ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kartenupdate 370

Kartenupdate 370

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:36

Also, gestern habe ich das Kartenupdate für Version 370 für meinen W177 ohne Probleme durchgeführt. Alles schien in Ordnung zu sein, bis heute Nachmittag, als das Auto meldete, dass die Karten nicht für mein Fahrzeug sind. Das scheint passiert zu sein, nachdem ich den Speicherstick entfernt habe (also nach dem Update und dem Neustart!) und jetzt scheint es auf irgendeine seltsame Weise verwirrt zu sein. Ich dachte, ich könnte das Update vielleicht noch einmal auf den Speicherstick herunterladen, aber die Website sagt, dass mein Auto auf dem neuesten Stand ist und lädt das Update nicht mehr herunter. Leider ist der Speicherstick gelöscht worden. Haben Sie einen Rat?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:59:33 Uhr:

Damit ist vermutlich gemeint, dass beim Reboot des Systems der Subwoofer einmal deutlich zu hören ist, daher "Bass"-Reboot!

Ja genau :-)

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:50:22 Uhr:

Ich mache die Kartenupdates immer in Häppchen bei meinen (15 Minuten dauernden) Fahrten ist Büro.

Ich lade immer das gesamte Kartenpaket auf den Stick und starte im Auto den Update Vorgang. Bei jedem Fahrtende hält das Update an und macht bei der nächsten Fahrt zuverlässig an genau dieser Stelle weiter.

Man muss da nicht manuell mehrfach Teile des Kartenpaketes laden.

Macht meiner (Burmester verbaut) beim Reboot definitiv nicht.

Meiner zickt auch immer rum (warum auch immer), wenn ich direkt das ganze Paket installieren will. Deshalb mache ich das so wie @Andimp3 .

Zitat:

@Shark58 schrieb am 21. Februar 2022 um 22:39:46 Uhr:

Man muss da nicht manuell mehrfach Teile des Kartenpaketes laden.

Wenn noch ein, oder zwei Karten fehlen, kann man allerdings den Aktivierungsprozeß noch einmal anstoßen; ansonsten hilft bei gescheiterter Aktivierung nur noch die Fahrt zur Werkstatt - was wegen so einer trivialen Geschichte doof ist.

Und das Problem tritt scheinbar immer wieder mal auf - gibt auch schon mehrere Threads dazu.

Zitat:

@joe-han schrieb am 22. Februar 2022 um 16:05:56 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 21. Februar 2022 um 22:39:46 Uhr:

Man muss da nicht manuell mehrfach Teile des Kartenpaketes laden.

Wenn noch ein, oder zwei Karten fehlen, kann man allerdings den Aktivierungsprozeß noch einmal anstoßen; ansonsten hilft bei gescheiterter Aktivierung nur noch die Fahrt zur Werkstatt - was wegen so einer trivialen Geschichte doof ist.

Und das Problem tritt scheinbar immer wieder mal auf - gibt auch schon mehrere Threads dazu.

Ich wollte es jetzt nicht komplizierter als unbedingt nötig darstellen.

Ich hebe mir immer Zypern für einen zweiten Anlauf auf. Da fahr ich nicht so häufig hin.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Februar 2022 um 06:58:16 Uhr:

Macht meiner (Burmester verbaut) beim Reboot definitiv nicht.

Ein Reboot wird doch erst angeboten nachdem sämtliches Kartenmaterial auf dem eingesteckten Stick installiert wurde, oder ist das bei Burmester anders? Mir ist unklar was Burmester mit dem MBUX Navi zu tun hat.

Wenn am Fahrziel erst weniger als 100% installiert wurden, einfach Zündung aus und aussteigen. Beim nächsten Losfahren geht es dann automatisch weiter. Einen Reboot gibt es nach eine solchen Unterbrechung bei mir nicht.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:01:05 Uhr:

Ein Reboot wird doch erst angeboten nachdem sämtliches Kartenmaterial auf dem eingesteckten Stick installiert wurde, oder ist das bei Burmester anders?

Immer wenn alle auf den Stick geladenen Karten installiert sind steht bei mir auf dem MBUX-Display dass das System nun neu gestartet werden muss/soll, das bestätige ich dann per Druck auf das rechte Touchfeld am Lenkrad und der reboot wird durchgeführt.

Die Satellitenkarten werden mir beim manuellen Update via USB-Stick nicht angeboten.

Weiß jemand, wie man hier an die aktuelle Version kommt?

20220222

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:25:19 Uhr:

Immer wenn alle auf den Stick geladenen Karten installiert sind steht bei mir auf dem MBUX-Display dass das System nun neu gestartet werden muss/soll, das bestätige ich dann per Druck auf das rechte Touchfeld am Lenkrad und der reboot wird durchgeführt.

Das ist mir bekannt und von mir auch oben so beschrieben.

Es ging ja ursprünglich um deinen Tipp immer nur gerade soviel Karten auf dem Stick zu haben, dass die Installation schon nach 15 Minuten Fahrt durch ist. Dann muss man auch einen Reboot machen.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass man sich die ganzen manuellen Zwischenschritte sparen kann, wenn von Anfang an alle Karten (minus einer für Notfälle) auf dem Stick drauf sind. Dann ist die Installation nach 15 Minuten nicht fertig und es wird auch kein Reboot angeboten, sondern nach neuem Start an gleicher Stelle weiter gemacht.

Aber mach du gerne weiter wie bisher - jeder nach seinem Geschmack.

Zitat:

@mb1337 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:13:42 Uhr:

Bei mir hat das Update auf V370/17.0 komplett Europa funktioniert. Allerdings ist die erste Updaterunde erfolgreich installiert worden mit „keine Karten installiert“ oder so ähnlich nach dem Reboot. Hab dann einen MBUX Reset mit Stern + Tel gedrückt halten gemacht (Stick gesteckt lassen). Die zweite Runde startet dann automatisch so bei 40% und ist in etwa 20 min durch. Die LED vom USB-Stick war hier fast komplett aus. Anschließend der klassische Bass-Reboot vom MBUX mit anschließender erfolgreicher Karten Aktivierung nach etwa 30 Sek. Genau so hab ich die letzten 3 Kartenupdates installieren müssen, warum auch immer…

Vielen Dank für den tip. Habe es ausprobiert mit Stern + TEL Reboot, leider geht navi weiterhin nicht und lässt auch keine erneute Installation zu. Muss jetzt zum Händler für Karten neu Installation… werde im Zukunft die Karten wie andere hier geschrieben haben nicht mehr auf einmal komplett installieren sondern im mehreren Schritten…

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 22. Februar 2022 um 18:29:45 Uhr:

Die Satellitenkarten werden mir beim manuellen Update via USB-Stick nicht angeboten.

Weiß jemand, wie man hier an die aktuelle Version kommt?

Nur über den Freundlichen

Zitat:

@PvdSt schrieb am 16. Februar 2022 um 14:06:13 Uhr:

Es scheint ein Problem mit Kartenstand 370 zu geben. Auch der Freundliche bekommt es nicht hin.

Nur ein oder zwei Länder durchlaufen lassen, falls man in einem Rutsch alle Länder macht, kommt das System mit dem Hinweis hoch, das alles richtig installiert wurde, verlangt aber dann nach einem Speichermedium mit neuem Kartenmaterial. Der Stick wird mit dem Hinweis auf älteres Kartenmaterial abgelehnt.

Navi komplett nicht mehr funktionsfähig, bringt nur den Hinweis auf nicht aktuelles Kartenmaterial.

Der Freundliche hat alles zurücksetzten müssen und Navi laüft jetzt erstmal mit Stand 351.

Er hat auch keine direkte Lösung, meldet das Prob aber.

Also Vorsicht

Mit dem Tip nur ein Land beim Update laufen zu lassen, habe ich Zypern mit einem Usb-Stick installiert, aber am Ende wieder den gleichen Fehler wie oben gehabt. Nur das Navi war noch funktionstüchtig. Habe dann bemerkt, das auf dem Stick ein neuer Ordner "Recordings" geschrieben wurde, der grantiert nach dem Herunterladen nicht auf dem Stick war.

Das gleiche Prozedere mit dem nächsten Land gemacht und wieder gleiches Ergebnis. Update wurde erst erfolgreich installiert, aber dann auf Fehler gesetzt und auf dem Stick gab es einen neuen Ordner "Recordings".

Habe dann weitere Länder auf eine SD-Karte geladen und mit Schreibschutz versehen. Mit dieser SD-Karte sind die Updates problemlos durchgelaufen und nach Restart laüft das Navi problemlos mit dem neuen Kartenstand.

Hilft vielleicht auch anderen, bevor man beim MBUX alle Einstellungen wieder neu machen muß.......

Zitat:

@PvdSt schrieb am 22. Februar 2022 um 22:22:33 Uhr:

auf dem Stick gab es einen neuen Ordner "Recordings".

Vollkommen normal - den legt das Fahrzeug an.

Zitat:

Habe dann weitere Länder auf eine SD-Karte geladen und mit Schreibschutz versehen.

SD-Karte ??? Also nutzt Du dann so nan Adapter SD - USB ? Da wundert mich nichts mehr.

Nicht wundern, sondern alles lesen. Bin raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen