auswählen ohne Biuild 22110 das ja schon installiert ist. Ach ja, wieder den 1. Stick langsam formatiert und Karten heruntergeladen. Nach weiteren 2 Stunden wurde der Download abgebrochen, Fehlermeldung des Programms weis ich jetzt nicht mehr. Also anderer Stick neuer Download und wieder nach 2 Stunden Fehler. Eine Nacht drüber geschlafen und heute dann neuer Versuch mit Download komplett, also Build 22110 mit Karten F11. 2 Stunden später, Stick fertig und bereit. Ladegerät an die Batterie, Sync an (ohne Zündung) und los. Installation startet und läuft an. Ich gehen dann mal Kaffee trinken und nach 1/2 Stunde schaue ich mal. Alles dunkel, Sync ist aus. Sync an, Zündung an, Installation läuft zum Glück weiterer. Ich bleibe 1/2 Stunde dabei und beobachte den sehr langsamen Fortschritt, dann entferne ich mich. Weitere halbe Stunde später, Sync aus, Zündung aus, alles dunkel. Zündung an, Installation läuft weiter und ich bleibe jetzt dabei. 1 Stunde später Installation fertig, Displayanweisung (in Englisch) Stick entfernen. Das Sync macht selbständig Neustart und dann kommt Anweisung Stick noch einmal einstecken. Installation geht weiter, bzw. nach 10 Minuten bemerke ich das es von vorne beginnt. Stick raus, Sync friert ein, nix geht mehr. Stick rein, Installation geht weiter. Also bleibe ich 2 weitere Stunden dabei und schalte immer wieder die Zündung an, die trotz Ladegerät und geöffneter Tür immer wieder aus geht. Dann nach gesamt ca. 10 Stunden Aufwand mit dem Update ist die zweite Installation fertig. Wieder kommt der gelbe CyanLabs Bildschirm mit der Anweisung Stick entfernen und diesesmal ignoriere ich die folgende Anweisung den Stick erneut einzustecken. Neustart, Reset und alles läuft. Build 22110, Karten F11, Voices und Logos alles da. Was ein Horror.
Ich hab es von my-ford-focus geladen, auf 3 Sticks gepackt und dann während der Fahrt nach und nach installiert (Sync -> Maps -> Voice). Hat zwar 3h gedauert, lief aber ohne Fehler durch. Danke an my-ford-focus!
Zitat:
@Giasinga schrieb am 31. Mai 2022 um 18:30:51 Uhr:
Wäre einfacher gewesen einfach 2-2,5 Stunden einen Ausflug zu machen
Genau, der Kunde ist schuld. Warum auch Ford beschuldigen, ne? Nur weil man ein Auto für 30k gekauft hat, kann man doch nicht so ein benutzerfreundliches Update wie bei einem 100 € Handy erwarten..
Irgendwie scheinst du hier etwas falsch zu interpretieren. Hab ich irgendwo behauptet, dass der Kunde Schuld ist? Ich hab nur angemerkt, dass anstatt 10 Stunden immer mit der gleichen Problematik zu kämpfen, im Endeffekt mit 2-2,5 Stunden in Fahrbetrieb das Endergebnis schneller erzielt worden wäre. Ford wird es nicht mehr ändern, somit ist die Frage, welche Variante zu bevorzugen wäre. Also such dir besser jemand anderen, den du schief anreden kannst.
Zitat:
@hk30 schrieb am 27. Mai 2022 um 21:27:09 Uhr:
Auto in der Garage,
- Ladegerät an Batterie (damit S/S auch mal wieder 2 Tage funktioniert)
- Radio an
- USB Stick rein
- Tür auflassen
- Schlüssel im Auto lassen (damit sich das Radio nicht nach ca. 15 Min. abschaltet)
fertich werden.
Ich muss mich mal in Eigenregie zitieren, mit dem Schlüssel im Auto lassen funktioniert wohl nur mit Keyless so.
Falls mit den Updates mal was nicht funktioniert, kann auch hier nachgefragt werden:
https://my-ford-focus.de/forum/index.php
Für das was ich tue bin ich immer selbst verantwortlich und würde nie irgendjemandem die Schuld geben, schon gar nicht für einen Vorgang bei dem im Vorfeld von allen beteiligten auf das eigene Risiko hingewiesen wird. Wenn es mit einem von Ford freigegebenen Update so gelaufen wäre hätte es mich doch sehr gewundert, denn bisher hat das immer gut funktioniert. Und wenn mich der Vorgang 20 Stunden gekostet hätte, wäre das immer noch besser als auch nur 1 Stunde sinnlos durch die Gegend zu fahren und die Umwelt zu belasten. Zumal das was mir passiert ist auch mit laufendem Motor vielleicht nur um 1 Stunde verkürzt worden wäre. Mehr als die Hälfte der Zeit saß ich vor dem PC und habe verschiedene Sticks bearbeitet. Ich wollte einfach hier vorwarnen wie es im Gegensatz zu den Best of Erfahrungen anderer Vorredner laufen kann. Man macht alles richtig und trotzdem läufts nicht. Wenn bei den F11 Karten von MFF diese ERR Meldung kommt dann ist das eben Pech und wenn das Update von CyanLabs falsche Angaben macht ist das schon blöd. Letztendlich bin ich da wo ich hin wollte und als positiver Nebeneffekt funzt Start/Stop nach einem Jahr mal wieder.
Hallo, ich habe heute bei mir das von my-ford-focus geladene Sync 3.4 -Maps-Voice (einspielen dauerte ca.45Min.) sowie Maps 11 (einspielen dauerte 69 Min.) Nach Auto verriegeln jeweils ca. 5Min. gewartet und beides läufst, selbst meine alten Ziele blieben erhalten.
Die Sprachdateien habe ich noch nicht eingespielt, denn scheinbar ist alles noch da.
Weis vielleicht einer ob die Sprachdatei noch andere Sachen beinhalten das es nötig ist die Dateien auch zu updaten.