ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7293 Antworten

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:40:32 Uhr:

Zitat:

@voggl.de schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:27:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Update über einen Windows Rechner auf die SD Karte gepackt (bzw. entpackt) und siehe da, es funktioniert! Download mit Firefox, entpackt mit WinRar, SD in FAT32 formatiert.

Ich werde trotzdem nochmal versuchen per Mac das Ganze durchzuführen, dieses Mal anstatt mit "The Unarchiver" mit "iZip Unarchiver".

Viele Grüße

gehe aber bitte nicht hin und versuche die datein im DP nochmal zu überschreiben

Danke für den Hinweis, aber das ist (mir zumindest) klar ;) Ich will nur sehen, ob über das Service-Menü überhaupt hingewiesen wird, dass Daten zur Installation verfügbar wären. Überschreiben tue ich dann natürlich nicht mehr. Ich vermute z.Zt. dass es am Entpackungstool "The Unarchiver" lag. Hatte leider noch keine Zeit zu testen...

Viele Grüße

Zitat:

So wie früher, wo man beim Defragmentieren zugesehen hat :)

 

 

Zitat:

Mir ist aufgefallen daß die Datenmenge auch höher ist als bei der alten Software,von5,xx auf 6,7GB

 

Scheint einiges verbessert oder ergänzt worden zu sein.....

Evtl. hat Dir da was gefehlt.?.

 

Das ist komisch,da die von 2014 bei Werksauslieferung darauf waren.:confused:

Bei der 2014er steht als Änderungsdatum 7.05.2013

und bei der 2015er steht als Änderungsdatum 8.07.2014

20141215-172558
20141215-172616

Zitat:

@Nozilla schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:15:59 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum manche Leute denken, dass sie damit Stunden verbringen. Man muss den Download starten. Das dauert vielleicht 2 Minuten und dann lädt man die Datei runter. Wenn das auch 8 Stunden dauert. Ich denke keiner sitzt 8 Stunden vor dem Computer und schaut zu wie die Dateien laden. Danach entpackt die Datei auf eine Speicherkarte. Das dauert auch nur ein paar Minuten. Danach steckt man die Karte in den Kartenschlitz und lässt das Navi im Hintergrund aktualisieren.

ich verstehe die aufregung auch nicht. hab gestern die full download datei angeworfen, runde 4 stunden später war zip datei aufm rechner, entpacken, auf sd karte und heute morgen im dp angeworfen, konnte alles nebenbei machen (musik hören usw.), nach 1:25h wars dann fertig. hatte eh noch 1h fahrtzeit vor mir.

ging alles superfluffig, also alles, nur kein stress.

Zitat:

@flipsi schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:39:13 Uhr:

 

 

Du solltest mal das Material mit 7-Zip direkt auf die SD-Karte entpacken!

Ist nicht zwingend notwendig. Mann kann auch die Dateien auf dem PC in einen leeren Ordner entpacken und dann auf die SD Karte kopieren. Hat bei mir auch ohne Problem funktioniert.

am 16. Dezember 2014 um 5:54

Zitat:

@Stevie_B schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:10:30 Uhr:

Zitat:

@flipsi schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:39:13 Uhr:

 

 

Du solltest mal das Material mit 7-Zip direkt auf die SD-Karte entpacken!

Ist nicht zwingend notwendig. Mann kann auch die Dateien auf dem PC in einen leeren Ordner entpacken und dann auf die SD Karte kopieren. Hat bei mir auch ohne Problem funktioniert.

ok,wenn's so ist dann soll's recht sein,ABER VW beschreibt doch recht eindeutig u. verständlich den Vorgang des Updates - was ja normalerweise auch klappt.

VW wird schon seine Gründe haben,den Vorgang so zu beschreiben-nicht jeder Autofahrer ist ein "PC-Profi".

ES wird auch geraten die SD-Karte in NTFS zu formatieren,wenn's bei denen paßt-ok,ABER VW erwähnt das in keinster Weise.Sich für eine eigene Vorgangsweise entscheiden,aber wenn dann was nicht funktioniert,ist VW schuld?

DU machst es meiner Meinung nach umständlich>du entpackst am PC und ziehst die Daten dann auf die SD = 2 Arbeitsgänge,oder? und am PC hab' ich dann unnötig 2 Dateien "gezippt/unzippt".

BITTE nicht falsch verstehen,ich möchte dich in keinster Weise "angreiffen",das steht mir nicht zu,aber ich wollte mich dazu eben mal geäussert haben ;)

Servus dann,Herbert

P.S.: ich hoffe MT gibt's noch recht lange,denn es gibt viele tolle Leute hier und oft super Tipps,DANKE auch dafür

das problem ist aber auch, das vw den umgang mit 7zip vorrausetzt. nicht jeder kann direkt einen leeren datenträger auswählen, sondern enptackt es wie jede andere datei auch über rechte maustaste "hierer entpacken".

Wo nehmt ihr immer alle her, das die sd karte im ntfs formatiert sein sollte? jedes andere gängige format geht genau so gut

http://www.navigation.com/.../...nm6_HuoKo4SiDstwtViBNBIGJizCQFFyZ?...

Ich habe die Dateien auch erst auf einen neuen Ordner am PC entpackt - warum?

Weil deutlich schneller ist erst auf die Festplatte zu entpacken und dann auf die SD zu kopieren als direkt auf die SD zu entpacken. ;)

Zitat:

@sevengolf schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:36:11 Uhr:

Zitat:

@Nozilla schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:15:59 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum manche Leute denken, dass sie damit Stunden verbringen. Man muss den Download starten. Das dauert vielleicht 2 Minuten und dann lädt man die Datei runter.

[...]

ich verstehe die aufregung auch nicht.

[...]

ging alles superfluffig, also alles, nur kein stress.

Wie super einfach das alles geht, beweist u. a. gerade dieser Thread hier höchst eindrucksvoll... :p

Btw., ich persönlich habe da auch gar keine "Aufregung" drum gemacht, sondern lediglich gefragt, ob das nicht auch mein :) machen kann. Weil ich eben überhaupt keinen Bock habe, meine Zeit damit zu verbringen. So what?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:18:41 Uhr:

Ich habe die Dateien auch erst auf einen neuen Ordner am PC entpackt - warum?

Weil deutlich schneller ist erst auf die Festplatte zu entpacken und dann auf die SD zu kopieren als direkt auf die SD zu entpacken. ;)

Detto, mache es ebenso bei meinem Mac - hat bis jetzt immer hingehauen. Nur formatieren (SD), tu ich in exFAT. Zum extrahieren verwende ich das App Bandzip X. Das Navi (DM u. DP) hat bis jetzt beim updaten noch nie gebockt ...

mfg akro

Zitat:

@akro schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:23:30 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:18:41 Uhr:

Ich habe die Dateien auch erst auf einen neuen Ordner am PC entpackt - warum?

Weil deutlich schneller ist erst auf die Festplatte zu entpacken und dann auf die SD zu kopieren als direkt auf die SD zu entpacken. ;)

Detto, mache es ebenso bei meinem Mac - hat bis jetzt immer hingehauen. Nur formatieren (SD), tu ich in exFAT. Zum extrahieren verwende ich das App Bandzip X. Das Navi (DM u. DP) hat bis jetzt beim updaten noch nie gebockt ...

mfg akro

....mache ich bei meinem MacBook Pro genau so - nur formatiere ich die SD-Card am Mac mit FAT32 (habe Paragon NTFS to MAC im Einsatz). Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Update des DiscoveryPro...

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:06:16 Uhr:

habt ihr kein vernünftigen rechner, habt ihr kein vernünftigen rechner.

Endlich mal wieder eine Demonstration von Sachverstand, gepaart mit einer beeindruckenden Interpretation deutscher Rechtschreib- und Grammatikregeln. Chapeau!

Zitat:

Endlich mal wieder eine Demonstration von Sachverstand, gepaart mit einer beeindruckenden Interpretation deutscher Rechtschreib- und Grammatikregeln. Chapeau!

Eigentlich war es eine schöne Anspielung an eine Apple Werbung.

Zitat:

@PublicT schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:56:25 Uhr:

Eigentlich war es eine schöne Anspielung an eine Apple Werbung.

Eine Anspielung mag es gewesen sein, aber schön? Nein.

Zitat:

@Zappelfilip schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:54:04 Uhr:

Zitat:

@Stevie_B schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:10:30 Uhr:

 

Ist nicht zwingend notwendig. Mann kann auch die Dateien auf dem PC in einen leeren Ordner entpacken und dann auf die SD Karte kopieren. Hat bei mir auch ohne Problem funktioniert.

ok,wenn's so ist dann soll's recht sein,ABER VW beschreibt doch recht eindeutig u. verständlich den Vorgang des Updates - was ja normalerweise auch klappt.

VW wird schon seine Gründe haben,den Vorgang so zu beschreiben-nicht jeder Autofahrer ist ein "PC-Profi".

ES wird auch geraten die SD-Karte in NTFS zu formatieren,wenn's bei denen paßt-ok,ABER VW erwähnt das in keinster Weise.Sich für eine eigene Vorgangsweise entscheiden,aber wenn dann was nicht funktioniert,ist VW schuld?

DU machst es meiner Meinung nach umständlich>du entpackst am PC und ziehst die Daten dann auf die SD = 2 Arbeitsgänge,oder? und am PC hab' ich dann unnötig 2 Dateien "gezippt/unzippt".

BITTE nicht falsch verstehen,ich möchte dich in keinster Weise "angreiffen",das steht mir nicht zu,aber ich wollte mich dazu eben mal geäussert haben ;)

Servus dann,Herbert

P.S.: ich hoffe MT gibt's noch recht lange,denn es gibt viele tolle Leute hier und oft super Tipps,DANKE auch dafür

Alles Gut!!!

Die genaue Erklärung für mein Vorgehen kam ja dann 2 Antworten später:

 

"Ich habe die Dateien auch erst auf einen neuen Ordner am PC entpackt - warum?

Weil deutlich schneller ist erst auf die Festplatte zu entpacken und dann auf die SD zu kopieren als direkt auf die SD zu entpacken. ;)"

BG

Stevie

am 17. Dezember 2014 um 7:06

Gibt es noch kein Video dazu, wie das auf einfache Art und Weise erledigt wird?

Wäre ja hilfreicher als 44 Seiten zu lesen, bzw. ich habe mich einfach an die BA gehalten und gut ist:

32GB, schnelle, Karte formatiert (FAT32), Download der Kartendaten (an einem Stück), entpackt auf die Karte,

Zündung an (Batterie war hinterher auf 50%), Update nach Anleitung und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW