ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kartenupdate 370

Kartenupdate 370

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:36

Also, gestern habe ich das Kartenupdate für Version 370 für meinen W177 ohne Probleme durchgeführt. Alles schien in Ordnung zu sein, bis heute Nachmittag, als das Auto meldete, dass die Karten nicht für mein Fahrzeug sind. Das scheint passiert zu sein, nachdem ich den Speicherstick entfernt habe (also nach dem Update und dem Neustart!) und jetzt scheint es auf irgendeine seltsame Weise verwirrt zu sein. Ich dachte, ich könnte das Update vielleicht noch einmal auf den Speicherstick herunterladen, aber die Website sagt, dass mein Auto auf dem neuesten Stand ist und lädt das Update nicht mehr herunter. Leider ist der Speicherstick gelöscht worden. Haben Sie einen Rat?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Entweder du rufst mal bei Mercedes Me an, aber ich denke gleich in die Werkstatt

Deshalb IMMER zwei, drei Länder weg lassen. Damit hat man die Option auf einen zweiten Versuch. Das hat Mercedes irgendwie schlecht programmiert - es gibt nur einen einzigen Durchlauf zur Aktivierung des Kartenmaterials noch der Installationsroutine.

Der Speicherstick würde da nicht helfen.

In deinem Fall muss die Werkstatt alle Karten löschen - der Vorteil könnte sein, dass danach auch die Geodaten aktualisiert sind.

Es scheint ein Problem mit Kartenstand 370 zu geben. Auch der Freundliche bekommt es nicht hin.

Nur ein oder zwei Länder durchlaufen lassen, falls man in einem Rutsch alle Länder macht, kommt das System mit dem Hinweis hoch, das alles richtig installiert wurde, verlangt aber dann nach einem Speichermedium mit neuem Kartenmaterial. Der Stick wird mit dem Hinweis auf älteres Kartenmaterial abgelehnt.

Navi komplett nicht mehr funktionsfähig, bringt nur den Hinweis auf nicht aktuelles Kartenmaterial.

Der Freundliche hat alles zurücksetzten müssen und Navi laüft jetzt erstmal mit Stand 351.

Er hat auch keine direkte Lösung, meldet das Prob aber.

Also Vorsicht

Meist liegen solche Probleme am verwendeten USB-Stick.

Ich würde eher unterstellen, das liegt an der schlecht programmierten Software. Das Navigationssystem könnte sowohl mehr als ein einizges Mal diese "Aktiverungsprozedur" durchlaufen, wenn mal etwas schief geht. Außerdem wäre es sicher ohne Probleme möglich, eine erneute Installation zu ermöglichen, auch falls die selben Daten schon auf der Festplatte sind.

Ich hatte nie Probleme während der Datenübertragung vom Stick. Vielleicht ist eher eine schlechte Internetverbindung zum Mercedes-Server bei Abschluss des Updates kritisch.

Sollte die Heimat-Karte nicht automatisch zum Download im Fahrzeug angeboten werden?

Welcher Karten-Version würde denn das Update V370 entsprechen? 2022 (V17.0) ECE Karte E4

Ich habe automatisch letztes Jahr Update V351 für Deutschland erhalten, was dann einer Karten-Version (?) 2021 (V16.1) ECE E4 entspricht. Oder kann man diesen Zusammenhang gar nicht herstellen? Wieso gibt es da zwei Versionen? :confused:

Zitat:

@joe-han schrieb am 16. Februar 2022 um 18:56:36 Uhr:

Ich würde eher unterstellen, das liegt an der schlecht programmierten Software. Das Navigationssystem könnte sowohl mehr als ein einizges Mal diese "Aktiverungsprozedur" durchlaufen, wenn mal etwas schief geht.

Das ist schin richtig... aber dennoch ist es so das so gefühlt jeder der mit dem einspielen von Kartenupdates Probleme hatte dies mit einem Wechsel auf einen anderen Stick lösen konnte. Natürlich nicht wenn, wie in diesem Fall, das System komplett "abgekackt" ist.

Wie war das nochmal...

Die Spracherkennungsdatendaten können ausschließlich via USB-Stick installiert werden? Dann sollte man tunlichst beides über USB-Stick installieren - sonst hat man ja unterschiedliche Versionen, die dann evtl. nicht zusammen passen. :confused:

Karten- und Spracherkennungs-Update

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 17. Februar 2022 um 11:35:06 Uhr:

Wie war das nochmal...

Die Spracherkennungsdatendaten können ausschließlich via USB-Stick installiert werden? Dann sollte man tunlichst beides über USB-Stick installieren - sonst hat man ja unterschiedliche Versionen, die dann evtl. nicht zusammen passen. :confused:

So ist es und deswegen mache ich die Updates immer über einen Stick.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:28

Zitat:

@Andimp3 wrote on 16. February 2022 at 17:23:31:

Such problems are usually due to the USB stick used.

Ich verwende denselben Stick (SANDISK usb-c) schon seit Jahren ohne Probleme.

Ich habe das gleiche Problem bei unserem GLA, bei unserem GLC lief das Update problemlos durch… vorher auf beiden schon mehrfach problemlos die Updates installiert.

Bei mir hat das Update auf V370/17.0 komplett Europa funktioniert. Allerdings ist die erste Updaterunde erfolgreich installiert worden mit „keine Karten installiert“ oder so ähnlich nach dem Reboot. Hab dann einen MBUX Reset mit Stern + Tel gedrückt halten gemacht (Stick gesteckt lassen). Die zweite Runde startet dann automatisch so bei 40% und ist in etwa 20 min durch. Die LED vom USB-Stick war hier fast komplett aus. Anschließend der klassische Bass-Reboot vom MBUX mit anschließender erfolgreicher Karten Aktivierung nach etwa 30 Sek. Genau so hab ich die letzten 3 Kartenupdates installieren müssen, warum auch immer…

Zitat:

@mb1337 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:13:42 Uhr:

Anschließend der klassische Bass-Reboot

Was ist das denn ???

Ich mache die Kartenupdates immer in Häppchen bei meinen (15 Minuten dauernden) Fahrten ist Büro. Soll heissen ich lade 1-2 Karten verschiedener Regionen runter, installiere bei der Fahrt ins Büro und am nächsten Tag sind die nächsten 1-2 Karten dran, bis alle durch sind.

Damit ist vermutlich gemeint, dass beim Reboot des Systems der Subwoofer einmal deutlich zu hören ist, daher "Bass"-Reboot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen