ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kartenupdate Fragen

Kartenupdate Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. April 2022 um 7:23

Hallo,

habe einen Ford Focus MK4 / 150PS Diesel Automatik ST Line.

Ich brauche Hilfe von jemanden der sich mit dem Kartenupdate auskennt :-)

Habe gestern "versucht" die Navi Karten zu aktualisieren weil sie noch auf Stand F8 waren, habe weil ich eine längere Autofahrt hatte die Datei //Map_23667292796_Update// eingespielt was nicht ganz geklappt hat.

Während der Fahrt hat er geschrieben Zündung ausschalten usw. aber es hat dann selber neu gestarten und kurze Zeit später wieder etwas installiert. Zuhause angekommen habe ich den Motor ausgemacht und es kam eine Fehlermeldung das die installation nicht geklappt hat weil evtl. die Datei defekt ist.

Also bin ich ins Internet und wollte auf der Ford Seite die Datei nochmal downloaden aber es gab nur noch die Version //Map_8630403397_Update// also habe ich diese installiert.

Laut Info sind die Karten jetzt auf Stand F10 ich habe aber auf den Stick nie eine Datei zum hochladen geschrieben bekommen , wie kann ich prüfen ob ich jetzt auch ein intaktes System habe ?

LG

Stefan

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. Mai 2022 um 10:33:23 Uhr:

Ich habe das Kartenupdate ein Mal selber gemacht und es war nicht einfach + hat drei Stunden gedauert, eine davon war umsonst. Was in der Anleitung steht und selbst was Sync einem sagt sind nicht das, was das Sync dann auch wirklich macht. Nach Anleitung hat es bei mir schon Mal gar nicht geklappt. Also musste ich es nach einer Stunde neustarten und dann habe ich es anders gemacht und es hat geklappt.

Das neueste Update habe ich mir nicht antun wollen und habe lieber dafür bezahlt, damit die Werkstatt sich drum kümmert. Falls bald das offizielle F11-Update kommen sollte werde ich es komplett lassen. In ca. 4 Monaten fahre ich Kia. Nicht weil ich von Ford genervt oder enttäuscht bin weil ich mir zuerst den Focus Fcaelift angeschaut habe und ernsthaft in Betracht gezogen habe aber der Preis und die Lieferzeit waren mir zu blöd.

Ich will ja nicht Klugscheißen:

- SYNC 3.4 – Build 22110 (inkl. neue Logos & Voices) – Mai 2022

- Karten F11 (Mai 2022)

habe ich gerade alles problemlos installiert.

Und zwar so:

Auto in der Garage,

- Ladegerät an Batterie (damit S/S auch mal wieder 2 Tage funktioniert)

- Radio an

- USB Stick rein

- Tür auflassen

- Schlüssel im Auto lassen (damit sich das Radio nicht nach ca. 15 Min. abschaltet)

fertich werden.

Schade, so selbstbewusst wie das geschrieben war, dachte ich tatsächlich,

dass es so funktioniert. Pustekuchen! Sync schaltet sich trotzdem aus. D.h. es gibt weiterhin keine Möglichkeit, die Updates bei abgeschaltenem Motor durchzuführen..

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 28. Mai 2022 um 22:44:45 Uhr:

Schade, so selbstbewusst wie das geschrieben war, dachte ich tatsächlich,

dass es so funktioniert. Pustekuchen! Sync schaltet sich trotzdem aus. D.h. es gibt weiterhin keine Möglichkeit, die Updates bei abgeschaltenem Motor durchzuführen..

Bei mir hat es so geklappt, falls sich das Radio abschaltet, einfach wieder einschalten, dann fährt das Update Ford :D

Ohne Schlüssel im Auto geht's auch, dann ca. alle 15 Minuten Radio wieder einschalten.

Das führe ich so seit über einem Jahr erfolgreich durch.

Hab das Update auf F11 gestern machen wollen.

Wollte eh waschen&polieren wäre also kein Thema gewesen.

Also Ladegerät angeschlossen, Tür auf Zündung an, Radio an und Update gestartet.

Nach etwa einer Stunde ging das Radio aus und dann stand auf dem Bildschirm: "Um Batterie zu schonen Zündung aus oder Motor starten.

Das war es dann also ein Schuss in den Ofen.

Heute hab ich eine Rundfahrt übernommen. Autobahn, Landstraße... Schön ruhig und gemütlich.

Hab auch alles fehlerfrei aufgespielt bekommen. Die Pakete habe ich bei MFF runter geladen.

Die erste Enttäuschung kam, als ich mich dann testweise mit dem Navi nach hause lotsen wollte.

Bei mir wurde eine Umgehungsstraße gebaut, die seit F8 auch im Kartenmaterial steht. Allerdings wurde dann die alte Straße zur Sackgasse mit Busschleuse. (Linienbus) Da herrscht seit 2 Jahren absolutes Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art.

Wird vom Navi noch immer nicht berücksichtigt.

Wer doch durch fährt ist 25€ los, wenn sich mal wieder die Polizei da versteckt oder im richtigen Augenblick zufällig da ist.

Ist es möglich, ein Karten-Downgrade zu machen? Hintergrund meiner Frage ist, dass das Update auf F11 offensichtlich nicht sauber durchgelaufen ist.

Während des Updates habe leider das Auto nach 20min Fahrt abgeschaltet. Beim Neustart kam die Meldung dass sie Software aktualisiert sei und der Stick entfernt werden kann. Angeblich wurde aber Firmware auf 21265 geupdatet, aber die war auch vorher schon drauf. In den Einstellungen steht nun, dass die Kartensoftware F11 sei. Das kann doch aber nach knapp 20 Minuten bestimmt nicht stimmen, oder?

Auch kann ich keinen Werksreset mehr machen, unter "Einstellungen" ist der Punkt ausgegraut und über die Tasten bootet das System zwar neu, aber alle Einstellungen bleiben erhalten.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann zumindest die Ausgangsfrage beantworten?

Vielen Dank schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Das ist genau so möglich wie eine neue Installation von F11.

Wenn das Auto vor Bj. Ende 2020 ist würde ich cyanlabs empfehlen.

Warscheinlich hättest du den Stick einfach steckenlassen sollen nach Neustart und es wäre weitergelaufen, das ist nämlich eigentlich normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

So ein sch***, dass dieses Meldung mit der Batterie immer kommt und die Updates verhindert. Und, dass das offensichtlich bei jedem nach einer unterschiedlichen Zeit kommt..

Ich hatte den Stick stecken lassen, aber auch nach einer fast 40minütigen Fahrt wurde das Update nicht fortgesetzt. Ich werde mich mal bei cyanlabs einlesen, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Update: Mein Auto ist leider zu neu :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Ich würde erstmal sync auf 22110 updaten und dann weiterschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Auf sync 22110 habe ich gewechselt, aber wenn ich den Stick mit den F11-Karten einstecke, kommt nur die Meldung "Update vollständig, Sie können den Stick entfernen". Kann man eigentlich prüfen, welche Karten-Dateien wirklich installiert sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Zitat:

@Wichtel99 schrieb am 30. Mai 2022 um 06:46:24 Uhr:

Auf sync 22110 habe ich gewechselt, aber wenn ich den Stick mit den F11-Karten einstecke, kommt nur die Meldung "Update vollständig, Sie können den Stick entfernen". Kann man eigentlich prüfen, welche Karten-Dateien wirklich installiert sind?

Lade doch einfach mal die Karten F10 von MFF runter und versuche sie zu installieren, oder versuche mit dem Besitzer der Seite in Kontakt zu kommen und frage ihn was da los sein kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Bei meinem Update auf f10 kam letztes Jahr dauernd Fehlermeldungen. Ich habe letztendlich das Update dadurch hinbekommen, indem ich die Textdatei so umgeschrieben habe, dass immer nur zwei Einzeldateien installiert wurden. Zuletzt habe ich dann via Hotspot die Bestätigungsmail zu Ford hochgeladen. Mordsakt, hat aber letztendlich zum Ziel geführt

Alles klar, hab die F10-Karten geladen und werde mal ein Downgrade versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

@David-Dunn

Die Idee klingt gut, ich werde das auch mal probieren. Dann dauert das ganze Update zwar etwas länger, aber ich kann täglich eine oder 2 Dateien auf dem Weg zur Arbeit installieren. :)

Zitat:

@Wichtel99 schrieb am 30. Mai 2022 um 10:19:44 Uhr:

Alles klar, hab die F10-Karten geladen und werde mal ein Downgrade versuchen.

Ich hoffe du hast auch dies hier berücksichtigt:

Je nachdem welche SYNC Version ihr installiert habt, muss ggf. die autoinstall.lst angepasst werden. In dieser muss die bei euch installierte Version hinterlegt sein. Einfach mit Text-Editor öffnen und die Version entsprechend anpassen. Es handelt sich um die folgende Zeile [SYNCGen3.0_3.4.19200_PRODUCT]

Bei F10 sollte diese auf jeden Fall geändert werden wenn du jetzt die Build 22110 hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Karten-Downgrade von F11 auf F10 mögich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen