ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Problem + Lösung für Installation beim aktuellen (351) Kartenupdate MBUX

Problem + Lösung für Installation beim aktuellen (351) Kartenupdate MBUX

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:38

Ich hatte die Tage die neue Deutschlandkarte runter geladen und diese ließ sich auch problemlos installieren.

Dann wollte ich als nächstes die Karte "Großbritannien, Irland, Island, Färöer Inseln, Grönland" installieren. Also die auf dem Stick vorhandenen Dateien (am aktuellen Mac Air mit Finder) gelöscht und die neuen herunter geladen.... im Auto brach die Installation dann bei mehreren versuchen immer bei 40% ab.

Also nochmal die Dateien gelöscht und es mal mit dem Kartenupdate für Frankreich und Monaco probiert - wieder das gleiche Spiel, aber nun mit Abbruch bei 16%.

Am Stick konnte es nicht liegen denn mit dem Deutschland-Update gab es ja kein Problem... also mal die Forumssuche bemüht und dies gefunden:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. November 2020 um 20:40:49 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. November 2020 um 17:48:34 Uhr:

Lösche mal den Stick mit den Kartenupdates komplett.

Dann lade alle Kartenupdates nochmals runter die du brauchst, AUSSER der bereits aktualisierten karte!

So müsste es eigentlich funktionieren.

Also Lösung war echt Stick fornatieren und neu kartendaten runterladen. Es waren die selben kartendaten aber wahrscheinlich irgendeinen neuen hash Code oder was auch immer. Jedenfalls hat das Auto damit das Update nochmal installiert. Und im Anschluss kam dann auch direkt die Karte. Echt krass das die Leute damit in die Werkstatt geschickt wird.

Also habe ich dann anstatt die Dateien zu löschen den Stick (was ich ohne besonderen Grund vor dem Deutschland-Update auch gemacht hatte) formatiert und das ganze erneut probiert - funktioniert.

Also am besten vor jedem herunterladen eines Kartenupdates den Stick formatieren, dann klappt das auch :D

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:38:23 Uhr:

Ich hatte die Tage die neue Deutschlandkarte runter geladen und diese ließ sich auch problemlos installieren.

Dann wollte ich als nächstes die Karte "Großbritannien, Irland, Island, Färöer Inseln, Grönland" installieren. Also die auf dem Stick vorhandenen Dateien (am aktuellen Mac Air mit Finder) gelöscht und die neuen herunter geladen.... im Auto brach die Installation dann bei mehreren versuchen immer bei 40% ab.

Also nochmal die Dateien gelöscht und es mal mit dem Kartenupdate für Frankreich und Monaco probiert - wieder das gleiche Spiel, aber nun mit Abbruch bei 16%.

Am Stick konnte es nicht liegen denn mit dem Deutschland-Update gab es ja kein Problem... also mal die Forumssuche bemüht und dies gefunden:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:38:23 Uhr:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 25. November 2020 um 20:40:49 Uhr:

 

Also Lösung war echt Stick fornatieren und neu kartendaten runterladen. Es waren die selben kartendaten aber wahrscheinlich irgendeinen neuen hash Code oder was auch immer. Jedenfalls hat das Auto damit das Update nochmal installiert. Und im Anschluss kam dann auch direkt die Karte. Echt krass das die Leute damit in die Werkstatt geschickt wird.

Also habe ich dann anstatt die Dateien zu löschen den Stick (was ich ohne besonderen Grund vor dem Deutschland-Update auch gemacht hatte) formatiert und das ganze erneut probiert - funktioniert.

Also am besten vor jedem herunterladen eines Kartenupdates den Stick formatieren, dann klappt das auch :D

Das ist aber normal mit löschen ist der Stick nicht sauber.

Nur formatieren löscht alles.

Trotzdem ist das ein Armutszeugnis für Mercedes.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:46

Zitat:

Das ist aber normal mit löschen ist der Stick nicht sauber.

Nur formatieren löscht alles.

Es gibt keinen Sinn Dateien versteckt/nicht einfach löschbar auf dem Stick abzulegen welche dann beim nächsten Update stören.

Und wenn man das schon so macht, warum auch immer, warum lässt man das Download-Tool dann nicht immer den Stick formatieren bevor ein neues Update darauf herunter geladen werden kann oder weisst den Nutzer zumindest vorher darauf hin dass der Stick jedesmal formatiert werden muss.

Usability geht anders.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:21:53 Uhr:

Trotzdem ist das ein Armutszeugnis für Mercedes.

ja, sieht echt nicht ausgereift aus …

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:53:31 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:21:53 Uhr:

Trotzdem ist das ein Armutszeugnis für Mercedes.

ja, sieht echt nicht ausgereift aus …

Das sehe ich anders. Nur es hätte von der Software sofort eine Fehlermeldung kommen müssen.

In der Beschreibung sollte man es einfügen für nicht IT Leute.

Ein Armutszeugnis sieht anders aus.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:59:15 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:53:31 Uhr:

 

ja, sieht echt nicht ausgereift aus …

Das sehe ich anders. Nur es hätte von der Software sofort eine Fehlermeldung kommen müssen.

In der Beschreibung sollte man es einfügen für nicht IT Leute.

Ein Armutszeugnis sieht anders aus.

Die Software hätte es einfach im richtigen Fomat auslesen müssen,

besser wie ein Fehlermeldung ohne Aussagekraft …..

ich vermute mal das es sich um Linux handelt etc …

aber das ist jetzt nicht so wichtig, Hauptsache es gibt eine Lösung.

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:09:23 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:59:15 Uhr:

 

Das sehe ich anders. Nur es hätte von der Software sofort eine Fehlermeldung kommen müssen.

In der Beschreibung sollte man es einfügen für nicht IT Leute.

Ein Armutszeugnis sieht anders aus.

Die Software hätte es einfach im richtigen Fomat auslesen müssen,

besser wie ein Fehlermeldung ohne Aussagekraft …..

ich vermute mal das es sich um Linux handelt etc …

aber das ist jetzt nicht so wichtig, Hauptsache es gibt eine Lösung.

Die Software weiß doch nicht welches Format vorliegt.

Es können sehr viele sein und ausserdem steht noch Schrott auf dem Stick.

Und jetzt schönen Abend.

Bei mir sollte der "Freundliche" das Kartenuptade erneuern. Mehrfacher Abruch des Updates. Inzwischen wurde ein Fall bei Mercedes aufgemacht. Auto stand eine Woche beim Händler. Momentan muss ich komplett ohne Navi klarkommen, bis Mercedes eine Lösung gefunden hat. Mal schauen wie es weitergeht......

Ich habe vor zwei Tagen alle Karten mit USB Stick installiert und vorher die Alten die noch drauf waren nur gelöscht, also nicht formatiert. Ging ohne Probleme. Vielleicht ist der Stick einfach nur Schrott.

Technisch gesehen passiert sowieso ähnliches bei "Schnellformattierung" und dem Löschen der Dateien - es wird lediglich das "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers geleert bzw. die Metadateien des Dateisystems neu geschrieben.

Auch vollständiges Formattieren führt meines Wissens nach auf der Hardware heutzutage keine "Low Level" Formattierung mehr durch - es wird eben nicht jedes Bit gezielt auf Null gesetzt. ( DIe Daten sind mit Speziialtools immer noch wiederherstellbar)

Die Daten bleiben in den Speicherzellen erhalten, können aber problemlos überschrieben werden - sie sind "unsichtbar" für das Betriebssystem.

Ich glaube erst mal nicht, dass hier ein Problem entsteht, wenn man nur konventionell die Dateien löscht. Denn das wäre dann eher auf Betriebssystemebene zu suchen und dann wäre nicht nur Mercedes, sondern sonstige Linux und Windowssysteme genauso betroffen.

(In dem Tipp eingangs war ja auch nur die Rede davon, die Karten auf dem Stick zu "löschen".)

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:09:23 Uhr:

 

Die Software hätte es einfach im richtigen Fomat auslesen müssen,

besser wie ein Fehlermeldung ohne Aussagekraft …..

ich vermute mal das es sich um Linux handelt etc …

aber das ist jetzt nicht so wichtig, Hauptsache es gibt eine Lösung.

Die Software weiß doch nicht welches Format vorliegt.

Es können sehr viele sein und ausserdem steht noch Schrott auf dem Stick.

Und jetzt schönen Abend.

Du bist echt lustig …. lach …

Eine Software ist doch kein Mensch, sondern eine Abfolge von Befehlsroutinen.

Ich meinte damit natürlich daß die Software verschiedene „Formate“ auslesen kann.

offensichtlich ist das bei Daimler nicht der Fall, hat bestimmt einen Grund ….

Zitat:

@joe-han schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:33:04 Uhr:

Technisch gesehen passiert sowieso ähnliches bei "Schnellformattierung" und dem Löschen der Dateien - es wird lediglich das "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers geleert bzw. die Metadateien des Dateisystems neu geschrieben.

Auch vollständiges Formattieren führt meines Wissens nach auf der Hardware heutzutage keine "Low Level" Formattierung mehr durch - es wird eben nicht jedes Bit gezielt auf Null gesetzt. ( DIe Daten sind mit Speziialtools immer noch wiederherstellbar)

Die Daten bleiben in den Speicherzellen erhalten, können aber problemlos überschrieben werden - sie sind "unsichtbar" für das Betriebssystem.

Ich glaube erst mal nicht, dass hier ein Problem entsteht, wenn man nur konventionell die Dateien löscht. Denn das wäre dann eher auf Betriebssystemebene zu suchen und dann wäre nicht nur Mercedes, sondern sonstige Linux und Windowssysteme genauso betroffen.

(In dem Tipp eingangs war ja auch nur die Rede davon, die Karten auf dem Stick zu "löschen".)

LowLevel Formatieren ist nix anderes wie eine vorherige Partionierung,

macht bei „kleinen“ Datenträgern eigentlich keinen Sinn.

ob du den Datenträger auf einem WIN Rechner mit oder ohne angehakte „schnell Formatierung“ durchführst ist eigentlich auch Wurscht!

sonst wird natürlich tatsächlich „nur“ dabei der Index gelöscht, die alten Datenstruktur bleibt jedoch weiterhin erhalten und wird dann im Laufe der neuen „Beschreibung“ wieder überschrieben.

wenn etwas sinnvoller ist und mann da keinen Fehler machen will, bei bestehender Unsicherheit: da gibt es dann entsprechende Programme die „richtig“ Formatieren z.b. die Acronis Software oder freeware Software benützen,

oder gleich einen Apple Computer (wenn man so was hat) mit seinem „Festplatten Dienstprogramm dazu verwenden.

Dieser Downloadmanager hat bei mir noch eine Eigenart.

Ich habe einen 64 GB-Stick und der Manager behauptet dass der Stick nur etwa 29 GB Kapazität hat. Egal ob NTFS oder exFAT formatiert.

Am gleichen Rechner im gleichen USB-Steckplatz habe ich den Stick mit Hilfe des Total-Commanders mit über 60 GB Daten bespielt. Ich habe Filme genommen und die lassen sich auch einwandfrei wiedergeben. Der Stick hat also die 64 GB. Warum der Mercedes-Downloadmanager nur 29 GB akzeptiert ist mir ein Rätsel.

Hier wird mich Fachvokabular um sich geworfen, da brauchst man sich nicht zu wundern, das so viele Kartenupdates schief gehen. Mac Usern sollte man das eigenständige Kartenupdate sowieso unterbinden, da einfach das technische Verständnis oft fehlt weil es beim Mac nicht benötigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Problem + Lösung für Installation beim aktuellen (351) Kartenupdate MBUX