ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
4852 Antworten

Wieso sollten die einen 17GB Download anbieten ohne eine Änderung? Macht doch keinen Sinn.

Die Updates kommen doch von Navteq...

Hast Du Dich nie gefragt, wie sie kontrollieren, dass Du Max 3 Updates machst?

Weil nur jedes Jahr eins bekommst.

Aussage aus Wolfsburg. Die Dateigröße ist da das geringste Problem.

Wer sagt denn, das in dieser Datei nur das Kartenupdate enthalten ist, wenn ein Update eingespielt wird?:confused: Es können doch auch noch andere softwaretechnische Verbesserungen/ Erweiterungen oder Patches eingespielt werden. Mit dem Kartenmaterial selbst hast du mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit recht.

Was für tolle Features fehlen Dir denn?

Ich denke mal, den Meisten geht es darum, die Karten mal nach 1 Jahr zu aktualisieren.

Meiner ist aus Februar. Da kann man die 1 Jahr alten Karten mal auffrischen.

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Hast Du Dich nie gefragt, wie sie kontrollieren, dass Du Max 3 Updates machst?

Wo steht denn, dass man max. 3 Updates machen darf?

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Weil nur jedes Jahr eins bekommst.

Und ... kommt im vierten Jahr keines mehr?

Ansonsten:

Die Berechnung der Strecken, die Berücksichtigung von Stauumfahrungsmöglichkeiten usw. könnten unabhängig von Änderungen am Kartenmaterial optimiert werden.

Discover Pro:

Ich kann bestätigen, daß sich das Kartenmaterial verbessert hat, eine 2012 umbenannte Straße in Halle/ Saale ist nun enthalten.

Dafür sind andere Kartendaten in der Region völlig überaltert, gerade bei Einbahnstraßenregelungen. (Einbahnstraßen, welche schon seit 5Jahren keine mehr sind.

Man tut also doch was....

Nur muß das ganze 17GB groß sein???? Das sprengt manche Flat und produziert Downloadfehler...

geschweige denn vom Kopieren auf die SD karten...

 

Da sollte Vw doch lieber die Updates in den Autohäusern zur Verfügung stellen.

Mein Update dauerte 1,5 Stunden im KFZ.

Zitat:

Da sollte Vw doch lieber die Updates in den Autohäusern zur Verfügung stellen.

Gibts meines Wissens ja, aber nur gegen Gebühr.

Die Daten fürs Discover Media sind derzeit nur ca. 5,4 GB groß. Die SD-Karte hat auch nur 8 GB.

Hab vor 4-5 Wochen das Update für mein Discover Media geladen und konnte dort bei der Anzeige der Verkehrszeichen eine Änderunf feststellen.

Eine erst kürzlich eingerichtete 30 Zone bei mir in der Nähe, wurde jetzt tatsächlich schon mit dem 30 Schild gekennzeichnet.

Das wäre ja sehr komisch.

Dann kann man vermuten, dass Beschilderung und Namen aktualisiert werden.

Wichtiger sind aber die Strassenbaulichen Veränderungen. Und die gibt es nun mal nicht. Kommt nicht von mir. Sondern aus Wolfsburg.

Also, wer eine Aktualisierung der Straßen sucht, bekommt sie erst im November.

Mein Autohaus hatte von dem ganzen Prozedere noch nicht gehört. Das wissen eher die Verkäufer, die den Wagen an den Mann bringen.

Und was gibt's für Aussagen von VW zu den drei Jahren? Kann man nun innerhalb der drei Jahre beliebig viele Updates machen oder wie oder was!

Ich fände es viel komischer, wenn es plötzlich ein Update zum Download gäbe, in dem keinerlei Änderungen zur vorherigen Version sind.

@siegismund:

Du kannst innerhalb der drei Jahre so viele Updates machen, wie zur Verfügung gestellt werden.

und nach den drei Jahren?

Wie wird danach verhindert weitere Updates aufzuspielen?

Keine Ahnung.

Ich vermute mal, dass das auf der SD-Karte irgendwo in einem Bereich codiert ist, auf den man so ohne weiteres keinen Zugriff hat. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass keine andere SD-Karte funktioniert, außer eben der mitgelieferten.

Dass Karten nur einmal im Jahr aktualisiert werden, ist ja bei allen Anbietern so. Es werden ja nicht nur neue Strassen/Beschilderungen aktualisiert sondern auch die POI-Datenbank, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Interessant finde ich einzig den Hinweis, dass die Aktualisierung bei VW im November stattfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW