ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Festplatten-Navigation dauerhaft aktiviert - Kartenupdates auch dauerhaft inklusive?

Festplatten-Navigation dauerhaft aktiviert - Kartenupdates auch dauerhaft inklusive?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:36

Hi,

bei meinem neuen Jungen Stern W177 EZ 12/2020 ist die Festplatten-Navigation unter Mercedes Me mit dauerhaft aktiviert angegeben. Bedeutet das, dass ich Kartenupdates auch dauerhaft erhalte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man betrachtet, wie viel früher die neuen Karten-DVDs seitens MB gekostet haben. Oder für wie viele Jahre sind die inklusive u. wie viel kosten Updates dann?

Werden Updates OTA oder nur über die Werkstatt aufgespielt oder wie ...?

Danke & Gruß

Gavin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein. Für Navi Updates musst du bezahlen. Wenn mich nicht alles täuscht 139€ für ein Jahr.

Die Updates werden OTA eingespielt.

Aber nur für das aktuelle Land und wenn ein Me Connect Vertrag aktuell ist. Für Europa muss man sich einloggen, runterladen und das Update per USB übertragen.

Zitat:

@DrPeppy schrieb am 8. Juli 2023 um 17:40:24 Uhr:

Nein. Für Navi Updates musst du bezahlen. Wenn mich nicht alles täuscht 139€ für ein Jahr.

Oder auch 3 Jahre für 329 EUR. :)

Es sind ein paar Funktionen wie LiveTraffic, Car-to-X, Wetter inklusive.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:59

Ok, was ist denn der Vorteil im einzelnen zur Nutzung von Google Maps via CarPlay?

Zitat:

@Gavin08 schrieb am 8. Juli 2023 um 20:59:13 Uhr:

Ok, was ist denn der Vorteil im einzelnen zur Nutzung von Google Maps via CarPlay?

Du brauchst dann kein Carplay und kein Datenvolumen zu kaufen.

Im me Portal unter "Meine digitalen Extras" siehst du unter "Navigation" die Laufzeit des "Online Kartenupdates".

P.S. Das Navi funktioniert auch weiterhin mit altem Kartenmaterial. Live Traffic wäre mir wichtiger. Aber mittlerweile gibt es ja nur noch Pakte zu buchen, von denen man 90% gar nicht will. Ich bin da schon länger raus.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 21:35

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 8. Juli 2023 um 22:30:10 Uhr:

Du brauchst dann kein Carplay und kein Datenvolumen zu kaufen.

Im me Portal unter "Meine digitalen Extras" siehst du unter "Navigation" die Laufzeit des "Online Kartenupdates".

P.S. Das Navi funktioniert auch weiterhin mit altem Kartenmaterial. Live Traffic wäre mir wichtiger. Aber mittlerweile gibt es ja nur noch Pakte zu buchen, von denen man 90% gar nicht will. Ich bin da schon länger raus.

Ich wollt grad sagen, mir erschließt sich (noch) nicht, warum ich >100€ pro Jahr zahlen sollte, wenn ich über CarPlay u. Google Maps immer aktuelle Daten, einschließlich Verkehrsdaten habe, mit einem LTE-Tarif, den ich eh schon zahle.

Gut, auf Augmented Reality muss ich dann natürlich verzichten (kam mit Google Maps aber bisher in der Regel zurecht). Aber sonst sehe ich den Mehrwert (noch) nicht, auf das Mercedes Navi mit seinem teuren Abo zu setzen, aber vlt. kann mich hier jemand erhellen, warum das Mercedes Navi doch besser ist?

Ich habs bisher noch nicht verwendet, da ich mit dem MBUX und der Zielführung fast immer zufrieden war. (außer ein einziges Mal). Dagegen wollte mich auch Apple Maps in ein Stau navigieren.

Soweit ich mich erinnern kann, wird ein Kabel benötigt und Android Auto läuft nicht im Vollbildmodus. Probier es doch einfach mal aus. :)

Meine Frage dazu beim Mopf:

Im Konfigurator im Internet steht, dass jetzt sogat 7 Jahre nach Erstzulassung Kartenupdates, Live Traffic etc inklusive ist (s. auch Bilder), in der App sind es aber nur 3 Jahre.

Weiß da jemand mehr was jetzt wirklich stimmt?

Geht wie gesagt explizit um den Mopf

Mbux
Mbux

Hallo Ramses,

bei mir sind es 7 Jahre (bis 2030) für Kartenupdate, Live-Traffic und Car-to-X, steht auch in der App und im Mersedes-Me-Account.

Kartenupdate

Zitat:

@Rick67 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:27:06 Uhr:

 

bei mir sind es 7 Jahre (bis 2030) für Kartenupdate, Live-Traffic und Car-to-X, steht auch in der App und im Mersedes-Me-Account.

Ich finde es eine Frechheit, Dienste mit unterschiedlichen Laufzeiten in ein Paket zu bündeln.

@Rick67: ich fürchtet, du kannst dann in drei Jahren auch keine Dienste einzeln buchen. Zum Glück hast du genau die wichtigsten Dienste (IMHO ) mit langer Laufzeit. Ich könnte auf die anderen verzichten.

Und wer fährt heute sein Auto schon länger als drei Jahre. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Festplatten-Navigation dauerhaft aktiviert - Kartenupdates auch dauerhaft inklusive?