ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation & Telefon im Discover Media mehr verfügbar

Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation & Telefon im Discover Media mehr verfügbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2023 um 8:44

Moin!

Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Gestern wurde von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr.

Meine Frau hat das Auto gestern Nachmittag von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Später dann, dass auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert (Telefon verbindet sich nicht mit Radio).

Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist. Ich habe dann die aktuellen Navi-Daten bei VW runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Auch ein Hardreset hat keine Besserung gebracht.

Heute habe ich mal den Fehlerspeicher mit OBD11 ausgelesen. Im Infotainmentsystem war ein Fehler gespeichert (Bedienungseinheit für Multimediasystem). Gespeichert am 04.04. um 12:25 Uhr. Da war das Auto bei Carglass.

Dann noch ein Fehler Start/Stop (Batterie Unterspannung). Gespeichert am 04.04. um 12:33 Uhr.

Kann das Navi & Telefonproblem irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall.

Die Sensoren wurden nach dem Scheibenwechsel von Carglass auch kalibriert. Ich weiß ja nicht, wie man die Sensoren kalibriert. Aber kann es evtl. möglich sein, dass man sich beim Kalibrieren per OBD mit dem Wagen verbinden muss und dabei Carglass irgendwas im System geschrottet hat?

Oder, da es sich um eine beheizbare Frontscheibe handelt, vielleicht beim montieren/anschließen der Scheibe einen Fehler gemacht (Kabel vertauscht, Kurzschluss, o.ä.)?

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was fummelst du denn da rum, fahr hin schilder das Problem und dann sollen die danach schauen.

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 5. April 2023 um 10:44:19 Uhr:

Moin!

Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Gestern wurde von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr.

Hatte denn dein Auto vorher auch eine beheizbare Frontscheibe?

Falls nicht, vielleicht schirmen die Drähte was ab oder stören irgendwie.

Ich hab im Hinterkopf, dass nach einem Scheibenwechsel eine Kalibrierung vorgenommen werden muss. Aber das müssen die Nasen von Carglass wissen.

Fahr hin und reklamier das.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:36

Hab das schon bei Carglass reklamiert. Der Monteur will sich heute melden und ein Termin vereinbaren. Dann wollen die sich das nochmal anschauen, evtl. nochmal neu kalibrieren. Ich denke, dass es mit dem Kalibrieren ansich nichts zu tun hat. Warum sollte dann plötzlich das Navi die Daten auf der SD-Karte nicht mehr erkennen. Und warum funktioniert das Telefon nicht mehr? Ich kann mir vorstellen, dass die irgendwas geschrottet haben. Nur kann ich das nicht beweisen.

Ich denke, dass Carglass nichts außergewöhnliches finden wird und mir dann sagt, dass die Fehler nichts mit der Montage der Scheibe zu tun haben.

Kann ja auch sein, wäre aber wirklich ein sehr dummer Zufall.

Die Fehlermeldung "Batterie Unterspannung" ist mir bei einem Scheibenwechsel nicht erklärbar.

Fahr hin, trete denen ordentlich auf die Füße und rede mit dem Mitarbeiter, der den Scheibenwechsel durchgeführt hat.

Vielleicht erzählt er Dir was dazu (was ich allerdings nicht so recht glaube, dass die zugeben würden, wenn sie Mist gebaut haben.).

Aber das Originalproblem ist: WARUM bitteschön fährt man zum Frontscheibenwechsel zu Carglas ?????

Never ever würde ich mit der so komplexen Technik einer Frontscheibe dort aufschlagen.

Heutzutage muss man richtig glücklich sein, wenn das die Fachwerkstatt hinbekommt - Stichwoirt: Jugend forscht!

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:38

Zitat:

@Ventox schrieb am 5. April 2023 um 11:01:02 Uhr:

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 5. April 2023 um 10:44:19 Uhr:

Moin!

Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Gestern wurde von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr.

Hatte denn dein Auto vorher auch eine beheizbare Frontscheibe?

Falls nicht, vielleicht schirmen die Drähte was ab oder stören irgendwie.

Ja.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:40

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. April 2023 um 11:37:42 Uhr:

Aber das Originalproblem ist: WARUM bitteschön fährt man zum Frontscheibenwechsel zu Carglas ?????

Never ever würde ich mit der so komplexen Technik einer Frontscheibe dort aufschlagen.

Heutzutage muss man richtig glücklich sein, wenn das die Fachwerkstatt hinbekommt - Stichwoirt: Jugend forscht!

Werkstattbindung. Versicherung sagte, Carglass oder Scheibendoktor.

Die bekommen das ja grundsätzlich auch ganz gut hin. Bzw. gibt es hier mehr als genug Meldungen im Forum, wo es VW auch nicht beim ersten Mal geschafft hat.

Der Naviausfall kann durchaus mit der Kamera zusammenhängen. Ich hatte früher (bis es nach Jahren ein Softwareupdate gab) Probleme mit dem SD Karten Slot. Der hat wiederum das Navi abgeschossen (auch wenn nur Musik von der SD gehört wurde), und dabei fielen dann auch die kamerabasierten Assistenten aus. Daher ist der Weg Kamera steigt aus und schießt das Navi ab sehr naheliegend.

Hoffentlich hast du die Fehler nicht gelöscht oder als Protokoll. Da stehen ja die Zeiten drin

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 5. April 2023 um 11:40:27 Uhr:

 

Zitat:

...Ich denke, dass es mit dem Kalibrieren ansich nichts zu tun hat. Warum sollte dann plötzlich das Navi die Daten auf der SD-Karte nicht mehr erkennen. Und warum funktioniert das Telefon nicht mehr? Ich kann mir vorstellen, dass die irgendwas geschrottet haben. Nur kann ich das nicht beweisen....

Werkstattbindung. Versicherung sagte, Carglass oder Scheibendoktor.

Fahr zu VW, erzähl denen die Geschichte. Die können Dir bestimmt sagen, was kaputt ist und wie das passiert sein kann..

Sonst kann Dir Carglas alles erzählen - ohne Fakten stehst Du da ganz blöd da.

An einen Zufall glaube ich da nicht. Stichwort Unterspannung. Bei einem kurzfristigen, versehentlichen, Kurzschluss entsteht auch kurzfristig "Unterspannung".

(Vielleicht hätte man die Batterie abklemmen sollen, keine Ahnung, ob das in der Arbeitsanleitung steht?)

Tipp: Ändere Deine Versicherung auf "Freie Werkstattwahl". Das kostet bisschen mehr, dafür passiert Dir so etwas nicht.

Mich hätte die Versicherung zur Reparatur meines Wildschwein-Kontakt-Frontschadens am SMART ForTwo in die Volkswagen-Werkstatt gescchickt - wenn ich keine freie Werkstattwahl gehabt hätte.

Haha, dass ich nicht lache: VW soll Smart reparieren - das halte ich für ausgeschlossen, dass das funktionieren kann...

 

Wenn du das machst, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Zuerst zu CarGlass und auf Nachbesserung pochen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:14

Danke erstmal für eure Hilfe.

Mal schauen, wann der Carglass-Monteur sich heute meldet und wann ich einen Termin bekomme.

Zitat:

@Ventox schrieb am 5. April 2023 um 11:01:02 Uhr:

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 5. April 2023 um 10:44:19 Uhr:

Moin!

Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Gestern wurde von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr.

Hatte denn dein Auto vorher auch eine beheizbare Frontscheibe?

Falls nicht, vielleicht schirmen die Drähte was ab oder stören irgendwie.

Die Drähte waren nie ein Problem.

Es gibt aktuell noch einen anderen Beitrag, dass Carglass.

Wie andere schon sagten, hingehen. Nichts selber machen!

Ich schließe mich da @Dofel an: NIEMALS Werkstattbindung vereinbaren, damit bist Du stets der Dumme und zahlst am Ende doch nur drauf. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen/schreiben.

Und was die Qualität der Arbeit und Ersatzteile von Carglass angeht, darüber könnte ich ein Buch schreiben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation & Telefon im Discover Media mehr verfügbar